was heisst "pfote geben"?

Diskutiere was heisst "pfote geben"? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, ich nerv schon wieder, aber es werfen sich ständig neue fragen auf. also unser balu (4 jahre retriever) hat eine art die er seltsanmerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was heisst "pfote geben"? Beitrag #1
A

Andrea25

Guest
huhu, ich nerv schon wieder, aber es werfen sich ständig neue fragen auf. also unser balu (4 jahre retriever) hat eine art die er seltsanmerweise nur mir gegenüber anwendet, ich bin nicht seine hauptbezugsperson, dass ist mein mann.wenn er sich hinlegt zum streicheln oder auch so beim wurschteln kommt es ab und an mal vor das er seine pfote (vorder) mir auf den arm legt oder seinen kopf in meine hand oder auch die pfote an mir abstemmt. dabei leckt er mir wie wild die hand. manchmal macht er das auch mit dem hinterlauf. die altbesitzerin kannte das nicht, er hats auch nie getan oder gelernt. manchmal sitzt er auch nur vor mir und tut dann pfote geben und scheint dann auch echt glücklich wenn man nur die pofote knuddelt, aber vielleicht heisst das auch beim streicheln, lass mich in ruhe?

• was heisst "pfote geben"? Beitrag #2
Hallo Andrea,

also ich kenn das nur so das es heißt das er möchte das du dich um ihn kümmerst zb streichelst und wenn du das machst das du bloß nicht damit aufhörst :lol:

• was heisst "pfote geben"? Beitrag #3
das denk ich auch, meine gibt auch nur bei mir pfötchen und will mir damit zeigen das sie ja was gemacht hat und will dafür gestreichelt werden, ihr kopf legt sie mir auch in die hand oder aufs bein und zeigt dadurch auch streichel mich, oder sie stubst mit der schnauze, wenn se gestreichelt werden will:
@Andrea, ich denk das er/sie es nur bei dir macht, weil sie/er es einmal gemacht hat und du ihn/sie dafür belohnt hast, mit streicheln, daher macht sie es nur bei dir, ich denk wenn dein mann seine hand richtung pfote gibt, das der hund dann nach mehrfach sagen gib pfötchen auch dem die pfote gibt

• was heisst "pfote geben"? Beitrag #4
Pfote geben ist wie andere zeichen,beschwichtigungs Singnale.

Zitat:
Die Beschwichtigungssignale sind Signale, die Verhindern sollen, dass Konflikte auftreten. Man kennt diese Signale von den Wölfen als Stoppsignale. Stoppsignale ist aber nicht unbedingt das Richtige Wort, denn sie stoppen nicht die Konflikte, sondern diese Signale lassen wie gesagt, erst gar keinen Konflikt aufkommen. Deshalb Beschwichtigungssignale. Sie dienen dazu sein Gegenüber oder sich selbst zu beschwichtigen bzw. zu beruhigen.

Beschwichtigungssignale sind:

Blinzeln
Schmatzen
Gähnen
Lächeln
Über den Fang lecken
Den Fang des anderen Lecken ( Demutsgeste )
Schnüffeln
Blick verkürzen
Blick abwenden
Kopf senken
Kopf abwenden
Körper abwenden
Sich hinsetzten
Sich hinlegen
Sich unterwerfen ( Demutsgeste )
Vorderkörpertiefstellung ( Spielaufforderung )
Schwanzwedeln
Die Pfote heben
Erstarren / Einfrieren
Ignorieren
Koten und Urinieren
Ganz langsame Bewegungen
Bogen laufen
Schlangenlinien laufen
Splitten
Do something else - Übersprungshandlungen

Ich hatte das schon in einem nderen Thread geschrieben.Oftmals versteht man die Signale einfach nur nicht und deutet diese dann falsch

• was heisst "pfote geben"? Beitrag #5
Hallo doggensandy

Das ist mal eine feine Erklärung!

Jetzt sind wir mal konform!

Das ist doch jetzt mal informativ!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• was heisst "pfote geben"? Beitrag #6
:D
Ich bin ja erst 31 Rottifan demnach lerne ich noch dazu*ggggg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was heisst "pfote geben"?

was heisst "pfote geben"? - Ähnliche Themen

Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Omi, das Pechkaninchen...: Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
Oben