Fjordpferde/ Norweger

Diskutiere Fjordpferde/ Norweger im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hei kennt sich jemand mit Fjordis aus? kann man mit ihnen springen? sind sie brav im Gelände??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fjordpferde/ Norweger Beitrag #1
S

sheep-fan

Punkte Reaktionen
0
Hei kennt sich jemand mit Fjordis aus?
kann man mit ihnen springen? sind sie brav im Gelände??

• Fjordpferde/ Norweger Beitrag #2
hi,
also ich (14) habe einen Fjordwallach :D er heißt tango und ist 18 hab ihn jetzt seit 5 jahren.fjordpferde sind oft sehr eigensinnig ich würde sie daher NICHT für anfänger empfehelen.meiner war NUR geländepferd und wurde dann im reitbetrieb als schulpferd "missbraucht".er wurde unter kleinen und anfängern frech und hat sie abgebockt!!! war dort auch schüler und hab ihn gekauft,und ein jahr lang korecktur geritten !!! setidem kann man ihn gut reiten auch anfänger und bis A springen.wegen ihrem oft kurzen hals.würde ich nicht ZU viel dressur reiten. Im gelände ist meiner SEHR brav.hat vor nichts angst (Lkw,traktor,...) aber das hängt auch von der ausbildung ab ;)
WAS NOCH SEHR WICHTIG IST : fjordpferde sind KLATE temperaturen gewöhnt!!! meiner muss 2 mal im jahr geschoren werden,braucht spetial futter uwm. am besten ist offenstall oder sehr viel koppel.und fjordpferde sind SEHR gesellig!!
das heißt : sie sind in der haltung ziemlich anspruchs voll !!! wenn du dir einen anschaffen willst solltest du dich mit der haltung und allem anderen gut auseinandersetzen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

dieses buch könnte hilfreich sein : Fjordpferde-Ingrid Skjoth

lg angie

• Fjordpferde/ Norweger Beitrag #3
Norweger sind Arbeitstiere und wollen beschäftigt werden weil sonst werden dickköpfig und kommen auf dumme Gedanken.
Wie Angie schon schrieb sind es keine Anfängerpferde da sie gerne mal ihren Kopf durchsetzten und damit ist dann ein Anfänger überfordert.

Ein guter ausgebildete Fjord ist aber gut zu reiten weil gemütliche Gänge aber wegen dem dicken Hals fällt es ihnen oft schwer durchs Genick zu gehen und das muss man berücksichtigen.
Für Freizeiter ist das Ok aber wenn man wirklich Dressurturniere gehen möchte auch höhere Klassen ,dann ist die dicken Ganaschen etwas hinderlich.

Springen können sie auch natürlich nur bis zur einer gewissen Höhe.
Ich kannte ein Fjord der war Therapie-pferd weil sie sehr gelassen sind.

Für Geländereiter und Freizeitreiter mit einwenig Ambitionen sind sie gut aber wer hoch hinaus will sind sie nicht geeignet.
Vor der Kutsche machen sie übrigen aus eine sehr gute Figur und das liegt ihnen im Blut.
Ich denke im Westernsport machen sie sich auch gut weil klein,kurz und kompakt.

Mittlerweilen gibt es aber auch etwas sportliche Fjords,die schlanker gezüchtet werden.

Auf jeden Fall sind es Robustpferde,die bei zu viel Futter zu Fettleibigkeit neigen und deswegen ist es wichtig sie nicht auf zu fette Weidem zu stellen sonst droht Hufrehe etc.
Man muss bedenken das sie aus kalten kargen Norwegen kommen.

• Fjordpferde/ Norweger Beitrag #4
Danke Tess,
hab viel vergessen ;) und noch was !!! Fjordis werden oft SEHR alt !!! außerdem sind sie sehr gelerig! meiner macht fenster auf und auch der pferdeknoten ist kein problem für ihn ,also vorsicht ;) xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fjordpferde/ Norweger

Fjordpferde/ Norweger - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Welche Pferde Rassenarten passen zu mir?: Hey! Bei uns gibt es im Moment ziemlich viele Angebote zu RB. Ich würde gerne eine haben, und Frage mich jetzt, welche Rassenarten passen zu mir...
Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Suche Reitunterricht: Hallo Ich bin 17 jahre alt und möchte gerne wieder Reiten und suche nun wieder Reitunterricht. Im raum Lüneburg. Wir haben selbst 3 Pferde (davon...
Katzenfell vom Geruch befreien: Hallo, Ich habe seit einer Woche eine kleine Norwegische Waldkatze bei mir zuhause. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Ihr Fell riecht ganz streng nach...
Oben