Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Diskutiere Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo , kennt einer von euch die ungarische hunderasse "kuvasz" wir haben nemlich vor ns zwei wachhunde anzulegen die auch nachts drausen bleiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #1
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
0
hallo , kennt einer von euch die ungarische hunderasse "kuvasz"
wir haben nemlich vor ns zwei wachhunde anzulegen die auch nachts drausen bleiben sollen und sind noch auf der suche nach dem richtigen . sie sollten einen angeborenen beschützerinstingt haben aber nicht aggresiv zu anderen menschen - also einbrächer und gäste unterscheiden können !
und sie müssen sich mit unserem dalmatiner verstehen !
kennt sich einer mit sowas aus oder hat eine idee welche hunderasse gut dafür wäre ?
danke schonmal im vorraus :cool:
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Anzeige

  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #2
Hunde gehören nicht nach draußen sondern in ihr Rudel nach drinnen. Egal ob Wachhund oder Chihuahua.
Vorallem wenn euer Dalmatiner ins Haus darf nachts und sie nicht geht das nicht, das ist total unfair.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #3
Hallo,
also wenn euer Dalmatiner rein darf und die zukünftigen Hunde drausen bleiben müssen, wird das mit der Hundefreundschaft auf dauer wahrscheinlich nichts werden. Eine genauere Vorstellung deiner Pläne wäre sicherlich hilfreich, dir Tipps geben zu können.

schöne güße!
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #4
Ein Hund hat draußen alleine ohne seinem Rudel nichts zusuchen.
Wer die Hunde nicht im Haus haben will,sollte sich keine Hunde Anschaffen.

Ob ein Hund Agressiv ist,kommt nicht auf die Rasse drauf an sondern auf die Erziehung und Konsequent.
Und ob sich Hunde verstehen hat auch null mit der Rasse zutun.

Übrigens gibt es tolle Alarmanlagen ;)
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #5
Übrigens gibt es tolle Alarmanlagen ;)
Nicht nur das, meist reicht bei Einbrechern schon aus dass sie den Hund hören. Außer das sind richtig überzeugte Leute, dann würde euch aber auch kein Hund der Welt davor schützen ;)

Meiner Meinung nach gehört auch kein Hund nach draußen! Bitte lasst das bleiben, euch und dem Hund zuliebe.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #6
Hallo, ich kann mich nur anschliessen. In dem Fall wäre eine Alarmanalage für alle die bessere Wahl, für euch und auch für die Hunde.

Ein Kuvasz ist ein Herdenschutzhund und diese Hunde sind nicht einfach blosse "Wachmaschinen". Die machen durchaus ernst, wenn es hart auf hart kommt. Schon allein von der Gesetzeslage her könntest du bzw. deine Hunde dann Probleme bekommen. Herdenschutzhunde passen, vor allen in diesen Ländern wie hier, nur in ganz wenige Umgebungen und Lebenssituationen. Sie gehört meiner Meinung nach nur in Hände mit überdurchschnittlichen Wissen über Verhalten, Haltung, typische Wesenszüge und nur zu Menschen mit einem sehr grossem Verantwortungsgefühl.

LG
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #7
also eine alarmanlage wird dann bei uns nichts helfen wenn wir nicht da sind hört das keine sau ... die nächsten nachbarn sind erst wieder 1 kilometer von uns. sie müssen draussen bleiben unser dalma bleibt im sommer auch draussen - das probleme ist das wir ja pferde hasen und hüner haben werden und die ja auch draussen sind. in der gegend gibt es zahlreiche schakale streunende hunde und katzen bis zum umfallen und teils sogar ein paar wölfe , noch ein grund warum die alarmanlage nichts bringt . ach ja ich hab noch gar ned gesagt wo des ist ! also wir ziehen nächstes jahr nach ungarn in die puszta ziemlich nah an der grenze von rumänien ! ich hoffe es war genug beschreibung, falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen !
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #8
Hunde können durchaus draußen leben, sie wären ja dann auch zu zweit, allerdings möchte ich euch stark davon abraten, da dies intensives Training erfordert.
Ihr werdet es nicht hinbekommen, die Hunde selbst zu trainieren. Das ist sehr kompliziert.
Die Hunde werden nicht automatisch wissen, wann Besuch zugelassen ist und wann nicht. Dazu kommt, dass sie dann erst mal jeden attackieren werden, solange ihr es nicht unterbrecht. Also auch Leute, die nichts böses wollen. Im schlimmsten Falle auch euch.
Und die Kleintiere draußen in Reichweite der Hunde zu halten, wäre vermutlich deren Todesurteil, denn es ist verdammt langweilig immer im Hof leben zu müssen, da suchen die Hunde sich dann eben Beschäftigungen.
Diese Hunde werden euch auch vermutlich nie auf Spaziergänge begleiten können, da sie ja nicht sozialisiert sein dürfen, weil sie ja auch angreifende Tiere töten müssen.
Diese Hunde hätten ein sehr trauriges Leben.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #9
Ich kann mich nur allen anderen anschließen dass es trotzdem keine Haltung dieser Art rechtfertig. Hund nur draußen und alleine weg vom rudel, dann gehört ihr aber auch nicht zum Rudel dazu. Das wird nichts... Ob die hunde lieb zu den Tieren sind, hängt auch nicht von der Rasse ab! gibt auch Jagthunde die mit hasen gut klar kommen und Yorkies mit ausgeprägten Jägttrieb. Ich würde eher dazu raten die Hasen etc abens rein zu tun und feinmaschigen Zaun anzubringen. Den Pferden werden die Schakale streuner Hunde und Katzen und Wölfe wohl nichts tun:)
Naja und wie sollen den die genannten Tiere auf euer Grundstück kommen, wenn eure Hunde nicht rauskommen sollen?
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #10
Kann der Hund denn nicht auch nachts im Haus bleiben? Einbrecher versuchen ja eh in das Haus reinzukommen... der Hund würde dann (wenn er was bemerkt) auch bellen bzw. "bewachen". Ist doch egal ob draussen oder drinnen.

Meiner Meinung nach sind Hunde mit starkem Schutz- und Wachtrieb nichts für unerfahrene Hände (und das ist nicht böse gemeint). Einfach einen "'Wachhund" anschaffen und darauf hoffen, dass er dann schon irgendwie das Haus bewacht ist unsinnig... wenn würde ich den Hund professionel ausbilden/ ausbilden lassen.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #11
Off-Topic
Julzn, Yorkies sind Jagdhunde bzw wurden ursprünglich dafür gezüchtet. (;
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #12
Ihr bietet dem zukünftigen Hunden also die Möglichkeit, ein grosses Gelände mit tierischen Anhang, ganztägig zu bewachen.
Für einen HSH ist es doch der perfekte Job, ihr zieht nach Ungarn, der Hund soll seinem ursprünglichen Job nachkommen, was ist daran denn schlimm?

Wenn ihr euch mit dem Wesen und den Eigenarten der unterschiedlichen HSH noch näher befasst, finde ich es sehr gut.
Ein Herdenschutzhund gehört überspitzt gesagt, nicht in eine Stadtwohnung, um da dann auf dem Sofa zu liegen und 3x täg eine Runde um den Block zu Traben....
Endlich ist da mal jemand, der sich einen HSH anschaffen möchte und ihm seiner eigentlichen Aufgabe entsprechend halten will und als erstes wird sich darüber aufgeregt, das dieser ursprüngliche Hund nicht an der Heizung schlafen darf.
Nur weil sie nachts auf dem Hof ihrer Arbeit nachgehen sollen, heisst das ja nicht das sie verwildert, isoliert und ungeliebt ihr Dasein fristen müssen, im Gegenteil, sie haben eine Aufgabe die ihren Anlagen entspricht.

Ja, ein Yorkie war mal ein guter Jäger, bevor sie mit 30cm Fell und roten Schleifchen, im Zuge der Modeüberzüchtung, gestraft wurden.

Ein HSH sozialisiert sich sehr schnell auf die ihn umgebenden Tiere, da sie in Ungarn leben werden, wird ihr zukünftiger Hund wohl auch von dort kommen, wenn ein Hund auch nur im Ansatz an die Herden geht, wird er aussortiert und kommt nicht zur Zucht.
Die Arbeit eines HSH an der Herde sieht so aus -er liegt den ganzen Tag rum und beobachtet, wenn einmal in seltenen Fällen Gefahr droht greift er ein, danach liegt er wieder irgendwo rum und beobachtet-.
Das ist ihre Aufgabe, ihre Passion.

Aber ein Hund in unserer modernen Welt kann und darf nur glücklich sein, wenn er sich im weichen Körbchen liegend den Futternapf bringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #13
Zapzarap: danke für deine unterstützung ich bin der selben meinung wie du - die hunde werden geliebt und es wird iihnen besser gehen als manchen hunden die in einer zwei zimmerwohnung im zweiten stock leben ! und hier wird nicht wirklich auf meine frage eingegangen sondern mir immer davon abgeraten wird mir schutzhunde zu hohlen - ich brauch zwei große hunde - es muss sein und es wird ihnen blendend gehen ... ich habe von geburt an einen hund mit erziehung und etc kenn ich mich schon aus . meine frage nochmals ! wisst ihr einen geeigneten hund für mich ?
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #14
Hey
ich hätte ein vorschlag der Kangal
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #15
Warum nehmt ihr keine stille Alarmanlage?
Das funktioniert über eine Lichtschranke im Eingangsbereich.
Wird sie ausgelöst bekommt die Polizei den Einsatz.
Der Einbrecher bekommt nichts davon mit.
Das ist besser als wenn der Hund draußen sein muss wärend der andere rein darf.


LG
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #16
Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

Ihr wollt 2 große Hunde euch in den Garten setzen,die sollen das Haus und Garten bewachen,aber dürfen nicht ins Haus zu ihrem Rudel?
Finde ich recht ungerecht.
Außerdem könnte da schon Zoff zwischen den Hunden und euren Dalmatiner kommen,denn der darf ja ins Haus.

Warum holt ihr euch nicht einfach eine Alarmanlage ?
Die sind nicht so Teuer,und es gibt ja soviele Alarmanlagen z.B welche die auch per Funk die Polizei informiert.
Die Meisten Einbrecher schreckt es sowieso ab wenn da im Haus plötzlich eine Alarmanlage angeht.
Außerdem ist dies auch nicht ganz ungefährlich für die Hunde die da draußen Wache halten sollen.
Warum soll jetzt plötzlich Hunde einziehen die euer Haus bewachen ?
Kam es mal ein Vorfall das ihr das unbedingt möchtet,oder ist das einfach nur so zur Sicherheit ?
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #17
also eine alarmanlage wird dann bei uns nichts helfen wenn wir nicht da sind hört das keine sau ... die nächsten nachbarn sind erst wieder 1 kilometer von uns. sie müssen draussen bleiben unser dalma bleibt im sommer auch draussen - das probleme ist das wir ja pferde hasen und hüner haben werden und die ja auch draussen sind. in der gegend gibt es zahlreiche schakale streunende hunde und katzen bis zum umfallen und teils sogar ein paar wölfe , noch ein grund warum die alarmanlage nichts bringt . ach ja ich hab noch gar ned gesagt wo des ist ! also wir ziehen nächstes jahr nach ungarn in die puszta ziemlich nah an der grenze von rumänien ! ich hoffe es war genug beschreibung, falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen !
mich würde mal interessieren, warum ihr Freiwillig dahin zieht, wenn es da soviele Gefahren Stellen gibt?

Also, wenn ich schon wüsste, das da in der nähe Unmittelbar, Wölfe leben, dann würde ich doch niemals meinen Hunden eine Solche Gefahr aussetzen.
Wölfe sind nämlich wirklich nicht ohne wenn die erstmal angreifen.
Und da interessiert die das kaum, ob da nen Hof Hund ist oder nicht.
Die werden sich die Hühner, Pferde etc schon holen, wenn sie Hunger haben.

Mal abgesehen von den ganzen Krankheiten, welche die verschleppen können.

Hof Hunde werden euch auch nichts bringen, wenn ein Dieb ne Waffe dabei hat, im gegenteil, dann ist der Hund tot im schlimmsten fall.
Irgendwann sind Leute, die da einbrechen wollen, so abgehärtet, das sie Wissen, was sie tun müssen.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #18
Gerade wenn ihr nach Ungarn zieht, solltet ihr eure Hunde dort nicht unbeaufsichtigt draußen herum laufen lassen. Wenn sie eingefangen werden und in der Tötung landen, seht ihr sie nie wieder.
Kuvasz sind ausserdem sehr anspruchsvolle Hunde, wenn man was in der Erziehung falsch macht, kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Falls ihr in Ungarn einem Hund ein zuhause bieten wollt, dann setzt euch doch bitte vor Ort mit einem Tierheim in Verbindung und bringt keinen gezüchteten Hund aus Deutschland in ein Land, indem ein Hund nix wert ist.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #19
wir haben einen kuvasz.was soll ich dir sagen? bei allem was ich über die rasse und unseren vertreter weis,werden die ganz schnell ganz unangenehm und lassen keinen mehr auf den hof.
aber auch keinen besuch.
wenn die draußen vor sich hinvegetieren,und ihre eigene rudeldynamik entwickeln,habt ihr mit denen keinen spaß.
zumal du dich in deinem zarten alter NICHT gegen solche kolosse durchsetzen kannst.
glaube mir,unser 50 kilo tierchen hing mir schon im arm,mit runterdrücken,wehren,wegschubsen etc pp ist da nix mehr.
ich war froh,das er mir nicht mehr schaden zufügen wollte.

nicht das ich kuvasze jetzt als blutrünstige killer hinstellen möchte :D
aber sie sind eben verdammt eigenständig,und wenn sie draußen vor allem noch zu zweit leben,werden sie das ausleben.
 
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #20
Ich kann die ganze Diskusion hier nicht verstehen. Ich finde es toll, das so ein Hund dort seinen eigendlichen Job machen kann/darf :clap: Ein HSH ist ein eigenständiger Hund, er liebt es drausen zu sein, wenn er die Möglichkeit hat zu wählen, wird er sich wohl immer für drausen entscheiden, sofern er dran gewöhnt ist ^^
Ein Komondor zB läuft Nachts zB sein Revier ab, markiert es...und liegt Tagsüber "scheinbar" nur rum....
Ihr kennt doch die Wohnsituation garnicht? Vielleicht kennt die TE sie selber noch nicht genau?
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das die Hunde über einen "Hintereingang" immer Zutritt zum Haus haben?

vielleicht guckst Du Dich mal um?

Vielleicht setzt Du Dich mit einigen guten Züchtern in Verbindung und lässt Dir alles über die Herdenschutzhunde erklären, vielleicht geben sie Dir Adressen in Ungarn?
Sprichtst Du schon ungarisch? Frage bei ungarischen Orgas nach, bringe alles über das zusammenleben von HSH, anderen Hunden und "seiner" Herde in Erfahrung
Immerhin arbeiten sie ja auch mit Hütehunden zusammen, da sollte es also machbar sein, einen "Haushund" und einen "Schutzhund" zu kombinieren.
Vielleicht könnt Ihr Euch auch vor Ort (in Ungarn) Hilfe suchen?

Sie brauchen eine ruhige, konsequente Führung, eine starke Persönlichkeit, die Ihnen Sicherheit vermittelt, sonnst werdet Ihr keine Freude mit so einem Hund haben.
Herdenschutzhunde brauchen kein "Schutztraining" aber sie brauchen eine gute Beziehung zu Ihrem Rudel, in dem Falle Ihr und die anderen Tiere, sie werden Euch, wenn s drauf ankommt von sich aus verteidigen.
Sie stehen dann zwischen Ihrer Herde und dem Angreifer, was diese meistens dazu bewegt, sich einfachere Beute zu suchen....allein durch die eindrucksvolle Erscheinung. In den seltensten Fällen kommt es tatsächlich zu einem Kampf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? - Ähnliche Themen

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben