Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Diskutiere Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hmmmm ich weis nicht. unserer wohnt im haus beim rudel,und er will auch nie aleine draußen sein. auch nicht im garten,da wirds ihm nach 5 minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #21
hmmmm ich weis nicht. unserer wohnt im haus beim rudel,und er will auch nie aleine draußen sein. auch nicht im garten,da wirds ihm nach 5 minuten öde.

er lässt jeden freundlich ins haus hinein und freut sich über besuch wie bolle.

er lässt auch,wenn wir nicht da sind die tante herrein (hat nen schlüssel) wenn die irgendwas holen will zb.
allerdings weis ich nicht, was er tun würde,wenn wirklich einer einbricht:roll:
anschlagen tut er zuverlässig UNS reicht das schon.

allerdings schlägt fame auch zuverlässig an *hust*

ich finde es im prinzip nicht verkehrt,einen hsh seiner arbeit nachkommen zu lassen. aber mir macht es sorgen, da ich auch weis,wie ungemütlich diese tierchen werden,wenn die alleine ohne menschen im hunderudel agieren.

glaubt mir,der besuch in ungarn hat mich das fürchten gelehrt,wilde unkontrollierte bestien.
es verließ sogar mal ein päärchen hier in deutschland das restaurant,als wir reinkamen :shock:. wir waren total irritiert und meinten,der tut nix,blabla.
nein,sie kamen aus ungarn und hatten richtige panik,die sind dann echt gegangen :shock:

also ich bin da ein bisschen belastet,GERADE weil ich(mein dad) einen habe

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Anzeige

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #22
Ich kann mich Bingolo und Zapzarap nur anschließen.

Habt ihr anderen schon mal einen HSH in seinem Ursprünglichen Talent arbeiten sehen?
Die sind wahnsinnig eigenständig, und auch die Anspielung auf Wölfe finde ich nicht grade überzeugend...:_
Diese Rasse nimmt es in ihrem Ursprungsland mit Bären, Wölfen und Raubkatzen auf um ihre Herde zu beschützen.
Diese Hunderasse gibt es seid dem 13. Jahrhundert, und sie sind genau dafür gezüchet worden, was die TE mit ihnen vor hat.

Nur sollte man sich auch als erfahrener Hundemensch, jemanden an die Seite holen der sich in Aufzucht und richtiger Ausbildung auskennt!

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #23
Meinen Beitrag hat ja irgendwie jeder überlesen.
Ich finde es eigentlich nicht schlecht, aber in unerfahrenen Händen werden diese Hunde ein sehr schlechtes Leben haben, da man dann nicht mehr mit ihnen raus kann usw.

Wenn man Ahnung hat, mit Trainern zusammenarbeitet, warum nicht? Aber hier wollen ja sogar Kleintiere mit den Hunden im Hof gehalten werden. Ich denke nicht, dass das dann gut überlegt ist.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #24
Ich hatte selbst 12 Jahre einen Herdenschutzhund und weiss daher sehr gut, wie diese Hunde sind.
Auch ich finde es super, wenn sie die Möglichkeit haben ihrer ursprünglichen Arbeit nachzugehen! Absolut! Das ist 100x besser, als wenn diese Hunde in irgendeiner Stadtwohnung leben müssen. Ich bin der Meinung, dass diese Hunde nicht in eine reine Wohnungshaltung gehören und schon gar nicht in die Stadt.
Die Wölfe dort in der Umgebung des TE stellen für diese Hunde sicherlich kein Problem dar, das draussen leben ist ebenfalls nicht weiter schlimm, wenn Artgenossen dabei sind und trotzdem enger Kontakt herrscht.

