Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief*

Diskutiere Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, wir haben endlich unseren neuen namenlosen Welli und auch gleich ein Problem. Ihm ging es eigentlich gut. Und jetzt hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #1
xsternchen79x

xsternchen79x

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben endlich unseren neuen namenlosen Welli und auch gleich ein Problem. Ihm ging es eigentlich gut. Und jetzt hat er Durchfall. Naja, es sieht aus als würde er Senf machen, aber ansonsten gehts ihm gut. Er frisst, trinkt, spielt, zwitschert mittlerweile. Er ist jetzt seit Sonntag bei uns und es ist echt zum verrückt werden. Wieder ein kranker Welli. Mein Mann ist schon total wütend. *schluck* Kostet ja wieder Geld. :-(

Morgen fahre ich zum TA, leider keine vk TÄ weil ich kein Auto habe und unsere TÄ im Urlaub ist. Aber die TÄ mit der ich gesprochen habe meinte gleich ehrlich, es sei nicht ihr Gebiet, aber einen Abstrich machen und evtl. Parasiten (worauf sie tippt) feststellen kann sie auch. Sie meinte, wir schaffen es bestimmt ihn erstmal gut durchs Wochenende zu bringen. Und es ist nicht ihr erster Welli den sie behandelt. Also wieder Daumen drücken. Jedenfalls war sie sehr nett.

Vielleicht fallen Euch ja auch ein paar schöne Namen für unseren Hübschen ein. Würde mich freuen. Auf dem Bild ist er gerade eingezogen und ziemlich fertig.
LG

Anhänge

• CIMG6530_1.jpg
    CIMG6530_1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 76
  • Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief*

Anzeige

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #2
Hübscher Welli, hoffentlich wird er schnell wieder gesund.

Mir fallen spontan die Namen Coco, Tweety, Balu und Kiwi ein.

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #3
sternchen, du hast aber auch ein pech.:(
Immerhin ist die Tierärztin so ehrlich und sagt gleich was Sache ist, hoffentlich kann sie ihm helfen.

Mit Namen hab ich es leider nicht so gut, ich muss mir die Tiere immer ganz genau anschauen...und wenn Wochen dafür vergehen.:?

Die Daumen für den Arztbesuch sind gedrückt.

Liebe Grüße
Amber

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #4
Hallo Sternchen,

lass doch die TÄin einen Abstrich machen, den in ein Labor schicken und auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen. Gleich mit Antibiogramm. Dann hast du in ca. einer Woche das Ergebnis, und die vogelkundige TÄin kann ihn gleich richtig behandeln.

Ich drücke ganz heftig die Daumen, dass der Kleine wieder gesund wird. Diesmal muß es ein Happy End geben. :023:

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #5
Hm, gut, dass der kleine getestet wird. Durchfall kann nach einem Umzug ins neue zu Hause aber auch mal vorkommen, vor Aufregung.. Das sollte dann aber nach einem Tag weg sein..

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #6
Eingangscheck sollte ja so oder so sein, von daher.
Solange der Kleine nicht dehydriert und völlig schlapp wird, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Dass er momentan noch munter ist, ist ja schon mal positiv.
Mit dem Abstrich ist der wichtigste Schritt schon mal getan, ich drücke die Daumen!

Übrigens ein sehr hübscher Welli. Ich finde, er sieht irgendwie so zart und vielleicht ein bisschen zerbrechlich aus, daher würde ich einen Namen mit schönem Klang nehmen...
Mit Balu z.B. verbinde ich eher was plüschiges, gemütliches. Melody würde schon eher in die richtige Richtung gehen, wobei mir das nicht unbedingt nach einer Melody aussieht.. Aber so was in der Art. Was harmonisches würde ich nehmen ^^
Ich hab ja auch so einen, aber mit viel mehr blau - er heißt Tinu. Das bedeutet "kleiner Stern". :)

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #7
Hoffentlich wird auch endlich mal alles gut. Aber er ist sonst wirklich immer noch gut drauf. Er spielt mittlerweile auch am Spielzeug wie ein Irrer. Der hängt da kopfüber dran und zwitschert wie verrückt.

Die TÄ sagte ja auch das sie gleich einen Abstrich machen will und hofft das er unterwegs ein schönes Häufchen macht, weil frischer Kot am besten geeignet ist. Sie meinte heute morgen, als ich mit ihr telefoniert habe, das man bestimmte Parasiten im trockenen Kot nicht sehen kann. Ich habe nachher einen Termin um 15:45 Uhr. Hoffentlich kann sie ihm helfen. Und untersuchen tut sie wohl an Ort und Stelle. Die Praxis hat ein eigenes Labor. Naja, wenn das so schnell geht. Hat die vkTÄ bei Carlo aber auch gemacht. Und nach 15 Min. hatte sie die Ergebnisse. Aber mir ist schon ganz schlecht, hoffentlich ist es nicht wieder was ernstes.

Ich melde mich nachher und erzähl Euch wie es ausgegangen ist. Drückt mir bitte die Daumen, es muss alles gut werden.

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #8
Daumen, pfötchen und flossen sind gedrückt. Hoffentlich ist es nichts ernstes bei dem kleinen kerl.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und, gibt es was neues? wie war es beim TA?

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #9
Der TA Besuch war der reinste Reinfall. Die TÄ die sonst unseren Kater behandelt war gar nicht da und die andere hatten von nix ne Ahnung. Sie meinte gleich es wäre Streß. Dann hat sie ihm so ein Gel in den Schnabel gegeben und meinte, jetzt wird es besser. Das war´s. Ach ja, und Milbenmittel hat er noch in den Nacken bekommen und da hat sie ihn so fest gehalten, dass er total gefiept hat und da ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe mich tüchtig mir ihr in den Haaren gehabt. :? Sie meinte nur das kann der ab. Ich war echt sprachlos. Und der ganze Spaß hat mich dann mal eben etwas über 30 € gekostet. Sie hat keinen Abstrich gemacht und nichts. Ich war sowas von sauer. Das war mein letzter Notgroschen und mein Mann arbeitet noch die ganze nächste Woche außerhalb und ich hab niemanden der mich zum vkTA fahren kann. Ich muss sagen, er macht wirklich fester jetzt und ist auch wirklich gut drauf, aber ich trau dem ganzen Braten nicht. Aber bei aller Liebe zu meinen Wellis, ich komm vor nächste Woche Freitag nichts zum TA. Es geht einfach nicht. So lange sein Zustand so bleibt wäre es ja gut. Ich werde aber gleich noch mal in der Klinik anrufen und fragen wann meine vkTÄ wieder da ist und was ich in der zwischen Zeit machen kann und dann lass ich mir auch gleich einen Termin geben. Und das Rauchen gebe ich auch auf. Für meine Tochter und meine Wellis. Für das Geld lass ich lieber meine Wellis behandeln und kauf meiner Tochter was schönes.

Habt ihr noch Ideen, wie man seiner Darmflora noch helfen kann? Er frisst und trinkt sehr gut und spielen tut er auch immer noch.

Ach ja, und ich hab ihn extra in einen grossen Käfig umziehen lassen. Hatte noch einen von den Kanarien. Ist auch desinfiziert und sauber gemacht, keine Sorgen. Er kann ja jetzt nicht die ganze Zeit in dem kleinen Käfig bleiben. *seufz*

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #10
Na Super, solche TA mag ich ja, die von nix ne Ahnung haben -.-
Weißt du zufällig was für ein Gel das war was sie ihm gegeben hat?
Wieso hast du sie nicht gefragt wegen einem Abstrich? Da hätte man sich wenigstens absichern können, das er keAine Parasiten etc. hat.
Hast du nicht eine möglichkeit die das Geld zu leihen? Oder beim TA mit raten zu zahlen?
Wann kommt deine TA denn wieder?
Solange die Ausscheidungen fester geworden sind, geht es ja, vielleicht hat das Gel (welches auch immer das war) angeschlagen.

Und das du für deine Tochter und den Wellis mit dem Rauchen aufhören möchtest finde ich echt super.
Respekt von meiner Seite ;)

LG speedy

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #11
Ich habe sie ja um einen Abstrich gebeten, aber sie meinte nur, nein sie braucht eine Kotprobe und sein Häufchen aus dem Käfig würde nicht reichen. Ich war so mega sauer. Das Gel hat sie mir mitgegeben, falls es wieder schlimmer wird. Da steht aber nur Bene-Bac Gel drauf. Ich weiß nicht was es ist. Meine vkTÄ ist erst nächstes WE wieder da. Zum Notdienst. Die Klinik hat mir noch geraten, ihm Heilerde anzubieten. Mein Mann meinte, wenn ich wirklich mit dem Rauchen aufhöre, fährt er noch 100 mal mit mir zur Tierklinik. ;-) Bei denen kann ich auch Ratenzahlung machen, aber sie ist halt diese nächste Woche noch im Urlaub. Und mein Mann arbeitet ja nächste Woche wieder außerhalb. Es ist zum ko...! Aber wenn er so fit bleibt, hab ich Hoffnung das er das locker schafft, bis dahin.....!

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #12
Hallo Sternchen,

Bene Bac ist ein Probiotikum zur Sanierung der Darmflora. Das ist schon mal nicht schlecht. Wieso hat sie ihm denn ein Milbenmittel gegeben (Ivomec vermute ich mal)? Besteht denn der Verdacht auf Milben?

Wenn er tatsächlich Milben irgendwelcher Art haben sollte, muss diese Behandlung in wöchentlichen Abständen drei mal durchgeführt werden. Es einfach nur profilaktisch oder auf Verdacht zu geben fände ich für ausgesprochen befremdlich, zumal es nicht zu vernachlässigende Nebenwirkungen hat.

Ich finde es ganz klasse, dass du auf die Glimmstengel verzichten willst um dem Welli zu helfen. :clap:

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #13
Nun, Bene-Bac ist immerhin nicht verkehrt. Es unterstützt die Bakterienkulturen im Darm und wird deswegen auch häufig zusammen mit Antibiotika gegeben, denn diese können die Darmflora angreifen.

Edit: zu langsam.. ^^

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #14
Hallo Sternchen,

na ja, eigentlich kann man ja froh sein, dass sie wenigstens nicht sofort ein Antibiotikum gespritzt hat, das machen viele vogelunkundige Tierärzte ja auch gern - damit wären dann jetzt die Ergebnisse der Proben und Abstriche verfälscht...So kann Deine vk TÄ die nachholen, und Du hast dann eine vernünftige Diagnose. Ich drück die Daumen, dass es etwas ganz harmloses, gut zu behandelndes ist.

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #15
Unserem Welli gehts im Moment super gut. Sein Kot ist zwar noch nicht ganz so wie er sein sollte, aber auch nicht mehr so weich. Das Mittel scheint gut anzuschlagen. Ich hoffe wirklich das es nicht ernstes ist. Werde gleich in der Tierklinik anrufen und einen Termin machen. Ich weiß nur nicht mehr genau ob meine vk TÄ diese Woche wieder da ist oder erst nächste. Ich hoffe diese.

Aber der Welli ist verrückt. Der zupft solange an seiner Schaukel rum, bis sie nur noch an einer Seite hängt und dann setzt er sich drauf. Sprech ich ihn dann an und sage ihm er soll das lassen, macht er den Schnabel auf und sieht aus als würde er mich auslachen. Er macht den Schnabel aber nur auf, wenn ich mit ihm rede. Es sieht ehrlich aus als würde er lachen. Ist das normal? Sieht schon komisch aus. Sonst macht er das nie.

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #16
Das ist eine erfreuliche Nachricht, Sternchen. ;)

Tja, jeder Welli hat eine andere Art der Kontaktaufnahme. Wahrscheinlich freut er sich einfach, wenn du dich mit ihm beschäftigst. :mrgreen:

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #17
Unser "Neuer" ist einfach zum knuddeln. Aber mir graut jetzt schon davor, ihn heute Abend aus dem Käfig zu holen. Ich muss um 18:30 Uhr bei der TÄ sein. Aber er beißt so schrecklich und ist so wendig, das ich ihn nicht vernünftig packen kann. Wie macht ihr das mit Euren Wellis wenn die zum TA müssen? Kann ich es nicht irgendwie anders anstellen? Es tut ehrlich weh, wenn er beißt und stressig ist es für ihn ja auch.

Und bitte, bitte lass es nichts schlimmes sein! Hoffentlich haben wir Glück und es nichts ernstes. Sonst verlässt mich bald der Mut. Nochmal einen Welli aufnehmen kann ich finanziell nicht, sollte auch der wieder ernsthaft Krank sein. Aber ich möchte mich doch auch von Carlo nicht trennen müssen, weil er nicht alleine bleiben kann.
Hoffentlich geht es mal gut!!!!!!

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #18
Kannst du Carlo nicht in seinem Käfig transportieren oder ist der zu groß?
Meine reisen immer im Käfig, Schaukeln und Wassernäpfe werden vorher entfernt.

Ich drücke ganz doll sämtliche Daumen...:023:

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #19
Hallo Sternchen,

Du kannst ihn vorsichtig mit einem leichten Küchenhandtuch oder auch mit einer Lage Küchenpapier nehmen, das klappt ziemlich gut, und man hat immer noch mehr Gefühl damit als z.B. mit Handschuhen.

Ich drück weiter die Daumen!

• Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* Beitrag #20
Unser "Neuer" muss zum TA. Bei Carlo ist es überhaupt kein Problem mehr ihn in die Hand zu nehmen. Er haut ja nicht mal mehr ab. Ihm gefällt es zwar nicht wirklich, aber so oft wie er jetzt schon beim TA war ist er das gewöhnt. Er will beim Autofahren ja nicht mal abgedeckt sein. Dann macht er Terror ohne Ende. Letztes Mal durfte er gucken, und saß da als wäre es selbstverständlich. Ohne Streß. Der ist echt super. Die TÄ sagte auch, dass ist kein Problem, solange er nicht gestresst wirkt. Und das war er überhaupt nicht.

Aber mit Käfig kann ich nicht fahren. Der ist zu groß. Den krieg ich ja nicht ins Auto. Wir haben so einen kleinen Transportkäfig. Aber mit dem Handtuch ist eine gute Idee. Er hat nämlich die Angewohnheit immer auf den Boden zu klettern. Da könnte ich es vorsichtig über ihn tun und ihn nehmen und schnell umsetzen. Vor allem bleiben meine Finger geschont. Letztes Mal hat er mich direkt über dem Fingernagel erwischt und ich wusste nicht, das Wellis so eine Kraft haben. Sogar ein bißchen geblutet hat es. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief*

Mein neuer Welli ist da!!! Und krank! *schnief* - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?: Hallo ihr lieben Foris! Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus...
Katze krank, alles ist mies ich mag nicht mehr: So jetzt muss ich mich mal ausheulen weil ich denke hier versteht mich wenigstens jemand. Unsere Lucky (Katze von meinem Mann) ist mal wieder...
Oben