blackcat und SusanneC., vielen lieben Dank für eure nützlichen gedanken und hinweise!
@blackcat: nicht auf die geschlechtsreife warten? ich dachte es wäre besser, man läßt die mädels 1-2x rollig werden und erst dann kastrieren??? weiß zwar nicht woher ich das habe und mit welcher begründung, aber naja.....
welchen unterschied macht es denn, ob kastration vor oder nach geschlechtsreife?
@SusanneC: nein nein, ich würde die beiden süßen niemals drängen. ich hab bloß die terassentüre offengelassen, bin nach draussen voraus gegangen und dann haben sie eben auch ein paar schritte nach draussen gewagt und mal begonnen die terasse zu erkunden. nach ca. einer 1/2 std. hab ich sie dann beide wieder mit hineingenommen. aber die ganze prozedur mit dem langsamen erkunden der welt ausserhalb des hauses kenne ich ja ohnehin schon von 2 meiner früheren katzen

das dauert halt ein wenig und sie sollen da auch alle zeit der welt bekommen.
übrigens sind es 2 mädels - ein alles-markieren-wollen wird daher zum glück ohnehin nie thema werden :mrgreen:
außerdem bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich die beiden überhaupt jemals unbeaufsichtigt hinaus lassen werde.
ich glaube, meine damalige kätzin maxi war da wirklich eine der ganz großen ausnahmen bei all den freigängern dieser erde.... sie war die ersten 11 jahre ihres lebens zu ca. 70% im freien (egal zu welcher jahreszeit) und es ist nie etwas passiert. eigentlich kenne ich keine andere katze, die als freigänger zu diesen bedingungen so lange überlebt hat. und noch dazu NIEMALS auch nur die kleinste verletzung von ihren ausgedehnten ausflügen mit nachhause brachte (übrigens habe ich maxi auch niemals entwurmt und bloß einmal in ihrem leben impfen lassen - was aber nicht heissen soll, dass ich das heute auch noch so machen bzw. unterlassen würde)!!!
damals war ich noch sehr jung, unbesonnen/unwissend und sorglos.
heute bin ich etwas älter und möchte es bei mika und samy eigentlich nicht drauf ankommen lassen, wie lange sie als freigänger wohl überleben werden.
ich mache mir ja jetzt schon allerlei sorgen, was nicht alles passieren können wird......