Freigang erst nach Kastration?

Diskutiere Freigang erst nach Kastration? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe jetzt schon einige male in verschiedenen threads gelesen, dass ein freigang der katze/des katers immer erst nach der kastration...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang erst nach Kastration? Beitrag #1
S

Samyka

hallo,
ich habe jetzt schon einige male in verschiedenen threads gelesen, dass ein freigang der katze/des katers immer erst nach der kastration erfolgen sollte. ich konnte allerdings nirgendwo eine begründung dafür finden und würde mich daher über diesbezügl. aufklärung freuen :)

lg, samyka

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #2
Ganz einfach, manche sind Frühreif und es muss ja nicht sein das die dann rumstromern und zb die Kater überfahren werden weil sie zu ner kätzin wollen oder wild durch die Gegend Decken da es genug Katzen im TH gibt. Ebenso ist die Ansteckung mit Katzenaids für nicht Kastraten größer wegen des Deckaktes soweit ich weiss.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #3
Wenn man einen unkastrierten Kater laufen lässt, wird dieser andere Katzen decken. Eine unkastrierte Katze wird irgendwann schwanger zurück kommen.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #4
ah ok, dann habe ich wieder mal zu kompliziert gedacht und dabei die naheliegendste begründung übersehen :eusa_doh:
ich möchte meine beiden nämlich schön langsam ans draussensein gewöhnen, aber selbstverständlich noch nicht unbeaufsichtigt. zur zeit trauen sie sich ja noch nichtmal die terasse zu verlassen und flüchten bei jeder kleinsten bewegung von mir und meinem freund, bzw. bei jedem ungewohntem geräusch sofort wieder ins haus :biggrin:
ich habe ohnehin vor, beide kastrieren zu lassen, sobald sie geschlechtsreif sind und auch erst dann würde ich sie unbeaufsichtigt nach draussen lassen - sofern die beiden bis dahin etwas mutiger geworden sind, als sie es jetzt sind....naja, sind eben noch babies :060:

danke euch beiden jedenfalls für die aufklärung :)

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #5
Huhu Samyka!

Die Kastration ist meist so mit 5-6 Monaten (auf die Geschlechtsreife solltest du übrigens nicht warten) und die Katze solange im Haus zu halten, ist auch aus anderen Gründen sinnvoll.

- Die meisten Katzen die überfahren werden, sind unter zwei Jahren. Kitten sind besonders gefährdet, da sie im Spiel leicht Gefahren übersehen.
- Kitten haben keinen ausgereiften Orientierungssinn, sie verlaufen sich deshalb leichter und...
- ... Kitten werden leicht von Passanten mitgenommen. Armes, streunendes Kätzchen ohne Zuhause - ja, die meisten Leute sind dann tatsächlich der Meinung auch noch einen guten Dienst zu tun. Gibt aber natürlich auch Leute die ein niedliches Kätzchen mit Absicht klauen. Kitten haben ja (wenn sie gut sozialisiert sind) auch viel weniger scheu vor Fremden als eine erwachsene Katze.

Dass die zwei am Anfang noch nicht weit gehen ist übrigens normal - und ändert sich meist innerhalb weniger Tage bis Wochen!

LG
blackcat

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #6
Hallo!

es kommen noch mehr Punkte dazu:

unkastrierte Katzen laufen weiter von zuhause weg, ihre Hormone sagen ihnen, dass sie Geschlechtspartner suchen sollen. Wenn sie jetzt 1km im Umkreis von Deiner Wohnung unterwegs sind, dann sind da bestimmt auch vielo befahrene Straßen, Bahngleise, Wälder mit Jägern, Füchsen etc. in dem Bereich vorhanden - und das kann sehr gefährlich werden. Wenn sie dagegen wenigstens 6-8 Wochen kastriert sind, bevor sie raus dürfen, dann bleiben sie deutlich näher an Zuhause, gehen nur 200-300Meter weit weg. Das ist auch echt weit genug, in so einem Umkreis kennst Du auch nicht alle Leute die da wohnen und es sind auch schon oft Straßen dabei, bei denen man nicht gerne drüber nachdenkt, dass da die eigene Katze drüber geht.

Und Kitten können die Geschwindigkeit von Autos nicht richtig einschätzen, das entwickelt sich erst, wenn sie wirklich erwachsen sind. Das ist eben wichtig, um sicher über die Straße zu kommen. Außerdem vrlaufen sich kleine kätzchen noch recht oft und finden nicht mehr alleine nach hause.

Was ich auch sagen möchte: dränge sie nicht zum raus gehen. Jetzt kommt sowieso der Winter, und bei Kälte und Schnee sind sie sicher lieber in der Wohnung als draußen, also lass ihnen die Zeit, und versuch es erst nächstes Frühjahr, wenn das Wetter stabil schön ist. Sie sind ja auch noch klein, und entsprechend unsicher - und gefährdet. Freigang ist sowieso nicht ganz ungefährlich, und sind sie erwachsen können sie das ganze viel besser einschätzen. Außerdem wäre es wichtig, dass ihr dann eine Katzenklappe einbauen könnt, damit sie auch jederzeit wieder heim können - und nicht mit Angst, Klatschnass vom Regen oder mit einer Verletzung stundenlang draußen warten müssen. Und solange sie sich drinnen so wohl fühlen gibt es keinerlei Grund sie zu drängen.

Der richtige Zeitpunkt für die kastration ist dann mit etwa 5 Monaten, wenn Du nicht willst, dass dein kater mit Urin die Wohnung voll spritzt.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #7
blackcat und SusanneC., vielen lieben Dank für eure nützlichen gedanken und hinweise! :)

@blackcat: nicht auf die geschlechtsreife warten? ich dachte es wäre besser, man läßt die mädels 1-2x rollig werden und erst dann kastrieren??? weiß zwar nicht woher ich das habe und mit welcher begründung, aber naja.....
welchen unterschied macht es denn, ob kastration vor oder nach geschlechtsreife?

@SusanneC: nein nein, ich würde die beiden süßen niemals drängen. ich hab bloß die terassentüre offengelassen, bin nach draussen voraus gegangen und dann haben sie eben auch ein paar schritte nach draussen gewagt und mal begonnen die terasse zu erkunden. nach ca. einer 1/2 std. hab ich sie dann beide wieder mit hineingenommen. aber die ganze prozedur mit dem langsamen erkunden der welt ausserhalb des hauses kenne ich ja ohnehin schon von 2 meiner früheren katzen :) das dauert halt ein wenig und sie sollen da auch alle zeit der welt bekommen.
übrigens sind es 2 mädels - ein alles-markieren-wollen wird daher zum glück ohnehin nie thema werden :mrgreen:

außerdem bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich die beiden überhaupt jemals unbeaufsichtigt hinaus lassen werde.
ich glaube, meine damalige kätzin maxi war da wirklich eine der ganz großen ausnahmen bei all den freigängern dieser erde.... sie war die ersten 11 jahre ihres lebens zu ca. 70% im freien (egal zu welcher jahreszeit) und es ist nie etwas passiert. eigentlich kenne ich keine andere katze, die als freigänger zu diesen bedingungen so lange überlebt hat. und noch dazu NIEMALS auch nur die kleinste verletzung von ihren ausgedehnten ausflügen mit nachhause brachte (übrigens habe ich maxi auch niemals entwurmt und bloß einmal in ihrem leben impfen lassen - was aber nicht heissen soll, dass ich das heute auch noch so machen bzw. unterlassen würde)!!!
damals war ich noch sehr jung, unbesonnen/unwissend und sorglos.
heute bin ich etwas älter und möchte es bei mika und samy eigentlich nicht drauf ankommen lassen, wie lange sie als freigänger wohl überleben werden.
ich mache mir ja jetzt schon allerlei sorgen, was nicht alles passieren können wird......

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #8
Die hier lebenden Katzen haben zuerst im Badezimmer gewohnt (es war von vornherein geplant sie draußen anzusiedeln), und wir haben ihnen so oft es ging Zugang nach draußen gewährt (vom Bad geht direkt ne Tür nach draußen). Es hat nicht ganz eine Woche gedauert, da haben sie sich selbst ihren Schlafplatz in der Garage gesucht.
Dass sie erstmal 1-2 mal rollig werden sollen, halte ich für Unsinn, warum soll man den Katzen den (hormonell bedingten) Stress zumuten? Wir hätten es eh nicht abwarten können, da es Kater und Katze sind.

Edit: Mein 100%Draußenkater wurde fast 14. Er ist an Lungenkrebs und Niereninsuffizienz gestorben.
Aber ich denke, es kommt auch sehr drauf an in was für einer Gegend man lebt. Je mehr Straßen, desto höher die Gefahr, dass die Katze unterm Auto landet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang erst nach Kastration? Beitrag #9
Bitte nicht rollig werden lassen.

ich hab eine KAzte übernommen di emit der ersten Rolligkeit gleich dauerrollig wurde. Folgen davon sind Gebärmutterentzpndung und Tumore.

Das die KAtze ein mal rollig werden muss oder ein mal werfen muss ist ein absolutes Märchen. Du würdest deine KAtzen damit enormen Stress aussetzten und Riskierst, dass sie dir in der Rolligkeit abhauen. denn rollige Kazten veruschen alles um zu Katern zu kommen

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #10
Das mit dem Rollig werden lassen ist so ein Märchen, das einem manche Tierärzte auftischen, die keine Lust haben bei kleinen Kätzchen nach Eierstöcken zu suchen - die sind da eben noch etwas kleiner. Eigentlich ist das aber sogar von Vorteil, weil dadurch das gewebe weniger durchblutet ist und die Operation weniger riskant.

Eine Rolligkeit ist einfach nur extremer Stress für die Tiere, das sollte man ihnen nicht antun.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #11
Es hat nicht ganz eine Woche gedauert, da haben sie sich selbst ihren Schlafplatz in der Garage gesucht.

Aber ich denke, es kommt auch sehr drauf an in was für einer Gegend man lebt. Je mehr Straßen, desto höher die Gefahr, dass die Katze unterm Auto landet.
[/SIZE]

leider gibt es bei uns eine solche möglichkeit nicht. die garage ist komplett verschlossen und ein schuppen oder ähnliches ist nicht vorhanden.
ich habe natürlich auch schon an eine katzenklappe gedacht. hast du dazu erfahrungen, wie das dann mit anderen katzen/katern ist, die man dadurch eventuell zu sich ins haus "einlädt"?

strasse gibt es hier nur eine und die ist ca. 100m vom hauseingang entfernt (ist auch keine hauptstrasse)
ein weiteres risiko wäre allerdings ein katzenhassender jäger :evil:

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #12
Es gibt jede Menge gefahren:

- Autos
- Landwirtschaft (viele Bauern arbeiten Spiralförmig auf die Mitte eines Feldes zu, da kann sich eine Katze umzingelt fühlen und sitzen bleiben bis der Mähdrescher da ist)
- Kunstdünger, Insektenvernichtungsmittel auf den Feldern, aber auch Schneckenkorn im Garten des nachbarn - die Katze läuft drüber, will sich das zeug von den pfoten lecken und vergiftet sich
- Nachbarn die Mäuse und Ratten mit Gift bekämpfen
- einsperren in schuppen, Kellern und Garagen, vor allem wenn die dann wochenlang nicht mehr geöffnet werden
- verrückte Menschen, die lieber Katzen umbringen als mit Katzenhaltern zu reden, wenn der Sandkasten zum Katzenklo verkommt
- Wohlmeinende Nachbarn, die den Katzen den letzten Krampf zu fressen geben und ihnen damit massiv schaden können
- Zusammentreffen mit Mardern und Füchsen
- stürze, Halsbänder, Kippfenster - die beliebtesten Unfallursachen

wenn schon freilauf, dann bitte mit Katzenklappe. Die Katzen morgens raus werfen, und dann müssen sie klar kommen, bis Du nach etlichen Stunden von der Arbeit heim kommst geht ja wohl gar nicht! was ist wenn sie da verletzt werden, sich krank fühlen oder es kommt heftiger Regen?

