impfung

Diskutiere impfung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Die wenigstens Leute, die sich noch nicht richtig mit dem Thema "Katzen" auseinandergesetzt haben, wissen, dass Katzen mindestens bis zur 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • impfung Beitrag #21
ich weiß nicht ob sie lang genug bei der mama war wie gesagt es war ein geschenk -aber ic denke die leute die sie hergegeben haben werden es schon wissen!
Die wenigstens Leute, die sich noch nicht richtig mit dem Thema "Katzen" auseinandergesetzt haben, wissen, dass Katzen mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben sollten. Und Leute, die mal irgendwie privat "ups" einen Wurf haben und die Tiere dann verschenken oder günstig abgeben... da wird es dann leider die ganz große Ausnahme sein, dass diese Zeit eingehalten wird. Schließlich bedeutet das auch mehr Kosten, und dazu sind die wenigsten bereit. Außerdem heißt es oft, dass Katzen die Mama nicht mehr brauchen, wenn sie anfangen richtig zu fressen, so mit 6,7 Wochen. Ab dem Alter wird dann eben abgegeben. So traurig das auch ist :(.

• impfung

Anzeige

• impfung Beitrag #22
Dann wurde sie also doch geimpft... Die zweite Impfung, die noch kommt, gehört auch zur Grundimmunisierung, nennt sich boostern.
Normaler Weise wird mit 8 Wochen und dann noch einmal mit 12 Wochen geimpft. Beim Hund ist es allerdings so, dass er keine zwei sondern nur noch eine Impfung bekommt, wenn er bereits 12 Wochen alt ist, auch wenn er zuvor nicht geimpft wurde. Mich würde nun interessieren, ob das bei der Katze so viel anders ist :eusa_think:. Das ist bei uns alles schon eine Weile her und an die erste Impfung kann ich mich bei unseren gar nicht mehr erinnern :uups:.
Nach 2 Wochen noch einmal zu impfen ist nicht gerade sinnvoll und eine große Belastung für das Tier, darum macht man es nicht. Impft man erst mit einem halben Jahr sollte es dann eben nur eine Impfung sein, wie ich oben schrieb.

LG

• impfung Beitrag #23
sie ist auf jeden fall schon 12 wochen alt !
ich glaube nicht das der ta mir schmarn erzählt . wenn er sagt nach 2 wochen wieder dann möcht ich mich daran halten . tierärzte wissen was sie tun - wenn sie nicht wer dann ?

• impfung Beitrag #24
sie ist auf jeden fall schon 12 wochen alt !
ich glaube nicht das der ta mir schmarn erzählt . wenn er sagt nach 2 wochen wieder dann möcht ich mich daran halten . tierärzte wissen was sie tun - wenn sie nicht wer dann ?

leider nein genau wie sie das jährliche impfen sagen, die sehen nur das geld und haben selten wenig wissen 2 wochen kenne ich auch nicht, klenne es mir 4 wochen.

@mischling: aber wie ist es denn nun mit den abständen der grundimmunieiserung?
8 wochen 1. 12 wochen die 2. klar.
aber muss man da wirklich 4 wochen einhalten oder hjat man für die zweite dann 6 monate zeit?
kann ja immer mal was sein krankheit impfreaktion etc.
wie gesagt eine züchterin meinte mal man hätte bis 6 monate zeit, weiß wer mehr darüber?

• impfung Beitrag #25
Also Grundimmunisierung muss schon im vier Wochen Abstand sein, da kannst du nicht bis 6 Monate warten. Aber, ich habs nachgelesen, ab der 16. Woche kann auch ohne Vorimpfung wie bei einer erwachsenen Katze geimpft werden.
D.h. entweder mit 8 und mit 12 Wochen oder dann eben nur einmal ab 16 Wochen. Bei Hauskatzen wären das Katzenseuche und -schnupfen, bei Freigängern auch Tollwut. Soweit ich weiß ist alles (zumindest die Tollwut) auf drei Jahre gültig.
Hier mal Nobivac T für Katze/Hund: . Darin steht, ab 12 Wochen eine Impfung, gültig auf drei Jahre.
Für Katzenschnupfen und -seuche geben manche sogar eine Impfung mit 9 Wochen und dann eine Wiederholung 3-4 Wochen später, also mit 12 Wochen, an. Danach erfolgt die Impfung nach normalem Schema, je nachdem wo man schaut jährlich bis alle drei Jahre.
Trotzdem finde ich es komisch, die Katze dann jetzt noch grundimmunisieren zu wollen :eusa_think:.
Und mich würde immer noch interessieren, woher sie kommt.

LG

• impfung Beitrag #26
ja schon klar - ja genau sie wurede grundimunisiert und in zwei wochen kann man sie dann impfen lassen !

Also ich verstehe hier ehrlichgesagt kein Wort.:? Unter Grundimmunisierung versteht man, dass eine Katze mit 8 Wochen zum ersten mal geimpft wird, und dann 4 Wochen später nochmal. Dann ist sie grundimmunisiert! Was meinst Du denn mit den 2 Wochen? Blick da nicht durch. Ist sie jetzt schon das erste mal geimpft oder nicht?

• impfung Beitrag #27
also wen bücher schlauer sind als tierärzte dann weiß ich auch nicht weiter !

sie hat eine spritze bekommen das war die grundimunisierung und nach 2 wochen kann man sie dann impfen lassen!

• impfung Beitrag #28
Ich geh mal davon aus die TÄ hat jetut die erste Spritze gegeben und in 2 Wochen will sie dann die Grudnimmunisierung abschließen und die zweite Impfung geben.
Was der Satz mit den Büchern soll, versteh ich aber nicht.

Ich würd wenns geht erst zwei Wochen Später hingehen

• impfung Beitrag #29
Was soll denn das nun wieder heißen? Ein TA kann erstens auch nicht alles wissen und zweitens gibt er nicht jede Empfehlung uneigennützig. Es schadet nichts, sich selbst auch etwas zu informieren, wenn man ein Tier hat, und nicht alles blind zu glauben, was einem gesagt wird. Außerdem: Was denkst du denn, woher der TA sein Wissen hat? Aus Büchern und Studien. Da gibt es eben stetig neue Erkenntnisse und während man vor ein paar Jahren noch dachte, man müsse so viel wie möglich impfen weiß man es heute eben besser, auch wenn manche TA das nicht wahrhaben wollen.

Wenn du deinem Tier etwas Gutes tun willst dann gehst du erst in 3-4 Wochen zur zweiten Impfung. Wir können hier auch nicht mehr tun, als dir unser Wissen weitergeben, außerdem habe ich dir ja auch den Beipackzettel als Link gepostet. Wenn du erfahrenen Haltern und dem Hersteller des Impfstoffes weniger Glauben schenken willst als dem TA, der Geld mit der Spritze verdient, ist das deine Sache.

LG

• impfung Beitrag #30
@mischling: hm aber was ist dennw enn die katze zwischen den ersten impfternminen krank wird oder eine impfreaktion bekommen hat und daher nicht in den 4 wochen abstand nachgeimpft werden kann?
dann müsste sie nochmal neu alels gemacht bekommen?
mir sagte meine ärztin mal die scghutz ist ja nicht ganz weg nur weil es die erste in 8 wochen war die würde auch in 2 monaten noch da sein nur nicht mehr so dolle, daher impft man abe ja nochmal nach.
eine züchterin meinte aber bis 6 monate hat man zeit, hmmmmmm

• impfung Beitrag #31
Das genau ist der Punkt, an dem der Streit beginnt ;). Gerade z.B. für den Hund gibt es Studien, dass eine Impfung zur Immunisierung ausreicht, immerhin reicht nach erreichen der 12. Lebenswoche auch eine Spritze aus, wieso also nicht davor?
Die Katze/der Hund hat einen ausreichenden Titer nach einer Impfung, die zweite wird zum boostern gemacht, um so zu sagen einen höheren Titer und damit "mehr Impfschutz" zu erreichen. Es liegt aber zum Beispiel ein großer Unterschied zwischen dem Titer den man braucht, um über die Grenze zu kommen (Tollwut) und dem Titer, den das Tier für eine Immunisierung braucht, dieser ist wesentlich geringer. Der T-Titer ist nach drei Jahren logischer Weise auch niedriger als nach einem Jahr und reicht auch nicht mehr für eine Reise ins Ausland soweit ich weiß, aber man hat eingesehen, dass er zum Schutz des Tieres noch genügt. Darum wird auch heute noch oft die dritte Spritze mit 16 Wochen empfohlen, die nun aber völlig unnötig ist.

Es ist also die Frage, ob ich das Boostern wirklich brauche oder nicht. Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, lässt man die zweite Impfung mit 12 Wochen machen. Von offizieller Stelle und in den Packungsbeilagen der Hersteller wird auch angegeben, dass eine zweite Impfung mit 12 Wochen nötig sei (immer vorausgesetzt das Tier wurde mit 8 Wochen bereits geimpft). Ich würde aber sagen, wenn du diese nicht hast machen lassen macht es auch nicht mehr viel Sinn, sie mit 6 Monaten nachzuholen, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie hoch der Titer dann noch ist und es macht sicherlich auch einen Unterschied ob wir von Tollwut reden oder von Katzenseuche/-schnupfen.
Ich würde mit 8 und mit 12 Wochen impfen lassen, bis man sichere Erkenntnisse dazu hat, dass eine Impfung mit 8 Wochen ausreicht. Es macht auch einen Unterschied, ob der Welpe lange genug bei der Mutter war, denn durch die Muttermilch nimmt er die ersten Antikörper schließlich auf. Daher gibt es zumindest für Hunde auch einen Puppyimpfstoff, der mit 6 Wochen bereits geimpft wird. Das macht man meist bei verwaisten Tieren, wobei auch Züchter inzwischen gerne darauf zurückgreifen soweit ich weiß.
Bei einer Katze stellt sich auch noch die Frage nach dem Freigang, denn wenn ich eine reine Hauskatze habe impfe ich im Normalfall auch keine Tollwut. Da eine Katze aber vor 6 Monaten eh nicht raus sollte (da sie nicht kastriert sein kann) spielt deine Züchterin vielleicht auch darauf an, dass man zuvor gar keine Impfung bräuchte :eusa_think:. Zumindest Tollwut könnte man ja dann auch erst vor dem ersten Freigang spritzen lassen, aber alles andere würde ich dennoch gleich machen lassen.

LG

• impfung Beitrag #32
nein es ging nur um katzenseuche und schnupfen für die katzen die auch abgegeben werden.
geboren ist das kätzchen angenommen 19.5 erste impfung hat es am 21.07 bekommen und laut tierarzt dann 21.8. wieder.
nun meinte diese züchterin aber, das die ärzte das zwar oft sagen aber es bis 6 monate auch noch ausreicht die zweite impfen zu lassen.
nun die frage ist es wirklich ok so odeer muss man dann von vorne beginnen?
wioe gesagt gibt ja immer fälle wo was ist wo mieze krank oder etwas und die 4 wochen auch nicht eingehalten werden können.
was stimmt denn nun?
ein tierarzt wird ja immer zu sofortigen impfen raten.

mein kater wurde das erste mal mit 13 wochen geimpft hatte eben nachgerechnet, hätte also auch nur eine gereicht?
nur wo steht das?
die ärzte die sehen das ja leider nicht so

Zuletzt bearbeitet:
  • impfung Beitrag #33
Ich denke sie meint eine Passivimmunisierung, allerdings sollte man dann auch 4 Wochen warten, weil sich die Grundimmunisierung sonst aufhebt.

Meine Tierärztin hat das damals so gemacht, weil die Kitten für ihr Alter viel zu klein und zart waren, da wollte sie noch nicht impfen.

• impfung Beitrag #34
ich hab da auch mal ne Frage zum Thema Impfung: Meine beiden Katzen sind beide aus dem Tierheim und gegen Tottwut und Katzenschnupfen geimpft (da steht nur nobivac T aber ich nehm an das ist gegen den Katzenschnupfen) Ist das ne Kombiimpfung mit Katzenseuche?
Und stimmt es, dass man heutzutage nicht mehr gegen FIP impft, vor allem weil man wohl in dem Fall nicht weiß, ob sie nicht schonmal damit in Kontakt gekommen sind?
hatten mal eine Katze die wegen FIP eingeschläfert werden musste deshalb frag ich...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab übrigens grade nochmal in den Impfpass geschaut: nobivac T ist auch gegen Tollwut, pure vax ist gegen Katzenschnupfen/seuche, also tatsächlich ne Kombiimpfung?!

• impfung Beitrag #35
Und stimmt es, dass man heutzutage nicht mehr gegen FIP impft, vor allem weil man wohl in dem Fall nicht weiß, ob sie nicht schonmal damit in Kontakt gekommen sind?
!

Gegen FIP gibt es leider noch gar keine wirksame Impfung. Bzw. nur so eine "Nasenimpfung", die mehr übles anrichtet, als sie bewirkt...Meine TÄ hat mir jedenfalls von der FIP-Impfung für den Rest des Rudels abgeraten, obwohl ich hier ein Katerchen mit ausgebrochener FIP sitzen hatte. Sie erzählte mir was von verätzten Schleimhäuten und dass die Impfung den Ausbruch von FIP sogar begünstigen kann. Hab es dann nicht machen lassen.

• impfung Beitrag #36
Nobivac T ist nur gegen Tollwut, nichts anderes ;). Im Impfpass stehen die Impfungen manchmal auf zwei verschiedenen Seiten...
Ich dachte, wir impfen fast nur Totimpfstoffe bzw. abgeschwächte Erreger, immunisieren also aktiv :eusa_think:. Wieso sollte es sich aber auch bei einer passiven aufheben? Mit Antikörpern direkt wird nur bei akutem Ausbruch der Krankheit behandelt, da sich dadurch gar keine eigenen Antikörper bilden, das soll lediglich vorschützen, bis der Körper selbst produziert.

@Tierfan: Eine Impfung mit einem halben Jahr noch einmal zu machen ist sinnlos, wie ich schon sagte. Entweder mit 8 und 12 Wochen, oder dann wieder mit einem Jahr. Ich finde den Link gerade nicht, war etwas im Stress, dass Katzen ab 16 Wochen nicht mehr doppelt geimpft werden müssen. Ich suche ihn heute mittag raus und poste ihn ;).

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooo ich habs gefunden:
Unter "Wohnungskatzen" steht auch, dass eine Katze, die bei der ersten Impfung 16 Wochen alt ist, kein zweites Mal geimpft werden muss.

LG

• impfung Beitrag #37
ok danke! Dann komm ich jetzt nichtmehr auf die Idee dass ne Impfung vielleicht doch sinnvoll ist...

• impfung Beitrag #38
hm aber er war ja 13 wochen und noch keine 16 und eine andere mieze war damals 11 wochen also auch noch keien 16 hm man weiß nicht was richtig und was falsch ist.
tierärzte sagen gibt katzen da reicht eine für völligen schutz aber sicher wäre imemr wenn man 2 macht und bloß nmicht mehr als 2 monate abstand dazwischen..........
grübel

• impfung Beitrag #39
Ich habe aber schon gehört, dass wenn junge Katzen Anzeichen für einen Katzenschnupfen zeigen und noch nicht geimpft sind, dass dann eine sogenannte Immunstimulanz verabreicht wird, dass sind spezielle Antikörper, da darf man dann auch erst zwei Wochen später die Impfung geben, weil die sonst wegen der Antikörper nicht anschlagen würde.

Meine TÄ zählt zur Grundimmunisierung auch die erste Jahresimpfung noch mit dazu, also die Katzen sollten mit 8 und 12 Wochen geimpft werden und dann bei der ersten Jahresimpfung sollte man den Termin einhalten und nicht überschreiten, höchstens etwas vorziehn.

Je nachdem ob Freigänger oder nicht, sollte man auch nicht alles auf einmal impfen, für Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen und -seuche, da man sie aber zu jung und unkastriert ohnehin noch nicht rauslassen soll, kann man dann Tollwut u. Leukose auch etwas später impfen.

• impfung Beitrag #40
Gegen den Katzenschnupfen kann dann wohl eine passive Immunisierung verabreicht werden (intakte Antikörper statt eines Totimpfstoffes). Das hilft eben gegen die Krankheit, schützt aber nicht vor einer erneuten Infektion.
Es wäre dann auch zugegebener Maßen schwachsinnig, neue Erreger zu impfen, damit Antikörper gebildet werden, wenn noch ein Rest von den zuvor gespritzten im Blut ist ;).

Du meinst nicht Leukose, sondern FeLV oder? Leukose kann nicht durch Impfung vorgebeugt werden, das ist nur ein Sammelbegriff für Krankheiten, die mit Tumoren einhergehen (z. B. Lymphome). Ich weiß, dass empfohlen wird, FeLV zu impfen, und das auch jährlich, aber es dürfen z.B. auch nur negativ getestete Tiere geimpft werden, d.h. es muss zuvor überhaupt mal ein Bluttest gemacht werden. Es gibt aber auch genügend Fachleute, die sich gegen die Impfung aussprechen, daher würde ich es nicht machen lassen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

impfung

impfung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...

Neueste Beiträge

Oben