Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Diskutiere Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, nur weil du seit 17Jahren mit Hunden zusammenlebst, heißt es nicht das du Erfahrung hast, sorry. Es gibt teilweise Hundehalter die seit über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #41
Hey,
nur weil du seit 17Jahren mit Hunden zusammenlebst, heißt es nicht das du Erfahrung hast, sorry.
Es gibt teilweise Hundehalter die seit über 30Jahren Hunde haben und es trotzdem falsch getan haben.
Viele haben dir hier von der Hunderasse abgeraten und du nimmst deren Argumente garnicht an habe ich das Gefühl - eigentlich habt ihr es doch schon entschlossen oder du willst es einfach nicht einsehen!
Wenn du Pech hast und die Hunde keinen Besuch mehr reinlassen: Stell dir mal vor eine Freundin kommt von dir o.ä. und die Hunde gehen dann auf sie los, ich denke diese wird dann keine Chance mehr haben ...
Toll eurer Hab&Gut wäre geschützt, aber wenn die Hunde einen Einbrecher (tot) beißen, werdet ihr mächtig Probleme haben!
Ich bin der Meinung diese Rasse gehört nur in Hände die wirklich Ahnung von solchen Rassen haben oder mit Hilfe eines Trainers , wie alle schon sagten.
Ich verstehe nicht warum du nur mit Ausreden und "aber, aber" kommst ..
Wenn du unsere Hilfe nicht annehmen willst, dann frag doch erst garnicht :|
Bringt doch eine Videokamera auf eurem Grundstück an und wirklich eine Alarmanlage o. "versteckt" die Pferde hinterm Haus wo sie keiner sehen kann.
Bitte überlegt euch es nochmal! Wenn die Hunde auf dich dann losgehen, wirst weder du noch sonst wer eine Chance haben gegen zwei so Hunde!
Und bei nicht richtiger Führung kann das alles nach hinten los gehen.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Anzeige

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #42
ich hab keine lust mit euch zu diskutieren. in diesem forum bekomme ich keine antworten auf meine fragen sondern nur aussagen, wie scheiße ich doch meine tiere behandel . ganz ehrlich einige hier haben keine ahnung von richtiger tierhaltung und ich hab keine lust mehr mich hier mit solchen leuten rum zu ärgern .

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #43
Mädel, komm mal runter.
Nur wenige hier haben etwas gegen deine Tierhaltung gesagt, die meisten nicht.
Die meisten hier haben einfach nur geschrieben, was da auf euch zukommen kann und es wurde dir sogar erklärt, warum das so ist und warum euer Plan einfach nicht gut ist.
Es ist komplett realistisch, dass ihr euch zwei Herdenschutzhunde holt und die dann eure Hoftiere, euren Hund, euren Besuch und euch attackieren.
Das sagt keiner hier um dich abzuschrecken, diese Hunde sind einfach sehr schwer zu handhaben.
Und dann sollen es gleich zwei sein. Natürlich ist das für die Hunde angenehmer, für euch aber umso schwieriger und wegen der Gruppendynamik auch gefährlicher.

Ihr habt absolut nichts davon, wenn eure Hunde Menschen angreifen und ihr deshalb keine Freunde mehr haben könnt.
Genauso ist es sicher auch nicht toll, wenn eure Hunde im Hof die Kleintiere massakrieren und euren Dalmatiner töten.
Aber das ist genau das, worauf es durchaus hinauslaufen kann.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #44
Hallo :039:
Ich bin gerade absolut entsetzt was ich hier lese (!) Teilweise Aussagen von dem "Fred - Starter", die wir schon tausendmal beantworteten . Die Rasse Kuvasz wurde schon gut und vielfältig bantwortet, dazu möchte ich gar nichts mehr hinzufügen, dies wurde geklährt. Ich finde es leider total naiv, das man einen Hund sucht, der ohne sein Rudel, draussen, allein in einem Zwinger zum "aufpassen" gehalten wird. Es ist aber nicht erwinscht das dieser in Agresivität verfelt :eusa_wall:
@ X53SM1, hat schon deutlich gemacht , dass man sich lieber eine Videokamera kaufen sollte, die Alarm schlägt wenn unbefugtes Betreten unerwünscht ist !
Stattdessen einen Hund zu "nutzen" finde ich seehr schade :( ! Ihr solltet euch vielleicht nochmal überlegen, ob es überhaupt eine gute Idee von euch ist einen Hund zu kaufen...

