Die artgerechte Haltung.

Diskutiere Die artgerechte Haltung. im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Erstaunlich, dass die M&S Reptilien nicht an Frost gewöhnt sind. Gut, in dem Alter sollte das Futterintervall auch noch so gewählt werden. Dass es...
  • Die artgerechte Haltung. Beitrag #21
Erstaunlich, dass die M&S Reptilien nicht an Frost gewöhnt sind. Gut, in dem Alter sollte das Futterintervall auch noch so gewählt werden. Dass es nicht gut ist, die Maus allein zu halten, kann ich nachvollziehen.
Hast du denn die Möglichkeit nach einen privaten Kontakt zu suchen, bei dem du die Futtertiere individuell holen kannst?

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #22
Übrigens, wenn die Maus zur Schlange ins Terra kommt, dann guckt sie sich erst mal um, schnuppert neugierig - bis sie merkt, dass da eine Schlange ist, ist eigentlich auch schon alles vorbei. Bei giftschlangen dauert es ja nur sekunden, bei Würgeschlangen auch wirklich nicht lange. Meinst Du, fangen, festhalten, beherzt auf den Kopf hauen ist besser? Oder ein Bad in einer Wasserwanne die unter Strom steht? Oder in großen Bottichen mit CO2 grausam minutenlang ersticken? Ich denke, bei der Python ist die Maus schneller bewusstlos.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #23
@ Susanne: Königspythons sind oftmals Futterspezialisten. Wenn sie einmal an ein so "besonderes" Futter gewöhnt worden sind, ist es sehr schwer sie wieder auf Maus oder Ratte umzustellen, wenn es die Situation mal erfordert. Das muss man sich gut überlegen, da irgendwann Rennmäuse als Größe nicht mehr ausreichen und Tiere in Rattengröße verfüttert werden sollten.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #24
Ähm, Susanne - Rennmäuse leben am liebsten in 2er-Gruppen.... Größere Gruppen können sich leicht mal zerstreiten, da kann es zu Schwerverletzten, wenn nicht gar zu Toten kommen...
Ich denke auch wirklich, dass es sich für eine Schlange nicht lohnt, eine eigene Mäusezucht aufzumachen...
Das kriegt man vom Timing her einfach gar nicht so hin - zumal je nach Alter und Größe der Schlange auch das Alter und die Größe der Futtertiere stimmen muss...
Wenn man, wie ich aus Heidegeists Beitrag herauslese, pro Woche eine Maus braucht, macht auch eine Rennmauszucht einfach keinen Sinn - wie viele Gehege will man denn da haben, wenn man die jeweils zu zweit halten muss?

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #25
Na, wenn das so ist, hat sich das Thema Rennmäuse auch schon erledigt.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #26
Das mit der Paarhaltung ist zu 90% Mythos. Wenn man es mit der Gehegegröße nicht übertreibt und einfach den größten Treibauf zuerst verfüttert ist das kein problem. Ich halte schon ein paar Jahre Rennmäuse, und oft klappen auch größere Gruppen super, wenn man eben ein Mindestmaß an gefühl dafür hat und größere Stressituationen vermeidet.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #27
Hatte nicht gedacht, dass ich mit einer simplen Frage: Warum fütterst du kein Frostfutter" so eine Diskussion auslöse...

Die Idee mit den Gruppen lässt sich in der Tat nicht so gut umsetzen. Das hat zum einen regionale Gründe, zum anderen gibt es Schlangen, die man in der Terrarienhaltung besser nicht mit Lebendfutter füttert. Meine ganzen Thamnophis bekommen ausschließlich Frost. Die Tiere verschlingen das Futter wie es kommt egal ob tot oder lebend. Muss ich den Mäusen nicht antun.

Weitere Gründe für Frost liegen auf der Hand

Futtertiere können die Schlange unter Umständen böse verletzen ( Liebe Nagerhalter, schon mal gesehen, was eine Ratte einer Schlange für Verletzungen zufügen kann )
Frostfutter kann ich in großen Mengen lange lagern
Ich habe keinen zusätzlichen Aufwand für das Futtertier, sollte das Tier nicht gefressen werden

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #28
@SusanneC

Das mit den Rennmäusen ist nicht wirklich ratsam ,die werden auf dauer zu klein und dan den Köpy an ratten gewöhnen das ist so eine sache

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #29
Warum versuchst du es nicht jetzt schon mit Ratten in entsprechender Größe, je nach dem wie groß der Python ist

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #30
@Susanne: Das mit der Rennmaushaltung wird jetzt hier arg OT - aber frag´ doch bitte mal erfahrene Rennmaushalter - die werden Dir allesamt bestätigen, dass größere Gruppen auf Dauer zerbrechen.... Mancher wollte das erst nicht einsehen (gibt auch ein paar Beispiele hier im Forum), aber hinterher war dann das Geschrei groß...
Renner (ich rede jetzt von Mongolen) leben in der freien Wildbahn in lockeren Großverbänden, die aber alle pärchenweise einen eigenen Bau bewohnen... Kommt da ein Eindringling, auch aus dem eigenen Großverband, gibt´s massiven Zoff.... Mit dem Unterschied, dass der Eindringling sich da verpieseln kann - aber wo will der in ´nem Käfig hin?
Und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, die Tiere extra klein zu halten, nur damit sie nicht zoffen....
Dann könnte man auch unkastrierte Farbmausjungs einfach mal in einen Hamsterknast sperren, weil sie sich da nicht zoffen würden - aber wäre das ein schönes Leben?
Wenn Paarhaltung bei Rennern ein Mythos ist, dann frage ich mich, warum es die Ausnahme ist, dass sich größere Gruppen vertragen - und auch die immer mit dem Risiko, dass doch was passiert?
Gerade für unerfahrene Halter geht sowas ganz schnell in die Hose und ist nicht zu empfehlen....
Aber jetzt genug OT...

@Heidegeist: Wenn Renner aber auf Dauer zu klein werden, dann Farbmäuse doch erst recht, oder? Dann musst Du doch irgendwann auf Ratten umsteigen, oder hab´ ich da jetzt was missverstanden?
Wie auch immer - ich fürchte, das Thema: "Wie kann ich meine Futtertiere artgerecht halten" ist ein ganz schön schwieriges....

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #31
Wenn Königspythons Mäuse fressen, gehen sie in der Regel auch an Ratten ran. War bei mir zum Beispiel auch kein Problem. Nur bei speziellen Futtertieren wie Rennmäusen kann sich das negativ auswirken. Man kann aber auch natürlich auch schon kleine Ratten geben.
Die einfachste Lösung wäre sicher, eine Privatperson zu finden, bei der man sich individuell die Futtertiere holt, einzeln und dann sofort zum Python gibt.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #32
wenn der Köpy 500g auf die wage bringt dan kommt die erste kleine ratte ab 900g mittelgroße ratte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Isisnofret

du bist immer schneller mit schreiben als ik des is unschön :lol:

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #33
Zudem wuerden Ratten in Maeusegroesse das Problem nicht loesen, sie sind dann noch viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu sein, die 10 Tage allein waeren dann schon fast tierschutzwidrig in Deutschland, in Oesterreich und der Schweiz sowieso gegen das Gesetz, auch was jetzt schon angestrebt wurde im ersten Beitrag und das zu Recht.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #34
Habe das problem fast gelöst , habe einen Mäusezüchter gefunden der für seine eigenen Schlangen züchtet ,aber es stört mich das ich die Futtermaus im Auto fast 40KM mitnehmen muß das ist doch auch nicht wirklich gut für das Tier oder was sagt ihr dazu :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Die artgerechte Haltung. Beitrag #35
Bin nun zufällig auf diesen Thread gestoßen, und würde sagen, wenn die Maus dafür bis dahin ein schönes Leben hatte, dann kann sie auch ne halbe Std. Autofahrt vertragen.
Nottiere die in ein neues Zuhause umziehen sind oft länger unterwegs.
Vll. kann man ihr die Fahrt stressfreier machen, indem man ihr vertraute Gerüche mitgibt??

Was ich aber mal noch ganz doof fragen wollte. Ich dachte immer man muss die Mäuse töten vor dem verfüttern, wie kann es dann dazu kommen wie dirkwarnecke sagt, das die Maus dann noch leidet??

Und ich werf auch mal noch naiv in dem Raum. Ehe man Frosttiere holt ist es dann nicht eher noch besser die Maus für eine Woche alleine zu lassen? Ich weiss nicht wie schnell Mäusehalter wieder neu VG, aber oft dauert es ja trotzdem ein paar Tage bis man wieder ein neues passendes Tier hat, was man zu einer Maus dazusetzt?

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #36
Was ich aber mal noch ganz doof fragen wollte. Ich dachte immer man muss die Mäuse töten vor dem verfüttern, wie kann es dann dazu kommen wie dirkwarnecke sagt, das die Maus dann noch leidet??

Die Maus kommt lebendig ins terra ,und wird da erwürgt von der Schlange

Und ich werf auch mal noch naiv in dem Raum. Ehe man Frosttiere holt ist es dann nicht eher noch besser die Maus für eine Woche alleine zu lassen? Ich weiss nicht wie schnell Mäusehalter wieder neu VG, aber oft dauert es ja trotzdem ein paar Tage bis man wieder ein neues passendes Tier hat, was man zu einer Maus dazusetzt?[/QUOTE]

Das ist zu viel stress und es sind keine einzelgänger ,sie leben nur un gruppen .

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #37
Ich weiss nicht wie schnell Mäusehalter wieder neu VG, aber oft dauert es ja trotzdem ein paar Tage bis man wieder ein neues passendes Tier hat, was man zu einer Maus dazusetzt?

Stimmt schon, aber jeder Tag alleine ist für ein Gruppentier eine Qual. Bei Vergesellschaftungen wird deshalb in der Regel versucht, das Ganze schnell über die Bühne zu bringen.

40km sind nicht viel stressiger für die Maus als der Weg, den du sonst zum Laden fahren würdest. Stressig ist vor allem das Einfangen und Umsetzen und das bleibt dir bei keinem Kauf erspart. Die Fahrt selber verläuft ja ruhig.

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #38
Die Autofahrt ist kein Problem. Kleintiere haben nicht wirklich ein zeitempfinden - ob amn die nun fängt, einpackt und 10 minuten fährt, oder fängt, eipackt und eine Stunde fährt ist vom Stresspotential her kein Unterschied. Oft sind sie nach einer etwas weiteren Fahrt sogar eher wieder ruhiger, weil sie Gelegenheit haben, sich an die Situation zu gewöhnen. Und wer Farbmäuse als Haustier hält muss ja auch mal zum Tierarzt, im Wartezimmer sitzen, wieder heim fahren, das ist auch Stressig, aber zumutbar.

Ehrlich gesagt finde ich eine Woche alleine jetzt auch nicht so dramatisch. Nicht toll, aber auf jeden Fall besser als eine Frostfutterzucht. Da leben die Tiere wirklich mit dem lebensnotwendigen Minimum, das eben notwendig ist, damit sie sich vermehren, aber auch nicht ein Sonnenblumenkern darüber hinaus. Und sobald sie die Größe erreicht haben werden sie eher grob gepackt und getötet. Die haben auch ein absolutes Minimum an Platz, keine Versteckmöglichkeiten, kein Nistmaterial - das alles würde ja Kosten verursachen, und die Kostenbewussten Kunden wollen ja oft nur 50 Cent pro Stück zahlen, da bleibt kein Polster für eine bessere Haltung.

Es kommt auf die Schlange an, ob man tot oder lebend verfüttert. Grundsätzlich ist beides Möglich, aber manche Schlangen wollen eben etwas warmes, was sich bewegt und nehmen totes futter nicht gut an, andere dagegen sind zu zaghaft und können von einer Lebenden ratte übel zugerichtet werden.

Wenn man das Futtertier selber töten will muss man aber einen Sachkundenachweis machen, das ist ein kleiner Kurs, in dem einen das Handling geziegt wird, und wie man es schmerzfrei und schnell machen kann. Der kostet aber auch nicht die Welt und wäre den Aufwand wert. Ohne Sachkundenachweis darf man keine Wirbeltiere töten.

ich vermute dabei aber, dass eine Würgeschlange schneller und sauberer tötet als ein Mensch, und auch stressärmer als in einer Futtermausfabrik, wo eben hunderte Mäuse auf einmal in die Gaskammer kommen...

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #39
Gut wenn die 45 min autofahrt ok sind werde ich das in zukunft so machen ,der typ sagte mir das es ok sei wenn die Maus zwei bis drei tage in einzelhaft ist weil der Köpy nicht an die maus geht .

• Die artgerechte Haltung. Beitrag #40
Naja, sagen wir es mal so: Was bleibt dir anderes übrig, als die Maus ein paar Tage allein zu lassen, wenn die Schlange nicht frisst?
Es ist ja kein Dauerzustand, von daher ist das halb so wild. Auch in der normalen Haltung sind Mäuse mal allein, nach Kastrationen, zwischen VG's, in bestimmten Krankheitsfällen...
Maus und Schlange völlig artgerecht zu halten ist schwierig zu vereinbaren.
Es ist schon mal gut, dass du jetzt auf ordentlich gezüchtete Futtermäuse umgestiegen bist und dir immerhin Gedanken um das Wohl der Maus machst.
Wenn du möchtest kannst du den Mäusen für ihre Zeit bei dir einen Käfig einrichten, in dem sie auch ein bisschen klettern können und eben immer frisch Wasser und Futter.
Viel mehr kannst du ehrlich gesagt nicht tun ;)

Thema:

Die artgerechte Haltung.

Die artgerechte Haltung. - Ähnliche Themen

Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern: Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :) Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne...
Oben