Das und so viel fressen meine Kleinen

Diskutiere Das und so viel fressen meine Kleinen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine zwei kleinen Katerchen haben in der ersten Woche insgesamt 4,8 kg NaFu von Mac's gefressen. In der zweiten Woche 3,6 kg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine zwei kleinen Katerchen haben in der ersten Woche insgesamt 4,8 kg NaFu von Mac's gefressen.

In der zweiten Woche 3,6 kg NaFu.

Es steht immer Fressen und frisches Wasser parat.

Ich habe Mixpakete von Mac's bei Sandras's Tieroase bestellt. Sechs verschiedene Geschmacksrichtungen.

Ich füttere so, dass ich die Geschmacksrichtungen nach jeder Dose abwechsle.

Der eine frisst ein wenig mehr, als der andere. Der war auch schon ein wenig größer, als ich sie aufgenommen habe. Diesen Größenunterschied ist bis jetzt so ungefähr geblieben.

Ist o. g. Fressmenge und auch der Unterschied von der ersten zur zweiten Woche normal?

Sind immerhin vorher 343 g pro Katerchen täglich gewesen und nachher nur noch 257 g! Besonders die 257 g kommen mir irgendwie wenig vor! Zumal doch Kitten so oft und viel fressen dürfen, wie sie wollen, oder!?

In der ersten Woche waren sie zwölf Wochen alt.

Das Fressen wird sehr gut angenommen. Alle Geschmacksrichtungen werden sehr gerne gefressen.

An der Stelle ein dickes Lob an Sandra's Tieroase, sofern Werbung erlaubt ist!? ;-) Bei der ersten Bestellung noch per Vorkasse. Bezahlt, Geld eingegangen, geliefert. Alles bestens! Zweite Bestellung, als absehbar war, dass ich unbedingt zum Wochenende was benötige, per Lastschrift in Auftrag gegeben. Lieferung kam am Samstag. Von der ersten Bestellung nur noch eine Dose da gewesen. Hätte sonst noch zig km wegen gutem NaFu fahren müssen. Beste daran, Geld wurde noch gar nicht abgebucht! Lieferung kam also ohne vorher bezahlt zu sein und wieder rasend schnell! Super!

Aber was sagt ihr zu den Fressemengen meiner Katerchen? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #2
Muss ich mir Sorgen machen?

Nein musst Du nicht. Lass sie fressen soviel sie wollen, solange bis sie ausgewachesen sind. Ansonsten würde ich Dir raten, das Futter nicht ständig stehen zu lassen. Im Sommer wird das echt übel.
Im Moment würde ich noch 4-5 mal Futter anbieten. Was sie da nicht auffressen, nimm wieder weg.

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #3
Aber was sagt ihr zu den Fressemengen meiner Katerchen? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?
Babys darfst du tatsächlich so viel fressen lassen, wie sie möchten. Dass es in der zweiten Woche weniger war, mag daran liegen, dass die ganze Aufregung in der ersten Woche bei dir zu größerem Appetit geführt hat und sie jetzt etwas ruhiger werden. Zudem ist Mac´s ja auch ein hochwertiges Futter, da brauchen sie dann ja automatisch weniger an Menge. Fütterst du ausschließlich Mac´s?

Hast du neben dem Ausrechnen der Futtermenge auch mal deine Katerchen gewogen - das wäre nämlich am einfachsten um nachzuhalten ob alles optimal läuft ;). Wöchentliches Wiegen in den ersten Wochen, dann hast du immer den aktuellen Fortschritt schwarz auf weiß und bemerkst auch schneller ein Abnahme.

Off-Topic

An der Stelle ein dickes Lob an Sandra's Tieroase, sofern Werbung erlaubt ist!? ;-)
Ich empfehle sie auch immer gerne weiter, das ist kein Problem ;).

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #4
Zzt. nur Mac's! Aber das werde ich ändern und Futterhersteller abwechseln.

Ne Waage hab ich nicht!

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #5
  • Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #6
Also ich finde Waagen eigentlich nicht für nötig. Ausser bei neugeborenen Kitten, bei denen man täglich das Gewicht kontrollieren sollte. Aber bei "normaler" Katzenhaltung braucht man eigentlich nicht unbedingt eine Waage.
Der TA wird schon mosern, wenn das Tierchen zu fett ist:mrgreen:

Ne, Scherz beiseite. Ich hatte hier ehrlichgesagt noch nie eine präzise Waage...:uups: Wozu?:eusa_think: Manche Katzen sind mit 3 kg normalgewichtig, wieder andere mit 6. Kommt ja immer auf den Körperbau an.

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #7
Ich hatte hier ehrlichgesagt noch nie eine präzise Waage...:uups: Wozu?:eusa_think:
Ich habe die Waage wegen Tishas Erkrankung letztes Jahr dringend benötigt - durch die Krampfanfälle und die Antiepileptika hat sie gewaltigen Hunger bekommen und dementsprechend an Gewicht zugelegt. Im Prinzip war´s mir egal, eine etwas dickere Katze zu haben - aber es musste halt trotzdem nachgehalten werden, damit es nicht zuviel wurde.

Ich wiege meine Tiere auch nicht wöchentlich, aber grad bei denen im Wachstum kann es ja nicht schaden regelmäßig nachzuhalten. Oder aber um zu prüfen, wenn ein Tier zu dick ist und langsam Gewicht reduzieren muss z.B. :eusa_think:. Im Moment finde ich es ganz hilfreich, bei Sky zu sehen, dass er nun langsam wieder an Gewicht zulegt nach dem ganzen Umzugsstreß.

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #8
Bei Sandras Tieroase gibt es noch viele andere Marken, die alle empfehlenswert sind, ich würde nicht nur Macs füttern.

Von der Futtermenge her, musst du dir im Kittenalter keine Gedanken machen, da dürfen sie fressen soviel sie wollen. Auch wenn die gefressenen Mengen schwanken, kein Grund zur Besorgnis, solange sie nicht das fressen verweigern oder nicht wenigstens 150-200 g am Tag fressen. Sie haben Wachstumsphasen bzw. -schübe wo sie dann mehr fressen und auch wieder Phasen wo der Energiebedarf nicht ganz so hoch ist.

• Das und so viel fressen meine Kleinen Beitrag #9
Z: Beste daran, Geld wurde noch gar nicht abgebucht! Lieferung kam also ohne vorher bezahlt zu sein und wieder rasend schnell! Super!

Du, das ist normal, dass erst nach derm Versand abgebucht wird, 4 Tage nach Versand, so ungefähr. Das ist auch bei den anderen großen InternetVersandhäusern so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das und so viel fressen meine Kleinen

Das und so viel fressen meine Kleinen - Ähnliche Themen

Wie viel darf eine junge Katze fressen?: Habe seit ca. 3,5 Wochen eine kleine Katze, die jetzt 3,5 Monate alt ist und 1,8 kg wiegt. Eben war ich mit ihr beim Tierarzt bei der zweiten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Die richtige Futtermenge: Jetzt habe ich mal eine Frage an euch bzgl. der richtigen Futtermenge. Meine drei Bärchen sind inzwischen ja schon ganz schön gewachsen und als...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben