Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig !
Diskutiere Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.
ich heisse Franzi und habe ein paar wichtige fragen.
wäre wirklich toll für mein kaninchen und mich, wenn ihr die antworten für uns habt...
-
-
Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig ! Beitrag #1
Hallo.
ich heisse Franzi und habe ein paar wichtige fragen.
wäre wirklich toll für mein kaninchen und mich, wenn ihr die antworten für uns habt.
im sommer sie meine kaninchen in den außenställen und dort geht es ihnen eig. auch gut. aber im winter habe ich immer ein paar probleme:
1. Wie oft am Tag muss ich lüften ?
2.Wie lange muss ich lüften ?
3. Heizung an ?
4.Soll ich den Käfig neben, über oder garnicht an die Heizung stellen.
-das fenster (zum lüften;helligkeit) steht neben der heizung-
danke schon einmal im voraus von Maki, Nelly, Orchidee und mir !

-
-
-
Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig ! Beitrag #2
Hallo Franzie!
Sind die Kaninchen bei dir im Zimmer? Dann würde ich so oft und lange lüften, wie du es auch für dich selber machst, man hat das ja eigentlich ganz gut im Gefühl.
Bei der Heizung würde ich es genauso entscheiden. Eine angeschaltete Heizung schadet den Kaninchen nicht, wenn sie aber aus ist und sie kein Winterfell gebildet haben, ist das blöd. Das kommt aber auf deine Situation an. Wann und warum hast du sie denn reingeholt?
Käfige sind für Kaninchen ja grundsätzlich nicht geeignet. Du hast ja schon den Link von diebrain bekommen, in dem das ja auch steht. Innen sollten sie schon 4m² (bei 2 Kaninchen) zur Verfügung haben. Dann ist es auch egal, ob das Gehege vor der Heizung steht oder nicht, da sie sich aussuchen können, in welcher Entfernung sie dazu liegen.
-
-
Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig ! Beitrag #3
also einfach nach gefühl ? gut, das kann ich denke ich gut einschätzen. groß genug ist der käfig auf jeden fall ! ich tue meine kaninchen und meerschweinchen im winter immer rein. vor allem jetzt wo ich ein neues junges kaninchen bekommen habe. sie sind von heute aus ungefähr 3 oder 4 wochen drinnen.
Dankeschöön♥
-
-
Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig ! Beitrag #4
Off-Topic
Kein gekaufter Käfig ist groß genug

. 4m² sind ungefähr so groß wie ein Ehebett...
-
-
Temperatur und Lüftung im Raum. wichtig ! Beitrag #5
Kein Kauf-Käfig ist groß genug! Du könntest ein paar von diesen Gitterelementen kaufen und zu einem Gehege zusammenstellen (mind. 4 m²).
Die Kaninchen kannst du auch locker im Winter draussen lassen, denen macht das nichts aus solange sie genügend Platz und trockene und windgeschützte Hütten als Unterschlupf haben. Meine vier sind über den Winter auch draussen, die lieben es, im Schnee rumzufetzen
LG, Luna
Thema: