Würdet ihr nochmal operieren lassen?

Diskutiere Würdet ihr nochmal operieren lassen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Ratte Coco (bald 2 Jahre alt) eine Beule/Knubbel am Unterbauch neben der rechten Hinterpfote ertastet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #1
R

Rapscha

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Ratte Coco (bald 2 Jahre alt) eine Beule/Knubbel am Unterbauch neben der rechten Hinterpfote ertastet. Sie wurde schon wegen einem anderen Knubbel am Bauch hinter der Vorderpfote vor 3 Monaten im August operiert. Sie hat dies gut weggesteckt und sonst ist sie soweit auch gesund, sodass der TA wieder operieren würde.
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich sie operieren jetzt lassen soll. Sie ist ja jetzt noch gesund und stark dafür, vielleicht sieht es in ein paar Monaten anders aus.
Nun ist meine Frage, würdet ihr es wagen? Natürlich kann mir keiner die Entscheidung nehmen, aber ich weiß im Moment nicht was ich tun soll....

LG

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #2
Ich habe zwar keine Ratten, würde es aber machen lassen. Solange die Ratte ansonsten fit ist und der TA sagt erwürde es machen, würde ich es wagen.

Egal wie Du entscheidest, alles Gute für die Süsse.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #3
Huhu,

waechst der Tumor denn schnell ?
Wie gross ist er denn ?
Hat sie alterbedingt schon irgendwie abgebaut ? Haelt sie weiterhin ihr normales Gewicht ?
Ist es wirklich nur der eine, taste sie nochmals gruendlich ab ..
Was war denn der letzte Tumor ? Fett oder Mamma ?

Wenn es ein Mamma war und jetzt wieder einer ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder einer kommt an einer anderen Stelle recht hoch. Wenn es Fettgeschwulste sind, eher nicht, die wuerde ich bei einer fitten Ratte, die alles gut mitmacht, rausmachen lassen, wenn sie schnell wachsen. Bei streuenden Mammatumoren wuerde man irgendwann nicht mehr aus dem operieren rauskommen, da wuerde ich es nicht mehr tun.

Generell ist es aber immer gut, Tumore frueh zu entfernen, wenn der Zustand des Tieres es zulaesst.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #4
Huhu,
wenn keine gesundheitlichen Risiken (ausser die normalen Narkoseriskien) bestehen und sie ansonsten fit und gesund ist, würde ich sie auf jeden Fall operieren lassen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, das innerhalb kürzester Zeit ein neuer Tumor auftaucht. Bei meiner Amy fing es leider auch so an. Kurz vor dem zweiten Lebenjahr bekam sie ihren ersten Tumor, der wurde weggeschnitten. Darauf folgte gleich der nächste Tumor, auch diesen ließ ich weg schneiden. Leider folgte der dritte Tumor, da sie aber schon ziemlich geschwächt war, wurde der letzte Tumor nicht mehr weggemacht. Der Krebs hatte gewonnen:( Muss aber nicht so laufen, kann natürlich auch sein, dass danach Ruhe ist und sie noch sehr Alt wird. Ich würde es tun, wenn der TA keine bedenken hat.

Gute Besserung für deine Nase.

LG Debbi

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #5
Danke für die Antworten.

@ Nienor:
Also, gewachsen ist er nicht, nur er war am Anfang etwas weicher und jetzt etwas härter. Der ist noch nicht so groß, ca. 1 cm.
Sie ist sonst fit und hat noch ihr normales Gewicht. Ja ich werd sie gleich nocheinmal gründlich abtasten, wenn sie aufwacht.
Der letzte war wahrscheinlich was gutartiges, ein Tumor an den Lymphen. Der TA aber meinte es könnte wieder kommen...

@ Debbi:
Oh man, das tut mir leid für deine Kleine. Ja daran hab ich auch gedacht, vielleicht bringt es nichts den wegzumachen, wenn bald nocheiner kommt.
Sie hatte mal einen etwas kleineren Knuppel der später wieder von alleine weggegangen ist. Mal sehn, wie der sich entwickelt.... vielleicht entscheide ich mich doch noch dazu es tun zu lassen.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #6
ein Tumor an den Lymphen.

Lymphdruesenkrebs ? Ohje ..
Frag auf jeden Fall nach, ob dort auch ein Lymphknoten liegt und das wieder ein Lymphknotentumor ist. Wenn die gestreut haben, wandern die Krebszellen durch das Lymphsystem ueberall hin .. Frag auf jedenfall nach der Prognose, ich glaube, ich wuerde dem Tier das nicht mehr antun, das ist ein Fass ohne Boden, wenn es wirklich ein boesartiger Lymphknotentumor war.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #7
Ja ich werde nochmal nachfragen. Ich glaub auch, eine OP bringt nichts, wenn ich den wegmachen lasse würde dann später eh noch einer kommen... ich hab sie nochmal abgetastet und keine anderen Knubbel gefunden.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #8
huhu,
zwischen den beiden hinterbeinchen (fast mittig), liegt ein lymphknoten. (siehe beispiel wiwichen, gleiches problem)

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #9
Ich glaub auch, eine OP bringt nichts, wenn ich den wegmachen lasse würde dann später eh noch einer kommen...
Kann sein, muß aber nicht. Ich hatte auch schon Ratten, bei denen sind innerhalb von wenigen Wochen neue Tumore nachgewachsen, und nach einer 2. OP kam nichts mehr nach - man kann da leider nicht in die Zukunft schauen, was man aber sicher sagen kann ist, daß ein nicht operierter Tumor irgendwann immer zum Problem wird.
Ich lasse eigentlich alles operieren, wenn es der Gesamtzustand der Ratte zulässt, einfach weil man nie sagen kann, wie schnell ein Tumor wächst oder ob nicht gerade der, den man nicht operieren lässt, dann später streut, und je früher man den Eingruff vornehmen lässt, desto harmloser ist er für die Ratte und desto größer und besser sind die Heilungschancen.

Die Frage ist aber zunächst, ob es überhaupt ein Tumor ist? Wir hatten auch schon mal einen abgekapselten Abszess, den sogar meine TÄ beim Abtasten für einen Tumor gehalten hat, erst bei der OP hat sich dann herausgestellt, daß es ein verkapselter, erhärteter Abszess war (der offenbar zu dem Zeitpunkt auch völlig zur Ruhe gekommen war) - auch gut, daß der raus, was keine Frage. Aber gewisse Dinge kann man einfach im Vorfeld nie genau sagen... aber nur was weg ist, macht auch garantiert keine Probleme mehr.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #10
Hi,

Also ich lasse auch operieren, sofern es der Gesundheitszustand der Ratte zulässt.

Schneeflocke hatte mit 3 Monaten ihren ersten Tumor, ein TA meinte, wenn die so jung schon welche bekommt bringt das nix, die kommen sofort wieder.
Ich habe sie operieren lassen, sie ist jetzt 1 Jahr und bisher kein neuer Tumor.

Adira bekam nach ihrer ersten Tumor-OP mit 20 Monaten nach ca. 3 Monaten wieder 2, nachdem wir die operiert haben innerhalb einer Woche nochmal einen, den haben wir auch operieren lassen.
Seit dem ist Ruhe und sie ist jetzt 28 Monate alt.

Bisher hab ich immer nachoperieren lassen und ausser bei einer Ratte auch immer erfolgreich.

LG
Shiria

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #11
zwischen den beiden hinterbeinchen (fast mittig), liegt ein lymphknoten. (siehe beispiel wiwichen, gleiches problem)
Und Lady hats jetzt auch :(
Ich hab mich gegen eine Op entschieden. Zumal sie jetzt auch schon auf die 2 zugeht (so genau weiß man es bei ihr ja nicht)

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #12
2 Jahre ist bei einer Ratte aber nicht zwingend alt ;) wenn Ratten sonst fit sind, kann man sie auch mit 2 - 2,5, sogar mit 3 Jahren noch operieren lassen, vom Alter alleine würde ich so eine Entscheidung nicht abhängig machen (sonst wären einige meiner Flauschis sicher nicht so alt geworden, wie sie am Ende wurden, weil ich sie wegen wachsender Tumore viel früher hätte einschläfern lassen müssen).

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #13
Ja schon aber es da auch eine so blöde Stelle mit der Ader...

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #14
Das ja, aber je größer die Umfangsvermehrung wird, desto mehr Probleme hat die Ratte dann auch. Sowas würde ich einfach mit dem TA abklären, der kann am ehesten einschätzen, ob das mit vertretbarem Risiko operabel ist oder nicht. Ob man so etwas machen lässt oder nicht hängt eher davon ab, als vom Alter der Ratte - das will ich nur damit sagen ;)

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #15
Achso :)
Ja ich werde sie nochmal fragen.

• Würdet ihr nochmal operieren lassen? Beitrag #16
Vor allem, wenn eine Ader in der Naehe ist, hat der Tumor es leicht, Blutgefaesse zu rekrutieren und kann schnell wachsen. Wenn das der erste Tumor ist, lass den wegmachen und zwar so schnell wie moeglich. Je frueher, desto weniger Zeit zum Streuen hat er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würdet ihr nochmal operieren lassen?

Würdet ihr nochmal operieren lassen? - Ähnliche Themen

Die Selbstzweifel zerfressen mich: Ich habe Anfang März unser geliebtes Kaninchen einschläfern lassen und obwohl wir fast Ende Mai haben, nagt die Sache immer noch schwer an mir...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Maus mit Hautgeschwür, OP ja oder nicht?: Hallo, ich habe eine 2 jährige Maus mit einem Hautgeschwür/Warze an der Nase. Das Geschwür wächst sehr schnell und wächst jetzt über die Nase...
Soll ich meinen 18-Jährigen Jack Russell Terrier einschläfern lassen?: Ich habe einen Jack Russell Terrier der 18 Jahre und 4 Monate alt ist. Er hat Arthrose, besonders seine Hüfte ist geschwächt und er hat kaum halt...
Oben