friesen reiten

Diskutiere friesen reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu liebe leute! ich wollt mal fragen wie es ist auf einem friesen zu reiten. man hat mir gesagt das es schwieriger wäre weil man da sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • friesen reiten Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
huhu liebe leute!
ich wollt mal fragen wie es ist auf einem friesen zu reiten. man hat mir gesagt das es schwieriger wäre weil man da sehr durchgeschaukelt wird. soll im trab recht schwierig sein. naja bei videos sieht es ni ganz so aus als wäre es sooo schwer.
naja und wie sind sie im galopp? wie schnell werden sie denn eigentlich ungefähr?
danke schonmal für die antworten^^

lg sati

• friesen reiten Beitrag #2
hallöchen

Ich denke, das kommt ganz drauf an, WIE der Friese geritten wird. Es ist ja auch nicht jeder Friese = Friese. Es gibt auch da solche, die haben viel mehr Bewegung als andere.
Grundsätzlich (Erfahrungen von meinen Freund, der hat einige Jahre eine Friesenstute geritten), war sie nicht soooo toll geritten, war eher etwas hart im Maul, man musste sie ganz extrem arbeiten, also wenig Bewegung von selber, man musste sie recht vorwärt "schieben". Im Galopp hast Du das Gefühl, es springt aufwärts, kommt aber nicht vom Fleck (Schaukelpferdmässig). Und im Schritt und Trab haben sie halt auch eher gemässigte, dafür hohe Bewegungen. Daher eigentlich, wenn man ein bisschen aussitzen kann, ganz angenehm. :p

• friesen reiten Beitrag #3
na dann wäre trab vll ni ganz so schlimm weil ich nur aussitze beim reiten. vll kannst mir sagen ob die aussage stimmt^^: wenn man im gelände leicht trabt und das pferd sollte mal stolpern, dann ist die chance das man vorn drüber fällt größer als wenn man aussitzt.

naja ich denke das vll auch jeder unterschiedlich damit zurecht kommt. nur ka wie ich mich da anstelle^^
und wie sieht es denn aus mit tagesritten? können die das gut ab oder sind sie für lange ritte eher ungeeignet?

• friesen reiten Beitrag #4
Satori,

auch dabei kommt es auf das einzelne Tier an.
Nicht jeder Friese ist für Distanz- bzw. Ganztagesritte geeignet.

Da kommt es auf die Energie und Ausdauer des Pferdes an.

Beim Leichttraben runterzufallen ist genauso leicht bzw. schwer, wie beim Aussitzen.
Ob man fällt oder nicht kommt auf den Schenkelschluß und den kompakten Sitz an.
Im Gelände sollte man beim Traben grundsätzlich leichttraben bzw. im leichten Sitz reiten. Das gilt auch für den Galopp - der grundsätzlich im leichten Sitz.
Das Pferd kann sich dadurch viel leichter ausbalancieren.

• friesen reiten Beitrag #5
ah ok danke für die antworten.
naja man sieht ja schon manchmal an den fotos das einige friesen kompakter sind und andere etwas schlanker.
ich möchte denmächst mal zu einem friesenhof und will da mal probieren wie sie sich reiten lassen. bin sehr gespannt drauf. ich kann mir nur vorstellen das ich mich da bestimmt blöd am anfang anstelle XD

also danke nochmal :)

• friesen reiten Beitrag #6
Auf meinem früheren Reiterhof gab es auch einen Friesen, Joris hieß er. Der lief richtig toll. Elegant. Schwungvoll. Einfach perfekt! Also würde ich nicht sagen, dass jeder Friese den Reiter "durchschüttelt". Es kommt eher auf die Ausbildung und das Pferd drauf an. :)
Was beim Friesen aber etwas doof ist, dass man sehr starke Arme braucht, um ihn richtig reiten zu können. Ich bin dünn, etwas kleiner (okay, 1,58cm) und hatte nach dem Reiten immer Muskelkater in den Armen und in den Beinen. Aber ich wünsch dir viel Glück! :D

• friesen reiten Beitrag #7
Friesen reiten ist für mich als überzeugten Ponyreiter nicht anders, als auf jedem anderen Großpferd auch. Ich bin bisher auf 2 verschiedenen Friesen geritten und fand die jetzt nicht großartig anders als andere Pferde. Klar, wenn die die Veranlagung haben und den Pass anschaukeln fühlt es sich natürlich n bisschen nach Kamel an, aber das ist auf jedem anderen Passgänger auch so.

• friesen reiten Beitrag #8
Friesen haben meisten enormen Schwung und den muss man sitzen können,dazu die hohe Knieaktion ,die viel Energie verbraucht und somit sind Friesen schon von den Gängen her nicht wirklich für Distanzen geeignet.

Das schwierige bei Friesen ist,sie wirklich reel über den Rücken zu reiten.
Durch ihren hohen Halsansatz können sie zwar schön durchs Genick gehen,haben eine tolle Aufrichtung aber meistens ist der Rücken recht schwach und lang und das muss man beim Reiten berücksichtigen.

Man muss sie ordendlich V/A reiten damit man die Rücken und Hinterhandmuskulatur stärkt.
Weil sonst sieht es aus vorne Ui ,hinten pfui ;).

Friesen einfach durch ihren Körperbau der eher für die Kutsche gemacht ist ,schon eine Herausforderung wenn man sie ordendlich arbeiten will.

• friesen reiten Beitrag #9
Ich bin bisher auf einen Friesen geritten und ich finde nicht das man im Schritt durchgeschaukelt wird... :O

Es ist natürlich komplett anders auf dem Friesen als auf mein Warm- Vollblutmix der kurze unschwungvolle schritte hat. ^^

Als ich aufn Friesen ritt, fand ich vorallem den Trab schön. Aber Friso 'macht seine Trabbewegungen' nur draußen so das man sagen könnte er ist ein waschechter Friese :D

Der Galopp ist auch recht super.. die Schnelligkeit bei jenem ist unterschiedlich.. manchmal fein 'langsam' aber manchmal unberechenbar schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

friesen reiten

friesen reiten - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Leopardgecko Fressverhalten?!: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben