Das genau ist der Punkt, an dem der Streit beginnt

. Gerade z.B. für den Hund gibt es Studien, dass eine Impfung zur Immunisierung ausreicht, immerhin reicht nach erreichen der 12. Lebenswoche auch eine Spritze aus, wieso also nicht davor?
Die Katze/der Hund hat einen ausreichenden Titer nach einer Impfung, die zweite wird zum boostern gemacht, um so zu sagen einen höheren Titer und damit "mehr Impfschutz" zu erreichen. Es liegt aber zum Beispiel ein großer Unterschied zwischen dem Titer den man braucht, um über die Grenze zu kommen (Tollwut) und dem Titer, den das Tier für eine Immunisierung braucht, dieser ist wesentlich geringer. Der T-Titer ist nach drei Jahren logischer Weise auch niedriger als nach einem Jahr und reicht auch nicht mehr für eine Reise ins Ausland soweit ich weiß, aber man hat eingesehen, dass er zum Schutz des Tieres noch genügt. Darum wird auch heute noch oft die dritte Spritze mit 16 Wochen empfohlen, die nun aber völlig unnötig ist.
Es ist also die Frage, ob ich das Boostern wirklich brauche oder nicht. Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, lässt man die zweite Impfung mit 12 Wochen machen. Von offizieller Stelle und in den Packungsbeilagen der Hersteller wird auch angegeben, dass eine zweite Impfung mit 12 Wochen nötig sei (immer vorausgesetzt das Tier wurde mit 8 Wochen bereits geimpft). Ich würde aber sagen, wenn du diese nicht hast machen lassen macht es auch nicht mehr viel Sinn, sie mit 6 Monaten nachzuholen, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie hoch der Titer dann noch ist und es macht sicherlich auch einen Unterschied ob wir von Tollwut reden oder von Katzenseuche/-schnupfen.
Ich würde mit 8 und mit 12 Wochen impfen lassen, bis man sichere Erkenntnisse dazu hat, dass eine Impfung mit 8 Wochen ausreicht. Es macht auch einen Unterschied, ob der Welpe lange genug bei der Mutter war, denn durch die Muttermilch nimmt er die ersten Antikörper schließlich auf. Daher gibt es zumindest für Hunde auch einen Puppyimpfstoff, der mit 6 Wochen bereits geimpft wird. Das macht man meist bei verwaisten Tieren, wobei auch Züchter inzwischen gerne darauf zurückgreifen soweit ich weiß.
Bei einer Katze stellt sich auch noch die Frage nach dem Freigang, denn wenn ich eine reine Hauskatze habe impfe ich im Normalfall auch keine Tollwut. Da eine Katze aber vor 6 Monaten eh nicht raus sollte (da sie nicht kastriert sein kann) spielt deine Züchterin vielleicht auch darauf an, dass man zuvor gar keine Impfung bräuchte :eusa_think:. Zumindest Tollwut könnte man ja dann auch erst vor dem ersten Freigang spritzen lassen, aber alles andere würde ich dennoch gleich machen lassen.
LG