Kastration

Diskutiere Kastration im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Das ist mein erstes Frettchen und ich habe noch nicht so viel erfahrung. Wie erkenne ich wann die Doden im Hodensack sind?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #41
Das ist mein erstes Frettchen und ich habe noch nicht so viel erfahrung. Wie erkenne ich wann die Doden im Hodensack sind?

• Kastration Beitrag #42
So sieht's zwischen den Hinterbeinen eines kastrierten, bzw. nicht ranzigen Rüden aus:
kastrrnde.jpg

Und bei diesem sieht man die Hoden:
hoden.jpg

• Kastration Beitrag #43
ah vielen dank

dann ist meiner wohl bereit^^, wie lang hab ich da jetzt zeit?

• Kastration Beitrag #44
Wie gesagt, ein Rüde kann kastriert werden, sobald seine Hoden im Hodensack sind, sei er da nun 8, 9 oder 12 Monate alt. Selbst mit 6 Monaten wäre es vertretbar, wenn es dann aufgrund seines Ranzverhaltens schon sein müßte. Den richtigen Zeitpunkt verpassen, kann man bei Rüden nicht.

Um mich selbst mal zu zitieren... :lol:

• Kastration Beitrag #45
so wars nicht gemeint, also man kann die hoden nun sehen, ich wollte nur wissen ob ich ihn nun gleich kastrieren muss oder ob ich noch ne woche oder monat zeit hab.

Mein Frett ist in letzter Zeit auch aufgedrehter als sonst, hängt das damit zusammen, das er kastriert werden muss und muss ich nach der kastration auf bestimmte dinge achten?

• Kastration Beitrag #46
so wars nicht gemeint, also man kann die hoden nun sehen, ich wollte nur wissen ob ich ihn nun gleich kastrieren muss oder ob ich noch ne woche oder monat zeit hab.

Wie gesagt, du kannst den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, du kannst auch noch bis nächstes Jahr warten, wenn du das gerne möchtest. Nur wenn du dir ein weiteres Frett dazu holst, sollte dein Rüde am besten schon kastriert sein, damit es keine Klopperei oder Nachwuchs gibt.

Mein Frett ist in letzter Zeit auch aufgedrehter als sonst, hängt das damit zusammen, das er kastriert werden muss und muss ich nach der kastration auf bestimmte dinge achten?

Ich hab auf meiner HP zu dem Thema OP - Vor- und Nachsorge einiges aufgeschrieben, vielleicht hilft dir das.

LG Tina

• Kastration Beitrag #47
alles kalr und nochmal vielen dank für deine auskunft. Deine Seite hat mir wirklich geholfen. Nun hoffe ich das alles gut geht und ich einen gescheiten Tierarzt finde.

• Kastration Beitrag #48
Was kostet die kastration bei der fähe ?

Hallo, ich wüsste gerne ob mir jemand sagen kann was die kastration einer fähe durchschnittlich kostet... LG MALTE

• Kastration Beitrag #49
Hi Malte,
das ist sehr unterschiedlich, je nach Region und TA variiert das zwischen € 40,- und 120,-! Wobei ich bei einem TA, der für eine Fähenkastration nur € 40,- nimmt, schon arg mißtrauisch wäre... Ich finde € 80,- bis 100,- durchaus angemessen.
Rüden sind übrigens wesentlich günstiger zu kastrieren, das kostet nur ca. halb so viel. Bei denen ist es auch nur ein ganz kleiner Eingriff, dauert vielleicht 10 Minuten und wird nichtmal genäht. Bei Fähen ist das ja eine richtige Bauchhöhlen-OP.
LG Tina

• Kastration Beitrag #50
dankeschön....!

• Kastration Beitrag #51
wir verlangen genau so viel wie bei ner kätzin also 98 euro

• Kastration Beitrag #52
Ich hab zu dem Thema noch eine Frage.
Wenn meine Frettchen operiert wurden,muss ich sie dann trennen,oder kann ich sie zusammen lassen?
Lg,PT

• Kastration Beitrag #53
Ich setze meine operierten Fretts immer wieder in's Gehege, sobald sie wach genug sind, um nicht irgendwo raufzuklettern und dann runterzufallen. Also im Grunde genommen, könntest du sie sofort wieder zusammenlassen.
LG Tina

• Kastration Beitrag #54
Also bei meiner Fähe hat es ca 400 Euro gekostet...
Sprich 350 die Kastration und ca 50 für die Untersuchungen

• Kastration Beitrag #55
WAS??? :shock: Nur die Kastration??? Mann inne Tünn...

• Kastration Beitrag #56
  • Kastration Beitrag #57
Hab mir die HP der TÄin jetzt mal angesehen und bin ehrlich gesagt, nicht überzeugt davon, daß 400 € für eine Kastration sein müssen, nur weil die sich auf Exoten spezialisiert hat. Frettchen sind KEINE Exoten und müssen dementsprechend nicht als solche abgerechnet werden (ist lt. GOT wesentlich teurer, als Kleintiere usw).
Auf einem Foto sieht man, wie sie ein Frettchen impft - mit dicken Lederhandschuhen!

Ich will dir deinen TA nicht ausreden, um Gottes Willen! Aber ich find den Preis mehr als übertrieben, ich finde das schon unverschämt. Wenn du die Kohle über hast und es dir das Wert ist (Ist ja nicht so, daß ich zu einem "billigen" Nichtskönner gehe! Meine TÄin ist ebenfalls super, aber nur ein Viertel so teuer), dann ist alles in Ordnung.

Entschuldige, ich bin echt geschockt...

LG Tina

• Kastration Beitrag #58
Ne sie rechnet Frettchen nicht als Exoten, die sind teurer das weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung;)
Der Standart in ihrer Praxis ist wie in der Humanmedizin, sprich Laserskalpell und so weiter. Geld über hat glaube ich keiner aber meine Tiere sind mir jeden Pfennig wert und sie war die einzige Tierärztin der ich die Kastration meiner Kleine zugetraut hätte. Natürlich habe ich nicht mit allen Ärzten in Bremen gesprochen:D
Außerdem kann ich auch mit all meinen anderen Monstern zu ihr hin, aber du hast recht ist schon ein haufen Geld. Doch ich bin begeistert von ihr, habe auch viel telefonischen Kontakt mit ihr gehabt. Sie hat mich jeden Morgen und Abend angerufen und nach der Kleinen gefragt. Sowas erlebt man leider nicht oft bei Tierärzten. Genauso wie sie mir angeboten hat die Kleine zu sich mit nach Hause zu nehmen um sie über Nacht nach den Ops im Auge zu behalten;) Genauso kümmert sie sich aber auch um die Halter, sie hat mich imemr sehr gut beruhigt und das hatte ich wohl auch öfter nötig:uups: Ich durfte auch bei der Narkosespritze bei meine Kleinen bleiben damit sie auf meinem Arm einschlafen
Fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Achso und das Foto ist wohl etwas unglücklich gewählt, bei uns gabs keine Handschuhe nur lecker Paste und die Monster wurden z.B. nicht auf dem Behandlungstisch abgehört sondern auf unserem Schoß:clap:

• Kastration Beitrag #59
also ich find 400 euro auch sehr heftig :roll:
was für ne hp hat die ärztin denn?

• Kastration Beitrag #60
Wenn die Kosten auf die Region ankommt, kann mir dann jemand üngefähr die Kosten in nähe Karlsruhe sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Kaninchenstreit: Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
Oben