Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich bin neu hier :D ich habe mich hier angemeldet weil ich rat brauche: gestern abend ist mein hamster die ganze zeit an den käfiggittern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das ? Beitrag #1
Stell

Stell

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin neu hier :D
ich habe mich hier angemeldet weil ich rat brauche:
gestern abend ist mein hamster die ganze zeit an den käfiggittern geklettert und hat sich wieder fallen lassen manchmal ist er oben angehalten und hat ziemlich laut an den gittern des käfigs genagt ,jetzt ist an einigen stellen der lack ab .am selben tag habe ich den käfig sauber gemacht ! abends habe ich ihm dann noch die leiter die nach oben (zu den gittern)führt weggenommen ! wisst ihr warum sie dass macht ?:?::eusa_doh:

LG stell

• Was ist das ?

Anzeige

• Was ist das ? Beitrag #2
erstmal hallo im Forum :)
nun ja also mein hamster (ich hatte damals auch einen gitterkäfig) hat sich auch so verhalten wie deiner. wie groß ist denn dein käfig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also vielleicht ist dein käfig zu klein, denn dieses an den gitterstäben nagen deutet eher auf langeweile hin. und die hamster haben meistens lange weil, wenn sie zu wenig platzt haben. fats alle hier im forum haben einen 120 x 60 x 60 oder sowas, also hamster brauchen echt viel platz, was hast du denn für einem hamster?

• Was ist das ? Beitrag #3
hallo und Wilkommen im Forum:)

Das Nagen am Gitter kann am Platzmangel liegen, muss es aber nicht unbedingt. Viele Hamster machen es auch nur einfach so oder weil sie raus wollen.
Du musst nur darauf achten, dass dein Hamster nicht zu tief oder auf etwas drauf fallen kann, wenn er sich vom Gitter fallen lässt.

lg laura

• Was ist das ? Beitrag #4
hi noch mal !
der käfig ist 55cm lang, 56cm hoch , 35cm breit ! ist aber doppelstöckig sie ist ein topfitter dsungi ! ich würde gerne einen neuen käfig kaufen ,aber meine mutter erlaubt es mir nicht ! dennn icch habe schon mal einen neuen käfig für hermiene gekauft (der alte war noch kleiner ) !
meine freundin hatt auch einen hamster sie sagtsie findet die käfige von rodastak ambesten ! aber ich will für den kleinen hamster auch keine hunderte von euros ausgeben! der den ich im moment habe hatt schon 100 gekostet! wisst ihr vielleicht wie ich meine mutter zu einem neuem käfig überreden kann ? oder kennt ihr einen preiswerten gerechten käfig ? bitte antwortren LG stell;)

• Was ist das ? Beitrag #5
Das ist viel viel viiiel zu klein :( 100 Euro für so ein Schrottteil sind wucher! Mindestmaß ist 100x40

Oder du schaust in den ebay Kleinanzeigen etc nach benutzten ausreichend großen Aquarien, manche kriegt man sogar geschenkt oder für wenige €.
Und nur weil Hamster kleine Tiere sind, haben sie es nicht verdient in solchen Knästen gehalten zu werden :(

• Was ist das ? Beitrag #6
hallo,

Das ist wirklich ein ziemlich kleiner Käfig. Auch wenn du das jetzt bestimmt erstmal ziemlich ärgerlich findest, dass du soviel Geld für den Käfig ausgegeben hast und jetzt wieder einen neuen kaufen sollst, wirst du wenn du sie länger beobachtest merken, dass es ihr so nicht wirklich gut geht.

Vielleicht kannst du auch einen Holzstall selber machen. Man kann auch ein Aquarium nehmen, manchmal werden die sehr günstig abgegeben, wenn dort Risse drin sind.
Hier kannst du dir Anregungen für einen artgerechten Stall holen;)

lg laura

• Was ist das ? Beitrag #7
guck mal ich habe mir egstern aus bauhaus die materialien für einen 120 x 80 x 60 großen eigenbau gekauft. meiner davor (ich hab zwei der erste für meine maus und der zweite für meinen hamster) da hab ich irgentwie 60 euro bezahlt. nicht gerade toll aber es war okay. nun wollte meine mutter mir nicht nochmal 60 euro dafür ausgeben. ich meinte ich kann ja was dazu geben.. wir zu bauhaus haben materialien gekauft. an der kasse: 27 euro bitte. wir so WAS? so billig. nun ja wir haben die unbeschichteten holzspan platten gekauft und einmal kleine schrauben, und einmal plexiglas. (ich muss sagen (ich fühl mich schlecht desswegen) wir haben das plexiglas iwie umsonst bekommen, also wurde nicht abgerechnet.) also sooo viel ist das nicht. ich würde persönlich wirklich eher zum eigenbau raten, weil damit kommst du nun mal einfach günstiger weg. aber es ist von bauladen zu bauladen natürlich unterschiedlich also die preise. rede doch mal mit deiner mutter und erzähhl ihr das... vielleicht ändertsie ihre meinung ja doch nochmal. schließlich gehts um deinen geliebtem hamster :D allles gute und viel glück
lg

• Was ist das ? Beitrag #8
Huhu,

in diesem Fall wird das Gitternagen ein Stereotyp sein, also eine Verhaltensstörung aufgrund von Platzmangel.
Es gibt im Internet, vor allem in Kleinanzeigen, viele günstige Alternativen, die dem Hammi genügend Platz bieten würden. Wenn möglich, würde ich noch weit über 100x50 gehen, das Mindestmaß ist eigentlich noch nicht wirklich artgerecht. Es ist eben nur die unterste Toleranzgrenze.

Hamster sind weder platzsparende, noch billige Tiere. Sowohl ausreichend große Gehege, als auch artgerechte Einrichtung und gesundes Futter summieren sich durchaus. Und wenn mal ein Besuch beim TA ansteht, kannst du auch nicht sagen, du willst keine 100€ für das Tier ausgeben.
Auch kleine Tiere haben Ansprüche.
Lies dich doch mal in das Thema Hamsterhaltung ein und dann kannst du schauen, was bei dir noch verbesserungsbedürftig ist. Wenn du Tipps oder hilfe brauchst, kannst du immer hier fragen. ;)

• Was ist das ? Beitrag #9
Bei meinem Hamster als ich ihn mir angeschafft habe und leider noch nicht aufgeklärt war musste ich auch beobachten, dass es meinen kleinen richtig schlecht ging..Er hat immer am Gitter genagt oder ist geklettert. Der erste Käfig war etwas kleiner als deiner, dann habe ich von allein gemerkt dass es i-wie zu klein sein muss, so habe ich einen Käfig mit etwa den Maßen von 60x40x40 geholt..es wurde besser aber nicht sehr viel..erst dann ( ich Schlaumeier ) bin auf die Rodipet-Produkte gestoßen und i-wann auf sämtliche Seiten wie diebrain.de. Dann habe ich endgültig den Entschluss gefasst einen Eigebau zu bauen (sehr laienhaft) für nur etwa 30 oder 40 euro xD also lass es dir durch den Kopf gehen..Ein Gehege mit Plexiglas ist gut weil der Hamster dann nicht mehr nagen oder klettern kann ;)

• Was ist das ? Beitrag #10
@Crystalblood
wohnt dein Hamster immer noch in den 60x40x40 Käfig, denn der ist auch viel zu klein :( MIndestmaß ist 1m x 0,50

• Was ist das ? Beitrag #11
So wie ich das verstanden habe, hat sie jetzt einen Eigenbau für den Hammi, weil sie gemerkt hat, dass auch der 60x40 Käfig zu klein war und sich informiert hat. ;)

• Was ist das ? Beitrag #12
  • Was ist das ? Beitrag #13
meiner hat das anfangs auch gemacht und dann irgendwann hat es von selber aufgehört..
habe aber auch einen 120x60 käfig gehabt..
habe ihm immer genug zu tun gegeben.. er hatte ein rießiges laufrad und er war aber auch ziemlich eigensinnig .. wollte nicht richtig raus man hat den käfig auch ewig offenlassen können und erwollte nicht raus ..
ich denke er macht das weil ihm langweilig ist und weil der käfig zu klein ist..
ich würde dir raten noch mal mit deiner mutter zu reden und ihr zu erklären das der hamster einfach einen größeren käfig braucht..

• Was ist das ? Beitrag #14
...habe ich einen Käfig mit etwa den Maßen von 60x40x40 geholt..es wurde besser aber nicht sehr viel..erst dann ( ich Schlaumeier ) bin auf die Rodipet-Produkte gestoßen und i-wann auf sämtliche Seiten wie diebrain.de. Dann habe ich endgültig den Entschluss gefasst einen Eigebau zu bauen (sehr laienhaft) für nur etwa 30 oder 40 euro...

Da steht doch Eigenbau...

• Was ist das ? Beitrag #15
Oh, sorry..ja ich habe einen Eigenbau von 100x50x50, denn ich habe mich informiert und war schockiert,dass ich meinen Hamster (gott sei dank nur 2 monate) auf kleinsten wohnen lassen habe :)

Uploaded with

• Was ist das ? Beitrag #16
Höher einstreuen wäre nett für den Hamster. Mach ruhig bis 30cm in einer Ecke, damit er richtig buddeln kann.
Und wenn du doch eh gebaut hast, verstehe ich nicht, warum du nicht gleich einen Deckel mitgebaut hast? :mrgreen:
Das mit den Wäscheklammern sieht mir doch ziemlich unsicher aus. An der Ecke vorne rechts ist ja auch was offen.. Wenn Hammi da raus will, kriegt er das früher oder später hin ;)

• Was ist das ? Beitrag #17
Ach Gottchen, das ist ein uraltes Bild..ich wollte nur zeigen, dass man auch ohne Kenntnisse ein Gehege basteln kann xD Jetzt sieht die Wohnung von Hammileinchen ganz anders aus :) Er hat sogar eine ganze Sandecke für sich :D
Ich habe erst dannach den Deckel gebaut :roll:

• Was ist das ? Beitrag #18
Zeigst uns seine jetzige Behausung auch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das ?

Was ist das ? - Ähnliche Themen

Vorderpfote verletzt: Hallo ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat bin gerade so traurig Entschuldigung für den langen Text. Ich habe seit 4Wochen einen...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben