Sonderbares Verhalten!?

Diskutiere Sonderbares Verhalten!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich wollte einfach mal wissen, ob ihr folgendes Verhalten von euren Mäusen auch kennt: Ich war gerade bei meiner Freundin und sie hat seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sonderbares Verhalten!? Beitrag #1
S

Stan94

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte einfach mal wissen, ob ihr folgendes Verhalten von euren Mäusen auch kennt:

Ich war gerade bei meiner Freundin und sie hat seit 2 Jahren eine Maus, welche alleine lebt. Sie lebt in einem großen Käfig, welcher eine Höhe von etwa 30cm hat und schön ausgestattet ist. Allerdings hat der Käfig kein Deckel, somit sollte ein Ausbruch keine Schwirigkeit für die Kleine darstellen. Sie läuft sogar oft oben am Rand vom Käfig rum, jedoch bricht sie nicht aus. Ich bin dieses Verhalten eigentlich garnicht von Mäusen gewohnt und daher wollte ich mal Fragen, ob das normal ist!? Vorab, ich kenn mich mit Mäusen kaum aus und halte auch selbst KEINE Mäuse.

Danke schonmal

liebe Grüße

• Sonderbares Verhalten!? Beitrag #2
Hallo,
Ich finde es schon komisch, dass die Maus nicht abhaut, vllt. ist es ihr aber auch zu hoch.

Was mir viel mehr auffällt, ist, dass deine Freundin die Maus absolut nicht artegrecht hält! Mäuse sind Rudeltiere und somit kann man davon ausgehen, dass die Maus sich ganz schön einsam fühlt. Dass die Kleine (oder der Kleine?) dann trotzdem schon 2 Jahre alt sein soll, finde ich ganz schön erstaunlich.

Also, bitte bitte bitte sag deiner Freundin, dass sie sich eine zweite Maus anschaffen sollte, oder ihre abgeben, wenn sie keine 2 haben will.

Grüße
CamiCamo

• Sonderbares Verhalten!? Beitrag #3
Huhu

also erst mal Mäuse alleine halten geht mal gar nicht. Mäuse sind wie schon gesagt Rudeltiere und brauchen Unbedingt mehrere Artgenossen am besten hält man sie Mindestens zu 3.

Dann zu eurem "Problem" Mäuse gehen ab einer gewissen höhe nicht mehr stiften. Klar gibt es ausnahmen aber normalerweise springen Mäuse ab (ich glaub 30 cm) nicht mehr da runter weil es zu hoch ist. Es gibt sogar Leute die Ihre Mäuse in Offenhaltung halten also ganz ohne Käfigstäbe rundherum und das geht auch. Aber der Käfig/bzw die Offenhaltung muss eben hoch genug stehen so das die Mäuse nicht doch runter hüpfen.

Du sagst der Käfig ist 30cm Hoch?ndas ist leider viel zu wenig. Mäuse brauchen eine Mindesthöhe von 50 cm besser sind aber 80 weil die gerne Klettern und man dann super Seile ect aufhängen kann.

ich vermute jetzt einfach mal der Käfig ist sowieso zu klein oder?

mindestmaße sind 80x50x50 wobei ich das echt einen witz finde und viel zu klein. Ich hatte meine Mäuse auf 115x50x80 ungefähr und würde auch nicht darunter gehen. Wenn man einmal gesehen hat wie viel Feuer die kleinen Nager im hintern haben will man sie nicht mehr einsperren.

• Sonderbares Verhalten!? Beitrag #4
danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Wegen der "Einzelhaltung":

Meine Freundin hat die Mäuse von jemand anderem übernommen und es waren ursprünglich 3. Jedoch sind die anderen beiden bereits verstorben, waren aber auch schon älter soweit ich das mitbekommen habe. Wäre es nun noch sinnvoll eine weitere Maus dazu zu setzten? Gibt es hier etwas zu beachten, sodass keine Komplikationen auftreten?

mfg

• Sonderbares Verhalten!? Beitrag #5
Wäre es nun noch sinnvoll eine weitere Maus dazu zu setzten?
Nein. Gerade da das Tier schon aelter ist, sollten es wirklich mehr als nur ein Tier sein, denn sonst hockt bald die naechste allein.
Aber bevor sie sich Gedanken ueber Rudelzuwachs macht, sollte ein artgerechter Kaefig her, denn gross klingt der von der Beschreibung nicht.
Wenn ein gutes Gehege da ist (mindest 100x50x100 LxBxH und mausgerecht eingerichtet), sollten 3-4 neue Maeuschen (Weibchen und Kastraten im Idealfall) einziehen. Natuerlich muss das vorhandene Tier dann auch weiblich oder ein Kastrat sein.
Zu beachten gibt es da die Integration :

• Sonderbares Verhalten!? Beitrag #6
Hallo Stan,

Es ist auf jeden Fall sinnvoll eine 2. Maus dazuzusetzen, da es der ersten Maus ohne gleichwertigen Partner nicht gut geht.

Schau einfach mal auf diebrain.de da steht was zur Vergesellschaftung drin. Ist es denn ein Männchen oder ein Weibchen?

Edit: zu langsam ;) und eigentlich hat Nienor recht, so weit habe ich noch gar nicht gedacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonderbares Verhalten!?

Sonderbares Verhalten!? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater treibt mich in den Wahnsinn: Hallo liebe Leidensgenossen :D ich muss jetzt einfach mal fragen was ihr was ihr davon haltet. Ich habe 2 Katzen, (2 Jungs beide kastriert), sie...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Oben