Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Diskutiere Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo - nehme einfach diesen treahd auch wenn manch hier glauben das es den hunden bei uns schlecht geht nur um das klarzustellen sie werde weder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #61
hallo - nehme einfach diesen treahd auch wenn manch hier glauben das es den hunden bei uns schlecht geht nur um das klarzustellen sie werde weder angekettet oder zu killermaschienen ausgebildet sie dienen lediglich als abschreck für die leute dort unten sie dürfen bei uns sehr wohl ins haus und haben vieeel auslauf und eine Herde ! also s geht ihnen gut !

aber meine eigtl frage : eine züchterin ( von einer anderen rasse ) hat uns gesagt das die se hunde - also die kuvazs - eine krankheit haben . sie meinte das bei denen das gehinr schneller wächst als der kopf und sie dadurch aggressiv werden ! stimmt das ? also ich weiß das es bei einigen dobermännern so ist aber ich kenne auch einige die ihr leben lang lamm fromm waren! wär gut wenn das jemand wüsste !

( ich weiß ihr seid sehr dagegen das wir uns 2 anschaffen wollen abe vllt könnt ihr mir ja trotzdem helfen °!

lg

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #62
aber meine eigtl frage : eine züchterin ( von einer anderen rasse ) hat uns gesagt das die se hunde - also die kuvazs - eine krankheit haben . sie meinte das bei denen das gehinr schneller wächst als der kopf und sie dadurch aggressiv werden ! stimmt das ? also ich weiß das es bei einigen dobermännern so ist aber ich kenne auch einige die ihr leben lang lamm fromm waren! wär gut wenn das jemand wüsste !
Das ist schlichtweg Quatsch. Bei Dobermännern hat sich dieses Gerücht anscheinend bis heute hartnäckig gehalten, da ist aber absolut nichts dran - weder beim Dobermann noch beim Kuvasz.
Die einzige Rasse, dir mir einfällt, die hin und wieder Probleme mit dem Verhältnis Gehirn/Schädel hat sind die King Charles Spaniels (und anscheinend auch manche Kleinsthunde, also Tea Cup Versionen).
Das führt aber nicht zu Aggressivität, sondern zu krampfhaften und schmerzvollen Anfällen. Bei manchen Hunden ähnelt es einer Epilepsie, andere bekommen so eine Art "Tick" sich stets hektisch zu kratzen und jammern dabei schrecklich.

Also nein, keine Rasse ist aggressiv, weil das Hirn schneller wächst als der Schädel. Auch bei den Spaniels liegt das nicht am Wachstum, der Endzustand ist das Problem.
Wenn dir also noch einmal jemand erzählt, dass eine Rasse deshalb aggressiv sei, glaub es einfach nicht und frag mal, woher sie diese Info haben will ;).
Mal abgesehen davon, dass ich es schon etwas bedenklich finde, dass eine "Züchterin" so etwas von sich gibt :eusa_think:.
Manche Gerüchte scheinen sich hartnäckig zu halten, gerade bei Dobermännern hatten wir es in irgendeiner Diskussion erst neulich wieder davon...

Liebe Grüße

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #63
99% der Kuvasze, dir ich gesehen habe, sind aber hochgradig aggressiv, wenn sie auf ihrem Grundstück sind.
Schiebe ich aber nicht aufs Gehirn :mrgreen:

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #64
Ich finde es erschreckend, dass solche Aussagen von angeblichen Züchtern kommt! Das ist natürlich totaler Blödsinn, wie Mischling bereits genauer erklärt hat.

Der Kuvasz hat wie alle Herdenschutzhunde einfach einen starken angeborenen Wach- und Schutztrieb, es sind territoriale Hunde und dadurch verhalten sie sich unter Umständen, vor allem in unpassenden Umständen so, dass wir es als aggressiv bezeichnen. Das hat aber nichts mit einem zu gross gewachsenen Gehirn zu tun (Herdenschutzhunde haben ja auch nicht gerade kleine Köpfe), sondern mit ihrer ursprünglichen Aufgabe. Es wäre für die meisten Hunderassen übrigens absolut von Nachteil, wenn diese durch ein Problem im Gehirn aggressiv wären, denn dann müssten auch die Halter und Familie dieser Hunde angst haben etwas abzubekommen. Solche Hunde hätte es schon nicht lange gegeben.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #65
hmm vielen dank euch - ja ich werd sie das nächste mal fragen woher sie das hat :D, abe rich denke wer so nen mist laber kauft mann besser keine hund ab :roll: ! vllt wollte sie auch einfach einen hund von sich selbst verkaufen und deshalb die andern schlecht gemacht ! hm ! das heiß selbst wenn er irgenwas am gehirn hat zeigt sich das durch schmerzen und nicht durch agression ???

also ich hab noch keinen agressiven kuvazs kennen gelernt ! wir waren ja schonmal bei einer züchterin und der ihre kuvazs , also die großen die waren super lieb auch zu kleinkindern und anderen hunden ! ich glaub die aggresion kommt meist wenn sie falsch gehalten oder behandelt werden ! gibts ja leider zu oft !

also danke

lg

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #66
die kuvasze, die ich aggressiv kennen lernen durfte, waren die, die ihr grundstück bewacht haben, genau dass, was sie bei euch tun sollen.
die die als "familienhunde" gehalten werden, wie die hoffentlich bei der züchterin und unserer,der vor kurzem gestorben ist, sind weniger häufig aggressiv...
ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.....

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #67
ja klar verstehe ich ! ;)

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #68
hi,
nachdem ich das alles gelesen habe, möchte ich doch mal meinen Senf dazugeben, vielleicht hilft es Dir ja.

also erstmal kenne ich jemanden, die einen Kuvasz hat, der sie und auch ihren Lebensgefährten schon richtig doll
gebissen hat, weil er irgendwas nicht tun sollte und sie das unterbinden wollten. Der Lebensgefährte, kann seitdem
seine rechte Hand nicht mehr gebrauchen, trotz vieler OPs. Ansonsten macht der Hund einen gemütlichen Eindruck, aber er rastet auch mal ganz plötzlich aus!!!! Sowas würde ich mir persönlich keinesfalls zumuten, dafür hätte ich
einfach zuviel Angst. Vor allem lebt der Hund mit denen im Haus. Ganz schrecklich finde ich die Vorstellung, daß so
ein Kuvasz mit einem Kind zusammen ist, womöglich noch unbeaufsichtigt. NIEMALS würde ich einen Kuvasz mit einem Kind zusammen lassen!!!! Es sind schöne Hunde, machen sicherlich auch total toll ihren Dienst, aber die
Eigenständigkeit, d.h. sie entscheiden im Zweifel was zu tun ist, würde mir einfach Angst machen. Man ist ja kein
Kuvasz und weiß, was er wann und wie denkt.
Ich hatte vor 30 Jahren einen Hovawart. Für mich immer noch einer der tollsten großen Hunde überhaupt. Meine
Kinder waren damals noch klein (6.5 und 1.5 Jahre alt). Ich fand ihn so toll, weil diese Rasse so eine hohe Reizschwelle hat, d.h. die rasten nicht mal eben so aus. Er hatte einen natürlichen Schutztrieb, den man keinesfalls
fördern sollte, denn dann ist er eine Waffe. Ich habe ihn als Familienmitglied aufgezogen, normal erzogen und er war
NIEMALS ein Problem. Er war total verschmust und meine Kleine ist ganz oft mit ihm, auf dem Bobbicar sitzend,
auf den Hinterrädern, ihn an der Leine haltend durch den Garten geflitzt. Jeder in der Familie konnte jederzeit an
sein Fressnapf und den nach belieben wieder wegnehmen, egal ob aufgefressen oder nicht. Aber er hat auf uns aufgepaßt. Einmal hat mein Mann mich gerempelt (so zum Spaß) da hat sich Askan dann zwischen uns geschoben und meinen Mann nur angeguckt. Als ich dann sagte "na los rempel doch noch mal" verzichtete mein Mann dann doch lieber darauf. Wobei Askan nur geguckt hat, kein Geknurre und keine Lefze hat sich bewegt. Wir haben in
der Nähe eines Waldes gewohnt, sehr große Grundstücke rundum, und haben, wenns sehr heiß draußen war, immer
im EG mit weitoffenen Fenstern geschlafen. Also wäre ich in Deiner Situation, würde ich mir ganz sicher einen
Hovawart (hofewart) zulegen, wobei so ein Hofewart, wenn er die Gelegenheit hat, ganz schnell zum Sofawart wird:mrgreen:. Ganz wichtig ist, daß man einen guten Züchter findet, der die Hunde schon früh sozialisiert und auch familiär hält.
Ich hoffe, daß Dir das jetzt ein bisschen geholfen hat.
Übrigens las ich neulich mal, daß ein Hovawart nur in erfahrene Hände gehört. Hmmm mein Askan war damals mein
1. Hund und war soooo einfach zu händeln, wie ich es jetzt mit meinem Scottisch-Cairn-Terrier-Mix wünschte ;-).
Aber mit viel Arbeit bekommt man auch einen Terrier in den Griff:lol:. Vielleicht waren die Hovawarte vor 30 Jahren
auch noch anders???? Keine Ahnung, aber meiner und die der Züchterin und der meiner Freundin damals, die waren
alle totale super Hunde, die schon wußten, wie Schutz geht, aber führbar waren.
lg mara mit henry

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #69
@samadhi-mara: Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast, aber man sollte vielleicht klar stellen, dass das ein Einzelfall war, was du erlebt hast. Ein Kuvasz mag schwierig sein, aber aggressiv geboren wird keiner.
Zum Beispiel mit dem Hovi: Wir haben einen zu Hause, der schon ein paar mal nach mir herum gefahren ist und meinen Arm packen wollte, zum Glück ist nie was passiert. Das wäre mit einem Kind aber nicht so glücklich ausgegangen.
Damit will ich sagen: Jeder Hund ist ein Individuum und was du in Bezug auf den Kuvasz beschrieben hast passiert, wenn er falsch gehalten und erzogen wird, es könnte dann aber bei jeder anderen Rasse genauso passieren.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #70
@samadhia-mara!
diese hunderasse hab ich noch nie gehört werd sie aber mal googeln danke !

also wir haben keine kleininder zuhause ????
wir werden uns auch gründlich informieren bevor wir uns so hunde anschaffen und es wir auch bestimmt noch ein jahr dauern ! ;D
und anspruchsvolle hunde liebt er sowieso , das ist bei pferden bei ihm auch so ;O

aber danke euch !

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? - Ähnliche Themen

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben