230x115 Käfig

Diskutiere 230x115 Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halöle :) Also ich wollte mir villeicht mal zwei zwergkaninchen anschaffen ich werde mich auch noch genau informieren aber davor wollt ich mal...
  • 230x115 Käfig Beitrag #1
I

Iloveanimals<3

Halöle :)

Also ich wollte mir villeicht mal zwei zwergkaninchen anschaffen ich werde mich auch noch genau informieren aber davor wollt ich mal fragen:

1. ist der käfig artgerecht?
2. Kann ich denn Käfig auch für innenhaltung verwenden wenn ich da ein paar sachen reintuhe?

Ich danke euch schonmal für die Antowrten

Achja noch eine frage weiß einer wo man gitter für so eigenbauten herkriegt den ch habe mal das Forum durchvorstet und viele selbstgemachte käfige gesehen hab.

:)

• 230x115 Käfig Beitrag #2
also der käfig hat grob gerechnet nur 2m² was für 2 Kaninchen zu wenig ist, da jeder 2m² braucht.

wenn du deine kaninchen in innenhaltung haben willst, kannst du einfach den stall mit gitterelementen erweitern, so das sie tag und nacht zusammen 4m² haben.
in außenhaltung ist er definitiv zu klein.
du müsstest ein sicheres gehege bauen, das zusätzlich den Tieren Auslauf bietet.

lg

• 230x115 Käfig Beitrag #3
Hast du vielleicht ein Foto von dem Stall, dann könnte man es besser beurteilen
und dir auch passende Tipps geben?

• 230x115 Käfig Beitrag #4
Der Käfig ist wie Nelke schon schrieb zu klein.
Die Gitterelemente bekommste in fast jedem Onlineversandhandel. Sei es Amazon oder zooplus.de. Die werden wohl auch um einiges günstiger sein, als ein Käfig.

Ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst.

• 230x115 Käfig Beitrag #7
Danke ich habe auch eins gefunden nemlich dieses:

Und kann man das nach drinnen stellen?:)

Danke für die Antworten und den Link und @ lindarose natürlich informier ich mich ich will ja nich das die kleinen hasis traurig sind :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was denkt ihr den eigentlich wäre besser das was ich gezeigt habe oda das von lindarose ich bin mir nemlich nich sicher welches von beiden ich besser finde :D

• 230x115 Käfig Beitrag #8
Ich denke mal das ist egal. Solange du ihnen 4m² (draußen 6m² plus Sicherer Boden und vielleicht noch eine Schutzhütte die Isoliert ist) gibst ;)

Drinnen kannst du die sehr gut aufstellen und dort brauchst du auch nicht den Boden zu sichern, was ja klar ist ;)

• 230x115 Käfig Beitrag #9
Was ist den eine Schützhütte?:)

• 230x115 Käfig Beitrag #10
Eine kleine Hütte wo kein Regen, schnee oder sonst was rein kommt. Und es Windgeschützt ist. Wo sie sich verziehen können und es im Winter warm drinnen ist. Naja bei Kaninchen muss es nicht soo warm sein, aber trotzdem. ;)
Drinnen musst du es ja nicht haben, aber für draußen wäre es recht Praktisch.
Wo willst du sie denn jetzt halten. Innen oder Außen?

• 230x115 Käfig Beitrag #11
Ich würde sie am liebsten innen halten muss ich bei den einigen einstreun oda reichen decken?

Achja was soll ich eigentlich reinstellen ich hatte an Häuschen eine schale eines käfigs mit strei und ein paar knabbersachen oda röhren :)

• 230x115 Käfig Beitrag #12
Ich habe das mit dem Einstreuen oder Decken jetzt irgendwie nicht verstanden :uups:

Knabberstangen gehören nicht auf dem Speiseplan des Kaninchens ;)
Häusschen und Röhren sind gut. Pass bei den röhren aber auf, dass sie nicht stecken bleiben :)
Die Schale des Käfigs mit Streu ist gut, denn dann haben sie eine "Kloecke."

• 230x115 Käfig Beitrag #13
Danke das mit dem einstreuen meint ich so: Also bei hamstern mäusen usw streut man mit heu ein. Und nun wollte ich fragen ob man bei kaninchen auch heu einstreuen soll oda kann ich decken auf den boden legen

Weil ich darf nich auf den boden stellen weil da ein teppich wäre.

• 230x115 Käfig Beitrag #14
Heu bekommen sie nur zum Futtern. Das brauchen sie nicht als Streu. Du kannst aber Stroh nehmen, wenn du möchtest.

• 230x115 Käfig Beitrag #15
Also ich sag mal so Stroh ist natürlicher und daran Nagen sie auch gerne mal ( sind ja auch Nagetiere ) Vielleicht passiert das bei Decken auch und wenn sie davon was fressen weiß ich nicht wie gut das für die kleinen ist. Also ich würd schon stroh nehmen. Du kannst ja auch an die Gitter dann etwas Plexiglas oder ähnliches befestigen,so das es wirklich im Käfig bleibt.

• 230x115 Käfig Beitrag #16
(Kaninchen sind keine Nagetiere ;))

• 230x115 Käfig Beitrag #17
Huhu,

meistens ist es so, dass die Stellen die als Klo Ecke benutz werden mit Einstreu, z.B. Sägespähne eingestreut werden und das restliche Gehege mit Baumwollteppichen ausgelegt wird, damit die Tiere auf dem glatten Boden nicht ausrutschen.
Du könntest natürlich auch das gesamte Gehege einstreuen wie es bei Hamster gemacht wird, allerdings stelle ich mir das 4qm große Gehege einzustreuen als ziemlich Kostspielig und Zeitaufwendig vor.

Liebe Grüße

• 230x115 Käfig Beitrag #18
Ich hätte noch eine kurze frage können die ninchen bei einem 75cm hohen bzw. 91,5cm hohen käfig nih einfach rauspringen?:O

• 230x115 Käfig Beitrag #19
manche können, manche nicht ;) das ist von kaninchen zu kaninchen unterschiedlich, wegen des bodenbelags hol dir PVD da stellts du die gitterelemente druaf, für 4 quadratmeter wirst du da mit sicherheit 2 sets brauchen und dann stellst du dort noch zwei plastikkisten rein in die du dann kleintierstreu oder holzpellets (KEINE Strohpellets) füllst und ein bissl heu drüber als klos. den rest des geheges brauchts du nicht einzustreuen ;) hier noch ein paar gute kaninchenseiten

• 230x115 Käfig Beitrag #20
@blackdobermann Kaninchen sind keine Nagetiere ? Ja natürlich sind die das

Thema:

230x115 Käfig

230x115 Käfig - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben