Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´

Diskutiere Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´ im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 3 Meeriedamen. Die eine ist ca.5-6 Jahre alt, die andere ist 2-3 Jahre alt und die dritte ist ein Jahr alt. Die Älteste habe ich...
  • Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´ Beitrag #1
F

franzi556

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 3 Meeriedamen.
Die eine ist ca.5-6 Jahre alt,
die andere ist 2-3 Jahre alt und die dritte
ist ein Jahr alt.
Die Älteste habe ich jetzt schon einige Jahre und die
anderen zwei habe ich jeweils bekommen,als sie frisch von der Mutter getrennt wurden.
Bei mir wurden noch nie die Krallen geschnitten,wirklich noch nie.
Aber sie wachsen auch komischerweise nicht wirklich.
Ich gucke mir die Krallen öfters an und immer sehen sie kurz aus und meine Meeries haben auch nie Probleme oder sowas mit den Krallen.
Letzten Herbst habe ich den Tierarzt mal gebeten,sich die Krallen anzusehen und sie zu schneiden.Er hat sich die Schweinchen angeschaut und gesagt,dass die Krallen super seien.
Ich habe keine Steine oder sowas im Käfig.
Nur eine dicke Strohschicht oben und unten
eine Sandschicht und eine ganz dicke Stroh-und Heuschicht.
Immer Sommer ist oben ein Stroh-Heugemisch und unten unser Rasen.
Ich wüsste auch nicht,wo sie sich die Krallen selber abnutzen könnten.
Allerdings ist unten im Stall eine Treppe,die nach oben führt.
Die ist aus Holz.Auch das Schlafhäuschen ist aus Holz und da sitzten sie sehr viel
drauf. Aber das reicht doch nicht,um die Krallen in Ordnung zu halten?!

Das Zweite...

Mein Ältestes Meerschweinchen,die Finchen,schwabbelt.
Vorne am Bauchanfang ist sie ganz normal,hinten wird sie total dick und wenn mal leicht draufdrückt,schwabbelt es total und ist richtig weich.
Aber man spürt ihre Hüftknochen(?)..
Bei den beiden Jüngeren Schweinchen ist es auch ganz leicht,dass sie hinten so schwabbeln,aber nicht so doll wie bei Finchen.
Was kann das sein?

LG
& schonmal danke :- )

• Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´ Beitrag #2
Hallo!

Bei Manchen Schweinchen ntzen sich die Krallen auch besser ab, Allerdings solltest Du sie diesen Winter in die Wohnung holen, so eine Seniorin wie dein Finchen sollte den kalten Winter nicht mehr draußen verbringen. Auch zwei Etagen sind für ein Omaschweinchen nicht mehr so toll, wenn Du selber mal 80 jahre alt bist wirst Du auch sicher nicht mehr Treppen steigen wollen, weil mit dem Alter eben die Knie weh tun. Also nutz den Winter dann bitte, eine andere Lösung für den Sommer zu finden.

über Winter kannst Du zum Beispiel so ein gehege in der Wohnung aufbauen, das ist groß genug und auch super für alte Damen geeignet:

wegen dem Schwabbel: lass sie bitte beim Tierarzt auf Eierstockzysten untersuchen, lass Dich aber nicht zu einer Operation überreden - das kann man auch super Homöopatisch behandeln.

• Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´ Beitrag #3
Hallo,danke für deine schnelle Antwort :- )
Im WInter wohnen die Meerschweinchen eingentlich eh nur unten,oben gehen sie gar nicht mehr hin.
Unten ist das Futter,das Schlafhaus und das Heu zum Fressen und Einkuscheln.
Sie bekommen täglich genügend Heu,zudem ist Finchen ein Langhaarschweinchen und der
gesamte Käfig steht im Pferdestall.
Der ist zwar kühl,aber dafür immer luftig,aber es zieht auf keinen Fall.
Dort sind sie auch vor Regen und Schnee geschützt.
Im Sommer hatten wir eigentlich vor,die Meeries dort auch im Stall zu lassen und sie
täglich in einem kleinen Auslauf in den Garten zu setzten.
Auch ist eine riesen großer,überdachter Stall für den Garten in Planung.
Wir wissen aber noch nicht ganz,wann wir das umsetzten können.
Ggl :- )

• Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´ Beitrag #4
Zum 1.:
Wenn die Krallen nicht zu lang sind, ist doch supi. Das du auch immer danach guckst find ich klasse. Könnte doch sein, das es bei deinen Schweinis ausreicht mit dem Holz. Einfach weiter beobachten und wenn sie zu lang werden schneiden.

Zu 2.:
Ich weiß nicht was das sein könnte, aber geh am besten mal zum TA. Außer wer anders hat noch einen Tipp für dich.

LG Annilea

Thema:

Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´

Krallen schneiden-Unnötig? | und: Meerschweinchen ,,schwabbelt´´ - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Neues Zuhause für Rudel (4) gesucht (Meerschweinchen): Hallo Leute. Vier süße Meerschweinchen brauchen ein neues Zuhause. Bist du der neue Mensch, der für sie sorgen will? Oder kennst du so...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben