Stallhase gefunden!

Diskutiere Stallhase gefunden! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, als ich heute morgen mit den Hunden spazieren war, haben wir einen jungen Stallhasen gefunden. Ich habe das verwahloste Tier...
  • Stallhase gefunden! Beitrag #1
G

Gurke89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich heute morgen mit den Hunden spazieren war, haben wir einen jungen Stallhasen gefunden.
Ich habe das verwahloste Tier natürlich gleich mitgenommen und bin mit ihm zum Tierarzt.
Diese meinte, dass das Tier soweit gesund ist, außer etwas abgemagert, und ca. 2-3 Monate alt.
Er hat gesagt, dass ich da kein "kleines" Kanninchen hätte, sondern nen großen Stallhasen, den man normal schlachtet...
Hat mich etwas geschockt, aber nun gut.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit dem Kleinen mache?!
Grundsätzlich fällt es mir natürlich schwer, ihn wieder herzugeben, v.a. wenn ich ihn jetzt auch noch aufpäpple.

Aber könnte ich ihn einfach so behalten?
Kann man "Stallhasen" in der Wohnung halten?
Wenn, dann hätte ich das so gedacht, dass ich ihn in der kompletten Wohung und im Sommer im Garten springen lasse, dass er Platz hat.
Vorausgesetzt, das funktioniert und man kann ihn stubenrein bekommen...

Bin etwas hin-und hergerissen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke!
LG
Gurke

• Stallhase gefunden! Beitrag #2
Hallo Gurke!
Zunächst einmal in dem Fall ganz wichtig: Es gibt einen Riesenunterschied zwischen Kaninchen und Hasen. Stallhasen gibt es nicht, das sind nur große Kaninchen. In deinem Fall wäre es aber ganz wichtig zu wissen, was du nun gefunden hast. Googel doch beides am besten mal (Kaninchen und Feldhase am besten) und schau, ob du das beurteilen kannst. Wenn du einen Hasen gefunden hast, dann darfst du ihn keinesfalls behalten, weil es ein Wildtier ist und das ist Gott sei Dank verboten. Ist es ein größeres Kaninchen, kannst du es schon behalten. Aber 1. nicht alleine und 2. mit irre viel Platz. Ich persönlich halte die Haltung von sehr großen Kaninchen (z.B. Riesen) in der Wohnung für sehr problematisch. Meiner Meinung nach geht das eigentlich nur bei freier Wohnungshaltung und da musst du zwei sehr nette Kaninchen haben, die Möbel in Ruhe lassen und absolut stubenrein sind :). Wie groß ist denn deine Wohnung? Wäre Außenhaltung eine Möglichkeit? Aber, wie geschrieben, nur in dem Fall, wenn es sich um ein Kaninchen handelt.
Viel Erfolg beim Päppeln schon mal!

• Stallhase gefunden! Beitrag #3
Hey, danke mal für die schnelle Antwort.
Also ein Wildhase ist es nicht, es ist ein schwarzes Kaninchen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt ^^
Der TA meinte nur, dass es wahrscheinlich ausgebüxt ist bzw. ausgesetzt wurde, und dass es auf jeden Fall was größeres wird.
Er denkt, dass es eigentlich aus ner "Zucht" zum schlachte kommt und mir bewusst sein muss, dass es ganz schön groß wird.

Ich habe ihn auch auf den kompletten Wohnungsfreilauf angesprochen (wären ca. 60qm), aber er hat mir davon abgeraten, weil ich voll beruftätig bin und er eben auch gesagt hat,
dass sie viel annagen, Tapeten, Vorhänge usw. Ein Kaninchenzimmer an sich ist nicht möglich, genauso wie Außenhaltung.
Deswegen hat mir de TA zu Käfighaltung geraten, mit beaufsichtigtem Auslauf wenn ich dann daheim bin.
DIe TA-Vermutung war,

so groß...
Er hat mir ein paar Bilder gezeigt.

LG

• Stallhase gefunden! Beitrag #4
Huhu,
wenn du deine Wohnung sicherst ist es auch möglich ihn in der kompletten Wohnung zu halten. Er sollte nur an keine Kabel kommen und auch an keine giftigen Pflanzen. Du musst nur damit rechnen das eben auch einiges kaputt geht.
Käfighaltung mit beaufsichtigtem Auslauf ist nicht das richtige, das reicht den Kaninchen leider nicht. Sie brauchen rund um die Uhr den Platz.

• Stallhase gefunden! Beitrag #5
Ich denke, natürlich kannst Du den Stallhasen in der Wohnung halten. Doch Stallhasen werden sehr groß, deshalb braucht Du auch einen passenden Innen-Käfig (4Quadratmeter sollten langen, immerhin hoppeln sie ja nicht so viel rum wie Kaninchen. Du solltest den Käfig an einer Höheren Stelle platzieren, dass dein Hund nicht rankommt. Hast Du denn eine Wiese wo Du Gras und Löwenzahn abmähen kannst ? Stallhasen fressen (zumindest unsere) um das 4-5fache mehr. Falls Du ihn nicht behalten kannst, such Dir (wenn Du nicht willst, dass er geschlachtet wird) am besten einen Züchter, der ihn zu weiter Zucht benutzt und nicht zum schlachten.
Wünsche Dir viiiiiel Glück, dass Du ihn behalten kannst !
lg.
fanzi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...falls es ein "Stallhase" ist ! ;)

• Stallhase gefunden! Beitrag #6
Also wegen den Hunden wäre es kein Problem,
die habe ich nur zur Pflege, hat sich ja aber gleich gelohnt heute ;-)
Könnt ihr mir sagen, wie ich den kleinen Racker stubenrein bekomme?
Soll ich ihm dann gleich die komplette Wohnung zur Verfügung stellen, oder immer von Zimmer zu ZImmer vergrößern?

Hab auch schon gelesen, dass zwei Kaninchen nicht so viel kaputt machen, wir eines alleine, weil sie sich mehr miteinandere beschäftigen können?!

Weiß auch nicht, wohne nur in Miete und mit ist nicht wohl dabei, dass ich mal abends vom Geschäft heim komme un mein Sofa oder so angeknabbert ist... :-(

• Stallhase gefunden! Beitrag #7
deshalb braucht Du auch einen passenden Innen-Käfig (4Quadratmeter sollten langen, immerhin hoppeln sie ja nicht so viel rum wie Kaninchen.

Sorry, Franzie, aber das ist totaler Quatsch. Große Kaninchen hoppeln genauso viel wie kleine, nur dass sie eben selbst größer sind und entsprechend mehr Platz brauchen. 6m² pro Kaninchen halte ich da bei Innenhaltung schon für die absolute Untergrenze. Und da sie zu zweit sein müssen, sind das schon 12m². Man braucht schon eine große Wohnung, um das hinzubekommen.
Dein Tierarzt, Gurke, scheint mir alles andere als kompetent. Wenn ein TA heutzutage noch zu so einem Blödsinn rät, dann finde ich das schon sehr besorgniserregend... :roll:
Was ich dir unbedingt ans Herz legen muss, ist, Zettel mit Fotos von deinem Schützling aufzuhängen und auch die Tierheime anzurufen. Vielleicht wird er ja schon verzweifelt gesucht.

Das Anknabbern ist natürlich sowohl eine Sache von Langeweile als auch vom Charakter. Es gibt eben Kaninchen, die knabbern furchtbar gerne alles an, was sie nicht dürfen. Damit muss man dann schon leben können... :(

• Stallhase gefunden! Beitrag #8
Der Hase könnte glaube ich auch in allen Zimmern frei rumlaufen, obwohl ich nicht weiß, ob er sich nicht dann in jedem Zimmer eine Ecke heraussucht in der er sein Geschäft hinterlässt, oder sich gar verirrt oder versteckt. ich würde ihn erstmals auf seinen Käfig (am besten Bodenkäfig) beschränken. Ganz am Anfang muss er sich ja erst einmal eine Ecke aussuchen, dass kann ruhig ein,2 wochen dauern. wenn der diese ecke kann hat würde ich ihn rauslaussen. Aber er muss immer zugang zu seinen Käfig haben !(wegen der kotecke !) bei einem hasen braucht man viel geduld um ihn stubenrein zu kriegen. wenn er zum beispiel seinen po hebt um pi***ln. laut und deutlich "Nein !" sagen und ihn in seine echt im käfig setzen. so must du immer vorgehen, auch wenn er das sofa anknabbern will, nur dass du ihn dann nicht in die kotecke setzt ;). lass ihn am besten im nächten monat erst einmal (wenn du in der arbeit bist) im käfig und wenn du zuhause bist übe mit ihm (das laut nein sagen und in den käfig).
viel glück !

sie haben recht fräuleingrün. grösser sollte der käfig schon sein. (danke die verbesserung) aber "stalhasen" bewegen sich eigentlich doch nicht so viel , sie mögen es ruhig doch viel lieber,deswegen sind sie ja auch nichts für kleine kinder.

• Stallhase gefunden! Beitrag #9
Nein, Franzie, das ist Blödsinn. Größere Kaninchen (Stallhasen gibt es nicht) bewegen sich ganz genauso gern wie kleine. Und Kaninchen sind generell nicht gut für Kinder geeignet, auch völlig wurscht, ob groß oder klein ;). Sie mögen es übrigens auch überhaupt nicht, hochgehoben zu werden. Daher ist die Methode, ihn in die Pipi-Ecke zu setzen, nicht empfehlenswert. Man kann laut Nein sagen, aber grundsätzlich stellt man die Toiletten da auf, wo sie am häufigsten hinmachen. Und geht mal was daneben, putzt man es mit Essig weg. Hochheben ist da gar nicht nötig.

• Stallhase gefunden! Beitrag #10
hi,
ich denke es sollte kein problem sein so ein kaninchen in der wohnung zu halten. ist halt nnur so, wie bei allen kaninchen, dass vll mal was angeknabbert oder voll gepeiselt wird. Ein Kaninchenzimmer wäre da vll wieder idealer.
Um zu wissen wie groß er werden wird, wäre die es hilfreich die rasse des ninchens zu wissen. Du kannst ja mal ein bild einstellen, hier sind eiinige, die sich mit rassen total auskennen.
Solltest du ihn behalten, solltestdu ihm aber noch einen partner holen und wenn er männlcih ist, muss er vorher kastriert werden.
ich hoffe du behälst ihn. :) ich hab selber drei stinker von der größeren sorte :D

• Stallhase gefunden! Beitrag #11
ich denke auch generell ist es kein problem auch einen stalli in der wohnung zu halten und die idee mit dem kaninchenzimmer find ich eigentlich ganz gut und nicht alle kaninchen sind auf dem zerstörungstrip, es gibt auch durchaus kaninchen, denen äste zum annagen reichen und die möbel und tapeten zu langweilig finden. das ist also ein reine frage des ausprobierens. jedes kaninchen ist da anders, wichtig ist, dass er einen partner bekommt und rund um die uhr genügend auslauf hat.

• Stallhase gefunden! Beitrag #12
Wegen der Stubenreinheit würde ich mir im Moment die wenigsten Gedanken machen. Generell werden Kaninchen schnell stubenrein. Ich hatte selbst schon ein Stallkaninchen, als ich ein Kind war. Er lebte auf dem Balkon und durfte sehr viel in der Wohnung rumhoppeln. Er war sofort stubenrein und ist immer rausgerannt, wenn er musste, ein paar Böbbels hat er meist schon auf dem Weg verloren, aber das wars auch schon. Er hat nur einmal ein Kabel angeknabbert und sonst alles in Ruhe gelassen. Wie die anderen schon schrieben, ist das charakterabhängig.
Mein jetziges neues Kaninchen, ist auch wieder eine größere Rasse und auch er war sofort stubenrein, obwohl er vorher in Außenhaltung gelebt hat und kein Klo kannte.
Wieviele Zimmer hast du denn in deiner Wohnung? Wäre es nicht möglich doch ein Kaninchenzimmer herzurichten oder ihn in der Küche zu halten. Vorausgesetzt die Küche ist groß genug.
Natürlich muss noch ein Partner dazu und jenachdem welches Geschlecht es hat, steht vorher noch eine Kastration an.
Große Kaninchenrassen sind richtig toll, glaub mir. Allerdings fressen sie enorm viel und pieseln auch dementsprechend viel. Eine Käfigunterschale als Klo wäre also am besten und die müsste auch täglich gereinigt werden, sonst riechts ziemlich schnell in der Wohnung.

• Stallhase gefunden! Beitrag #13
Hallo,

ich bin soooo hin und her gerissen, deswegen melde ich mich jetzt erst mal wieder… L
Ich würde ihn liebend gerne behalten (hab ihn „Lucky" getauft) ;-)
Der kleine Mann ist wahnsinnig lieb, kommt zur Hand her, wenn man sie reinstreckt, bleibt sitzen und war vielleicht erst
2 mal in seinem Häuschen. Muss alles mitkriegen…

Ich habe mich schon erkundigt, ob ihn vielleicht jemand Bekanntes aufnehmen könnte, aber die meisten möchten ihn alleine für ihre Kinder,
die anderen „schockt" wie groß er werden soll.

Wie gesagt, ich würde ihn gerne behalten, natürlich mit Partner/in,
was schon meine nächste Frage wäre, ne Dame dazu und Lucky kastrieren lassen, oder noch so nen „kleinen großen" Mann.
Wie siehts aus mit kastrieren? Hol ich ne Dame dazu, ist das ja klar… Aber wie siehts bei zwei Herren aus?

Ich mach mir halt Sorgen, dass ich die beiden nicht artgerecht halten könnte.
Im Sommer könnte ich ihnen den kompletten Balkon zur Verfügung stellen und je nach Absprache mit dem Vermieter auch mal ein bisschen Garten.
Aber was mache ich im Winter? Kann die beiden doch nicht im Schnee aufm Balkon rumhoppeln lassen.
Kaninchenzimmer oder so ist in meiner Wohnung nicht möglich, wenn dann eben Käfig mit beaufsichtigtem Auslauf oder so.
Hab ein kleines Schlafzimmer, Bad und Wohn-/Esszimmer/Küche sind ein Raum.
Außerdem hat mir meine Oma beim Auszug damals viele alte Möbel vererbt, die würde mich glaub killen,
wenn das Ninchen die Möbel anknabbert – v.a. wenns, in ihren Augen, nur so ein „doofer Schlachthase" ist.

Was soll ich machen!?!? :‘(

Viiiiiielen Dank schon mal für eure Hilfe!!​

• Stallhase gefunden! Beitrag #14
Hallo Gurke!
Hast du denn mal Zettel aufgehangen und bei Tierheimen angerufen? Ich finde schon wichtig, dass du sicher bist, dass ihn niemand sucht.
Kastriert werden muss er auf jeden Fall. 2 männliche Kaninchen können sich bis aufs Blut bekämpfen und so ein Risiko muss man echt nicht eingehen. Trotzdem ist eine Dame empfehlenswert, weil das erfahrungsgemäß die harmonischere Konstellation ist.
Wie gesagt, Käfighaltung ist bei Kaninchen nicht möglich. Das würdest du bei der Größe auch ziemlich schnell merken, denke ich, wenn sie aggressiv werden oder dir die Bude auseinandernehmen. 6m² sollten es also unbedingt sein. Wie groß ist denn dein Balkon? Wenn der groß genug ist, spricht nämlich überhaupt nichts dagegen, sie das ganze Jahr dort zu halten - jetzt natürlich nicht mehr, ohne Winterfell.

• Stallhase gefunden! Beitrag #15
Der Balkon ist riesig, geht ums eck… hat sicher 22 m².
Allerdings liegt da im Winter auch immer ne fette Schneedecke drauf.
Dieses Jahr würde ich ihn voll drinnen halten, da muss er dann halt durch, aber ich denke das funktioniert dieses jahr noch.
Wird er überleben ;-) Und zum päppeln und so ist das nicht sooo schlimm. In nem viertel Jahr wird’s ja dann schon wieder wärmer ;-)

Mit Tierschutz hab ich mich gleich von Anfang an in Verbindung gesetzt, gleich als ich dann auch beim TA war.
Hat sich niemand gemeldet.
Ich hab auch bei den Bauernhöfen in der Nähe vom Fundort nachgefragt,
von denen ist er nicht. Bezweifle ich zwar, weil die dort solche Hasen haben, aber ich denke denen ist das egal…
Mir solls recht sein, dann wird er schon mal nicht geschlachtet L

Als Partner tendiere ich auch zu ner Dame und nem kastrierten Lucky J Denke das passt dann ganz gut.
Kenne sogar nen Bauern, der mir ne Dame in der Größe bieten kann.
Die „rette" ich dann sozusagen auch vorm Schlachter.

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben zu Winterhaltung auf dem Balkon?
Bin da leider sehr unkreativ und unsicher… War ja so spontan nicht geplant alles :-D​

• Stallhase gefunden! Beitrag #16
Hallo,

14 Tage ist man verpflichtet aktiv nach dem eigentlichen Alter zu suchen, danach nicht mehr, das Tier gehört jedoch erst nach einem halben Jahr einem offiziell...
So lange sollte das Kaninchen natürlich nicht allein leben müssen, ich würde jedoch trotzdem zumindest die 14 Tage abwarten und evtl. wegen der Kastration rücksprache mit dem Tierheim halten, diese müssten am besten wissen wie man mit solch einem Fund am besten umgeht und wann man auf der völlig sicheren Seite ist.

Solch ein Außengehege muss eigentlich immer die selben Punkte erfüllen, egal ob das Gehege auf dem Balkon steht oder auf der Wiese im Garten.
Allerdings würde ich dir zunächst wärmstens empfehlen dich zunächst allgemein über die Haltung, Ernährung u.s.w. zu informieren, denn Impf-, Einstreu- und Futterkosten sind nicht ohne, besonders bei so großen Kaninchen und natürlich jetzt für die kühlen Monate kommen, wo die Gemüsepreise leider wieder in die Höhe schießen...
Auf kannst du dich ziemlich gut mit der Pflege und alles andere auseinandersetzen.

Übrigens mögen es manche Kaninchen äußerst gerne im Schnell zu hoppeln oder sich auch zu schneien zu lassen... mit viel Platz, mind. einem Partner und einer Hütte ist dies also gar kein Hinderniss.;)

Liebe Grüße

• Stallhase gefunden! Beitrag #17
Hey,

danke für die Hilfe.
Also ich hab mir überlegt, dass ich in der KW 47, also so ab 23.11.,
nochmal zum TA gehe, durchchecken lasse, auch um zu schauen obs päppeln was gebracht hat,
und mit ihm dann über die Dinge wie Kastration usw sprechen werde.
Hätte das dann so schnell wie möglich gemacht und dann Anfang Januar, bzw wenn die 6 Wochen
vorbei sind, eine Dame dazugeholt.

MUSS ich eigentlich unbedingt impfen lassen, wenn die beiden aufm Balkon leben!?
Hab darüber noch gar nichts gehört… Menschen ist es ja auch überlassen, ob sie sich impfen lassen oder nicht.

Dann mal noch so en Frage, mögen es Kaninchen gestreichelt zu werden?
Ich lese sehr viel darüber, dass sie nicht hochgenommen werden wollen und keine Kuscheltiere sind.
Nur stupst mich mein Kleiner immer an, kommt zu Hand her, steht vorne ans Türchen wenn es offen ist usw…
Wie verhalte ich mich denn da am besten?

Liebe Grüße!​

• Stallhase gefunden! Beitrag #18
Hallo!
Sie MÜSSEN nicht geimpft werden, allerdings würde ich es in Außenhaltung dringend empfehlen. Das Risiko, dass sie RHD oder Myxomatose bekommen, ist nicht von der Hand zu weisen, und beide Krankheiten enden ungeimpft in der Regel tödlich.
Ab und zu lassen sich Kaninchen schon mal ganz gerne streicheln. Das, was du beschreibst, ist allerdings das typische Verhalten eines allein lebenden Kaninchens. Er hat ja keinen Partner, der ihn putzen oder liebkosen kannst, also bist du gezwungenermaßen die Alternative. Du kannst ihn bei sowas natürlich gerne streicheln, hochheben muss aber wirklich nicht sein. Allerdings solltest du dich wirklich schnell um eine Partnerin kümmern. Warum willst du denn eigentlich noch so lang warten?

• Stallhase gefunden! Beitrag #19
also gut, das mit dem impfen kläre ich mit dem TA.
und so lange warten? hmm... wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte,
die 2 wochen sollte ich ja abwarten, wg evtl alter besitzer wenn ich es oben richtig verstanden habe,
dann kommt die kastration und da muss ich ihn ja auch 6 wochen alleine bzw getrennt halten.
dann wäre ja schon so gut wie januar.

oder verstehe ich da was falsch?
kann mich auch gerne jetzt schon um ne partnerin kümmern... nur wüsste ich nicht, wie ich die beiden dann so lange halten sollte,
hab jetzt vorübergehend nen käfig ausgeliehen, zum päppeln etc.
ab frühjahr kommen die beiden dann sowieso auf den balkon.
nur ist er dafür momentan noch zu abgemagert bzw hat auch kein winterfell.

bin für weiter tipps gerne offen ;-)

• Stallhase gefunden! Beitrag #20
Na ja, eine Woche hast du ja schon gewartet, so lange ist der Fund ja schon her. Wenn er dann gleich kastriert wird, kannst du ihn Ende Dezember/Anfang Januar vergesellschaften. Hast schon Recht, früher geht es wegen der Quarantäne wirklich nicht.

Thema:

Stallhase gefunden!

Stallhase gefunden! - Ähnliche Themen

"Junger" Feldhase gefunden: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Folgendes: Gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr ist mir ein kleiner (in...
Maus gefunden: Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden: Ich habe auf dem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben