Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe

Diskutiere Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich bin jetzt im März dann fertige Medientechnik Ingenieurin. Nach langer Überlegungs- und Praktikumsphase habe ich mich dazu...
  • Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #1
J

Julzn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin jetzt im März dann fertige Medientechnik Ingenieurin. Nach langer Überlegungs- und Praktikumsphase habe ich mich dazu entschlossen, mich richtung Kamera zu speziallisieren, da ich gern mit den Händen arbeite. Allerdings bin ich auch sehr (hatte da auch einen Kurs) an Regie interessiert. Also sprich, sollte alles funktionieren werde ich Kamerafrau werden und eventuell (beim Fernseh& Film ist Karriere recht großes Glück) dann noch weiter machen auf Regieführung.
Mich interessiert der Job, ich komm gut mit wechselnden Arbeitszeiten, Nachtarbeit etc klar. Die einzigen bedenken das ich ein bisschen habe, dass ich schon im Studium als Frau deutlich in der Unterzahl (10%) war. Als Kamerafrau und Regisseurin ist man ungefair einzigartig. Regisseur stellt keine körperlichen bedingungen, aber Kamerafrau ist teils ein Knochenjob! Die "kleineren" Videokameras fangen bei rund 6 kg gewicht an, dazu kommen noch Monitore Objektive Akkus .... und dann kanns schon mal sein das man für eine Sendung mit Sack und pack und 30 kg gewicht nen Berghochwandern darf... Also sprich ich hab Angst das ich einfach körperlich nicht mit den Männern mithalten kann.

Das ist aber nicht mein eigentliches Problem! Mein Problem ist, dass ich im Laufe meines Studiums gemerkt habe, dass ich und meine Berufswahl total in Konflikt stehen, mit einen Lebensvorstellungen!
Ich komme aus Niederbayern, am Fuße zum Bayerischen Wald, auch wenn ich mit 16 immer gejammert hab, dass in meiner Kleinstadt doch nichts los sei, ich vermisse sie jetzt und den Charm und auch die Ecken und Kanten der Leute dort schon sehr.
Bayern dauerhaft verlassen kommt für mich nicht in Frage, dafür bin ich zu stolz auf meinen Dialekt und finde die Art der Leute zu toll um das jemals aufgeben zu wollen. Naja gut das fast die Gesamte Fernseh und Filmproduktion in München sitzt. Doch da geht der nächste gräuel an. München für ein paar Jahre o.k, aber ich kann mir echt nicht vorstellen da immer zu Wohnen. Die Leute sind sehr anstrengend dort, alles ist hecktisch alles ist total überteuert, nirgendwo Parkplätze... Im Moment haben wir (mein Partner arbeitet ebenfalls in der Filmindustrie) uns noch nicht daran gewagt in den Kern von Muc zu ziehen, weil uns das so schon aufregt, ewiges Pendeln geht aber auch sooo auf die Nerven... Ich Möchte schon auch ein Kind haben! Ich will aber das mein Kind gesund aufwächst! Auch im dreck spielt, alleine zum Fußball/Ballspielen auf die Straße gehen kann mit Haustieren aufwächst und auch weiß, was da am Feld so wächst und wie eine echte Kuh aussieht...also München ist finde ich nicht Kindgerecht.
Sprich zusammengefasst solange ich alleine bin ists o.k (mit stärken heimweh) aber spätestens wenn ich eine familie Gründe geht das gar nicht! ich sah es in meinen Job die Ganzen geborenen Münchner Kindl, die sind total weltfremd...

Naja Punkt ist. dass ich mittlerweile total verunsichert bin was ich tun soll und habe Angst mir ein "falsches" Leben aufzubauen. Umso weiter dass ich gekommen bin, umso mehr musste ich jetzt erfahren dass ich eigentlich etwas ganz anderes als Traumberuf habe! Also versteht mich nicht falsch das andere macht mir schon Spaß aber ich glaube auch das ist ein so stressiger job mit allen Bedingungen (also das ich im Umfeld privat einfach soviele Abstriche machen muss) das pack ich nicht bis zum Rentenalter... Es liegt wie gesagt am Umfeld der Großstadt und daran das mir der Wald etc abgeht.
Alle meine alten guten Freunde sind Bauern oder haben zumindest einen alten Hof und eine Werkstatt etc. Ich beneide sie mittlerweile sehr darum. Ich bin Sicher das ich eigentlich am Allerliebsten, einen alten Bauernhof hätte einen schönen Großen Obstgarten, Hühner etc. Ich hätte gerne einen Hofladen, wo es lauter selbstgemachte und verpackte (ich finde ich mach das echt gut, kriege immer sehr viel lob für meine Back, einweck, koch und verpackungs-kreationen ) Produkte verkaufe und halt Grundnahrungsmittel wie Eier etc.
Dazu würde ich noch den Hof ausbauen und eine Art Hofcafe darin aufmachen. Also einen Mix aus cafe und Biergarten. Total herzlich eingerichtet im Garten mit schönen Stühlen etc. Am Sonntag mit schönen selbstgemachten Torten und Abends Steckerlfisch etc. Das wäre eigentlich mein Traum... Ich arbeite schon sooo lange in der Gastro und mittlerweile denke ich mir, dass es mir echt total gefallen würde, auch wenn es viel arbeit mit sich bringt. Diese Art von arbeit macht mir Spaß und wenn man für sich selber arbeitet ist es sowieso anders...

Doch noch bin ich arme Studenten am Ende des Studiums am Anfang des Berufslebens. Ich kann mir keinen HOf kaufen und allein bewirtschaften.
Ich weiß nicht ob ich mit meiner Jobwahl in ein leben schreite das mich irgendwann unzufrieden macht?! Ich weiß aber auch das ich ohne Kapital etc. meine Traum nicht nachgehen kann. (oder hat einer eine Idee wie ich diesen Traum verwirklichen könnte????? den Vorschlag von Heiraten bitte nicht, ich lebe in einer Glücklichen beziehung! Mein Partner hätte übrigens auch gerne einen HOf...zumindestens wir sind uns einig!) Es wäre auch die ganze Karriere Arbeit umsonst gewesen!

Ich bin total unschlüssig was ich machen soll! Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich weiß es echt nicht!

So, dass war jetzt viel text und viele tippfehler und viel blabla, ich hoffe ihr könnt trotzdem mein Problem rausfiltern!

lg,

Leider kann ich nur diese zwei Bilder von selbstgemachten hochladen! die anderen lehnt er trotzd passender Größe immer ab:/
Klein4.jpgKlein1.jpg

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #2
Ohne erstma 10 Jahre ordentlich zu arbeiten, wirst du dir einfach keinen Hof leisten können, das ist leider einfach so.
In unserer heutigen Zeit wird so viel Wert auf Individualismus und das Ausleben seiner Träume gelegt, dass viele Menschen schier daran verzweifeln, dass es Sachen gibt, die einfach nicht möglich sind. Es lässt sich nicht für alles einen Weg finden und gleich nach dem Studium einen Bauernhof zu kaufen, gehört nun mal dazu. Auch haben viele Menschen verlernt, ihre Träume erstmal zu träumen und warten zu können. Alles, was man sich wünscht, muss am besten sofort sein.

Ich würde dir raten, beende dein Studium so gut wie es geht und such dir einen Job der dich anspricht. Dann verdiene erstmal eine Weile Geld und probier aus, ob dein Beruf dich nicht doch glücklich macht. Du vermutest ja nur, er könnte dich mal unglücklich machen, obwohl es dir derzeit doch Spass macht. Wenn du irgendwann merkst, du verlierst die Lust dran, dann kannst du gucken, was du bislang erreicht hast und wie du damit weitermachen kannst.

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #3
Es geht ja nicht um den Job an sich, dass ich befürchte das der mich unglücklich macht! Es geht auch nicht um mein Studium! sonst hätte ich ja schon lang abgebrochen! ich arbeite schon seit 10 Jahren nebenbei um mir alles finanzieren zu können sehr sehr viel und nicht alles hat mir Spaß gemacht, darum gehts auch gar nicht, so ist das halt mal! Das wei´ß ich auch... Mir geht es darum, dass ich aufgrund meines Berufes gezwungen bin in eine Großstadt zu gehen und ich weiß das ich am Lebensort Großstadt nicht glücklich werde... Es gibt meine Job nur in Großstädten! genauergesagt in Deutschlang Berlin, Köln, München, Mainz...
ich habe auch nicht gesagt, dass ich nach dem Studium mir einen Hof kaufen will, ich habe gesagt das wäre mein Traum. Aber der Punkt ist halt das ich nicht in der Großstadt bleiben will. Mir reichts jetzt schon nach 3 Jahren! Ich bin ein Landei. Mir reichts das mich die leute doof anreden weil ich dialekt spreche und das alle die aus Muc kommen sowieso meinen sie sind besser und toller.
Mir reichts das man für eine 1 Zimmerwohnung im größten drecksloch 800€ zahlen muss und für ein 0,33 Bier 4,30€...
Im nahen Umkreis von Muc ist es aber genau so, da wohnen dann die ganzen Reichen die "ihre Ruhe" haben wollen. Das ist der Punkt der mich in den Wahnsinn treibt, dass mein Job mit einer Situation verbunden ist die mich wahnsinnig macht.

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #4
Jede Großstadt hat auch ne Region drum rum, in der Leute prima leben können und zum arbeiten in die Stadt waren.

Ich brauche mit der Straßenbahn 25 Minuten in die innerste Innenstadt und wohne aber so ländlich, das hinter meinem Haus 2 Kilometer nur Feld ist, da hinter ein Wald und in die andere Richtung nach 400 Metern Luftlinie ein See, da stehen nur Einfamilienhäuser zwischen. Und sowas gibts in jeder Großstadt ;)

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #5
München ist da ein Spezialfall. Da liegen rundrum:
Freising mit Mieten in unerschwinglichen Höhen
der Starngerger See, Ammersee etc., da brauch ich in Sachen Miete ganz sicher nichts sagen
Fürstenfeldbruck ist auch nicht gerade ein schnäppchen
Holzkirchen kriegt man auch kaum ne 3-Zimmer-Wohnung unter 1000 Euro...
...

äh ja, eigentlich muss man da schon mindestens 50km weit weg ziehen, um halbwegs erschwingliche Mieten und "normale Menschen" als Nachbarn zu finden, keine Schickimickis. Und dann darf man sich jeden Morgen über gnadenlos verstopfte Autobahnen quälen, weil eben viele Leute rund um München wohnen und morgens rein fahren.

Kannst Du mit dem Studium noch irgendwas anderes anfangen? Vielleicht bei einem Kamerahersteller, oder als Quereinsteiger in einem anderen Bereich? wahrscheinlich nicht wirklich oder?

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #6
Naja, es bleiben ja noch Köln, Berlin und Mainz, die haben sicherlich Vororte, die man sich leisten kann. Zumindest in Berlin bin ich mir da sicher...

Achja, Hamburg käme natürlich auch in Frage. Und jede Großstadt hat eigentlich ihr eigenes Team für Lokalnachrichten, da gehören auch Kameraleute zu. Es kommt ja nicht extra einer aus Berlin oder Mainz, nur weils in Hannover hier mal was zu filmen gibt ;)

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #7
ob sich jetzt ein "Woaldlerer" (also jemand aus dem Bayerischen Wald, und die reden wirklich so) bei den Preußen wohl fühlt... ganz ehrlich, das ist da ein sehr spezieller Menschenschlag, und ich denke, man hört da eigentlich auch immer, wo man her kommt, das ist ein sehr ausgeprägter Dialekt.

Ich muss auch sagen, wenn man so viel Natur und frische Luft gewöhnt ist tut man sich in den großen ballungsräumen echt schwer. münchen geht ja noch von der Luft her, aber als ich mal in Oberhausen war hab ich gedacht ich ersticke, so ne richtige Glocke aus Autoabgasen hing da über allem, das kennt man nicht, wenn man so mitten in der Natur wohnt.

Ich denke mal, wenn sich was finden ließe, was man in Regensburg oder Passau machen könnte wäre es wesentlich besser... gibts denn da kleine Fernsehstudios fürs Regionalfernsehen? Müsste es doch eigentlich, oder?

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #8
hm, also wenn ich Deinen Text so lese, frage ich mich: warum arbeitest Du dann überhaupt in der Filmbranche? Du musst Dir sicher werden, was Du eigentlich willst- Deinen Traum verwirklichen oder weiter in Deinem jetzigen Job arbeiten. Verdienst Du denn momentan so viel, dass Du Dir später damit Deinen Traum aufbauen kannst? Wenn ja, dann heisst es jetzt nur "Zähne zusammen beissen und durch"..dann hast Du ein ziel vor Augen, an welchem Du Dich festhalten kannst und weisst wofür Du die ganze "Schufterei mit all ihren unschönen Nebenwirkkungen" auf Dich nimmst..
Wenn Du aber sagst, die Finanzierung für Deinen Traum hängt nicht vom jetzigen Job ab, dann frage ich mich worauf Du wartest. Denn für mich klingt es nun nicht gerade so, als würdest Du an Deinem Job hängen. Gut- er macht Spass, das macht mir meiner auch.. Aber längerfristig gesehen hälst Du es doch eh nicht so aus, wie momentan Dein Leben verläuft.. für mich als aussenstehende klingt das alles sehr verkrampft. Ich frage mich, WARUM Du Deinen Job weiterhin machen willst, denn scheinbar siehst Du nicht wirklich eine Zukunft darin oder? Beantworte Dir doch mal die Frage, inwiefern Du wirklich glücklich gerade bist..? Inwiefern Du Dich in diesem Job in der Zukunft siehst? Oder gibt es eine Alternative in dieser Branche? Etwas, dass Dich ebenso glücklich macht und Du aber dennoch auf die "Großstadt verzichten" kannst..? ;)
Ich denke auch, wenn Du jetzt schon so arge Probleme mit dem Großstadtleben hast- wird sich das auch früher oder später auf Deine Lust am Job auswirken. Da kannst Du noch so viel Spass an der Arbeit haben- was bringt das alles, wenn Du in Deiner Freizeit nicht glücklich bist?? Gerade auch im Hinblick auf Kinder später etc...
Du sagtest Du lebst jetzt schon 3 Jahre so und es macht Dich nicht glücklich...wie lange willst Du warten? Sicher man sollte nicht von vornherein das Handtuch werfen, aber ich denke 3 Jahre kann man schon als Zeitraum nehmen, um sagen zu können ob einem das gefällt oder nicht..

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ich weiss nicht ob man das so vergleichen kann: aber mit einem Job ist man doch auch irgendwie "verheiratet" ;) ...würde man einen Mann heiraten, den man zwar irgendwie toll findet, dann aber widerum auch nicht..?...blöder Vergleich ich weiss, aber so n Funken wahrheit steckt da schon drin - finde ich.. :D

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #9
Hallo zurück,

susanneC hat die sonderproblematik mit dem Ballungsraum München ganz gut erkannt! München ist echt eine Ausnahme, da wirds im nahem Umfeld eher noch teurer als in der Stadt selber und die Leute.... (wo i herkimm sogt ma oba waidler ;) ich bin aber auch noch nicht aus dem Wald sondern am Fuß vom Wald. Bei der Donau! aber gleich im Wald drin:) )

Jucomi, wie ich geschrieben habe, kann ich mein geliebtes Bayernland nicht verlassen! Da komm ich nicht klar! Fakt ist, das mir in München schon der Bayerische Schmä, der Dialekt, die Wirtshauskultur etc. abgeht, da kann ich unmöglich dann Bayern verlassen!

Reginalfernsehen ist so eine Sache!!!! Natürlich gibt es in Jeder Stadt ab 30.000 Einwohner ein Lokalfernsehen, doch das ist nichts für mich. Beim Reginalfernsehen, arbeiten überwiegend Quereinsteiger mit null Plan, null Kreativität und null Bock und Null Plan von der Fernsehrealität. Ich kriege Augenkrebs wenn ich das anschaue! Da bin ich aber nicht allein, alle von meinem Studium... und sogar meine Oma find das schrecklich.... Sprich da hät ich mir alles an Ausbildung sparen können. Man kommt da nicht weiter, kann seine Leistung nicht verbessern etc. und die Technik ist auch mehr wie grotten schlecht da bei diesen Sender auch kein Geld da ist. Da eine Durchschnittliche Kamera für 08/15 Fernsehjournalismus ohne Optiken und Zubehör ab 80.000€ kostet, wird sich das bei den Regionalfernsehn auch nicht ändern...Abgesehen davon, arbeiten die meisten dort als VJ´s Sprich Videojournalisten, die Regie, Kamera, Ton, und Moderator selber machen.... edes einzene ist eine eigene Ausbildungsrichtung! Klar kann ich auch Ton machen, aber der wird halt nie so gut sein wie von nem Tonmann und naja gleichzeitig kann man sowieso nix abmischen... also das geht gar nicht gut, was die produzieren.
und ja ich weiß wovon ich rede! Wir arbeiteten im ersten (ja im ERSTEN) Semester bei DonauTV (Straubing Deggendorf), TVA (Regensburg), RFL (Landshut)... und da waren wir im ersten Semester schon so gut, dass man unsere Beiträge nicht von den von den Festangestellten unterscheiden konnte! Bzw. teilweise waren sie sogar schöner.
Das ist ungefair vergleichbar, wie wenn ich Chef-Arzt bin und als Artzthelferin arbeite, nicht wirklich den Leistungen angepasst.

Ich möchte die Reginalsender nicht runter machen, aber das ist nichts für leute mit einschlägiger Ausbildung und hang zum kreativen Arbeiten. Es fehlt auch die Abwechslung und alles.

Tina, du frägst mich warum ich in der Filmbranche arbeite? Tja nachdem ich mein Abi in Kunst in der Tasche hatte wollte ich was studieren, was kreativ ist und aber auch handwerklich/technisch einiges fordert. Ich machte Aufnahmeprüfungen und wurde für beide Studiengänge -->Architektur und meinem Studiengang genommen. Ich entschied mich gegen Architektur, aus dem Bauch herraus und war ganz glücklich mit meiner Wahl. Studiengänge wie BWL oder Lehramt etc. wären nichts für mich! und da wäre auch nicht sicher, dass ich in meiner Heimat bleiben kann.
abgesehen davon macht man sich auch nach dem Abi nicht über spätere Wohnsituationen gedanken. Ich wollte auch immer Weg, aber merkte jetzt das es nichts für mich ist! Mir gehen soviele sachen ab die man hier.
Ich bin ein sehr Visuell geleiteter Mensch, sehe in Jedem Prospekt, Film Werbung etc. gleich Fehler oder Gutes, das Produkt an sich ist erst mal Nebensächlich. Diese Gabe ist eigentlich schon gut für diesen Beruf. Mit der Entscheidung auf Kamera mich zu spezialisieren, will ich etwas fast neues weitere ausbauen und mich auf jedenfall verbessern. Ich würde gern auch Steadicamoperater werden, dass ist etwas besonderes, da es recht schwierig ist, aber auch sehr gefragt und sehr gut bezahlt. Dabei ist man mit der camera Mobil und kann sich bewegen (verfolgungsjagten durch z.b. enge Gassen)! Trägt aber schwere gegengewichte und ist mit dem Ding verbunden!

Das kann ich aber nicht beim REgionalsender!
Das tolle an Kamera ist das man immer neue Jobs hat! kein Arbeitstag gleicht den anderen! mal ist man auf einem Gletscher in österreich, mal im Tierpark, ... Ziel (von aber jedem der sowas macht) wär natürlich einmal Film! aber das ist ziemlich schwierig da rein zu kommen, da muss man schon jahre Berufserfahrung haben und genau wissen was man tut.

Egal, auf jedenfall interessiert mich das ganze echt, aber ich weiß nicht wie ich den Konflikt lösen kann! Ich weiß auch nicht was ich sonst machen könnte! Wenn ich zurück in meine Heimat geh, kann ich nur im Einzelhandel oder so arbeiten. Das macht mich auch unglücklich.
Ich bin halt echt hin und her gerissen.... Einziger Wehrmutstropfen die meisten Kameraleute sind Freiberufler... irgendwann zumindest....

auch ich bin so zerrissen :)

• Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe Beitrag #10
Dann kann ich dir auch nur den Rat geben, überleg dir, was du eigentlich willst.

Du willst nich da wohnen, wo du arbeiten kannst und du willst nicht da arbeiten, wo du wohnen möchtest. Was willst du von uns hören?

Deinen Traum von einem Bauernhof und dort selbstgemachte Sachen verkaufen kannst du jetzt noch nicht erfüllen, damit musst du leben. Keine Bank würde dir ohne festen Job einen Kredit geben und selbst wenn müsstest du damit rechnen, pro Monat 1000 Euro zurück zahlen. Um ein Bauernhaus zu unterhalten und leben zu können, müsstest du nochmal 1500 Euro draufrechnen. Überleg mal, was du da an Mengen verkaufen müsstest, wenn du bedenkst, dass du ja auch noch die Zutaten dafür bezahlen musst.

Überleg dir, wie du jetzt Geld verdienen willst und stell deinen Traum hinten an und verwirkliche ihn später.

Thema:

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben