impfung

Diskutiere impfung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mit den anderen Impfungen kenne ich mich nicht aus, meine sind Wohnungskatzen, da wird nur Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Ich weiß von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • impfung Beitrag #41
Gegen den Katzenschnupfen kann dann wohl eine passive Immunisierung verabreicht werden (intakte Antikörper statt eines Totimpfstoffes). Das hilft eben gegen die Krankheit, schützt aber nicht vor einer erneuten Infektion.
Es wäre dann auch zugegebener Maßen schwachsinnig, neue Erreger zu impfen, damit Antikörper gebildet werden, wenn noch ein Rest von den zuvor gespritzten im Blut ist ;).

Du meinst nicht Leukose, sondern FeLV oder? Leukose kann nicht durch Impfung vorgebeugt werden, das ist nur ein Sammelbegriff für Krankheiten, die mit Tumoren einhergehen (z. B. Lymphome). Ich weiß, dass empfohlen wird, FeLV zu impfen, und das auch jährlich, aber es dürfen z.B. auch nur negativ getestete Tiere geimpft werden, d.h. es muss zuvor überhaupt mal ein Bluttest gemacht werden. Es gibt aber auch genügend Fachleute, die sich gegen die Impfung aussprechen, daher würde ich es nicht machen lassen.

LG

Mit den anderen Impfungen kenne ich mich nicht aus, meine sind Wohnungskatzen, da wird nur Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Ich weiß von der Leukose-Impfung nur, dass sie von den ganzen Impfungen am ehesten ein Impfsarkom verursachen kann, wobei es bei Katzen eine allgemeine Unverträglichkeit auf Nadeln gibt, sie also nie mehr als wirklich nötig geimpft/gespritzt werden sollten. Deswegen werde ich meine dann mit 2-3 Jahren nur noch alle 3 Jahre impfen lassen.

• impfung

Anzeige

• impfung Beitrag #42
Off-Topic

Ich weiß von der Leukose-Impfung nur, dass sie von den ganzen Impfungen am ehesten ein Impfsarkom verursachen kann, wobei es bei Katzen eine allgemeine Unverträglichkeit auf Nadeln gibt, sie also nie mehr als wirklich nötig geimpft/gespritzt werden sollten. Deswegen werde ich meine dann mit 2-3 Jahren nur noch alle 3 Jahre impfen lassen.
Bzgl. Impfsarkom: ich bitte beim TA immer darum (bzw. in der Tierklinik in die fahre, machen die das sowieso), ins Hinterbein zu spritzen und nicht zwischen den Schulterblättern. Falls da wirklich mal was passieren sollte, ist es dann vielleicht einfacher, es zu entfernen, als wenn es zwischen den Schulterblättern sitzt. Viele TÄ machen das wohl nur nicht gerne, weil´s halt nicht so schön einfach ist denke ich :eusa_think:.

• impfung Beitrag #43
Also mein Tierarzt spritzt prinzipiell nur ins Hinterbein und es gab noch nie Probleme.
Ein anderer Tierarzt hat bei früheren Katzen von uns mal in den Nacken gespritzt un die haben jeweils 3 Nadeln verbogen bis es geklappt hat, weil sie sich so gewehrt haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

impfung

impfung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...

Neueste Beiträge

Oben