hilfe bei der fütterung

Diskutiere hilfe bei der fütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo erst mal zusammen, also ich hätte da mal eine kleine frage. bin noch so ziemlich neu in der kaninchen haltung. wir hatten zuerst eines...
  • hilfe bei der fütterung Beitrag #1
P

pinsel

Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal zusammen, also ich hätte da mal eine kleine frage. bin noch so ziemlich neu in der kaninchen haltung.
wir hatten zuerst eines gehabt, weil die tochter unbedingt eins neues haben wollte, so nun ist es nun mal so gekommen das das interesse nicht mehr so riesen groß ist, daher haben wir uns sie ins wohnzimmer geholt.
nun war es einem nätürlich bewusster das man sich um das tier zu kümmern hat sie ist jetzt 6 monate alt und dann fing das große goggeln an.
klar war der käfig zu klein, sofort vergrößert. klar hat man sich immer die frage gestellt das es rudeltiere sind aber nie so wahr genommen, nun ist es ja mein schützling also um gesellschaftung bemüht. wurde dann auch fündig habe nun 3 ein fuchskaninchen und ein wuschel teddy mix wie man mir sagte bei 3 jahre und dann noch mein mix oder zwergmix ist nun mal ein bißchen größer wie so ein zwerg aber ich finde es gut.
na ja wieder gegoogelt wegen vergesellschaftung, nun vollzogen und mit bravur bestanden kuschel jetzt mittlerweile seit einiger zeit alle gemütlich zusammen.
nun meine eigentliche frage ich habe immer gelesen dieses fertigfutter ist nicht so gut, glaub ich ja auch aber da steht auch immer nur mal soll grünfutter zum hauptfutter machen aber was versteht man unter grünfutter?
gebe jetzt ständig heu jeden tag neu, zweige und blätter von apfel und nussbaum und natürlich möhren bißchen salat.aber was füttert ihr denn um von dem fertigfutter weg zu kommen?
danke für eure antworten

• hilfe bei der fütterung Beitrag #2
Hallo pinsel und erstmal herlich willkommen hier bei uns im Forum :D

Schön, dass du dich informierst und was ändern willst :)

Also Trockenfutter ist wirklich nicht gut für die Nasen. Es besteht zu großen Teilen aus Getreide und enthält oft auch Zucker, was beides nichts im Magen von Kaninchen zu suchen hat, dick macht und dem Zahnabrieb überhaupt nicht dient.

Als Grundnahrung dient Heu, bzw. im Sommer gerne auch Wiese wenn das möglich ist.

Sonst eben Frischfutter. Das heißt Gemüse und gelegentlich auch mal Obst (eher selten, wegen Zucker ;)).
An Gemüse ist ziemlich vieles erlaubt. Kommt auch immer drauf an, was die Nasen vertragen, meine hatten z. B. bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen Gemüsesorten, manche vertragen aber gewisse Sorten nicht.
Am liebsten mögen meine (total klischeehaft) Karotten und auch deren Grün. Aber auch Basilikum und Blumenkohl stehen ganz oben auf der Leibspeisenliste, während Gurke und Tomate immer bis zum Schluss liegen leibt.
Prinzipiell find ich ganz gut um sich zu informieren. Da ist auch eine tolle mit Gemüsesorten und Anmerkungen, ob diese Empfehlenswert sind.

Zweige (und auch Blätter) von ungespritzten Bäumen kannst du auch gerne geben, da diese zusätzlich dem Zahnabrieb dienen. Welche Sorten geeignet sind, kannst du auch bei direbrain nachlesen. Wenn du magst kannst du ihnen auch getrocknete Kräuter anbieten, wobei frische natürlich immer besser sind ;)

Die Umstellung von Trocken- auf Frischfutter sollte allerdings langsam stattfinden. Biete jede Woche nur eine neue Gemüseart (am Anfang immer nur kleine Stückchen) an und reduziere mit jeder Art (also jede Woche) die Menge des Trockenfutters. Das Ganze sollte sich über mehrere Wochen ziehen.

Joa, ich denke irgendjemand hat das Ganze mit Sicherheit schneller und kürzer getippt als ich, aber das bin ich mittlerweile so gewöhnt :mrgreen:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Nasen und falls du noch Fragen hast: Immer raus damit! :D

Edit: Da war ich wohl doch mal die Erste :)

• hilfe bei der fütterung Beitrag #3
Ich ergänze dazu nochmal da sind auch echt tolle Futterlisten ;)

• hilfe bei der fütterung Beitrag #4
Ach ja, was man vielleicht auch noch erwähnen könnte/sollte, ist dass man pro kg Kaninchen mit mindestens 100g, eher mit 200g, Frischfutter am Tag rechnet. Außerdem sollten pro Mahlzeit natürlich immer mehrere Sorten angeboten werden :)

• hilfe bei der fütterung Beitrag #5
Um Mangelerscheinungen zu verhindern mindestens 5 Sorten Gemüse. Du kannst dir aussuchen wie du deine Kaninchen füttern möchtest. Das heißt ad libitum, Rational oder so. Dazu findest du auf den 2 verlinkten Seiten auch gute Infos. Also auf Kaninchenwiese auf jedenfall. Die können sicherlich besser erklären wie ich :D
Und dann wie gesagt beachtech langsamm weniger Trockenfutter zu füttern und immer mehr Grünfutter. Lieber zu langsamm als zu schnell umstelle, weil Kaninchen sehr empfindliche Magen haben!

Thema:

hilfe bei der fütterung

hilfe bei der fütterung - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rindenspringspinne Nachwuchs Fütterung: Hallo kenne mich hier nicht aus bin ganz neu hier Hoffe ich mache nichts falsches ... aber ich habe eine dringende frage ... Habe seid nun mehr...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben