Schweinchen muss abspecken

Diskutiere Schweinchen muss abspecken im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu ich bin neu hier ( ich stelle mich danach sofort vor, aber zuerst zu meinem Problem) Mein Schweinchen ist eindeutig zu dick! man spürt...
  • Schweinchen muss abspecken Beitrag #1
A

Amigo17

Punkte Reaktionen
0
huhu ich bin neu hier ( ich stelle mich danach sofort vor, aber zuerst zu meinem Problem)

Mein Schweinchen ist eindeutig zu dick! man spürt nicht eine einzelne Rippe nur noch "speck". Leider weiß ich garnicht wie ich es runterbekommen soll. mein 2 Schweinchen ist noch etwas mager auf den Rippen und könnte ruhig was der eine zu viel hat haben.

Auf dem Futterplan steht zur Zeit:

Salat
Paprika
Staudensellerie
Karotte
Tomate
Brokkolie ( das fressen eher die Kaninchen)

Karotte und Staudensellerie sind dickmacher das weiß ich aber ich kann nicht wegen einem Schweinchen alle anderen "hungern" lassen.

Ach ja Auslauf hat er genug sind 6, 25 qm² nur leider nutzt er diese überhaupt nicht.

Kann mir wer helfen?

danke schonmal für eure Antworten

Lg Amigo17

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #2
Wie schwer ist es und wie sah das Gewicht die Wochen vorher aus? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
Wie "gewichtigt" ist das Partnertier (Geschlecht)?

Wie sieht die Ernährung bisher konkret aus? Fütterst du Trockenfutter?
Wie ist der AUslauf eingerichtet? Haben sie dazu immer Zugang?

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #3
hallo

Also er hat 1412g und lag (bevor sein früherer Partner verstoben ist) bei 945g ( bis 1000g je nachdem was es zu fressen gab) im etwa. und Nach dem Tot ging es steil bergauf.

Der Auslauf ist frei zugänglich, aber ers sitzt meistens im Stall. Zur Seit sind diese Gegnstände im Auslauf:
-Unterstand
-2 Häuschen
-1 Großes Haus ( die von Tri**ie mit der Rampe vornedrann ich weiß leider gerade garnicht wie des heißt)
-ein Tunnel
-Toilette mit Heuraufe
-3 Teppiche
- 1 Buddelkiste ( für die Kaninchen)

Womit man ihn gut rauslocken kann´ist leider nur futter. Hat eine Snackrolle da tu ich ab und an ma ein paar getrocknete Kräuter rein, die schiebt er so lang durch die gegend bist nichts mehr drinn ist. Dann geht er wieder rein. Das Schweinchen heißt übrigens Chicco ist kastriert und ca 2-3 Jahre alt ( ungenau da übernommen)

Das partnertier heißt Crash und ist ca 12 Wochen. wiegt 352g und sollte eig. noch garnicht vergesellschaftet werden, musste aber sein weil ihr Partnertier ( ramazzotti) versorben ist und wir sie vergesellschaften mussten. Ds lief übrigens gut kein beißen gleich kuscheln.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #4
Vll. liegt es daran das in dem Auslauf auch die Kaninchen sind? Das sie da nicht reingehen. Versuch mal die beiden Tierarten abzutrennen. Ich weiss das das doof ist, aber wenn die Meeris mal so 1,5 qm für sich hätten wo nur sie hinkönnen und den restlcihen Platz gemeinsam nutzen können, ein Versuch ist es sicher wert.

Ich finde einen Bock mit 1400-1500 g völlig normal. Man darf aber auch nicht vergessen, das es gut sein kann in einer Bockgruppe das die (meist unterlegeeneren) Tiere nicht soviel an Gewicht zunehmen. Das kann durchaus sein das dein Chicco zuvor das rangniedrigere Tier war.
Mein Bock hat übrigens im Moment, 1453 g.
Auch 1600 g sind zwar eher selten aber doch in Ordnung, wenn es zudem ein großes Tier ist. Ich hab eben im anderen Thread gelesen, wie du fütterst. Das ist ok so. Wobei mich dabei die Mengen noch interessieren würden.
Das Kleine (Mädel??) braucht wohl noch etwas.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #5
Also an den Kaninchen glaub ich nicht das es dadran liegt, die kennt er von klein auf ( vorbesitzer hatten auch welche) und Crash ( das kleine, weibliche) kennt diese von Geburt an ( Katastrophale Haltung von ca 20 Tieren auf 1 qm² inklusive 3 Kaninchen)

Hmm das mit der Rangordnung kann gut sein, früher war er der schmalste.

Ich füttere 2 Salatblätter ( Die großen vom Eisbergsalat)
Staudensellerie och immer so gute 4-5 Stück
1 große karotte
2 Scheiben Paprika
1 Brokkolieröschen ( ist noch neu wird gerade angefüttert)
Tomate ( nict immer) immer diese Cocktailtomaten ca 2 Stück

Das ganze wird immer auf 2 Bereichen auftereilt damit es keinen Stress am Napf gibt und damit Chrash auf was abbekommt da sie sich immer sehr späte raustraut und dann alles weg ist.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #6
Ist das das Futter für alle (also auch für die Nins) oder nur für die beiden?? Und wie oft kreigen sie dese Portion? Fütterst du dreimal täglich frisch??

Da Kaninchen und Meeris eine völlig andere Sprache sprechen, wäre es trotzdem ein Versuch wert.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #7
Ja das Futter ist immer frisch und das bekommen sie morgens und abends. Natürlich ist immer Heu in er Raufe und Wasser.

Trennen will ich sie eig. nicht,da ich sonst anbauen müsste damit jeder den gerechten Raum hat ( weil sonst hätten die Kaninchen zu wenig Platz) und abbauen darf ich nicht. Es war schon ein Drama überhaupt diese größe hinzubekommen. Mich halten alle für verrückt:(

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #8
Ich finde ja die gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen nicht für empfehlenswert, dass schon mal vorweg und den Platz für unzureichend, gerade bei einer gemeinsamen Haltung braucht man wirklich sehr viel Platz, damit die Tiere sich gut aus dem Weg gehen können.

Es kann durchaus an den Kaninchen liegen, dass er den Auslauf so wenig nutzt.

Ich würde das Futter halt im ganzen Auslauf verteilen, damit er ihn nutzen muss um an sein Futter zu kommen und sich auch bewegen muss.

2 Meerschweinchen sind fast zu wenig, Meerschweinchen sind Gruppentiere und dass die sich wirklich mit 3 Kaninchen wohlfühlen, auch wenn sie es von klein auf kennen, bezweifle ich ehrlich gesagt.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #9
ja es waren mal 3 Schweinchen, aber einer hat die Kastration nicht überlebt ( Die hoden waren im Bauchinneren und er hat es nicht geschafft:( )
Es sind auch nur 2 Kaninchen keine 3 :)

ICh schau mal wie es sich weiter entwickelt, da die VG erst 3 WOchen her ist

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #10
Hallo,
6,25 m². Wieviel braucht den ein Kaninchen? Ich denke, so ca. 2m². Das wären somit 4 m² für die Kaninchen und die restlichen 2,25 m² für die Meeris. Probiere es doch so ungefähr zu trennen ;)!

Und was du fütterst. Ist das für alle oder nur für die Schweinchen? Für alle wäre das ein bisschen wenig....

Viel Glück und
LG

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #11
Vielleicht würde dein Kastrat auch aufblühen wenn er noch ein oder zwei Partnerinnen bekommen würde? Dann hättest du eine kleine Herde, da geht oftmals eher die Post ab als bei zweien :D Dann hätte er auch mehr zu tun als bei einer Partnerin.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #12
Kaninchen auf nur 4 qm zu halten ist auch nicht toll. Ich dachte eher an eine Art, hm Durchgang zu einem Bereich wo nur die Meeris durchkönnen, mit einer Röhre durch einen Unterstand der auf einer Seite (zu den Meeris hin ) offen ist und von den Ninis als Sitzplatz mitbenutzt werden kann. Wenn diese "Kiste" groß genug ist und dahinter noch Platz bleibt für die Meeris, so das den Ninis nur ca. 1 qm "fehlt" dann wäre das was.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #13
meerig10.jpg

Weiss nicht ob man mein Gekritzel erkennt. Also rechts eine Bereich für die Meeris mit großem Unterstand der an drei Seiten geschlossen ist. Von vorne kann eine Kurze Röhre eingefügt werden. So können die Meeris in ihren kleineren Bereich wo nur sie alleine sind. Und wenn sie zu den Ninis möchten können sie raus. die Ninis können den Unterstand mitnutzen als Aussichtspunkt. und bei den Meeris muss natürlich schon noch ein Streifen sein, wo sie nicht im Dunkeln hocken. Wie genau du das baulich hinkriegen könntest weiss ich nicht, aber vll. magst du darüber nachdenken. Und ich würde wenn dann noch ein Weibchen holen, denn das es mit 2 Böcken und einem Weibchen eher nicht so gut geklappt hättte, weisst du sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen muss abspecken Beitrag #14
Kaninchen auf nur 4 qm zu halten ist auch nicht toll. Ich dachte eher an eine Art, hm Durchgang zu einem Bereich wo nur die Meeris durchkönnen, mit einer Röhre durch einen Unterstand der auf einer Seite (zu den Meeris hin ) offen ist und von den Ninis als Sitzplatz mitbenutzt werden kann. Wenn diese "Kiste" groß genug ist und dahinter noch Platz bleibt für die Meeris, so das den Ninis nur ca. 1 qm "fehlt" dann wäre das was.

Hallo,
ich halte keine Kaninchen, deswegen weiß ich da nicht so sehr Bescheid. :D;)

LG

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #15
huhu
ja ich weiß wie ihr das meint. Werde mal überlegen wie und ob ich es einteilen kkann.
Ein 3 Schweinchen würde meine Mutter nicht erlauben:|
Was die Kaninchen betrifft sind 2 qm²pro Tier MIN. Außen besser 3 qm².
Haben ja extra die Häuschen draußen stehen, da kommen die Kaninchen auch nicht rein.

Wir bekommen auch morgen einen neuen Stall vllt lässt sich da was verbinden wo nur die schweinchen rein können.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #16
Mich würde das Gehege insgesamt mal interessieren. Und du hältst sie draussen?? Dazu hast du aber dann zu wenig Schweinchen. Und wie sehen die Schutzhütten aus?

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #17
Ich stell mal ein Bild rein ( Die einrichtung wechselt immermal den Standort)
1z23jno.jpg

( Nicht wundern falls der Boden nass erscheint. Das Dach ists undischt weil neben uns eine Baustelle ist und etwas draufgefallen ist. Wird aber morgen reperiert)

Ich hatte schon immer 2 Schweinchen, die zusammen draußen gelebt haben.
Die Schützhütte ist der Käfig, ausgeelgt mit immer viel Stroh und Heu und Einstreu. Dazu einen Kuschelsack oben und unten.
Wie schon gesagt ich glaube kaum das ich ein 3 Schweinchen haben darf.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #18
Ganz ehrlich, es wäre wirklich wesentlich besser, wenn die Schweinchen den Winter innen verbringen dürfen. Gerade das kleine Babyschweinchen hat ja in der Kälte kaum was zuzusetzen. Kannst Du da mal mit Deinen Eltern reden?

Auch wenn es bisher immer gut gegangen ist, jetzt hast Du ein baby und es ist schon November. Die ist nicht groß und stark genug bis es richtig kalt wird.

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #19
Reinholen darf ich die nicht, dagegen hat mein Vater was und meine Mutter weil sie stinken würden und wir noch eine Katze haben und 2 Hunde und das würde also nich tin Frage kommen.

Habe heute aber "Fortschritte" beobachtet. und Zwar hab ich die Teppische anders gelegt, so das man direkt vom Käfig auf den Teppisch hüpfen kann und nicht erst auf den Boden. Vllt ist es ihnen ja zu rutschig ohne Teppisch.:eusa_think:

• Schweinchen muss abspecken Beitrag #20
Du musst dann unbedingt zwei mal die Woche wiegen, drauf achten, dass sie auf gar keinen Fall abnehmen. Insbesondere die Kleine!Die muss noch ordentlich zunehmen können über Winter, wenn das gewicht still steht oder sie nur sehr langsam zunimmt ist das schon höchste Alarmstufe. Es kann passieren, dass sie über Winter einfach erfriert weil es draußen zu kalt ist.

Das ist Deine Verantwortung, Du musst da wirklich wie irre aufpassen, und rede da mit Deinen Eltern drüber, dass beide rein dürfen, bevor die Kleine erfriert, wo sie noch so klein und jung ist. Sorge wegen Geruch ist eine Sache, den Tod eines Tieres billigend in Kauf nehmen eine andere Sache. Und Hund und Katzen werden es überleben, wenn sie einen Winter lang nicht mit in Dein Zimmer dürfen, weil da die Meerschweinchen leben.

Und bitte bau so ein Schutzhaus hier, in das jeden Abend 2 Snuggle Safe rein sollten:

außerdem jeden Abend sauber machen, und ganz viel Heu und stroh und einstreu rein. Das äre dann auch gleich der passende Rückzugsort vor den Kaninchen, mit einem Flachdach verlieren die Kaninchen dadurch ja keinen Platz, sondern gewinnen welchen dazu.

die normalen Außenställe sind absolut ungeeignet für Meerschweinchen, die sind einfach zu kalt, mit dem Vielen Gitter und ohne Isolation.

Thema:

Schweinchen muss abspecken

Schweinchen muss abspecken - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Sind schweinchen wirklich so heikel??: also ich probiere ja immer mal was aus - weil meine Schweinchens fürchterlich heikel sind mit dem Essen. Grossschwein war ja ein Notfallschwein...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben