Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung.
Diskutiere Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mal ein paar Fotos von meinen Schweinchen in ihren Käfigen gemacht.
Ja ich weiß, dass meine Haltung im Moment nicht das Beste ist, aber...
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #1
Ich habe mal ein paar Fotos von meinen Schweinchen in ihren Käfigen gemacht.
Ja ich weiß, dass meine Haltung im Moment nicht das Beste ist, aber ich bemühe mich auch darum dass jedes Schweinchen regelmäßigen Auslauf in einem Gehege bekommt.
Ich werde gegen Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres mit meinem Freund in eine eigene Wohnung ziehen und dort bekommen sie einen großen Eigenbau.
Also bite nicht ganz so viel harte Kritik.
Nun kommen die Fotos:
Als erstes mal der Käfig von Spike&Phoeby:
Ihr Futter besteht mal aus Petersilienstielen,Löwenzahn,Brennnesseln oder auch Pfefferminzblätter.
Auch bekommen sie Heu und Getreideähren.
Aber sie bekommen kein Trockenfutter.
Jetzt Pépe und Phibsy`s Domizil:
Die beiden neugierigen Nasen:

-
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #2
Nochmal ein paar Gesamtaufnahmen:
So und jetzt hoffe ich, dass ihr mir nicht so eine ganz harte Kritik an den Kopf haut. Ich weiß ja selber, wie ich oben schon geschrieben habe, dass es nicht die beste Haltung ist.
Ich möchte nur, dass ihr auch mal seht wie meine Schweinchen im Moment leben.
Ich mache auch noch Fotos von ihrem Auslauf, in welchem ich sie jeden Tag laufen lasse.
LG Anna
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #3
Uff, ist es nicht möglich da jetzt noch einen dauerhaften Auslauf dran zu bauen?
Das sind doch gerade mal 100er Käfige, oder? Da sollen die Tiere vielleicht noch mehr als ein halbes Jahr verbringen???
Auslauf so, ist gut und schön, aber die meiste Zeit hocken sie in diesen winzigen Käfigen... das kann kein Ausgleich sein!
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #4
Ja daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde gleich mal versuchen einen Auslauf daran zu bauen.
Danke für den Tip

Ja ich weiß, dass es ziemlich klein ist und bin damit ja auch nicht wirklich glücklich.
Habe nur leider im Moment nicht ganz so viel Platz.:|
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #5
was könntest du denn pro käfig an Auslaufgröße dran bauen?
Wichtig wäre den Zugang zu erleichtern, also die Käfigschalen auszuschneiden, dann bekommst du eine große Fläche, bei welcher die Tiere dann auch mal ein gutes Stück laufen können.
Auch die Einrichtung gehört geändert. Häuser brauchen mindestens zwei Durchgänge, Fenster sind gefährlich. Die Weidebrücken sind zu klein. Zieh am besten über die 100cm Rückwand des Käfig ein Brett ein. So haben sie darunter einen Unterschlupf und auch eine kleine Etage.
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #6
Hallo!
ja, ein Dauerauslauf wäre wirklich wichtig, die Käfige bieten eben keine Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen - und bitte für zwei Schweinchen zwei Verstecke, von denen aber eines genug Platz bieten sollte, dass beide zusammen rein passen.
und wo ist das Heu? Da sollte in jedem Käfig ein großer Arm voll drinnen sein, das ist wirklich lebensnotwendig!
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #7
Ja ich weiß auch dass sie Heu drin haben sollten. Hatte ihnen am Tag vorher alles gegeben und musste erst neues holen. Jetzt haben sie wieder welches

.
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #8
Bitte pass da unglaublich intensiv drauf auf, dass das NIE WIEDER passiert!
HEU AUSGEHEN DARF NIE SEIN!
Die Tiere können schwer krank werden wegen einer nacht ohne Heu, bis zu lebensbedrohlich krank, und das kannst Du nicht anders ausgleichen! Das ist wirklich wichtig! Also lieber noch ne Packung Heu auf Reserve haben als dass es auch nur wenig wird, denn das ist echt fahrlässig und unnötig!
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #9
Hi,
es ist sehr lobenswert, dass du kein Trockenfutter fütterst. Allerdings gibst du ihnen Getreideähren und gerade das Getreide im Trockenfutter macht dieses doch so schlecht, oder ?
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #10
OKay,also eine aus einem andaren Forum hat mir angeboten, dass sie zwei Käfige mit den Maßen 1,4m x 0,7m günstig abzugeben habe. Wenn sie zustimmt dann werde ich die beiden Käfige nehmen. Daort passen dann auch noch einige nette Dinge für die Schweinchen rein und ich fühl mich dann auch besser.
Das mit dem Heu werde ich sofort ändern und immer noch eine Reservepackung dahaben.
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #11
Das klingt schon viel besser, aber bitte auch die Käfige nur als Übergangslösung ansehen, nicht als Dauereinrichtung für die nächsten Jahre - aber wahrscheinlich bist Du dann eh ganz froh, die Dinger nach dem Umzug los zu werden. Ich hab so ein Teil für Notfälle, und jedes mal wenn ich das Teil da habe jubelt meine Bandscheibe, so schwer ist das verfluchte Teil.
Und super dass Du aufs Heu mehr achtest, das wissen viele einfach nicht wie gefährlich sowas werden kann.
-
-
Meine Schweinchen und ihre Übergangswohnung. Beitrag #12
ja das ist als Übergangslösung gedacht. sofort wenn ich eine eigene wohnung hab bekommen sie einen Eigenbau.
Thema: