Die artgerechte Haltung.

Diskutiere Die artgerechte Haltung. im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Habe heute im i-net ein Mäusekäfig gekauft .hoffe das das so ok ist ,hier ein link von Käfig...
  • Die artgerechte Haltung. Beitrag #41

Zuletzt bearbeitet:
  • Die artgerechte Haltung. Beitrag #42
Da stehen jetzt zwar die Maße nicht dabei, aber besser als diese Makrolonboxen ist das auf jeden Fall!
Und wenn Du jetzt noch hingehst und den ganzen Plastikmist da rausschmeißt (der kann nämlich, wenn die Mäuse das Zeug anknabbern und verschlucken, zu einem wirklich qualvollen Tod führen) und durch Holz ersetzt, dann ist das sicher schon mal eine gute Lösung!

Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Das verdient echt ein großes Lob!

LG, seven

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #43
@seven
das Plastik kommt eh in gelben Sack ,da soll sowieso Holz rein ,schaut einfach schöner aus .Aber gut das du das betont das die Kleinen gerne an Plastick knabbern und das zum tod führen kann .

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #44
Du solltest das Holz aber gut lackieren und nach jeder Maus gruendlich putzen, denn die Tiere werden das ordentlich markieren und der Geruch einer anderen Maus versetzt die naechste Maus einfach unnoetig in zusaetzlichen Stress. Aber hoffen wir fuer die Maus, dass es nie dazu kommt und sie immer nur wenige Sekunden in Todesangst sein muessen, bevor sie der Tod befreit.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man einer Maus, die die Hoelle ueberlebt hat und nicht gefressen wurde, lieber in ein artgerechtes Zuhause gibt anstatt sie nocheinmal durch die Hoelle gehen zu lassen. Womoeglich nimmt er sie ein zweites Mal nicht und dann ? Die Maus ein drittes Mal so quaelen ?

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #45
Joar, das mit dem Lackieren hätte ich noch erwähnen sollen - Sabberlack / Spielzeuglack (DIN-EN 91-3 war das, oder? Ich bin zu lange raus aus der Nummer....), und das am besten in 2-3 Schichten mindestens...
Und ansonsten würde ich jetzt wirklich erstmal schauen, wie sich das so entwickelt...
Ich kenne mich ja mit Schlangen rein gar nicht aus... aber eine Schlange, die eine Maus beim ersten Mal nicht frisst, tut das wahrscheinlich allein deshalb nicht, weil sie noch nicht hungrig genug ist, oder?
Also wird sie die Maus beim 2. Versuch sicher fressen, oder?
Es wäre ja sonst auch arg mühselig, ´ne passende Maus, die der Schlange genehm ist, zu finden....
Dass das für die Mäuse alles andere als schön ist, darüber sind wir uns ja einig.... Aber es ist eben nicht zu ändern....
Nichtsdestotrotz finde ich es wirklich toll, dass Heidegeist sich da so´ne Mühe gibt, und diese sollte man doch auch wirklich anerkennen! Da könnte sich mancher Reptilienhalter ´ne gewaltige Scheibe von abschneiden!

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #46
Also wird sie die Maus beim 2. Versuch sicher fressen, oder?

Wenn das Tier gesund ist und nicht gerade eine Futterpause - von der man bei Schlangen ja auch mal hoert - einlegt, sicherlich. Aber was, wenn es aus Krankheit nicht frisst ? Schon bei Warmbluetern ist sowas nicht von heute auf morgen kuriert, bei Kaltbluetern geht das sicher nicht schneller, eher langsamer. Oder wenn er beschliesst, jetzt mal ein paar Monate nichts zu fressen ? Liest man ja nicht selten von verzweifelten Haltern und andere, die sie beruhigen, dass es vollkommen normal waere .. Die Maus dann Monate lang jede Woche einmal ins Terrarium stecken und abwarten ? Und solang allein hocken lassen ?

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #47
@Nienor
Mein Köpy ist ein guter esser aber es konnte ja mal sein das er mal doch nicht möchte dan muß ich ihn zwei drei tage später wieder die maus anbitten, und ich möchte die Maus nicht 2-3 tage in einer Transportbox lassen ,ich bin auch der meinung das der tod durch erwürgen von der schlange nicht nur natürlich ist sondern auch ein schonender tod ,zuminndest besser als vergasen oder des gleichen, mir ist es aber auch wichtig das die maus ein gutes leben hatte bis zu ihren tod .

@seven
Habe noch Klarlack da , ist Spielzeuglack mit den Blauen Engel ,ist eine ganze dose die übrig ist von Terrarium bau

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #48
@Nienor
Es gibt mehere grunde warum eine Python eine Futterpause macht .
1. Im Terrarium falsche temperatur oder auch falsche luftfeuchtigkeit ,oder auch stress .
2. Häutung : Wenn die Häutungsphase beginnt ,wirkt die Haut des Köpy matt u.milchig der Bauch des Köpys ist nicht mehr weiß sondern leicht rosa gefärbt ,nach ein paar tagen sieht man diese trübe farbe auch richtig gut in den Augen ,dieses kan 2-3 wochen dauern .
3. Milbenbefall ,dan geht der Python Regius oft in der wasserschale baden (bei Milben befall ) sonst geht er nicht baden .
4.und wer auf nummer sicher gehn möchte der macht alle 6 Monate eine Kotprobe die wird zu einen TA gesendet via Post .

Ps: auch ich mag das nicht wenn leute sich eine Schlange holen ,sich aber nicht richtig informieren ,und ich werde auch keine Maus wochenlang in einzellhaft halten ,dan bekommt meine beste freundin die Maus für ihren Köpy .
Aber wir beide können hier noch ewig schreiben ,wir beide werden hier wohl leider nicht auf ein nenner kommen , eigentl schade da ich ja nur wollte das die Mäuse es gut haben auch wenn sie Für eine Schlange sind .

Thema:

Die artgerechte Haltung.

Die artgerechte Haltung. - Ähnliche Themen

Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern: Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :) Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne...
Oben