Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken???

Diskutiere Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bräuchte wieder mal Rat! Welches Trockenfutter hat denn Brocken in der Größe von Platinum und Granatapet "Mini"? Ich würde nämlich gerne immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Bräuchte wieder mal Rat!

Welches Trockenfutter hat denn Brocken in der Größe von Platinum und Granatapet "Mini"?
Ich würde nämlich gerne immer mal ein anderes Trockenfutter füttern, aber mein Hund (5 kg) hat leider sehr festen Kot und neigt dadurch zu Verstopfung!
Hatte jetzt mal das von Real Nature für kleine Hunde ausprobiert, aber da sind die Brocken auch zu groß! Die Häufchen nach Real Nature waren fast so hart wie Stein!
Obwohl ich Hüttenkäse druntergemischt habe und immer einen Schuß Rapsöl untermische!!!
Hab jetzt das Futter dem Hund meiner Eltern gegeben und füttere ihr zur Zeit wieder das Platinum!
Mich würden trotzdem mal andere Futtermarken interessieren, welche gut sind und wie gesagt sehr kleine Brocken haben!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Danke schon mal.....

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #2
Was hat die Größe der Brocken mit dem Kot zu tun?
Erklärst du mir das Bitte? :)

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #3
Mit Marken kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Problem nicht habe. Aber ich habe in der Hundeschule gehört, dass es Futter extra für Chihuhahuas gibt, nur leider weiß ich nicht, von welcher Marke das war... Aber die Brocken sind sicherlich sehr klein :)

Aber hast du mal versucht das Futter einzuweichen? Dann ist es ja egal, wie groß die Brocken sind, weil sie ja breiig werden. Also einfach das Futter mit heißem Wasser übergießen und so lange stehen lassen, bis es abgekühlt ist und dann alles mit einer Gabel weiter zermatschen, bis alle großen Brocken weg sind.

Aber die Frage mit dem Zusammenhang der Brocken und dem Kot habe ich mir auch gestellt!

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #4
Also ich glaube schon, dass die Brocken eine wesentliche Rolle dabei spielen!!!
Nur ein Beispiel: Sie bekam mit ca. 7 Monaten von einer Nachbarin sehr große Leckerchen in Form eines Knochens. Die hatte sie noch übrig von ihrem "Schäferhund", da dieser gestorben ist.
Ich dachte mir nichts dabei, als sie meinem Hund zwei davon gegeben hat!
So am nächsten und übernächsten Tag hatte mein Hund dermaßen Verstopfung, dass ich mit ihr sogar zum TA musste!!!
Also glaub ich nicht, dass man einem 5 kg Hund jede Größe von Brocken füttern sollte!!!!

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #5
Also die Größe spielt da keine Rolle. ;)
Sondern die Inhaltsstoffe, Viel Getreide kann zu Verstopfung führen. Aber die Größe ist egal, :)
Meine wiegt 4,7kg und frisst auch Große Brocken sie liebt die Kleinen zwar Lieber aber zu verstopfung kommts bei ihr nur wenn viel Getreide drin ist oder sie viele Knochen (Kauknochen=Knochenkot) bekommt.
Meine bekommt die Marke Dein Bestes. Wird aber Teilgebarft von mir. Mit Futter vom Metzger. Ist Günstig wie ich finde und tut ihr gut. Ich bezahle für 1kg Hundefutterwurst knapp 2euro und komme damit etwa 1Woche aus. Sie bekommt 1mal am Tag Trofu und 1mal am Tag Fleisch. zwischendurch mal Räucherfleisch vom Metzger zum Knabbern und gut ist es. Ihr Fell ist Super, Ihr Kot ist super. Währe das nicht auch was für deinen Hund?

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #6
Das mit dem Knochen mag wohl eher daran liegen, dass dein Hund zu viel vom Knochen abgenagt hat - das hätte genauso gut bei einem Schäferhund passieren können.

Die Brockengröße spielt für den Kot überhaupt keine Rolle - du musst dir ja mal vorstellen, dass dein Hund im Normalfall die Brocken zerkaut - und wenn nicht, werden sie im Magen eh verflüssigt. Die Größe der Brocken spielt tatsächlich bei kleinen Hunden nur dann eine Rolle, wenn sie sie nicht runter bekommen.

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #7
ich hab nen chihuahua und der frisst auch alles.
im idealfall kaut er ,bzw knackt die in der mitte durch.
aber selbst,wenn er große sachen schlingt,wird das ja zersetzt.
also in meiner familie gibt es massig chihuahuahs (10 glaube :mrgreen:) und KEINER wird da extra mit erbsengroßem futter gfüttert :roll:

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #8
Vielleicht liegt es ja auch "nur" am wenigen Trinken?
Das zuwenige Trinken soll ja besonders bei Kleinhunden ein Problem sein?

Ich füttere zwar auch Trofu, aber trocken nie..........zumindest die Hauptmahlzeiten immer eingeweicht.

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #9
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass das Trinken eher eine Rolle spielt. Vielleicht kannst du auf Nassfutter umsteigen?
Davon gibt es auch etliche gute Sorten und nicht alles stinkt (falls das ein Grund sein sollte warum du lieber Trockenfutter gibst) ;)

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #10
das Futter von Bosch hat auch nicht so große Brocken zumindest nicht alle Sorten
guck mal hier -->
-->

Meiner mag auch nur kleine Brocken ;-) aber er hat das Futter von Bosch nicht so gut vertragen deshalb kann ich es ihm auch nicht mehr geben, obwohl er es gerne gegessen hat. Ist auch nicht das beste Futter:roll:
ich füttere momentan granatapet mini, das Platinum mag er nicht

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #11
Danke für eure Antworten!!!
Vielleicht habt ihr Recht und es liegt gar nicht wirklich an der Größe der Brocken. MIr ist es halt jetzt bei TF von Real nature aufgefallen, dass ihr Kot so hart ist.
Darum hab ich gedacht, es könnte an der Größe der Brocken liegen.
Trinken tut meine auch nicht wirklich viel, vielleicht liegt es daran. Der TA meinte allerdings ein Hund holt sich schon was er braucht.
Ich werde trotzdem das Real Nature dem Hund meiner Eltern geben, ich weiß zwar nicht, warum sie auf dieses Futter so harten Kot bekommt, da es doch auch getreidefrei ist, oder hab ich da jetzt was falsch gelesen. Muss ich noch mal nachschauen. Werde mich halt dann mal an Granatapet und Platinum halten. Das verträgt sie super. Außerdem bekommt sie ja morgens immer Nassfutter, Mittags dann ihr Trockenfutter.
Danke noch mal....

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #12
Ich hatte auch von Bestes Futter mal was und die Broken waren (kleine Kreise mit Loch ><) nicht so groß.
Zumal die Brocken sich zum Training unterwegs auch noch gut brechen lassen. ;p

Aber welche Sorge das genau von Bestes Futter war, weiß ich grade leider nicht. :/

Von Bosch, Royal Canin, etc. gibt es zwar auch Futter mit kleinen Brocken - aber da gefällt mir persönlich die Zusammensetzung nicht so gut. ;)
~§~

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #13
Also ich persönlich finde die Brocken von Pro Plan sehr schön klein. Mein kleiner Wau hier ist nämlich auch seehr wählerisch, was dies betrifft :roll: Aber die Brocken "knackt" er zwar auch noch,strenkt ihn aber nicht so sehr an wie die zu riesigen wie z.B: von Markus Mühle, da hat er wirklich Minuten dran gekaut bis er die aufgefressen hatte ! Ansonsten liegt es wirklich an der mangelhaften Flüssigkeitsaufnahme ;) Hast du schonmal versucht einfach etwas Wasser zu dem Futter "extra" hinzuzugeben ? Eine Freundin von mir macht das mit ihrem Jack Russel auch, deren Kot ebenfalls steinig - hart war ! Liebe Grüße und viel Glück

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #14
ich hatte mal eine packung aus dem fressnapf von select gold. die einzelnen stückchen waren auch sehr klein....

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #15
Wie wärs denn mal mit Nassfutter? Das hat wesentlich mehr feuchtigkeit als Trockenfutter und wenn dein Hund eh nicht viel trinkt könntest du so mal Feuchtigkeit in deinen Hund bekommen.
Vielleicht hilft es ja?

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #16
von pro plan, bosch und royal canin kann ich nur abraten. die brocken mögen klein sein, aber die zusammensetzungen sind minderwetig.

Das einzige hochwertige trockenfutter mit speziell kleinen brocken, dass ich außer platinum und Granatapet kenne ist

Mit der Kotkonsistenz hat die brockengröße aber nichts zu tun. Das hängt eher mit der Qualität und/oder der Flüssigkeitsaufnahme zusammen.

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #17
warum immer trofu? draußen würden sich wölfe auch nicht erst ihr futter trocknen.....:roll:
denke, es ist so nett bequem für die halter.....:eusa_shhh:

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #18
ich verstehe. du lässt also deinen Hund täglich jagen. :roll:

Nicht jeder hat die Möglichkeit zu barfen, deshalb muss man nicht gleich so abwertend reagieren.

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #19
Hey, also ich hab jetzt mal das Futter von Wolfsblut bestellt gehabt und am Freitag kam die Lieferung. Die Sorte Wide Plain ist mit Pferdefleisch und Süßkartoffeln und hat wirklich ganz kleine Brocken. Mein Hund liebt es, er will es ständig essen, sogar als Leckerlie zwischendurch!!! Mein Hund ist sehr wählerisch was Trofu angeht und er isst komischerweise auch NUR kleine Brocken. Trotzdem musste ich ihm bei Granatapet immer Thunfisch oder ähnliches mit rein mischen damit er es überhaupt ist, aber das Wide Plain liebt er abgöttisch. Kann ich nur empfehlen, ich finde das Futter auch von den Inhaltsstoffen total in Ordnung. Was mir auch gefällt, dass der Proteingehalt bei nur 22% liegt, Granatapet hat 26%. Hier noch der passende Link-->

• Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? Beitrag #20
Bozita trockenfutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken???

Welches Trockenfutter hat ganz kleine Brocken??? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Es geht in die Endrunde!: Hallo an euch alle! Jetzt ist es bald so weit: Ein Hund wird einziehen! Ich werde noch speziell einen Vorstellungstopic machen, wenn er da ist...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Oben