Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe!

Diskutiere Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle miteinander! Ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich mit meinem Kaninchennachwuchs dringend Hilfe brauche. Zuerst einmal muss...
  • Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe! Beitrag #1
N

Ninjalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich mit meinem Kaninchennachwuchs dringend Hilfe brauche.
Zuerst einmal muss gesagt sein, die Babies waren überhaut nicht geplant und ich ziemlich erschrocken, als sie vor 16 Tagen im Heu lagen. Da ich von Züchter und Tierärztin bestätigt bekam zwei Weibchen zu haben.
Augenscheinlich war dem nicht so und nun sitzt das Männchen alleine in einem Stall, vermisst seine Freundin und wird diese Woche kastriert. Das Weibchen sitzt in einem anderen, größeren Stall mit den sechs Kleinen. (Geschützter und im Warmen, da der andere Stall im freien steht und es jetzt ja doch shcon recht kalt wird.)
Inzwischen haben sie schon Fell und auch die Augen offen.
Nun sind meine Fragen:
Eins der Kleinen ist eigentlich schon ein komplett feritges Kaninchen, die Augen sind weit geöffnet und glänzen, das Fell ist dicht und dick, also absolut gesund. Zwei andere sind von der Größe und dem Fell genauso weit, allerdings sind die Augen noch nicht ganz so weit offen. Ist das bedenklich? Ich kann es recht schlecht beschreiben wie die Augen aussehen, sie sind im Prinzip noch kleine Schlitze, sage ich mal.
Die anderen Drei sind kleiner und das Fell und die Augen sind auch noch nicht so weit entwickelt.
Ist das normal, oder sind sie krank?
Alle wachsen von Tag zu Tag nur die Einen eben schneller als die Anderen.
Die kleineren haben jetzt schon etwas zugefüttert bekommen von mir, aber holen noch nicht so richtig auf.
Ich bräuchte wirklich mal euren Rat, zum Tierarzt gehe ich natürlich auch noch, direkt wenn das Männchen kastriert wird. Aber naja, mehrere Meinungen oder Erfahrungswerte können ja nicht schaden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus :angel:

• Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe!

Anzeige

• Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe! Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!
Ich habe nicht so viel Erfahrung, aber du könntest ja mal beim TA anrufen und fragen.

• Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe! Beitrag #3
Das Kaninchen innerhalb eines Wurfes unterschiedlich weit sein können ist durchaus möglich. Die Unterschiede ergeben sich meist daraus, dass es zu viele Welpen sind bzw. die Mutter nicht genügend Milch für alle hat. Man kann da zum einem mit Zufüttern nachhelfen und Fenchel-/Stilltee ins Trinkwasser geben (regt die Milchbildung an).

Die Kleinen sollten aber spätestens mit 3 Wochen die Augen komplett offen haben. Wenn nicht kann das Entwicklungsproblem genetisch sein bzw. damit zusammen hängen, dass die Organe irgendwas haben, was die Entwicklung ausbremst.

• Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe! Beitrag #4
Vielen Dank für deine Tipps!
Jetzt sind die Fünf schon 22 Tage alt und die Augen sind bei Allen schön weit geöffnet, nicht verklebt und glänzen.
Zwar sehen Zwei von den Kleinen kleiner aus als die Anderen, aber als ich sie gewogen habe waren sie alle gleichschwer :)
Sie fangen sogar schon an an selber am Wasser zu trinken und am Futter und an Heuhälmchen zu knabbern, laut Tierarzt ist wohl alle sin Ordnung mit der Rasselbande :)
Der Papa wurde gestern kastriert und naja, war gestern noch einwenig leidend, aber heute ist er auch wieder fit.
Also, in diesem Sinne, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Thema:

Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe!

Kaninchenbabies - Unterschiedlich weit entwickelt! Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben