Luna hat Ec

Diskutiere Luna hat Ec im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich gleich gemerkt, dass was mit Luna nicht stimmt. Er hatte einen leichten...
  • Luna hat Ec Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Hallo meine Lieben,

als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich gleich gemerkt, dass was mit Luna nicht stimmt. Er hatte einen leichten Linksdrall und hat den Kopf ganz leicht nach links gedreht gehabt.
Als ich ihn dann auf die Chouch zu mir genommen hab hätte er sich beim hoppeln beinahe um die eigene Achse gedreht.

Sind dann gleich in die Tierklinik gefahren und haben da das übliche bekommen.

So nun das Problem:

Luna und Becky sind seit 3 Monaten auf meinem Balkon in nem isolierten Gehege aber da das nur recht klein ist sind sie die meiste Zeit auf dem Balkon.

Nun meinte die ta, dass es besser für ihn und sein Immunsystem sei ihn in die Wohnung zu nehmen.

Dann könnte ich ihn aber nicht mehr raus tun, oder?

Also raustun oder reintun?

• Luna hat Ec

Anzeige

• Luna hat Ec Beitrag #2
Hey,

also nachdem ja gestern leider nichts mehr kam habe ich beschlossen die beiden Fellnasen in die Wohnung rein zu nehmen.
Jetzt sind sie zwar in einem recht kleinen Käfig aber zumindest Luna macht das gerade recht wenig aus.

Fand das er hauete morgen wackeliger auf den Beinen war als gestern.
Ist die Verschlechterung normal obwohl wir doch gestern mit der Therapie angefangen haben?

Hoffe, dass er es schafft. :(

• Luna hat Ec Beitrag #3
Hallo!
Entschuldige, E.C. ist echt nicht mein Spezialthema. Aber ich meine, dass eine Verschlechterung durchaus auftreten kann, nicht nur anfangs, sondern auch zwischendurch immer mal wieder. Ich wünsche dir aber, dass es ganz schnell bergauf geht! Das mit dem kleinen Käfig ist bei E.C. übrigens ganz gut so. Da können sie sich nicht verletzen und nicht so viel umfallen. Natürlich nicht als Dauerlösung, aber erstmal ist das schon okay.

• Luna hat Ec Beitrag #4
hallo
ja, verschlechterungen können zwischendurch immer auftreten, war bei mir auch.
was hast du denn für medikamente bekommen?
ich drück die daumen, das alles gut wird!

lg

• Luna hat Ec Beitrag #5
Ja, bei EC kann es immer mal wieder schlechter werden. Die Krankheit geht nornalerweise auch nicht mehr ganz weg, sondern wird immer da sein. Das heißt, dein Kaninchen kann immer wieder "EC-Schübe" bekommen, ansonsten mit der Krankheit aber ganz gut leben (Ich kenne selbst 2 Nasen, die seit je her EC haben und mittlerweile 10 Jahre alt sind. Also sie können trotzdem ein "normales" Alter erreichen).

Ich denke, es war richtig die beiden Süßen vorerst reinzuhlen. Wenn es Luna besser geht, kannst du ihnen aus Gitterelementen ja ein Übergangsgehege in der Wohnung bauen und vielleicht im Frühjahr wieder auf den Balkon aussiedeln (Ich weiß nicht, wie es allgemein mit EC und Ausenhaltung aussieht, frag da besser nochmal deinen Tierarzt.).

Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft, die Situation in den Griff zu bekommen und dir starke Nerven mit deinem kleinen Patienten :)

• Luna hat Ec Beitrag #6
@Troublechen: Allgemein spricht wohl nichts gegen Außenhaltung bei E.C., aber ich denke auch, dass es bei einem akuten Ausbruch besser und einfacher (auch bzgl. Medis) ist, das Tier reinzuholen.

• Luna hat Ec Beitrag #7
musste ich bei Nelke auch machen.
da ich sie ständig beobachten musste und sie sowieso viel ruhe gebraucht hat, was sie draußen nicht hatte, da sie nur gescheucht wurde, hab ich sie reingeholt.
es war einfach leichter, eben auch wegen den medis.

• Luna hat Ec Beitrag #8
Hey,

schon mal beruhigend zu wissen, dass Verschlechterungen erstmal kein Todesurteil sind. Bin echt fertig mit den Nerven.

Also gestern hat er Cortson, Vitamin B und das Breitbandantibiotika bekommen. Anonsten muss ich jeden Abend Panacur, Baytril und Benebac geben.

Hab da was gelesen von wegen alles mit Kochendem Wasser und Essigessenz desinfizieren? Habt ihr das gemacht?

War dann noch im Zooladen und hab etliches an Kräutern besorgt (Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Wildkräuter,...)

Gott sei Dank frisst er wirklich gut.

Hoffe, dass es bal bergauf geht. Ich halt euch auf dem laufenden.

• Luna hat Ec Beitrag #9
Off-Topic
Unbedingt!
Ich drück dir weiterhin Bergaufdaumen!

• Luna hat Ec Beitrag #10
Dankeschön

Können wir gut gebrauchen.

• Luna hat Ec Beitrag #11
Also waren heute nochmal beim Ta und die hatte einen recht guten Eindruck von Luna.

Er hat nochmal wahnsinnig viele Medis bekommen. 2x Vitamine, Cortison und noch ne Infusion.

Geb ihm dann zu Hause nochmal Vitamine, Baytril, Panacur und Benebac.

Zusätzlich wollt ich ihm noch Critical Care "zwangsfüttern". Find seine Köttel sehr klein. Kann das was schaden?

• Luna hat Ec Beitrag #12
Frisst er denn schlecht? Sonst müsste man ja nichts zufüttern und Bene Bac ist für den Aufbau der Darmflora eigentlich ganz gut...

• Luna hat Ec Beitrag #13
Wenn es neues Futter gibt stürtzt er sich immer gleich drauf aber er hat sehr, sehr kleine Köttel (kleiner als ne Erbse) von daher dachte ich es kann nicht schaden ihn da zuätzlich ein wenig zu päppeön.

Waren heute wieder beim Ta!

Die meinte Luna gefällt ihr sehr gut aber was mich wirklich sehr beunruhigt das sie gerade mal nach einwöchiger Gabe das Panacur absetzen will!!!

Das muss doch mindestens 4 Wochen gegeben werde, oder etwa nicht?

Zudem meinte sie ich könnte ihn bedenkenlos wieder raussetzen da er gerade mal ne Woche drinnen war und draussen auf dem Balkon wirklich alles sehr gut isoliert ist.

Was meint ihr?

• Luna hat Ec Beitrag #14
also panacur hab ich sogar etwas länger als 4 wochen gegeben.
ich glaube nicht das es so gut ist schon nach einer woche aufzuhören:?
raussetzten würde ich ihn an deiner stelle auch noch nicht wenn du zweifel hast.
so hast du einfach eine viel bessere kontrolle.
was die Kälte betrifft wüsste ich jetzt auch nicht weiter...

• Luna hat Ec Beitrag #15
Also ich hab auch nochmal im Internet nachgeforscht und da stand auf unzähligen Seiten, das man mindestens 4 Wochen Panacur geben soll egal wie schwer der Anfall war.

Bekomm ich das nur beim Ta oder auch woanders?

• Luna hat Ec Beitrag #16
Du findest es auch im Internet, aber du musst eben die genaue Dosierung etc. kennen. Generell finde ich es auch nicht so gut, was auf eigene Faust zu machen. Wie wärs, wenn du einfach nochmal mit der TÄ sprichst?

• Luna hat Ec Beitrag #17
Also ich war heut nochmal beim Ta und der meinte das es reicht 10 Tage Panacur zu geben einfach aus dem Grund, dass es nicht medizinisch nachgewiesen ist, dass Panacur ausschlaggebend etwas dazu beiträgt die Krankheit zu lindern. Er hat dies bei etlichen Kaninchen schon ausprobiert ohne einen Unterschied zu dokumentieren.

Ausschlaggebend sind das Cortison und das Vitamin B. Da beide Präperate Hirngängig sind.

Ich werd ihn noch ein paar Tage drinbehalten und sehen was nach dem absetzen vom Panacur passiert. Hoffe das beste für meinen Süßen.

Thema:

Luna hat Ec

Luna hat Ec - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Hab halben Herzinfakt dank meiner Dummheit :(: Oh mann.... Ich guck grad raus, zähle aus Gewohnheit meine Nins durch, ob auch noch alle da sind. Was seh ich? Merry hockt doch echt außerhalb des...
Little Buh's kleiner Ausflug...: Huhu, Ich bin - wie jetzt jeden Tag - mit meinem Hund Fahrrad gefahren. Fahre bei mir die Straße wieder rein, und schau in Sammys Gehege. Dachte...

Neueste Beiträge

Oben