Ok, sagen wir mal die Umgebung dort würde stimmen - richtig. Aber nur weil das stimmt, heisst es doch nicht gleich das ein HSH geeignet ist. Der Halter spielt da auch noch eine Rolle. Und so wie es sich im Eingangspost anhört, kommt das ganze etwas naiv rüber. Da kommen zwei HSH in den Garten und alles ist gegessen, mit Besuch gibts ja keine Probleme, denn das steht ja überall im Internet. So einfach ist es dann nämlich auch nicht! Eben weil diese Hunde einen so hohen, natürlichen Schutztrieb haben, eine hohe Eigenständigkeit besitzen weil sie nie dazu gezüchtet wurden mit den Menschen zusammen zu arbeiten, sind sie eben nicht so einfach.
Ich würde empfehlen, zuerst mal weiter informieren, am besten jemanden besuchen der schon länger mit solchen Hunden zusammen lebt und dann entscheiden.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #25
Diese Diskussion gefällt mir mal wieder... Es läuft im Endeffekt wieder darauf hinaus, dass ich meinen HSH nicht richtig halte, weil er im Haus lebt.
Zunächst mal beschützt ein Kuvasz eigentlich Herden, keine Grundstücke. Und kein Hund gehört weg vom Rudel in den Garten, wo auch Gefahren für ihn lauern. Dann sichert das Grundstück ausreichend gegen Wildtiere und besorgt euch eine Alarmanlage - fertig.

Und da ich dich aus dem Katzenbereich kenne ich mir sowieso nicht wohl dabei, einen Hund in deinen Händen zu wissen. Du kennst dich schon mit Katzen nicht richtig aus, nimmst keinerlei Ratschläge an und glaubst, alles läuft von selbst. So wie ich dich einschätze, hat der Hund dann keinen Auslauf und keine Beschäftigung, denn er arbeitet ja schon, indem er das Haus beschützt.

Ich fände es äußerst schade, würdest du einem Hund das antun, aber ich weiß ja, dass du dir eh nichts sagen lässt. Naja, einen Versuch war es wert.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #26
Off-Topic
hahö. Ich dachte Fame wäre ein chihuahua ? :mrgreen:

Ich neige auch zu der Meinung, das do eine Rasse sehr wohl passen könnte !
Andererseits kann hier wohl keiner sagen ob ihr wirklich bereit für so einen Hund seit.

Ich glaube nicht das es mit dem Dalmatiner Probleme geben wird. Zumindest wenn ihr es richtig angeht!

Ein HSH ist nicht um sonst ein HSH. Er wird kein Hund werden der freudestrahlend auf Besucher zu rennt, aber er wird lernen wann Menschen gute absichten haben und wann nicht, vorallem werdet ihr es ihm zeigen müssen, das diese Leute keine Gefahr bedeuten.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #27
Hmm... wir haben einen Komodor... das ist kein Herdenschutzhund sondern ein Hirtenhund... Das ist ein großer Unterschied. Aber selbst er bellt nachts im Haus los, wenn sich draußen etwas tut (wir hatten mal einen Fuchs im Garten der an die Kaninchen wollte).

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #28
Off-Topic
doch,aber mein daddy hat auch nen kuvasz,wir wohnen alle in einem haus :mrgreen:

ich finde schon,das ein kuvasz in reine wohnungshaltung gehört. also zumindest sollte er die wahl haben. was hier nicht der fall ist.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #29
Off-Topic
also zumindest sollte er die wahl haben. was hier nicht der fall ist.
Das meine ich mit "reine" Wohnungshaltung. Natürlich sollte er die Wahl haben. Das aber in jeder Hinsicht, er soll raus können, aber auch rein. Aber die Möglichkeit sollte auch einfach da sein, dass meine ich!

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #30
Off-Topic
also, wenn ich Mischlings Beitrag lese, kommen mir Zweifel, ob diese Rassen für Dich in Frage kommen? :eusa_eh:

allerdings bist Du scheinbar erst 16 und hast doch sicherlich Eltern, die sich mit dem Umzug und auch mit der "Hundefrage" beschäftigen? Wenn sie sich ernsthaft mit diesen Rassen auseinandersetzten, werden sie schnell feststellen, ob sie sich "das antuhen" möchten. Außerdem scheint Ihr schon lange Hund zu halten und wisst, was auf Euch zukommt?
Ich hoffe der Post hier ist nur der "Anfang" Deiner/Eurer Informationssuche? Sich erstmal einen Überblick zu verschaffen?

Fini und Seraph und Mischling: vielleicht könnt Ihr aus eigener Erfahrung mal zusammentragen, welche Probleme es bei gegeben hat oder es hätte geben können?
Wie ist es, mit solchen Hund zusammenzuwohnen? Wie müssen sie beschäftigt werden, wo liegen die Unterschiede zu "anderen" Hunderassen?
Vielleicht hilft es ja ?
Immer gleich zu sagen: ah geht nicht, nix füpr Dich finde ich immer schade :( (aber wenn sie tatsächlich so beratungsresistent ist...? wird das ja auch nichts bringen :( )

Off-Topic
@Seraph: wo liegt genau der Unterschied zwischen Herdenschutzhund und Hirtenhund?

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #31
Also ich habe einen Hirtenhundmix. Man muss sagen, dass seine Schwestern stark nach seinem Vater kommen und kaum Hirtenhundverhalten zeigen. Sie gehen mit dem Kopf durch die Wand, beobachten nicht, sondern handeln gleich und sind Menschen gegenüber kein Stück misstrauisch. Leo ist da anders, er kommt charakterlich voll nach seiner Mutter, reinrassiger Hirtenhund. Er ist sehr skeptisch bei allem, was er nicht kennt, wie bei fremden Menschen auch. Er bellt nicht viel, ist eher ruhig und zurückhaltend, beobachtet alles aus der Ferne und hat dabei auch ein sehr großes Blickfeld, welches er im Auge behält. Er ist eher der ruhige Typ. Ein Fremder könnte aber nie einfach auf ihn zugehen und ihn streicheln, wenn ich das nicht abgesegnet habe. Er weicht aus, könnte er aber nicht weg, würde er vermutlich schnappen.

Bei uns ist es so, dass wir einen Garten haben, den er bei entsprechendem Wetter auch nutzen kann. Wie ich in anderen Themen dazu aber schon schrieb geht er ohne mich gar nicht hinaus und bei schlechtem Wetter auch nicht mit mir. Spazieren geht er zwar gerne, aber den ganzen Tag im Garten liegen muss nun auch nicht sein, ihm ist das Sofa deutlich lieber.

Man sollte bei diesen Rassen nicht Unsicherheit mit Vorsicht verwechseln. Leo war unsicher, als er zu mir kam, das ist er aber bei weitem nicht mehr. Er ist nur nicht besonders vertrauensseelig, wenn es um Menschen oder auch andere Hunde geht. Ein bemerkenswerter Vorteil ist, dass er keinen Jagdtrieb zu haben scheint, dafür aber einen recht großen Radius, in dem er sich beim Laufen entfernen würde, hätte ich es nicht trainiert.
Und was ganz wichtig ist: Im Ernstfall braucht er mich nicht. Wenn er etwas wirklich als Bedrohung einstuft wartet er nicht auf mein OK, sondern schaut es sich selbst an (außer es verunsichert ihn). Er ist also durchaus ein selbstständiger, intelligenter Hund, der das aber auch sehr gut zu benutzen weiß, wenn ich nicht so gut aufpassen würde auch gegen mich.

Hirtenhunde sind traditioneller Weise Tiere, die mit der Herde zur Weide gehen und dort alleine, auch teils ohne andere Hunde, verweilen und aufpassen. Sie entfernen sich nicht von der Herde und greifen auch nicht offensiv an, sie beobachten, warnen vor und verteidigen nur im Ernstfall (ansonsten müssten sie die Herde ja verlassen). Ein Hirtenhund treibt auch nicht wie ein Hütehund, damit hat der wenig am Hut. Er hat eher ein neutrales Verhältnis zu den Schafen/Ziegen selbst.
Ich wollte mir vor ein paar Jahren selbst einen Kuvasz aus dem TH holen, der mit drei Monaten schon solch ein Verhalten zeigte. Daher finde ich, dass diese Hunde nicht zu unterschätzen sind. Ich finde sogar, dass gerade bei ihnen der Kontakt zur Familie, von Anfang an, wesentlich wichtiger ist. Nicht weil sie ihn so dringend brauchen wie Labbi & Co., sondern weil dieser Hund sonst niemals zu handeln sein wird.

Ich habe in Bezug auf diese Userin einfach Sorge, dass sie zu unbedarft an die Sache rangeht. Wenn dich interessiert, wieso ich so denke, lies mal ihre letzten erstellten Themen aus dem Katzenbereich. Überträgt man das auf einen Hund, hat man bald einen oder zwei freilaufende Kuvasz im Ort, die die Gegend unsicher machen. Daher würde ich der Userin raten, sich noch einmal Gedanken über Tierhaltung allgemein zu machen, sich zu informieren und noch ein paar Jahre zu warten, bis sie etwas älter ist. Auch ein Kuvasz ist kein Werkzeug, sondern ein Tier. Vielleicht wären Gänse was für euch, die leben gerne draußen und sind äußerst zuverlässige Alarmanlagen.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #32
Off-Topic
stimmt brigens, Gänse sollte man nicht unterschätzen, ersten schreien die was das zeug hält und 2. werden die richtig aggressiv ! :mrgreen:
Also ich nähere mich einer Gans nur wenn uns ein Zaun trennt, wenn die frei rum läuft behalt ich meine 50 meter abstand ^^

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #33
hallo .. ich nehme ratschläge immer an ich kann es halt einfach nicht akzeptieren wenn ihr immer gleich sagt ( du hast keine erfahrung -nix für dich ) letztendlich fängt jeder mal an- mischling: wenn man sich nur tiere anschaffen darf mit denen man erfahrung hat gäbe es keine tierbesitzer , klar sollte man darauf achten nicht zu schwer anzufangen und das habe ich mit der katze getan . und mit hunden habe ich seit 17 jahren erfahrung. aber ich will jetzt nicht weiter diskutieren ich akieptiere eure meinungen ich finde es halt nicht imer richtig ... genau wie die aussage von hasenhoernchen : kuvazs sind reine wohnungshunde . kein tier dieser welt ist ein reines wohnungstier mit ausnahme von mäusen und ratten etc. in die wohnung gehört so ein hund sowieso nicht - in ein haus mit garten ja .

zur frage zum auslauf - unser garten ist 3 hektar groß dazu haben wir noch einige hektar eingezäunte wiesen .
nochmals zur alarmanlage . einbrächer werden nichtmal von der polizei verhaftet in ungarn sind diebstähle bis zu einer gewissen summe nicht strafbar - alarmanlage hat also somit keinen sin wenn wwir nicht da sind wenn die hunde im haus sind dann sind die pferde weg oder anderes wertvolles zeug .

ich hoffe ihr versteht mich da ein bisschen das ich da so aufdringlich bin aber was soll ich sonst tun wenn mir nur abgeraten wird und das keine hilfe ist wenn man nur sagt - das ist nix für dich - !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mischling: ich mir gedanken zur tierhaltung machen ! einige meine ja meine kaninchen haltung wäre tierquälerei weil es seit kurzem alleine ist weil sein partner gestorben ist aber einen mega riesen auslauf hat . aber leute die 2 kaninchen in einem quadratmeter großen käfig im haus halten oder huskis in einer 2 zimmerwohnung . was ist den das dann ??? meinen tieren geht es besser als manchen anderen auf dieser welt - wenn du das nicht glauben kannst komm doch vorbei und überzeug dich davon . !

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #34
Ich glaube die Informationen und tipps die du suchst bekommst du nur bei einem Züchter ! In Ungarn ist die Hundehaltung nunmal anders als hier bei uns ! dh du suchst am besten nach einem guten Züchter und informierst dich dort.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #35
klar mach ich drum frag ich ja jetzt schonmal - das ich bis nächses jaht genug info hab ! danke

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #36
Off-Topic
jacqueline, achte doch bitte auf deine Rechtschreibung.
Es macht keinen Spass, deine Beiträge so zu lesen.
Wenn du einen Abschicken willst, lese ihn dir bitte vorher nochmal durch und gucke ob das alles so richtig ist.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #37
Du sagtest auch schon bei den Katzen du hättest jahrelange Erfahrung, dabei wusstest du nicht einmal, wann und wie eine Katze geimpft werden muss und wann sie kastriert werden kann. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Also hast du entweder keine Erfahrung oder hast dich nicht richtig gekümmert.
Wie kannst du außerdem 17 Jahre Erfahrung haben, wenn du 16 bist? Und "als ich ein Baby war hatten meine Eltern einen Hund" ist zwar schön und gut, aber kein Nachweis für Tierverständnis.
Wieso ist eigentlich die Katze ein Einstiegstier zum üben und der Hund dann die Krönung? Ich finde das irgendwie etwas unfair den Katzen gegenüber und würde das nicht so sehen :eusa_think:.
Ich habe zwar selbst keine Kaninchen, aber selbst ich weiß, dass diese zu zweit gehalten werden (habe ich hier auch schon öfter gelesen). Dieses Tier ist in Einzelhaltung definitiv unglücklich.

Und inwiefern sind denn nun Ratten und Mäuse richtige Haustiere und Hunde sind das nicht? Wo leben Ratten und Mäuse denn natürlicher Weise? Draußen. Der Hund hat im Laufe vieler Jahrhunderte eine Domestizierung erfahren, die ihn zum Haustier macht. Ich finde einfach, du nimmst das auf die leichte Schulter, denn so ein Hund wird gefährlich und unerziehbar, hat er nicht von Anfang an ausreichenden Kontakt zu Menschen und wird dementsprechend gehalten und erzogen. Auch so ein Hund gehört ins Haus. Dass es sich bei so einer Rasse natürlich anbietet, ihm tagsüber den Gang in den Garten zu ermöglichen, ist klar, aber er sollte auch ins Haus können.

Und ganz ehrlich: Wenn es dort so schrecklich ist, ziehe ich nicht dorthin. Da wird euch auch ein Hund nicht helfen, denn der Einbrecher kann ihn ausschalten und da hätte ich viel zu viel Angst um meinen Hund. Ich würde mir wirklich lieber Gänse anschaffen, die sind wahre Verteidigungsmonster und beschützen alles. Ich selbst hätte ganz schönen Schiss vor denen.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #38
Ihr begebt euch da auf ganz dünnes Eis.
So blöd es klingt, aber lass es dir gesagt sein; wenn ihr das nicht richtig angeht, richten sich im Ernstfall zwei Hunde gegen euch.
Ich sehe das nicht nur als Gefahr für euch, sondern auch für euren Hund.
Den könnt ihr dann vermutlich nicht unbeaufsichtigt mit den anderen beiden im Garten lassen, vermutlich sogar beaufsichtigt nicht.
Eure Hunde sollen sich gegen alle möglichen Tiere und Menschen behaupten können, ihr wollt keine zwei Hunde, sondern zwei Waffen, die gegen alles ankommen.
Bei zwei Hunden entsteht dann auch noch Gruppendynamik, also von Besuch solltet ihr euch dann eventuell schon mal verabschieden.
Also mal eben so mit solchen Hunden anzufangen und das Ganze dann total unkontrolliert in Ungarn - Prost Mahlzeit...

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #39
Ach das hatte ich noch vergessen: Wenn der Hund Hühner und Hasen beschützen will bin ich mal gespannt, wann er vor Langeweile den ersten davon verspeißt :?.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #40
Woher weißt du bitteschön, dass dein (armes) Kaninchen glücklich sein soll? Hat es dir das gesagt? Ganz ehrlich, es ist Tierquälerei ein Rudeltier alleine zu halten. Und vorallem draußen. Willst du gerne im Winter alleine draußen leben, ohne jemand der dich wärmt? Ein Kaninchen in Einzelhaltung kann garnicht glücklich sein, egal, ob es noch soviel Platz hat.
Und ebenso können 2 Huskys in einer Wohnung glücklich leben, WENN sie gut ausgelastet werden, sowohl körperlich als auch geistig, dann spricht nichts dagegen sie in einer (auch kleinen) Wohnung zu halten.

Off-Topic
Und zudem muss ich sanni Recht geben, ich hatte Probleme deine Texte zu lesen, also wäre es schon gut wenn du ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung achtest - danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? - Ähnliche Themen

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben