Die artgerechte Haltung.

Diskutiere Die artgerechte Haltung. im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Moin moin Ich habe da mal paar fragen zur die artgerechte Haltung von futtermäuse ,ja ich weiß das will hier keiner wissen ,aber mir ist es...
  • Die artgerechte Haltung. Beitrag #1
H

Heidegeist81

Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Ich habe da mal paar fragen zur die artgerechte Haltung von futtermäuse ,ja ich weiß das will hier keiner wissen ,aber mir ist es wichtig das es der maus gut geht bis sie ins Köpy Terra kommt .ich fahr alle zwei wochen ins zoofachgeschäft und kaufe mir zwei mäuse ,eine wird dan auch gleich verfüttert und die zweite soll 7-10 tage in käfig bleiben .Ich möchte auch keine eigene zucht machen .NUR WEIß ICH NICHT WELCHER KÄFIG DER RICHTIGE IST .habe im i.net so viele verschiedene lösungen gefunden das ich nicht mehr weiß was das beste ist .
könnt ihr mir da weiter helfen

Ps: Schweine Kühe die wir essen leiden mehr ,denkt mal an die massenhaltung und den transport nach wenn ihr wider ein Schnitzel aufen Teller habt :!:

THX:Heidegeist81

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #2
Huhu,

artgerecht ist es definitiv nicht, die andere eine Woche in Einzelhaft zu halten. Da waere es besser, wenn du die Tiere einzeln holst und gleich verfuetterst.
Alles andere waere zu viel Stress, denn irgendwann waere immer eine alleine, was nicht sein sollte und staendig neue Tiere dazu zu setzen ist auch unnoetiger Stress.
Also spar dir die Gedanken zum Kaefig und fahr lieber haeufiger die Tiere beim serioesen Futtertierzuechter kaufen und nicht aus der Vermehrung irgendeines Zooladens.

Sollte die Schlange nicht fressen, muesstest du dir eine Alternative ueberlegen, wie du dem Tier unnoetiges Leiden in Einzelhaft ersparen kannst.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #3
Huhu,

ich finde es super, dass du deine Futtermäuse artgerecht halten möchtest.
Allerdings stimme ich Nienor zu, Farbmäuse sind Gruppentiere und fühlen sich erst ab einem Rudel von 4 Köpfen wohl, was aber auf Dauer kaum durchsetzbar ist, wenn ständig neue Tiere hinzukommen und wieder verschwinden.

Wenn du nicht züchten möchtest, was sich bei einer Schlange sowieso nicht lohnt, ist es sinnvoller, die Mäuse einzeln zu holen und zu verfüttern.
Um die Massenvermehrung von Zooläden nicht zu unterstützen, wäre es auch super, wenn du die Tiere demnächst von wo anders holen würdest ;)

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #4
Warum fütterst du nicht Frostfutter? Dann ergibt sich das Problem gar nicht

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #5
Ich dachte, gerade bei Frostfutter ist die Tierhaltung + -tötung unter aller Sau...

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #6
erst mal danke für die schnellen antworten
mein problem ist das ich wegen meiner arbeitszeiten nicht vor 18h feierabend habe aber das ändert sich nächstes jahr dan kann ich auch wieder nach bedarf mir eine futtermaus kaufen .
Ich kaufe meine Futtermäuse zwar im Zooläden aber die beziehen die Mäuse von einen Futtertierzuechter ,ich muß jedesmal erst anrufen und fragen ob grade Mäuse da sind ,bezahle mehr als in manch ein anderren zooladen wo es die tiere für 2 euro gibt .
Es macht also auch keinen sin einen großen käfig zu nehmen ihn aber mit trenwänden auszustatten mit draht z.B. ,so das die mäuse sich nicht vermehren
können.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #7
Immer mit der Ruhe, Heidegeist ;) (edit - oh, Du warst schneller - das bezog sich auf Deinen ersten Post ;) )
Gerade weil wir hier ein tierschutzorientiertes Forum ist, sind wir sehr daran interessiert, dass ALLE Tiere ein gutes Leben haben.
Und dass Schlangen sich nicht von Gänseblümchen ernähren, ist uns ebenfalls allen bewusst ;)
Insofern snd wir sehr froh, wenn jemand kommt, der sich darum bemüht, seine Futtertiere - seien es nun Heimchen oder Mehlwürmer oder eben auch Mäuse und Ratten - so weit es geht bis zu ihrer Verfütterung tiergerecht zu halten....
Und es ist doch toll, dass Du genau das vorhast!

Wie aber meine Vorschreiber schon tippselten - für eine einzelne Schlange lohnt sich eine eigene Futtermauszucht natürlich nicht, und eine Maus (und sei es auch nur eine Woche) in Einzelhaft - das ist leider für die arme Maus eine Woche Leid pur....
Zooladentiere sind ebenfalls subobtimal, weil sie aus Massenvermehrung stammen, wo die Mädels als Gebärmaschinen missbraucht werden, bis sie an Erschöpfung sterben - von gesunder Ernährung ganz zu schweigen.... womit wir wieder bei der Schlange wären: Du möchtest ja sicher, dass diese möglichst gesundes Futter bekommt (und das sind mangelernährte, massenvermehrte, geschwächte Zooladenmäuse sicher nicht ;) )
Daher ist auch das mit dem Frostfutter so´ne Sache, denn die werden leider ähnlich wie die ZooLa-Mäuschen "produziert"...

Ich weiß, dass es schwierig ist, wirklich gescheit gezüchtete Futtertiere zu bekommen - ideal wäre natürlich, wenn Du eine Gruppe von Schlangenhaltern fändest, aus deren Kreis einer eine "Hobbyfuttertierzucht" hat, mit der er die Gruppe der Schlangenhalter versorgen kann... Will heißen: Jemand, der auf hinreichend große Gehege achtet, auf Zuchtpausen und darauf, dass ein Weibchen nicht mehr als 3 Würfe bekommt etc..... Sowas ist natürlich leider sehr schwer zu finden, aber das wäre die Optimallösung...

LG, seven

und nochn edit: Nein, es macht keinen Sinn, die Mäuse mit Trenngitter getrennt zu halten - das würde die Mädels nur rappelig und die Jungs hochgradig aggressiv machen...
Wenn, dann wäre eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu empfehlen (wobei die Jungs leider nur als Babies friedlich bleiben, später müssten sie kastriert werden, damit sie sich nicht totbeißen - und Du willst sicher keine Futtermäuse kastrieren lassen....)
Also: Eine Gruppe Babyjungs, die aber verfüttert werden müssten, bevor sie so um die 4-5 Monate alt sind - oder eine Gruppe Mädels...
Wobei Du bei diesem Vorgehen halt immer das Problem haben wirst, dass ein dauerndes Neuvergesellschaften ansteht, was für die Tiere ein Riesenstress wäre.... Man sagt nicht umsonst, dass man einer Maus nicht mehr als 3 Vergesellschaftungen im Leben zumuten sollte....

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #8
@

hab ich schon versucht aber an frost geht mein Köpy nicht .
und auserdem leiden Die Mäuse viel mehr wenn sie eingefroren werden .

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #9
Ich dachte, gerade bei Frostfutter ist die Tierhaltung + -tötung unter aller Sau...

Da drum gehts aber in diesem Thread nicht, sondern darum wie sie Futtertiere artgerecht unterbringen kann und das Problem stellt sich bei Frostfutter eben nicht...

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #10
Ob sie selbst die Tiere quält, oder dafür bezahlt, dass die Tiere gequält werden, macht aber hinsichtlich des Tierleids meines Erachtens nach keinen Unterschied.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #11
Da drum gehts aber in diesem Thread nicht, sondern darum wie sie Futtertiere artgerecht unterbringen kann und das Problem stellt sich bei Frostfutter eben nicht...

Naja. Dem Threadersteller geht es darum, dass die Tiere vor dem Verfüttern ein artgerechtes Leben hatten (ob jetzt beim TE selbst oder davor ist sicher zweitrangig) und die meisten Frostfuttertiere hatten das leider nicht.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #12
Wenn ich mir soviele Gedanken darüber machen muss, wie Futter für meine Schlangen gehalten wurde, hätte ich echt viel zu tun und meine Schlangen wären verhungert. Leute, das sind Futtertiere. Wenn sie lebend füttert und möchte Tiere, die nicht gleich gefressen werden, artgerecht unterbringen ist das prima. Allerdings ist es meiner Meinung nach doch etwas übertrieben, wenn ich bei jeder Frostratte die ich verfüttere, mir vorher Gedanken mache, wie die wohl gehalten wurde.

Weiterhin finde ich es schon interessant, dass man sich über die richtige Haltung der Futtertiere Gedanken macht, und dann so gemein ist, die Maus/Ratte in einen Behälter zu einer Schlange zu stecken, indem die Maus/Ratte nicht den Hauch einer Chance hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ob sie selbst die Tiere quält, oder dafür bezahlt, dass die Tiere gequält werden, macht aber hinsichtlich des Tierleids meines Erachtens nach keinen Unterschied.

Du hälst keine Schlangen oder? Laut deinem Tierbestand nicht. Von daher kann ich das verstehen, dass du das etwas ander siehst, ändert aber nichts daran, dass Mäuse und Ratten nunmal das Futterspektrum von Schlangen sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meinst du für die Maus ist es angenehmer, wenn die von der Schlange gepackt wird und langsam erstickt???

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #13
dirk: Hier geht´s aber nicht darum, dass Schlangen Mäuse und/oder Ratten fressen.... Das ist nun mal so...
Hier geht´s vielmehr darum, dass die Futtertiere vorher ein gescheites Leben hatten... Und das finde ich eine sehr vernünftige Einstellung!
Ich kann doch nicht einerseits sagen: Ich will, dass es meiner Schlange (Lebewesen) gut geht - und auf der anderen Seite sagen: Mir doch egal, wie das Futter (Lebewesen) vorher gelebt hat....
Im Sinne der Schlange ist es doch allein schon ratsam, ein Futter zu verfüttern, das gesund aufgewachsen ist und nicht als Mickerling geboren wurde und den Rest des Lebens Stress pur hatte...

(Nun kann man argumentieren, dass auch Katzen- und Hundefutter aus Fleisch und somit Tieren hergestellt wird - aber auch da sollte man eben darauf achten, was man verfüttert, und viele Hunde- und Katzenhalter tun ebendieses zum Glück auch bzw. versuchen ihr Bestes....)

Dein letzter Absatz gibt mir auch arg zu denken - in Deinen Augen ist es also ok, wenn eine Maus durch eine Schlange qualvoll erstickt? Andere Schlangenhalter wollten mir immer weismachen, dass eine Maus durch eine Schlange quasi einen Blitztod stirbt... hmpf...

Und ja - ich weiß - Nicht-Schlangen-Halter sehen das Ganze in der Regel anders als Schlangenhalter.... Aber ich bin nun mal leidenschaftliche Mäuse- und Rattenhalterin (zumindest gewesen, weil´s aufgrund meiner Allergie leider nicht mehr geht...) Ich habe, wie gesagt, durchaus Verständnis für Schlangenhalter und für die Tatsache, dass Schlangen nun mal Mäuse und Ratten fressen.... Ich würde auch nie einem Schlangenhalter vorwerfen, dass er eben Schlangen hält und daher die von mir so geliebten Mäuse und/oder Ratten verfüttert... eben weil das nun mal so sein muss...
Kein Verständnis habe ich allerdings, wenn es den Schlangenhaltern völlig wurscht ist, woher ihre Futtertiere kommen und unter welchen Bedingungen sie bis zum Verfüttern leben mussten....
Denn alle Tiere haben für mich das gleiche Recht auf ein artgerechtes Leben bis zu ihrem Tod - egal ob das "Futtertiere" oder "Liebhabertiere" sind...

Und daher finde ich es toll, dass sich Heidegeist so viele Gedanken darum macht - und andersrum finde ich es schade, dass sie quasi "aus den eigenen Reihen" ausgebremst wird....

LG, seven

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #14
Ich möchte gern als erstes einmal in Erfahrung bringen, wie alt der Königspython ist, ob er mit adulten oder kleineren Mäusen gefüttert wird und wo du ihn her bezogen hast?!

Weiterhin möchte ich hier alle Gemüter daran erinnern, dass hier natürlich persönliche Interessen kollidieren. Das kann man nicht vermeiden und deswegen ist es förderlich, wenn beide Seiten sich um etwas mehr Verständnis bemühen könnten. Also ruhig Blut und bitte nicht gegenseitig zerpflücken. ;)

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #15
Du hälst keine Schlangen oder? Laut deinem Tierbestand nicht. Von daher kann ich das verstehen, dass du das etwas ander siehst, ändert aber nichts daran, dass Mäuse und Ratten nunmal das Futterspektrum von Schlangen sind.

Meinst du für die Maus ist es angenehmer, wenn die von der Schlange gepackt wird und langsam erstickt???
Nein, ich halte keine Schlangen und ja, ich bin Mäusehalterin ;). Aber deswegen ist mir trotzdem klar, dass Schlangen nunmal Mäuse essen und damit habe ich auch kein Problem, man kann sie nunmal nicht von Salat ernähren :p. Aber wie Seven auch sagte, ist es etwas seltsam oder auch unschön, sich rührend um seine Schlangen zu kümmern, aber sich kein bisschen dazum zu kümmern, wie es denn den Mäusen, welche genauso fühlende Lebewesen sind, ging.
Ich kenne mich leider auch kaum mit Schlangen aus, aber ich dachte eigentlich, dass die Tötung relativ schnell vonstatten geht. Und selbst wenn nicht. Das könnte ich auch noch als Lauf der Natur akzeptieren. Ist eben so. Aber zumindest kann man den Mäusen bis zu ihrem Tod ein würdiges Leben bieten, wie es Heidegeist lobenswertetweise machen möchte.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #16
@seven

nein, ich habe nicht geschrieben, dass ich es ok finde, das eine Maus quallvoll erstickt, sondern habe gefragt ob es ihrer Meinung nach für die Maus angenehmer ist, zu ersticken wenn sie von der Schlange erwürgt wird, oder ihr das Leid erspart wird, indem ich gleich Frost füttere.... Das war eine Frage und keine Aussage von mir....# Damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass es einer Maus sicher erspart bleiben kann, in einem Terrarium auf begrenzter Fläche Todesängste ausstehen zu müssen und keine Chance hat da wieder zu entfliehen.

Weiterhin habe ich auch geschrieben dass ich es prima finde, dass sie sich Gedanken macht, wie sie die Futtermaus unterbringt wenn sie nicht gleich verfüttert wird.

Es ist mir sicher nicht egal, woher ich meine Futtertiere beziehe, da gebe ich dir recht. Allerdings kann ich mir doch nicht Gedanken über jedes einzelne Futtertier machen, wie eine Ratte oder Maus gelebt hat bevor sie als Frostfuttertier endet.

Stell dir mal vor, ich müsste mir über jedes Heimchen Gedanken machen welches ich an meine Grasnattern verfüttere wie das Tier aufgezogen wurde. Ja die Heimchen werden bei mir solange ordentlich gefüttert, gehalten bis sie verfüttert werden.

Ich wollte damit keinem Nagerhalter zu nahe treten geschweige denn angreifen, das liegt mir fern. Ich habe hier nur meine Meinung dazu vertreten, die vielleicht etwas missverstanden wurde

lg
Dirk

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #17
@Isisnofret
Habe den Köpy von M&S Reptilien es ist ein NZ geb am 28.3.11

Er hat Freitag eine adulte maus bekommen .er ist jetzt 54-56 cm lang gewicht muß ich erst wieder wiegen

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #18
nein, ich habe nicht geschrieben, dass ich es ok finde, das eine Maus quallvoll erstickt, sondern habe gefragt ob es ihrer Meinung nach für die Maus angenehmer ist, zu ersticken wenn sie von der Schlange erwürgt wird, oder ihr das Leid erspart wird, indem ich gleich Frost füttere.... Das war eine Frage und keine Aussage von mir....# Damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass es einer Maus sicher erspart bleiben kann, in einem Terrarium auf begrenzter Fläche Todesängste ausstehen zu müssen und keine Chance hat da wieder zu entfliehen.
Das klingt für mich gerade aber so, als würde die Maus, welche als Frostfutter endet, nicht leiden. Da ich selbst noch nie Kontakt mit Frostfutter hatte, weiß ich nicht, ob das stimmt, aber ich habe schon öfter gehört, dass diese Tiere häufig Blutergüsse aufweisen, welche auf unschöne Tötungsweisen schließen lassen (z.B. gegen harte Kanten schlagen). Wie gesagt, über die Richtigkeit kann ich nicht urteilen. Aber ich bin mir sicher, dass es in der Haltung der Frostmäuse riesige Defizite gibt und die Tiere dort definitiv leiden.
Der Unterschied ist nur, dass man als Halter das Leid der Tiere natürlich nicht mehr sieht, sie sind ja schließlich tot. Als Schlangenhalter sieht man also tatsächlich mehr Qualen, wenn man eine lebende Maus verfüttert, da man ihren Tod mit ansieht. Aber ich frage mich trotzdem, ob es dieser Maus bei anständiger Haltung vorher nicht vielleicht doch besser ging als den Frostmäusen. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass die Tiere dort Ware sind und keine Lebewesen. Eben mit unserer Fleischproduktion vergleichbar.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #19
@Dirk: Na, da nähern wir uns ja ein bisschen wieder an ;)

Dass Du Dir nicht um JEDES Futtertier einzeln Gedanken machen kannst, ist schon klar...
Aber klar ist auch, dass Frostfuttertiere in ihrer Gesamtheit (oder zumindest in ihrer allerüberwiegenden Mehrheit) eben auch aus Massenvermehrung in irgendwelchen Hinterzimmern stammen und größtenteils auch schlichtweg einfach lebendig eingefroren werden....
Guck mal, die Heimchen fütterst Du auch und hältst sie vernünftig...
Dass nicht jeder Schlangenhalter Mäuse halten kann und will, habe ich ja weiter oben schon begründet...
Daher würde ich es einfach begrüßen, wenn es sowas wie regionale "Schlangenhaltergruppen" gäbe - einer erklärt sich bereit, eine gescheite Futtermauszucht aufzuziehen, und alle Abnehmer beteiligen sich anteilig an den Kosten....
Das wäre für mich der Optimalfall - aber dass das sehr schwer umzusetzen sein dürfte, ist mir leider auch klar ;)

LG, seven

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #20
Hallo!

Wäre es denn möglich, Deine Schlangen mit Rennmäusen zu füttern? die sind weniger Effektiv mit dem Nachwuchs, und gleichgeschlechtliche Gruppen vertragen sich sehr gut - wenn Du da ein Männchen zu einem Weibchen setzt, das Männchen dann verfütterst, und danach Mutter mit Töchtern halten und die Söhne in ein extra setzen würdest ginge das mit wenig Aufwand, allgemein fühlen die sich in 100x40x40cm Aquarien mit Gitterdeckel und 20cm hoch Einstreu durchaus sehr wohl, müssen dabei nur alle 6-8 wochen sauber gemacht werden und fressen nur einen Teelöffel Körnerfutter und ein kleines Stück Gemüse am Tag.

Wenn Du dann wieder "Nachschub" brauchst könntest Du wieder ein Männchen zu den zwei letzten Weibchen setzen, so 4-8 Junge sind das übliche, nach knapp vier Wochen tragezeit, und sie sind mit 5-8Wochen geschlechtsreif. Würde wenig arbeit machen, deutlich weniger riechen als farbmäuse, und Du wärst sicher, dass sie, solange sie eben leben, ein gutes Leben führen können.

Thema:

Die artgerechte Haltung.

Die artgerechte Haltung. - Ähnliche Themen

Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern: Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :) Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne...
Oben