Wenn da eine Nachbarskatze wirklich so frech ist rein zu stapfen (das kommt aber sehr selten vor), dann gibt es Katzenklappen, die auf den Chip ansprechen, den Dein Tierarzt Deinen katzen einsetzen kann. Chippen kostet etwa 20 Euro, und so eine Katzenklappe mit Chiperkennung kostet dann eben 120 Euro statt 20 Euro.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #13
ok, also das mit dem besser-nicht-rollig-werden-lassen habe ich nun kapiert :115:
und eigentlich bin ich wegen dieser info auch ein wenig erleichtert, denn wenn ich so an die rolligkeit meiner 1. beiden kätzinnen denke, war das ja auch für uns menschen eher stress :120:
außerdem fällt mir da gleich auch noch ein, dass der TA damals bei der kastration von maxi eine gebärmutterzyste entdeckte und diese dann natürlich auch gleich entfernte (und maxi war vor dem kastrieren sicherlich 3-4x rollig gewesen).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt jede Menge gefahren:
ja susanne, du hast vollkommen recht - deswegen bin ich ja auch so unsicher wegen der entscheidung, ob freigang oder nicht :eusa_think:
auf der anderen seite entspräche ein regelmäßiger (auch unbeaufsichtigter) freigang aber auch eher einer artgerechten haltung, als eine haltung ausschließlich im haus.....

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #14
Das Leben ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod.
Ich habe lieber Katzen, die Katzen sein dürfen, Mäuse jagen, durchs Revier pirschen, die Sonne auf den Pelz braten lassen können und all ihre sonstigen Instinkten auf natürliche Weise nachgehen können, dann aber eventuell ein paar Jahre früher überfahren werden, als später qualvoll an Niereninsuffizienz zu krepieren, bzw. sie davon erlösen zu müssen. Und auch eine Draußenkatze kann an normalen Krankheiten sterben, genau wie eine Freigängerkatze (sprich Wohnungskatze die uch mal raus darf) in ihrem Übermut und Unerfahrenheit in der Natur vom Auto erfasst werden kann oder anderen genannten Gefahren zum Opfer fallen kann oder eine Wohnungskatze im gesetzten Alter unglücklich vom Schrank abschmieren kann oder einen wohligen Schlafplatz in der mit Dreckwäsche gefüllten Waschmaschine finden, die dann 2 min später gestartet wird.

Wie meine Vorredner schon sagten, es gibt Katzenklappen die auf den Chip reagieren (obwohl, ich kenne (aus der Nachbarschaft) nur die altmodische Variante, in der die Katze ein Halsband mit Empfänger tragen muss).
Ich selbst hab nur Erfahrungen mit Katzenloch in der Garagentür, durch die ab und an auch mal eine fremde Katze lugt, auf der Suche nach Futter, ebenso hatten wir viele Jahre lang durch ebendieses Loch Besuch vom Igel, der sich über Futter für den Winterspeck freute.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #15
ja susanne, du hast vollkommen recht - deswegen bin ich ja auch so unsicher wegen der entscheidung, ob freigang oder nicht :eusa_think:
auf der anderen seite entspräche ein regelmäßiger (auch unbeaufsichtigter) freigang aber auch eher einer artgerechten haltung, als eine haltung ausschließlich im haus.....
Das ist eine Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst. Katzen in reiner Wohnungshaltung sind nicht zwangsläufig unglücklich, wenn man ihnen dementsprechend was bietet und die Wohnung katzengerecht einrichtet: Zugang zu allen Räumen (zumindest so weit möglich), jede Menge Spiel-, Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und Abwechslung in den Alltag bringt, ihr könntet in eurem Fall ja vielleicht auch die Terasse als gesicherten Frischluftplatz nutzen (mit Katzennetz) usw....

Off-Topic
@Cidre: Wohnungskatzen sterben im übrigen nicht immer an Niereninsuffizienz, man kann ja auch vernünftig ernähren um das Risiko für Nieren- und Harnwegserkrankungen deutlich zu senken :roll:. Umgekehrt könnte ich auch sagen, ich habe lieber Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang (Balkon, Terasse, Garten - was halt grad geht) als dass ich meine Katze draußen vielleicht Gift fressen lasse oder ähnliches. Und in Kombination mit der Aussage "Ich habe lieber Katzen, die Katzen sein dürfen" implizierst du schon irgendwie, dass es die Wohnungskatzen lange nicht so gut haben wie die Freigänger - wobei ich da schon oft genug das Gegenteil erlebt habe. Das ist Einstellungssache und sollte nicht immer so pauschal verdammt werden.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #16
Das ganze ist und wird immer Katzenbezogen sein ob Freigang sinnvoll ist oder nicht.Und vorallem ob die Umgebung sich als sinnvoll erweist.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #17
Das ist eine Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst. Katzen in reiner Wohnungshaltung sind nicht zwangsläufig unglücklich, wenn man ihnen dementsprechend was bietet und die Wohnung katzengerecht einrichtet: Zugang zu allen Räumen (zumindest so weit möglich), jede Menge Spiel-, Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und Abwechslung in den Alltag bringt, ihr könntet in eurem Fall ja vielleicht auch die Terasse als gesicherten Frischluftplatz nutzen (mit Katzennetz) usw....

Off-Topic
@Cidre: Wohnungskatzen sterben im übrigen nicht immer an Niereninsuffizienz, man kann ja auch vernünftig ernähren um das Risiko für Nieren- und Harnwegserkrankungen deutlich zu senken :roll:. Umgekehrt könnte ich auch sagen, ich habe lieber Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang (Balkon, Terasse, Garten - was halt grad geht) als dass ich meine Katze draußen vielleicht Gift fressen lasse oder ähnliches. Und in Kombination mit der Aussage "Ich habe lieber Katzen, die Katzen sein dürfen" implizierst du schon irgendwie, dass es die Wohnungskatzen lange nicht so gut haben wie die Freigänger - wobei ich da schon oft genug das Gegenteil erlebt habe. Das ist Einstellungssache und sollte nicht immer so pauschal verdammt werden.
Klar, diese entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen. Ich finde aber auch, dass "nicht unglücklich" auch nicht zwangsläufig "glücklich" bedeutet. Und was die Aussage von Cidre betrifft, bin ich da schon sehr bei ihr. Natürlich kann man eine Wohnung SO GUT WIE MÖGLICH katzengerecht einrichten. Trotzdem läßt sich dadurch aber niemals der Lebensraum, den sie im Freien hätte, ersetzen - weder was die Fläche, noch was das Jagen betrifft. das heisst aber nicht, dass ich katzenbesitzer, die sich reine wohnungskatzen halten, verdamme ;) denn ich kann die damit verbundenen ängste und sorgen, was die gefahren im freien betrifft, sehr gut nachvollziehen. deshalb tu ich mir im moment ja auch so schwer mit der entscheidung. denn aus meiner sicht lauten die 2 optionen, so wie Cidre das auch sieht: entweder eine 100%ig artgerechte haltung mit den damit verbundenen gefahren, denen freigänger nunmal ausgestzt sind, oder aber eine beinahe 100%ig gefahrlose haltung (das mit der waschmaschine z.b. würde bei mir NIEMALS passieren), die aber auch einschränkungen für die katze bedeutet. die frage ließe sich natürlich auch so formulieren: womit bin ICH glücklicher? wenn ich mir keine sorgen machen muß, dass die katze z.b. von einem auto überfahren wird, eventuell gift fressen könnte usw., gleichzeitig aber weiß, dass ich mit dieser art der haltung ein stück weit an einem möglichen "katzenglück" verhindere - oder bin ICH damit glücklicher, wenn ich ihr all die möglichkeiten eines freigängers und damit 100%ig artgerechte haltung biete, dadurch aber auch mit weitaus mehr sorgen und ängsten um die gesundheit bzw. überhaupt um das "am leben bleiben" der katze konfrontiert bin. ich finde BEIDE entscheidungen sind legitim (!!!) und sind eben - genau wie du sagtest, Ina: eine sache der haltung bzw. einstellung.

Zum anderen fällt mir grade ein, dass ja mein freund auch noch ein gewisses mitspracherecht hat, was diese entscheidung betrifft :biggrin:
und zur zeit tendiert er eher zur fraktion derer, die sich lieber weniger sorgen machen möchten :wink:

@Cidre: meine damalige katze Maxi mußte ich übrigens trotz (beinahe) lebenslangen freigangs, nach 15 lebensjahren, wegen niereninsuffizienz einschläfern lassen....:(

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #18
ich finde BEIDE entscheidungen sind legitim (!!!) und sind eben - genau wie du sagtest, Ina: eine sache der haltung bzw. einstellung.
Und es ist auch noch eine Frage der gegebenen Möglichkeiten ;). Ich wohne momentan sozusagen direkt neben der Autobahn, mit einer viel befahrenen Straße vorm Haus und auch noch im ersten Stock, wo es gar keine Möglichkeit für eine Katzenklappe gäbe. Hier den Katzen ungesicherten Freigang zu gewähren, fände ich echt verantwortungslos. Und das Handicap haben einfach viele Leute: man kann Katzen heutzutage oft einfach nicht mehr so wie früher draußen laufen lassen, weil nun mal nicht jeder ländlich wohnt :(.
Klar ist draußen zu sein das tollste für die meisten Katzen, meine hatte früher ja auch Garten und Terasse, jetzt eben leider nur noch den Balkon. Und es war immer das schönste, die drei durch den Garten toben zu sehen (mein erklärtes Ziel ist natürlich wieder ein Garten schnellstmöglich ;)).

Außerdem sollte man natürlich schauen, was für Katzen man für eine reine Wohnungshaltung auswählt - da ist bestimmt auch nicht jede für geeignet.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #19
Egal ob frühreif oder nicht, ich würde Kitten ohnehin frühestens mit 8-10 Monaten in den Freigang lassen, auch wenn sie schon längst kastriert sind, davor sind sie viel zu unbedarft und rennen blind allem und jedem hinterher, dass ist viel zu gefährlich. Kitten kann man ohne weiteres schon mit 4-5 Monaten kastrieren.

Durch die Kastration werden einige Risiken des Freigangs gemildert bzw. vermieden:

Kastrierte Katzen bleiben normalerweise näher beim Haus und streifen nicht ganz so weit umher, senkt das Unfallrisiko um einiges. Sie können nicht mehr gedeckt werden und sorgen nicht für ungewollten Nachwuchs, stecken sich auch nicht bei einer Paarung mit einer womöglich infizierten bzw. kranken Katze mit irgendwas an. Sie brauchen keine so heftigen Revier- und Rangordnungskämpfe führen, daher sinkt das Verletzungsrisiko.

• Freigang erst nach Kastration? Beitrag #20
Und es ist auch noch eine Frage der gegebenen Möglichkeiten
Ina, da bin ich vollkommen bei dir ;) Die frage stellt sich natürlich nur, wenn man in einem haus mit garten, oder etwas vergleichbaren lebt.
Bzw. würde ich, wenn an dieses haus mit garten eine autobahn angrenzt die katze auch nur im haus halten.
Na dann wünsch ich dir mal die baldige möglichkeit, wieder ein geeignetes heim mit garten zu finden :001:
Was die einzelnen rassen betrifft, kenne ich mich eigentlich garnicht aus, denn ich hatte bisher nur stinknormale hauskatzen und ich würde auch garkeine andere wollen, da ich sie für wesentlich weniger degeneriert halte, als z.b. jede rassekatze vom züchter.
Hoffentlich erschlagen mich jetzt die rassekatzen-besitzer und – liebhaber nicht :047:

Egal ob frühreif oder nicht, ich würde Kitten ohnehin frühestens mit 8-10 Monaten in den Freigang lassen
Ein sehr guter punkt, den du da ansprichst :)
Welches alter ist am besten geeignet, um einer katze (unbeaufsichtigten) freigang zu gewähren? Warum plädierst du da gerade für 8-10 monate und nicht z.b. für 2 jahre? Und gibt es ferner auch ein alter, in dem es eigentlich schon „zu spät“ wäre, weil die katze schon zu sehr ans haus/an die whg gewöhnt ist und sich draussen garnicht mehr so gut zurecht fände bzw. das alter in welchem sie das optimal lernen könnte bereits überschritten ist??? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang erst nach Kastration?

Freigang erst nach Kastration? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben