Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen erst einmal,
ich bin neu hier *winkewinke* und habe gleich ein Frage.
Ich habe einen neuen Kater 5 Monate und Merlin (so ist sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #1
H
Hopeness
Guest
Hallöchen erst einmal,
ich bin neu hier *winkewinke* und habe gleich ein Frage.
Ich habe einen neuen Kater 5 Monate und Merlin (so ist sein Name) hat sein 1 Woche Durchfall - sert war es so breiig und seit zwei Tagen ist es recht flüssig - ich bin seit zwei Tagen mit ihm in TA- Behandlung - er bekommt Spritzen (morgen wieder)
Ich füttere meinen Katzen Royal Canin Kitten (meine große Katze frißt das auch mit, ist aber völlig gesind) - kann es sein, daß der Kleine das nicht verträgt? Soll ich etwas anderes Füttern -evtll. etwas von RC mit weniger Proteinen? Indoor etc..?
Kann es sein, daß er sich den Magen an unserem Ficus Benjamini oder der Jikkapalme verdorben hat? ich weiß, das diese Pflanzen giftig für Katzen sind - meine Katze ist dort nie rangegangen - der Kleine scheint aber schon mal an den Blättern gekaut zu haben.
Was soll ich dem Kleinen nun geben? Schonkost? Fastenlassen?
erst einmalHERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :klatsch: :gut: :huepf: \/
Wenn Du bereits beim TA in Behandlung bist, was hat der denn gesagt :?:
Es ist durchaus möglich, dass Verstimmungen oder Vergiftungserscheinungen durch die Pflanzen ausgelöst wurden, aber die genaue Diagnose sollte er Dir schon sagen.
Hast der TA eine Blutkontrolle gemacht :?:
LG. maglite
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #3
H
Hopeness
Guest
Danke für das herzlich Willkommen!
Mein TA hat gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen - der Darm wäre durch die Krämpfe so gereizt und er bekommt nun Spritzen die den Darm ruhig stellen (und Aufbauspritzen) mehr hat er nicht gesagt
Gestern war mein Mann mit ihm beim TA und heute ich (mit zwei kleinen Kindern an der "Backe" :wink: ) aber morgen, morgen werde ich ihn "ausquetschen" - evtll. auch auf eine Blutuntersuchung bestehen.
Muß noch dazu sagen, daß ich bei Katzen mit Durchfall ein "gebranntes Kind" bin, mein 11 Jahre alter Katzer erkrankte an unstillbarem Durchfall und das Ergebnis war das FIP - er wurde dann eingeschläfert....
Zu allem "Überfluß" habe ich ein Baby, welches im Haus umherkrabbelt - das ist mit einer ständig mit Kot bekleckerten Katze nicht sehr witzig - für alle Beteiligten!
Werde heute Abend die Pflanzen rauschmeißen - *schnief* zwei wunderschöne Benjaminis und eine über zwei Meter Jukka - muß mein Mann dann mit in sein Büro stellen...
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #4
A
Amalie
Punkte Reaktionen
1
Juhuu Hopeness!
Auch von mir :heart: lich Willkommen hier im schönsten Forum nördlich aller Suchmaschinen :!:
Junge, Junge, hört sich schwer nach dem ganz normalen Wahnsinn einer Mama an . . . :roll:
Ich denke auch, es könnte der Ficus dran Schuld sein, aber bevor Du ihn rausschmeißt fühl dem TA auf den Zahn. Die Yucca halte ich eher nicht für den Übeltäter. Die Blätter sind sehr faserig und scharfkantig, wenn sie darauf rumkaut würde es ihr weh tun.
Da Du ein kleines Baby hast, ist doch bestimmt entsprechender Tee im Haus? Biete ihr doch mal Fencheltee an.
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #5
S
suroma
Guest
Hallo Carmen,
ich würde au8ch erst mal vorsichtshalber die Pflanzen wegstellen.
Sollte es sich mit dem Durchfall dann immer noch nicht bessern würde ich dir eine Kotuntersuchung raten.
Du sammelst den Kot über 3 Tage in einem sauberen Glas zb Marmeladenglas und dann in den Kühlschrank stellen.
Dann beim TA auf Würmer und Giardien (also alle möglichen Parasiten und Viren) testen lassen.
Sehr oft ist Durchfall ein Zeichen für Würmer oder Giardien, wenn nicht gerade die Pflanze die Schuldige war. :wink:
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #6
H
Hopeness
Guest
Du sammelst den Kot über 3 Tage in einem sauberen Glas zb Marmeladenglas und dann in den Kühlschrank stellen.
Oje, ein mit ***** gefülltes Marmeladenglas im Kühlschrank - mein Mann ist so schon bedient - ist nicht unbedingt DER Katzenmensch - hat ja vorgestern Abend dem Merlin schon den Po gewaschen (ja, er hat ihn schon ganz lieb den Kleinen :wink: ) aber Aa im Kühlschrank?! Nee, das glaube ich, nehme ich mir lieber nicht raus.... :wink:
Würmer kann der kleine Kackpo aber nicht haben, er wurde vor zwei Wochen mit Milbemax entwurmt.... damit sollten eigentlich alle Würmlies ins Jenseits befördert worden sein... Oder?
Morgen früh geht es ja wieder zum TA und dann wird dort mal "Tacheless" geredet :wink: dann ist mein 5 Jähriger im Kiga und Baby-Erik stecke ich in die Karre :wink:
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Carmen
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #7
T
tekir
Guest
Hallo Hopeness,
kam der Durchfall nachdem du entwurmt hast ?
Kann sein dass dein Lüdder das Mittel nicht vertragen hat ?!
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #8
H
Hopeness
Guest
@tekir1-
Ja, der Durchfall kam erst nach der Entwurmung! Vorher waren es "schöne" feste, verwurmte Würstchen *kopfkratze* Hm?
Ob es die Darmflora zerstört hat?
Werde das gleich morgen mal beim TA anmerken. Danke für den Tipp!
Lieben Gruß
Carmen
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #9
S
suroma
Guest
Hallo Carmen,
eine Wurmkur zerstört zwar nicht die Darmflora, aber sie ist sozusagen eine Chemische-Keule für die Darmflora.
Viele Katzen reagieren auf diese Kur mit Durchfall.
Zum TA würde ich aber trotzdem gehen. Er wird dir wahrscheinlich was Beruhigendes für den Darm geben.
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #10
maglite
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aha.
Nach einer Entwurmung ist der Stuhl immer etwas weicher, sonst wär die Protzedur ja relativ unwirksam :!:
Aber ich hab das so verstanden, dass das Prob. im normalen Ablauf aufgetreten ist!
Nun scheint das Problem ja FAST gelöst zu sein :wink:
maglite
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #11
T
tekir
Guest
@ maglite.....ja hatte es auch erst so verstanden.....drum hab ich nach-
gefragt
Na hoffen wir dass wir den "Knackpunkt" getroffen haben :wink:
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #12
maglite
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@tekir1,
na hallo, da haben WIR doch keine Probs. mit, hab schon verstanden was Du meintest, wollte ja nur noch mal sicher gehen :wink:
Du hast schon den Draht :!: der relevant ist :!:
Nix , Richtig!
LG. maglite
PS: Ich sag hier auch nur meine Erfahrungen und Meinungen und da braucht NIEMAND zu machen :wink:
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #13
T
tekir
Guest
Danke Maglite nu werd ich wirklich rot.
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #14
H
Hopeness
Guest
Moin Moin, Ihr Lieben!
War mit Kackpo-Merlin wieder beim TA - wieder zwei Spritzen - 1. für die Perestraltik ? Hä? Schreibt man das so? *blondbinsorry* 2. für den Aufbau meine geliebten blauen Maine Coon Katerchens *schmelz*
Morgen dann das gleich nocheinmal - sein Aa ist übrigens schon etwas fester - aber eben noch nicht "gut in Form" :wink:
Benjamini und Jukka fliegen heute Abend raus! Basta! :wink:
Wünsche Euch einen schönen Tag
Carmen
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #15
T
tekir
Guest
:gut: dann mal auf weitere Besserung :wink:
Bin übrigens total neidisch hätte nämlich auch schon immer gern eine
Maine Coon gehabt........
(Lieb meine Mädels aber deshalb nicht weniger )
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #16
H
Hopeness
Guest
Moin Moin,
war mit Kackpo-Merlin wieder beim TA - er hat ihm nun keine weiter Spritze verabreicht, sondern mich an die Tierklinik Lüneburg verwiesen - dort wird Kackpo-Merlin heute Nachmittag per Kernspin etc.. untersucht! Nicht das Ihr denkt, ich wäre geizig, aber mir graut schon vor der TA-Rechnung Merlin bekommt eine Vollnarkose etc.. und das wird wieder sch.... teuer - monomann, da bezahlt man schon so ein horrendes Geld (500€) für seinen kleinen Schatz und nun sowas....
Werde dann heute Abend mitteilen, was bei der MRT rauskam.
Liebe Grüße
Carmen
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #17
T
tekir
Guest
Ach herrje wieso das denn ? Was vermutet der Doc denn ?
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #18
H
Hopeness
Guest
Hallo!
Keine Ahnung - er schien nur sehr verwundert, weil das gesprizte Medikament so wenig half - und nun will er einfach Sicherheit - wie ich übrigens auch - Tiere können nun mal nicht sagen wo es zwickt und dann muß eben die moderne Medizin (und waaaahnsinnig teure Medizin) her.
Habe echt Angst - mein kleiner Kackpo so in Vollnarkose *schnief* könnte echt heulen.....
Traurige Grüße
Carmen
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #19
Angeldust
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
also bevor er dich in eine Tierklinik überweißt würde ich eventuell noch mal einen anderen (vielleicht fähigeren ) Tierarzt aufsuchen.
Soweit ich verstanden habe, wurde nichts weiter gemacht außer gespritzt ?
Wie sieht es aus mit Kotprobe ? Hat er da mal nach egfragt ?
Hat er ne Blutuntersuchung gemacht ?
Weil soweit ich raus gelesen hab erfolgte gar keine richtige diagnose, sorry.
Woher hast du denn die Miez ?
Züchter ? Wurde sie durchgeimpft, entwurmt, hat sie nen stammbaum ?
Liebe Grüße
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! Beitrag #20
H
Hopeness
Guest
Hallo Angeldust,
Du hast es richtig verstanden, mein Kackpo-Merlin wurde nur gespritzt -es wurde keine Kotprobe gefordert oder eine Blutuntersuchung gemacht - da es dem Kater aber sonst blendend geht (frisst gut und spielt auch ganz viel) und die darmberuhigenden Spritzen nicht gewirkt haben, soll eben mal in das Tier geschaut werden (MRT) - habe echt Angst - mein Merlin so in Vollnarkose... aber dann wird man sehen können, ob es eine Entzündung, Darmveränderungen etc.. gibt - hoffe sehr, daß es dann zu einer Diagnose kommt... Vertraue meinem TA eigentlich sehr..... suche deshalb auch keinen anderen TA auf - hoffe ich werde nicht entäuscht....
Ich habe meinen Kater von einer Züchterin, von ihr habe ich auch meine heute 4 Jahre alte Maine Coon - Merlin ist mit Milbemax vor ca. 3 Wochen entwurmt worden - er hatte zu diesem Zeitpunkt auch etwas Schnupfen und eine Bindehautentzündung, jetzt nun den Durchfall - deshalb ist er auch noch nicht geimpft... Habe wohl den "Montagskater" erwischt :wink:
Merlin ist ein RVDE-Mitglied :wink:
Wäre Fasten nicht sinnvoll bei einer Durchfallerkrankung? Oder geht das bei jungen Katzen nicht?
Ach....es ist echt deprimierend - soll so ab 16 Uhr in der Klinik sein...
Lieben Gruß
Carmen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall!
Maine Coon 5 Mon. hat Durchfall! - Ähnliche Themen
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge.
Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute,
seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten.
Vor ca 5 Jahren...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo,
ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist.
Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Katzen seit 1 1/2 Mon. Durchfall. Hilfe!: Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe! Es geht um meine Katze Quinn (5 Monate alt) und meinen Kater Jay (4 Monate alt).
Ich habe vor ca. 3...