PS: Dies ist ein Forum und keine Disskusionsrunde, wir antworten auf deine Fragen, aber dann so dermaßen zu antworten finde ich wiklich nicht schön :roll::silence:

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #45
Ich finde das wirklich sehr schade, denn dieses Verhalten zeigst du immer, auch bei anderen Fragen. Dir wurde hier und auch in anderen Themen geantwortet aber du meldest dich mit ein paar Worten kurz zurück und nach einem Tag machst du völlig dicht.
Wir haben dir auf deine Frage geantwortet, mehrfach. Viele hier - auch ich - haben auch etwas zu der Rasse allgemein geschrieben und versucht, dir das zu erklären. Du wirst auch in einem anderen Forum keinen sturen Antworten bekommen, in denen du nicht kritisiert wirst, wenn bei dir etwas falsch läuft. Uns geht es hier um das, was das beste für das Tier ist, nicht um das, was du hören möchtest. Du hast auch Alternativtipps bekommen, bist darauf aber leider nicht eingegangen.

Ich möchte dich einfach bitten, die Antworten hier noch einmal durchzulesen und dir zu überlegen, ob eine Vielzahl von Menschen nicht doch Recht haben könnte und du das alles noch einmal überdenken solltest. Ich würde mir einfach wünschen, dass du nicht gleich dicht machst, sondern auch mal ein paar Ratschläge annimmst, die auch alle nett gemeint und auf deine Frage bezogen waren.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #46
okey, nachdem ich Mischlings rat gefolg bin und mir mal einige der anderen Threads durchgelesen habe und nun die sture Art hier erlebe, denke ich, das Du/Ihr? (ziehst du nun mit deinen eltern um oder alleine?:eusa_think:) also das Du Dir sehr genau überlegen solltest, was für eine Rasse es tatsächlich weren soll.
Falls Du nämlich in Erziehungssachen genauso 'bockig' reagierst, wie hier....wird das ganze böse nach hinten losgehen :(
ich denke Du bist noch nicht 'reif' genug für einen oder gar zwei so anspruchsvolle Hunde, da helfen auch 17 Jahre Hundeerfahrung wenig, wobei man ja mind. 10 Jahre abziehen kann ^^denn zwischen 1 und 12 Jahren wirst Du nicht sonderlich viel richtige/eigene "Erfahrungen" gesammelt haben.
Leider habe ich den Eindruck, das Du trotz aller Warnungen von hier, Deinen Kopf durchsetzten wirst....da kann man nur das Beste hoffen, für die Hunde, die anderen Tiere und letzlich auch für Dich und deine Familie :(

Vielleicht sollest Du Dir gute Hundebücher zulegen speziell zur Erziehung (hier kann man Dir bestimmt was brauchbares empfehlen) dann vielleicht noch 2-3 speziell für die Herdenschutzhunde
dann solltest Du mal ein einem speziellen Herdenschutzhundeforum stöbern und fragen stellen...frag zB geziehlt nach Erziehungsfehlern oder nach Problemen die die user dort mit Ihren Tieren hben....solche Hund suchen sich immer anderweitige Beschäftigung, wenn sie nicht entsprechend geführt werden (wie ander Hunde auch, aber mit meist nicht so drastischen Folgen)
So ein Tier kann mit fehlender oder gar falscher Erziehung zu einer Waffe werden, die sich eben auch gegen den Halter richten kann/wird, das sollt Dir bewust sein.

Off-Topic
so nun hab ich wieder so oft meinen Text überarbeitet, ich hoffe man versteht Ihn noch einigermaßen :mrgreen:

Off-Topic
und auch ich schieße mich Sani an.... es ist nicht einfach, Deine Texte zu lesen ;)

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #47
Off-Topic

Off-Topic
@Seraph: wo liegt genau der Unterschied zwischen Herdenschutzhund und Hirtenhund?
Off-Topic

Sorry, hab das Thema total vergessen, sorry.
Herdenschutzhunde schützen wieder Name schon sagt, eine Herde. Sie wachsen in der Herde auf und fungieren als Bodyguard. Sie entscheiden selbst, was sie zu tun haben. Das ist das, was sie so gefährlich machen kann. Sie gehen auf alles was Feind sein könnte los. sie brauchen keine Komandos und sind gerade Nachts sehr aufmerksam.
Hütehunde dagegen arbeiten mit Hilfe von Komandos und treiben eine Herde und halten sie zusammen. Sie arbeiten immer mit einem Schäfer oder ähnlichem zusammen und führen das aus, was ihnen gesagt wird.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #48
Finde es äußerst schade, das sich die Themenstarterin nicht mehr meldet :( Anscheinend habe ich das Gefühle, sie setzt ihren Kopf durch und "überliest" unserer Beiträge, mehr oder weniger :silence:

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #49
hmm, ich hatte lange überlegt ob ich was schreiben soll...

nun, mein onkel hatte einen kuvasz-Mix (mit nem DT Schäfer- interessante mischung), Pongo genannt. er "kleine" kerl hatte um die 65kg.

Pongo lebte mit der familie in der wohnung, bzw im ferienhaus. er hatte immer einen tollen familienanschluss, und liebte seine familie und alle kinder über alles.

ABER: jeder der versucht hat allein das grundstück zu betreten hatte ihn am arm hängen. mein onkel musste mit zum gartentürchen und den besuch reinlassen, sonst ist Pongo aber so was von eklig geworden.

Zur pupertät hatte er es auch bei meinem onkel versucht- allerdings ist mein onkel ein mann mit fast 190cm und damals sicherlich an die 90-100kg (muskeln). der hatte wenigstens eine kleine chance gegen ihn.

Was so ein Hund aus einem jungen mädchen machen kann könnt ihr euch sicher alle vorstellen...

ich fürchte die beiden hunde werden extrem gefährlich werden- man muss wirklich extrem konsequent sein, und sich der tatsache bewusst sein dass einen die beiden hunde wenn sie wollen in Konfetti verarbeiten können.
WENN du dich schon nicht abbringen lässt dann BITTEBITTE nimm nur einen Kuvasz. ihr seid ALLE nicht in der lage 2 davon zu bändigen wenn die mal außer kontrolle geraten

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #50
leider kann ich ivys post unterschreiben,wenn meiner mich schreddern möchte,tut er es ,ohne wenn und aber.
dagegen hat man als normaler mensch( kein türsteher verschnitt :mrgreen:) einfach keine chance

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #51
WENN du dich schon nicht abbringen lässt dann BITTEBITTE nimm nur einen Kuvasz. ihr seid ALLE nicht in der lage 2 davon zu bändigen wenn die mal außer kontrolle geraten

Dann doch lieber gar keinen.
Der arme Hund müsste dann alleine im Hof rumlungern. Das ist in meinen Augen dann tatsächlich Tierquälerei, denn der Hund hätte ja nicht die Wahl, ob er rein will oder draußen bleiben will und würde vereinsamen.
Wenn man das mit einem Welpen von 8 Wochen anfängt, geht das dann schnell zur Entwicklung einer Verhaltensstörung. Dann wird der Hund im Endeffekt noch aggressiver oder so geknickt, dass er für seine Aufgabe "unbrauchbar" wird.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #52
Off-Topic
@Seraph: Die Frage bezog sich auf Herdenschutzhunde und Hirtenhunde ;). Hirtenhunde haben die gleiche Aufgabe wie Herdenschutzhunde. Nur der Hütehund hat eine andere Arbeit.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #53
ja ok - ich vergesse den kuvaz - aber einen schutzhund brauchen wir, mein haus wird auch offen bleiben ! gibt es enn gar keine rasse die gut ist als wachhund

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #54
Für jeden Hund gilt dasselbe: Er braucht Kontakt zur Familie, braucht Training, Auslastung und Fürsorge und alleine mit dem Beschützen wird der nicht zufrieden sein. Er wird auch nicht zufrieden sein, wenn ihr den halben Tag weg seit und er braucht genauso seine Spaziergänge, sei der Garten noch so groß.
Daher weiß ich einfach nicht, ob ein Hund überhaupt das Richtige für euch ist. Wieso versucht ihr es nicht mit Gänsen/Truthähnen, einem stabilen Zaun und einer Alarmanlage?

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #55
Für jeden Hund gilt dasselbe: Er braucht Kontakt zur Familie, braucht Training, Auslastung und Fürsorge und alleine mit dem Beschützen wird der nicht zufrieden sein. Er wird auch nicht zufrieden sein, wenn ihr den halben Tag weg seit und er braucht genauso seine Spaziergänge, sei der Garten noch so groß.
Daher weiß ich einfach nicht, ob ein Hund überhaupt das Richtige für euch ist. Wieso versucht ihr es nicht mit Gänsen/Truthähnen, einem stabilen Zaun und einer Alarmanlage?

LG
Das unterschreibe ich sofort. Sucht doch nach einer geeigneten Alternative zum "Wachhund" (s.Mischlings Beitrag: Gänse und/oder Alarmanlage, sicherer Zaun). Damit tut ihr vorallem euch (!) und auch den Tieren einen Gefallen. ;)

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #56
Also ich bin im Normalfall auch dagegen Hunde alleine draussen leben zu lassen, aber ich finde manche Postings hier schon ein bisschen speziell.
Kuvasz sind keine einfachen Hunde und sie brauchen eine sehr konsequente und fachkundige Hand, das ist klar. Aber sie sind Herdenschutzhunde, keine Killermaschinen.
Und nur weil sie auf dem Hof ihrer Aufgabe nachgehen, heißt das nicht, dass sie nicht ausserhalb des Revieres gleichermaßen sozialinkompatibel sind.

Ich kenne ebenfalls Leute, die mehrere Kuvasz auf ihrem Hof haben. Ihre Aufgabe ist der Schutz von Haus und Hof, sowie der Schutz der Pferde und Hühner auf dem Gehöft.
Natürlich würde ich niemandem empfehlen, einfach auf das Grundstück zu maschieren und sich so ein Eisbärchen zum Schmusen auszusuchen, aber das heißt nicht, dass sie sofort alles und jeden angreifen, der den Hof betritt. Und gerade an die eigenen Tiere gehen die Hunde nicht, denn sie sind HerdenSCHUTZhunde, d.h sie sorgen dafür, dass ihrem "Job" nichts passiert.

Bei gewissenhafter Recherche über die Hunde und ihre Eigenarten spricht für mich erstmal nichts dagegen, die Hunde auf den Hof zu holen.
Und Kuvasz oder Hunde der gleichen Arbeitszugehörigkeit fühlen sich auch sicherlich draussen etwas wohler wie in der Wohnung. Ganz aussperren würde ich sie aber trotzdem nicht. Und von der Verpflichtung zur Erziehung oder zum Gassi entbindet die Aufgabe "Hof bewachen" sicherlich auchnicht. Also immer schön 2 Seiten betrachten. ;)

Lg

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #57

LG

*ebenfalls unterschreib*
Anscheinend , auffällig, das sie den Sinn nicht versteht WARUM Hunde nicht im Zwinger als "Wachhund" gehalten werden sollte.... Finde ich äuerst schade, aber Gänse und Truthähne wären eine gute Ausweichmöglickeit ;)

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #58
@Kasary: Ich weiß, dass ein Herdenschutzhund seiner Herde nichts tut ;). Ich habe da aber irgendwie die Vorstellung im Kopf, dass der Hund als Welpe einfach mal in den Garten gesetzt wird, denn der ist ja dafür gezüchtet und kann das alles. Und dann warte ich darauf, dass der vor Langeweile mal ein Huhn rupft, weil ein Junghund diese springenden Federbälle sicher interessant findet.

Wenigstens stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung ;). Jacqueline, ich hoffe, du und deine Familie nehmt euch das zu Herzen und überlegt euch das noch einmal in Ruhe.

LG

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #59
Ich verstehe die ganzen Gegenstimmen in diesem speziellen Fall, zumindest teilweise, da die Themenstarterin teilweise doch etwas bockig und blauäugig wirkt.
Aber im Grunde sehe ich es genau wie Kasary, es sind Hunde, spezielle Hunde ja, aber immer noch Hunde.
Ein HSH ist kein durch die Gegend ziehender Massenmörder im Freddy Krüger Stil.
Den Grundgedanken und das Vorhaben der Themenstarterin finde ich nach wie vor für einen HSH sehr passend, auch wenn Sie sich mit der ganzen Geschichte noch wesentlich mehr befassen und den gezielten Erfahrungsaustausch mit Herdihaltern suchen sollte, damit Mischlings Vorstellung nicht Wirklichkeit wird, sondern sich das ganze in Richtung Kasarys Bericht entwickelt.

• Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? Beitrag #60
Off-Topic
@Seraph: Die Frage bezog sich auf Herdenschutzhunde und Hirtenhunde ;). Hirtenhunde haben die gleiche Aufgabe wie Herdenschutzhunde. Nur der Hütehund hat eine andere Arbeit.

LG

Sorry, ich hab mich wohl verlesen... verzeih mir ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich befürchte das die Hunde später so änden, wie viele Hunde in Ungarn... Als Kettenhund... die haben dort nämlich auch immer die Aufgabe den Hof zu bewachen, den anderen Tieren nix zu tun...usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse?

Kuvasz - Was haltet ihr von dieser Hunderasse? - Ähnliche Themen

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Oben