Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin

Diskutiere Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bitte dringend um Rat. Ich habe meine zwei Hasen jetzt ca ein halbes Jahr. Sie haben sich immer super verstanden, gekuschelt etc. Seit...
  • Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin Beitrag #1
N

Natalie89

Guest
Hallo!

Ich bitte dringend um Rat.
Ich habe meine zwei Hasen jetzt ca ein halbes Jahr. Sie haben sich immer super verstanden, gekuschelt etc.
Seit heute verhält sich Rum allerdings sehr eigenartig. Kaum kommt Gin in seine Nähe klopft er mit den Hinterpfoten und springt voller Angst vor ihr weg. Es reicht schon wenn er sie nur sieht und sie sich ihm leicht nähert, dass er völlig austickt und vor ihr wegrennt.
Er liegt oder sitzt auch immer so weit weg wie möglich von ihr.

Soll ich einschreiten (wie auch immer) oder den beiden Zeit lassen? Bzw. was soll ich machen, wenn sich an der Situation nichts ändert?

Danke schon mal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soda, folgendes hat sich abgespielt:

Ich habe beide auf die ausgezogene Couch gelassen, quasi neutrales Terrain und einfach abgewartet, was passiert.
Zu nächst mal - gar nichts. Beide schauten sich einfach nur regungslos an. Nach ein paar Minuten bewegten sie sich aufeinander zu. Dann plötzlich hat er ihren Kopf gerammelt....
Danach war alles Friede Freude Eierkuchen. Sie haben gemeinsam die COuch erkundet und alles war wieder in Ordnung.
Ich habe sie dann beide wiedr zurück in ihr Gehege gesetzt und auch noch etwas von ihrem Lieblingsessen dazu.
Nach nicht mal zwei Minuten hat jedoch das ganze Spiel von vorne wiederholt. Sie darf nicht in den Käfig springen - da dreht er völlig durch und klopft mit den Hinterfüßen. Sie tut allerdings sonst nichts - im Gegenteil. Sie ist sehr vorsichtig und schaut auch immer erst ganz behutsam von außen in den Käfig rein, doch er stampft sofort und sie hoppselt dann weg oder schläft vor dem Käfig...

Ich bin verzweifelt. Die beiden waren ein so liebevolles Team und jetzt herrscht Spannung pur.
Was ist das nur für ein Verhalten, was kann da zwischen den beiden passiert sein?

• Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin Beitrag #2
Hallo Natalie!
Das muss gar nicht schlimm sein! Rangordnungskämpfe kommen bei Kaninchen immer mal wieder vor und 6 Monate ist schon fast ein typisches Alter dafür. Aber ich muss mal nachhaken: Hälst du die beiden in einem handelsüblichen Käfig? Das wäre nämlich nicht ausreichend und bei Rangordnungskämpfen sehr, sehr problematisch.

• Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin Beitrag #3
Naja, heute verhält er sich wieder halbwegs normal. Wenn sie ihm zu schnell zu nahe kommt, geht das Spiel wieder von vorne los, aber ansonsten dürfte es wieder passen.

Und nein, ich halte sie natürlich nicht in einem handelsüblichen Käfig, das ist nur eine Art Rückzugplatz. Ihnen stehen 3 qm zur Verfügung.

Danke für die Antwort.

• Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin Beitrag #4
Und die 3m² stehen immer zur Verfügung? Plus Auslauf? Dann würde ich das wirklich als kleine, ganz normale Krise im Zusammenleben sehen - wer hat das nicht mal :D?

Thema:

Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin

Hase Rum hat plötzlich Angst vor Häsin Gin - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen plötzlich gestorben..: Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben. Und zwar ist heute folgendes passiert: Mein Kaninchen (männlich, ca. 8 Jahre alt, nicht...
Männerinti (2x 1,5 Jahre, 4,5 Monate, 3 Monate) mit Angsthase: Huhu (: Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahren meine Rattis. Nachdem mein erstes Böckchen vor 6 Wochen ziemlich plötzlich starb, war für mich klar...
Oben