Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse?

Diskutiere Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :-) Manche werden mich und meine zwei Hunde schon kennen, anderen möchte ich gerne eine kleine Vorgeschichte liefern, um mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Manche werden mich und meine zwei Hunde schon kennen, anderen möchte ich gerne eine kleine Vorgeschichte liefern, um mein Anliegen besser verstehen zu können:
Ich gehe jetzt das letzte Jahr in die Schule, wohne momentan noch bei meinen Eltern und habe dort einen Bernersennenhundrüden (2,5 Jahre) und eine Mischlingshündin (~1,4 Jahre). Die beiden verstehen sich super und hängen sehr aneinander. Da ich nächstes Jahr im Juli ~365km von zuhause wegziehe, um meine Ausbildung zu beginnen und um bei meinem Verlobten sein zu können, sehe ich die beiden wahrscheinlich seltener.

Da es mir wahrscheinlich schwer fallen wird ganz ohne ein Haustier zu leben, überlege ich natürlich ob ich mir, wenn alles passt, einen Hund anschaffen könnte. Mein Verlobter würde voll und ganz hinter mir stehen, da er sich selbst einen Hund wünscht ;) Ihr Hundemenschen versteht das sicher wie das ist wenn man mal eine Zeit lang ohne seinen Liebling gewesen ist, da fehlt einfach was. Natürlich bin ich kein Mensch der sich überstürzt irgendein Tier anschafft, dazu sind sie mir viel zu wertvoll. Sowas muss gut überlegt sein, gerade bei einem Hund, der gut und gerne an die 15 Jahre alt werden kann.
Momentan ist meine komplette Zukunft noch offen, wie das mit den Zeiten aussehen wird bei der Ausbildung und wie viel Zeit auch das schulische einnehmen wird. Wenn ich das sicher weiß, werde ich darüber wieder ernsthaft nachdenken und mich dann wieder bei euch melden :) Momentan geht es mir eher um die Rassewahl, auch wenn das noch Zeit hat.

Seit ich 14 Jahre alt bin schwärme ich für den Malteser. Mir gefallen diese kleinen Eisbärchen einfach total. Bisher habe ich "leider nur" einen live erlebt mit dem ich gassi gegangen bin, das war auch der Auslöser für meine Liebe zu dieser Rasse denke ich :lol: Im Internet habe ich mir schon ein paar Züchter auf ihren HP´s angesehen und über diese Rasse gelesen. Laut Internet haben die meisten sehr wenig - gar keinen Jagdtrieb, was mir sehr wichtig wäre. Schließlich sollte der Hund auch mal frei toben können ohne gleich jagen zu gehen. Sie brauchen keine mordsmäßige Auslastung (bitte nicht negativ auffassen, dazu komme ich gleich nochmal näher wenn ich beschreibe was ich gern mit ihm machen würde), wären also nicht sehr nachtragend wenn der Spaziergang mal nicht so lange ausfällt. Das Haarkleid braucht denke ich sehr viel Pflege und ein weiterer unschöner Punkt sind die Augen. Die müsste man täglich pflegen und freihalten denke ich, um Krankheiten zu vermeiden.
Aber vielleicht kann mir nochmal jemand etwas dazu sagen oder mich berichtigen wenn ich mich irgendwo vertan habe ;)

Wozu der Hund geeignet sein sollte: Ich selbst bin nicht abgeneigt mit ihm verschiedene Sportarten auszuprobieren, da ich in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen habe. Dazu möchte ich auf jeden Fall in der Anfangszeit Welpenspielstunden besuchen um ihn zu sozialisieren. Später wird höchst wahrscheinlich eine Hundeschule folgen ;) Das wird sich dann noch zeigen. Mein Verlobter würde mit dem Hund ab und an joggen gehen, dann allerdings auch schon mal ein paar km. Schwimmen könnte der Hund sicher auch gehen, da es dort in der Nähe einen großen Fluss gibt :)

Jetzt habe ich vor ein paar Monaten den Havaneser entdeckt. Er sieht optisch ähnlich aus finde ich und er unterscheidet sich nach meinen Recherchen nicht sonderlich vom Malteser.. oder doch? Was ich an dieser Rasse toll finde ist die Farbenvielfalt. Dafür wirkt das Fell nicht so schön glatt wie beim Malteser ;) Also wenn sich der Havaneser nur optisch vom Malteser unterscheidet, dann müsste ich mir das überlegen. Ich finde diesen Vergleich sehr schwierig, daher frage ich nun euch.

Und ich habe noch eine Frage: Findet ihr den Malteser oder evtl. auch den Havaneser geeignet für uns? Ich habe mich nämlich, wie beschrieben, in den Malteser verliebt und wollte immer einen eigenen wenn ich "groß" bin.

Liebe Grüße

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse?

Anzeige

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #2
aaalso :)
Augen: da würde ich schlicht hin gucken wie es bei den Eltern Tieren ist. Oder geht man mittlerweile davon aus dass Malteser Tränende Augen haben? Ich würde einfach schauen das Fell nicht in die Augen kommt, sonst sehe ich kein Bedarf an tägliche Pflege?
Sport: ööh ja..ich persönlich kenne keinen Malteser der in Obe geführt wird, einen Havaneser im Agi hab ich mal gesehen, sind aber eher Seltenheit. Da würd ich bei den Züchtern mal schauen was die so machen mit den Tieren.

Das wäre was mir so spontan einfällt.
Ansonsten hast ja schon selbst erkannt. Schauen wie es mit Ausbildung läuft...ich hatte als TH kaum Zeit :(

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #3
die bichon Rassen unterscheiden sich charakterlich alle nicht allzu stark. Da würde ich an deiner Stelle erstmal alle genau angucken und schauen was die am besten gefällt.
Neben Malteser und Havaneser gibt es ja noch dein Bichon Frisé, den Bologneser, den Coton de Tulear und das Löwchen.

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #4
Zugegebenermaßen empfehle ich schnell die Begleithundegruppe, wenn man tatsächlich "nur" eher einen Begleiter als eine Sportskanone möchte, die man 5 Stunden am Tag allein körperlich auslasten müsste ;) Aber in diesem Fall sehe ich tatsächlich kein größeres Problem, die Rasse zu empfehlen. Was die Unterschiede im Charakter angeht, würde ich einfach mal die Züchter selbst fragen. Gehe aber ebenfalls davon aus, dass sich Charakter in den wichtigen Dingen wie Jagdtrieb oder "Dickkopf" nicht wirklich unterscheiden innerhalb der Gruppe.

Was das Augenproblem angeht, würde ich das nicht überbewerten. Ich muss Hanna alle 2-3 Tage die Augen sauber machen, damit es nicht verklebt o.ä. Das ist eine Sache von vielleicht 2 Minuten und kann man bequem abends auf der Couch machen. Es gibt durchaus schlimmere und zeitaufwendigere Arbeiten als Augen säubern.

Aber sonst gilt halt das Übliche: Hol dir keinen Hund, wenn die Zukunft völlig ungewiss ist und warte, bis zu wenigstens soweit ein Einkommen hast, dass für den Fratz im Notfall gesorgt ist. Auch an eine passende Wohnung sollte möglichst vor der Hundeanschaffung gedacht werden. Aber da du nicht seit gestern im Forum bist, wirst du die typischen Tipps ja kennen ;)

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #5
Dankeschön für eure Antworten :)

Ich habe schon bei manchen Züchtern gelesen dass die Hunde frei von diesen Augenproblemen sind und da sehr stark drauf geachtet wird, vielleicht wird das den Hund dann wirklich nicht so sehr belasten wie ich immer dachte. Bisher hab ich fast immer nur Hunde mit dicken roten Striemen im Fell an den Augen gesehen und dachte schon fast das wäre Normalzustand. Darauf sollte ich denke ich achten wenn ich mir so einen Hund holen sollte ;)

Wegen dem Sport werd ich mal verschiedene Züchter anschreiben, oder mich dann in der Umgebung umgucken was dort so alles angeboten wird. Da bin ich noch unsicher was das richtige ist :D

Was das mit der Zeit angeht, da werde ich schauen müssen und dann kann ich nochmal darüber nachdenken. Ich stell es mir schon stressig vor, vor allem wenn die Zeiten so unsicher sind und sich das Jahr darauf wieder ändern können. Wenn es so weit ist und ich meine Zeiten so weit kenne und ich mich dort eingelebt habe dann wende ich mich bestimmt wieder an euch und bitte um Rat. Ihr seid nämlich echt genial mit euren Ratschlägen und Ideen :) Ungeplant kommt mir kein Tier ins Haus, das dann höchst wahrscheinlich im Nachhinein einstecken muss.

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #6
Ich habe einen Coton den Tuléar, also einen Verwandten des Maltesers ;) Ich kann dir ja mal was von (meinem) Coton erzählen:
So ganz ohne sind die nicht, auch wenn sie natürlich was anderes als ein Border Collie oder so sind. Meiner auf jeden Fall ist sehr dickköpfig und will ordentlich gefordert und ausgelastet werden. Was einem auch klar sein muss ist, dass das Hunde sind, die gerne Bellen. Wir bekommen das bei Nando nicht raus, ebenso wenig wie das rumgejammere bei Aufregung. Keine Chance ;)

Aber das sind wirklich tolle Hunde! Machen alles mit, sind kleine Sturköpfe, die aber so unglaublich süß aussehen. Sie versuchen dich um den Finger zu wickeln und wenn du nicht aufpasst, tanzen sie dir auf der Nase rum ;) Sie sind relativ eigenständige Hunde, ohne WTP, aber sie lernen gerne und schnell. Und Nando ist echt nicht zimperlich, aber sensibel. Wir machen Agility, gehen lange raus, fahren Rad, gehen Joggen und und und.

Das Fell braucht viel Pflege, deshalb hat Nando immer kurzes Fell, der lässt sich nämlich nicht gerne kämmen. ;) Nur sind sie leider relativ anfällig, was an der hellen Haut liegt...

Nando hat kein rot- verfärbtes Maul oder tränende Augen, aber das hatten seine Eltern auch nicht. Auf jeden Fall keine tränenden Augen, ein bisschen verfärbten Bart schon.

Ich kann sie nur empfehlen, man darf sie aber auch nicht unterschätzen, die haben es faustdick hinter den Ohren ;)

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch schreiben soll ;) Wenn du fragen hast, dann frag einfach und Bilder kannst du dir in Nandos Thread ansehen!

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #7
also dass die bichons nicht sportlich sind, halte ich für ein gerücht. ich kenne welche in agility und unterordnung und auch einen als reitbegleithund. Klar, es gibt durchaus andspruchsvollere Rassen, aber man kann schon viel mit ihnen machen. Das ist ja bei den meisten Begleithunderassen das selbe: sie passen sich dem "bewegungsangebot" und Lebensrythmus ihres Besitzers an und geben sich mit dem zufrieden, was sie eben bekommen. Da ist ihr großer Vorteil und ihr großer nachteil, weil das natürlich gerne ausgenutzt wird und sie zu wohnung und taschenhunden mutieren :?

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #8
Das sie nicht sportlich sind, ist ein Gerücht ;) Es stimmt schon, dass Nando nicht die ganze Wohnung zerpflückt, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, aber er ist dann total unausgelastet und anstrengend.

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #9
ja, das glaube ich. ;)
ich denke das hängt auch damit zusammen, wieviel man mit ihenen in ihrer "jugend" macht. ich hab miro (gut, kein bichon, aber immerhin Gruppe 9^^) von anfang an gefördert und gepusht wo ich nur konnte, weil ich nicht so eine lahme schnarchnase wie kati wollte und das merkt man ihm auch sehr stark an (er kann richtig vollgas geben), aber wenn es wie heute (arme kranke nudl *heul*) mal nicht so lange raus geht zerstückelt er mir trotzdem nicht die Möbel. Auch wenn man ihm die Enttäuschung ansieht *lach*

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #10
Stimmt, so wars bei mir auch :) Ich habe immer viel mit ihm gemacht, sonst hätte ich mir ja auch keinen Hund holen müssen ;) Ich habe lieber so einen verrückten Wurm, als eine Schnarchnase, den ich zu jedem Spaziergang zwingen muss. Ich wollte nicht irgendwann alleine gehen :)

Was ich noch vergessen habe: Sie sind treue Begleiter :) Nando bleibt alleine, aber wenn ich zu Hause bin, dann will er auch auf jeden Fall bei mir sein und wenn draußen irgendwas unheimlich ist, dann kommt er lieber schnell zu "Mami" :mrgreen:

*nudl tätschelt* Gute Besserung :056:

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #11
Das ist wahrscheinlich mit das typischte für Begleithunde . Sie sind nunmal dazu gezüchtet ihren menschen zu begleiten und ihm zu folgen, egal wohin er geht.
Für meine beiden Zwerge käme es beispeilsweise nie in Frage einfach auf dem teppich rumzuliegen oder gar sich in einem anderen Raum aufzuhalten. Wenn ich auf dem Sofa lümmle hab ich ganz sicher 2 flauschies entweder an meiner seite oder zumindest in unmittelbarer nähe. Für manche mag e nervig sein, ich liiiieeebe es :D

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #12
Ich freue mich auch drüber :) Nur manchmal kann es auch nerven, aber nur ganz selten ;) Er wuselt mir manchmal so dermaßen zwischen den Beinen rum, dass ich fast hinfalle und bei der Hundeschule klebt er auch oft bei mir, auch wenn er weg darf. Umso mehr freue ich mich, wenn er mal was alleine macht. Aber alleine im Garten bleiben geht überhaupt nicht, wenn dann liegt er im Flur im Körbchen und sobald ich komme, springt er auf. Zu jeder Schandtat bereit :mrgreen:

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #13
Da ich einen Malteser x Pudel habe, möchte ich dir auch gern ein paar wichtige Info's zukommen lassen ;) Mein kleiner Loui kommt zwar eher nach dem Pudel aber Malteser unterscheidet sich ja nicht wirklich sooo enorm von den Pudel ( s. Aussehen :D ) .
* Er ist absolut sportlich, was evt. auch daran liegen könnte das seine Mutter Agility gemacht hat und ich mit Lou auch seehr viel draussen unterwegs bin und spiele, tobe, rumwusel !
* Charakterlich ist er ziemlich dem Nando ähnlich . Hat ziemlich Pfeffer im hintern und teilweise faustdick hinter den Ohren. Trotz dessen super ausgeglichen und anpassungsfähig :D
* Pflegemäßig benötigt er ebenfalls vergleichsweise zu kurzhaar - Hunden extrem viel Pflege. Jetzt, in den "feuteren" Jahreszeiten kann man sich ruhig darauf einstellen den Hund nach jedem Gassi - Gang KOMPLET ZU REINIGEN :lol: Es macht ihm zwar nichts aus, aber es ist durchaus gut wenn man sich darüber bewusst ist !
* Seine Augen tränen eig. nicht soo viel ( ich reinige Bart und Augen jeden Tag ) , sein linkes Auge hatte Mal eine klitzekleine Verletzung ( von meiner Katze *grrr* :roll: ) , daher hat es vor einigen Monaten noch etwas mehr getränt, da er auch noch Salbe ins Auge bekam, jetzt ist es wieder ausgeglichener .
* Kann BEIDE Rassen auf jeden Fall empfehlen !
Jep, habe sowet eigentlich alles geschrieben was ich dir erzählen wollte, wenn du trotzdem noch Fragen hast, FRAG :mrgreen: *zu Loui's Fred rüberschiel* In Lous Thread kannst du auch gern reinschnuppern, falls du noch etwas wissen möchtest *hüstel*
Liebe Grüße !

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #14
Haben die beiden Rassen Malteser und Havaneser auch kein WTP? Hab mich damit noch nie so genau beschäftigt aber es interessiert mich :mrgreen:
Das Rumgewusel kann ich mir grade richtig bildlich vorstellen, das ist bestimmt voll knuffig. Meine zwei machen das auch wenn ich lange weg war oder wenn ich mich zum Schmusen zu ihnen setze :)
Sind sie dann eigentlich besonders auf einen Menschen geprägt (wegen >Begleithunde<) oder kann es durchaus zwei Bezugspersonen geben? Ich kann bisher nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, Max z.B. sieht mich und meinen Vater als seine Bezugspersonen, woran er sich am meisten orientiert und am besten gehorcht.
Ich meinte auch mit "anpassungsfähig" nicht, dass ich keine Lust hätte den Hund dann auszulasten oder nur so wie es mir gerade in den Kram passt, sondern dass er auch mal damit klar kommt wenn es an einem Tag nicht so wie sonst funktioniert, eben durch Krankheit o.ä. Nicht dass ihr das jetzt von mir denkt :uups:

Off-Topic
Eigentlich hatte ich meinem Vater immer gesagt dass ich mir später einen Chihuahua anschaffe und der ganzen Welt zeige was diese Kerlchen alles drauf haben, damit sie ihr Image "Tussihund" und "Taschenhündchen" loswerden und endlich Hunde sein dürfen! Aber mit einem Malteser kann ich sicher auch viel beweisen *g* Für mich sind auch kleine Hunde, vollwertige, vom Wolf abstammende Hunde und keine "Spielsachen" ohne Bedürfnisse.

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #15
Also Nando ist schon sehr auf mich fixiert. Er hört auch auf die anderen Mitglieder meiner Familie, aber da lässt er sich dann bitten ;) Ich denke, dass das sehr darauf ankommt, wie man die Aufgaben verteilt. Bei mir war ganz klar, dass ich das (fast) alleine mache, ich wollte gar nicht teilen ;) Und das merkt man jetzt auch. Eigentlich ist es ja immer so, dass es einen gibt, auf den der Hund besser hört, den er etwas mehr akzeptiert, als den anderen. Aber eigentlich sehe ich kein Problem mit zwei Bezugspersonen!

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #16
Also bei uns ist das relativ strukturiert verteilt :D ICH bin die Hauptbezugsperson und meine Mutter die "Nebenstehende" , mein Papa ist eig. den ganzen Tag auf der Arbeit, d.h. er hat nicht wirklich EXTREM viel Bezug zu ihm: Hören tut er auf mich eig. sehr gut, auf Mama eig auch, nur bei Papa testet er dann dochmal "wer das sagen hat", aber wiegesagt liegt das auch daran das er (fast) den ganzen Tag auf der Arbeit ist. Sonst denke ich auch das 2 Bezugspersonen kein Problem bei der bodenständigen Rasse sind :D
WTP hat Lou schon ein wenig :D Also, das muss ich schlicht weg bejaen ;) Wenn er seltener 4 Stunden allein ist und ich wieder nach Haus komme ,ojemine, da bin ich wichtiger als raus gehen ein wurststückchen oder sonstige Angelegenheiten. Finde ich aber auch nicht sonderich schlimm, ganz im Gegenteil ! Dadurch sind diese Hunde aber auch ziemlich fixiert auf dich.
Liebe Grüße .

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #17
Nando versucht auch (meistens) alles richtig zu machen, aber als WTP Hunde würde ich sie ehrlich gesagt nicht bezeichnen...

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #18
Als ohne wtp-Hunde würde ich sie aber auch nicht gerade bezeichnen. Was wäre denn dann Tabs? Der bleibt nicht von sich aus in der Nähe, der mag mich auch aus 500m Entfernung und muss mir das nicht ständig aus der Nähe zeigen. :mrgreen: Und Tabs würde nienicht auf die Idee kommen, mirzuliebe etwas richtig zu machen. Er macht sichzuliebe etwas richtig (entweder Sachen, die er für wichtig hält, oder Sachen, bei denen am Ende der Handlungskette ein Leckerli in seiner Schnute steckt).
Wenn ich ihn einen Befehl machen lasse und freudig verbal lobe und kein Lecker gebe, guckt noch kurzzeitig erwartungsfroh, dann fassungslos und dann kann ich den Stinkefinger förmlich sehen. Mach ich das zu oft, gibt er den Gehorsam eine zeitlang auf. Da bevorzugt er Freiheit gegenüber der geringen Wahrscheinlichkeit eines Minileckerchens.

Davon sind die zahlreichen Bichons und Bolonkas unseres Gassigebietes meilenweit entfernt. Einen Stinkefingerblick konnte ich zumindest noch nie erkennen. Und freundliche Worte und Streicheleinheiten motivieren da doch zumindest gelegentlich zum Gehorsam.

Was ich damit sagen will: Aus meiner Terrierecke heraus betrachtet, wirken die Gesellschafter (auch die Bichons) doch alle sehr gehorsamsfreudig.

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #19
Ok, einigen wir uns auf ein bisschen WTP :)

• Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? Beitrag #20
Einverstanden. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse?

Meine Hundeplanung für die Zukunft - Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben