Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Stallhase gefunden! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke!!
Hallo zusammen,
ich muss das hier einfach mal loswerden, nachdem ihr mir so toll geholfen habt. (Thema: Stallhase gefunden) J
Nach...
Stallhase gefunden! Beitrag #21
G
Gurke89
Punkte Reaktionen
0
Danke!!
Hallo zusammen,
ich muss das hier einfach mal loswerden, nachdem ihr mir so toll geholfen habt. (Thema: Stallhase gefunden) J
Nach langem Hin und Her, das Kaninchen evtl. abzugeben, haben wir uns dafür entschieden den „Kleinen" zu behalten.
Eigentlich wollten wir ihn abgeben, waren sogar schon Leute da, die ihn angeschaut haben und ihn aufnehmen wollten…
Leider habe ich im Nachhinein erfahren, dass er dort alleine gehalten worden wäre – zu dem haben sich die Leute seither nicht mehr gemeldet…
Also hat wohl das Schicksal entschieden ;-) – und ich bin sooooo froh.
Nachdem sich mittlerweile rausgestellt hat, dass das Kaninchen doch tatsächlich nem Bauern „entwischt" ist,
kann ich jetzt auch sicher sein, dass ich ihn behalten kann, den interessiert das nämlich nicht.
Er wollte ihn zum schlachten…
Erschüttert mich total, nachdem ich den Hoppler nun richtig kennengelernt habe…
Erste Freigang – stubenrein. Gigantisch J , nicht ein einziger Köttel verloren.
Außerdem kommt er immer mal wieder freiwillig zu einem her, lässt sich streicheln und hüpft dann wieder gut gelaunt weiter.
Trotz allem Kuscheln bleibt er natürlich nicht alleine.
Wir werden heute nochmal zum TA gehen ihn durchchecken lassen und nen Termin zur Kastration ausmachen – wenn das jetzt schon möglich ist.
Ab Januar bekommt er dann endlich ne Partnerin und im Frühjahr dürfen beide dann auf den Balkon umziehen bzw. zeitweise auch in den Garten.
Danke euch nochmal für die Hilfe und die Tipps… J
Hey!
Das freut mich! Da hat der "Kleine" bestimmt ein gutes Zuhause gefunden, so engagiert, wie du hier klingst .
Wieso sollte denn die Kastra noch nicht möglich sein? Wenn er noch zu jung für eine normale Kastra wäre, wäre das sogar super, dann käme ja noch eine Frühkastra in Frage und ihr müsstet gar nicht mehr so lange auf die Partnerin warten. Daher drück ich alle Daumen, dass der kleine Mann noch ganz jung ist und ihr schnell vier Ohren rumhoppeln habt.
Stallhase gefunden! Beitrag #23
G
Gurke89
Punkte Reaktionen
0
Also der TA hat beim ersten Besuch gemeint, dass er so zwischen 2 und 3 Monaten alt ist.
Bis wann läuft es denn noch unter Frühkastration? Und wie lange müsste ich da warten, bis ich ne Dame dazuholen kann?
Ich bin mir deswegen nicht sicher ob es schon klappt, weil er eben ziemlich abgemagert ist / war.
Er hat zwar schon zugenommen durchs Päppeln, aber in meinen Augen fühlt er sich schon noch "knochig" an.
Rippen und so spürt man nicht mehr so stark, aber hinter den Ohren spürt man jeden Knochen.
Vielleicht sagt der TA deswegen dann, dass wir noch etwas warten, bis er noch ein bisschen zu nimmt...
Naja, heute abend weiß ich mehr
Stallhase gefunden! Beitrag #24
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Bis zur 12., besser 11. Woche, ist es noch eine Frühkastra. Und das ist das Schöne daran: Du musst dann gar nicht warten. Erkundige dich diesbezüglich also auf jeden Fall mal. Leider macht das nicht jeder TA. Viel Glück, dass alles gut ist!
Stallhase gefunden! Beitrag #25
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Huhu,
ich hab die beiden Themen mal zusammen gefügt.
Schön, dass der kleine bei dir nun ein schönes Heim gefunden hat und er bald mit einer Häsin alt und grau werden darf.
Da er zu den größeren Arten gehört hast du mit der Frühkastration auch noch bis zur 16.ten Lebenswoche Zeit.
Wichtig bei der Kastra ist nur, dass der Tierarzt eine Inhalationsnarkose verwendet, denn diese werden von den Tieren besser vertragen. Auch würde ich ihn, nach der Op, nicht eher mit nach Hause nehmen, bevor er wieder ganz wach ist.
Liebe Grüße
Amber
Stallhase gefunden! Beitrag #26
Linda82
Punkte Reaktionen
1
Toll, daß der Kleine bei dir bleiben darf.
Wir wollen Fotos sehen!:mrgreen:
Stallhase gefunden! Beitrag #27
-Tiffy-
Punkte Reaktionen
1
Uii hab mal hier etwas rumgelesen und melde mich als stolze Riesenbesitzerin
Erstmal schön, dass ihr euch so gut versteht und er bleiben darf- Riesen sind HIMMLISCH. Ich bin total verliebt in meinen, der noch mitten in der Wachstumsphase steckt. :angel:
Meiner bekommt bis er ausgewachsen ist (~3/4 jahr) täglich ein Trockenkräuter-samen-gemisch (aber bitte kein handelsübliches Trockenfutter). Frischer Kräuter gibts natürlich auch. Das würde ich dir auch empfehlen.
Du wirst dich wundern wie schnell er wächst- ich hab das Gefühl Fynn wächst jeden Tag ein Stück^^ Da ist der Nährstoffbedarf eines Riesen natürlich um einiges höher als bei einem Zwerg. Natürlich gelten samen etc. in zu großer Menge als Dickmacher aber im Wachstum kann es wirklich nicht Schaden.
Genau, Frühkastrieren geht definitiv bis zur 16. Lebenswoche. Fynn wurde auch erst in dem alter kastriert und es ist alles super.
Ich musste allerdings sehr viel rumtelefonieren bis ich einen TA gefunden hab der Frühkastrationen überhaupt durchführt. Google hilft
Apropo Wohnungssicherung- ich würde aufpassen wo ich generell meine Vasen, zerbrechliches hinstelle. Wenn sie neugierig sind ist nichts sicher- da wird dein Habgut mit leichtigkeit mal eben so den Tisch hintuntergeschuppst xD
Stallhase gefunden! Beitrag #28
Lümmelhase:D
Punkte Reaktionen
0
es freut mich das du ihn behälst.
meine wurden auch erst mit 15 wochen kastriert, aber ich glaube es war keine frühkastra? jedenfalls hat der tierarzt nichts gesagt.
auf jeden fall wollen wir hier alle bilder von dem süßen sehen
Stallhase gefunden! Beitrag #29
G
Gurke89
Punkte Reaktionen
0
Ich bin geschockt!!
Waren am Dienstag bei unserem „normalen" Tierarzt,
am Fundtag waren wir ja spontan bei der Vertretung weil es samstags war.
Wir sind hin, haben uns wie gesagt über Impfen unterhalten, was wir auch auf jeden Fall machen werden und eben übers
Kastrieren… Der TA tastet nochmal ab usw… Bis er sagt, dass es ein Weibchen ist und er keine Hoden o.Ä. finden kann…
Ich stand da wie der Ochse vorm Berg.
Er hat gemeint, dass man es sehr schwer erkennen kann, weil Kaninchen ihre Hoden zum Schutz „hochziehen" können.
Naja… nun wurde aus „Lucky" „Milli" und wir hoffen wir machen jetzt keinen Fehler wenn wir uns statt der Dame eben einen neuen Rammler dazu holen…
Habe schon mit nem Bauern aus der Nähe gesprochen, der Rammler hätte im Alter von 4 Monaten – würde also perfekt passen…
Jetzt habe ich wie gesagt nur die Angst, dass sich doch nochmal jemand irrt… sei es der Bauer, der mir statt dem Rammler doch nochmal ne Dame gibt oder anders rum… :-/
Stallhase gefunden! Beitrag #30
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn du einen Rammler frühkastrieren lässt oder einen bereits kastrierten Rammler aus dem Tierschutz nimmst, dann wäre das doch eigentlich kein Problem, oder? Wenn du dir so unsicher bist, würde ich nochmal zu einem anderen TA gehen.
Stallhase gefunden! Beitrag #31
Momole
Punkte Reaktionen
1
kann fräuleingrün nur unterstützen, lieber nochmal zu einem anderen ta gehen und als rammler würd ich auch einen scho kastrierten aus dem tierschutz nehmen. der vom bauern ist doch mit sicherheit noch nicht kastriert
Stallhase gefunden! Beitrag #32
G
Gurke89
Punkte Reaktionen
0
Richtig, die vom Bauern sind nicht kastriert.
Habe auch schon bei Tierheimen nachgefragt und Tierschutz,
aber es gab nur ein Heim, und die haben nur ein Rentnerpaar von der großen Rasse anzubieten.
Der Rest sind alles ZWergkaninchen.
Beim Bauer würde es eben auch vom Alter her gut passen.
Kastrieren wäre ja kein Problem...
Stallhase gefunden! Beitrag #33
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Dauert aber . Die Größe ist übrigens nicht wichtig. Du kannst auch ein kleines und ein großes zusammenhalten, das spielt keine Rolle.
Stallhase gefunden! Beitrag #34
Lümmelhase:D
Punkte Reaktionen
0
aber die aus dem th werden ja nicht geschlachtet. wenn du eins vom bauern nimmst rettest du ihm das leben
Stallhase gefunden! Beitrag #35
Momole
Punkte Reaktionen
1
dem aus dem tierheim rettest du gewissermaßen auch das leben , in dem du ihm die chance auf ein gutes leben gibst. und du unterstützt niemanden, der kaninchen vermehrt
Stallhase gefunden! Beitrag #36
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Ganz genau, danie. Nimmt man mehr Kaninchen vom Bauern und bei dem bleibt die Nachfrage (seis zum Essen oder wozu auch immer) gleich, werden die nur schneller nachproduziert. Das sollte also kein Argument sein.
Stallhase gefunden! Beitrag #37
Momole
Punkte Reaktionen
1
fräuleinsche da sind wir uns doch mal wieder einig :058:
Stallhase gefunden! Beitrag #38
G
Gurke89
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn den Bauern mehr oder weniger, und ich denke nicht, dass er nur weil ich mir da mal ein Kaninchen hole mehr oder weniger "vermehrt".
Und wie gesagt, in diversen Tierheimen gibts nichts.
Und zu meiner Riesin nen kleinen Mann?! Weiß nicht ob das soooo toll ist...
ne stimmt der bauer vermehrt die kaninchen so oder, egal ob du da deins holst dafür ist er ja bauer . aber die frage ist , ob man sich bei jemandem generell, der kaninchen nachwuchs bekommen lässt ein kaninchen holt. aber das muss jeder letzendlich für sich selbst entscheiden. hauptsache dein muckelchen ist bald nicht mehr allein. der nachteil wäre da nur daß du ih kastrieren lassen musst und dann muss deine kaninchendame nochmal 6 wochen warten.bis die kastrafrist abgelaufen ist. das fände ich unschön für sie
"Junger" Feldhase gefunden: Hallo allerseits,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Folgendes: Gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr ist mir ein kleiner (in...
Maus gefunden: Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden:
Ich habe auf dem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...