2 Kitten und viele Fragen...

Diskutiere 2 Kitten und viele Fragen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin ganz neu im Forum und hab gleich viele Fragen... Haben seit Donnerstag eine kleine Katze (weiblich, 10 Wochen alt). Haben sie quasi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #1
M

michaela.n

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin ganz neu im Forum und hab gleich viele Fragen...

Haben seit Donnerstag eine kleine Katze (weiblich, 10 Wochen alt).
Haben sie quasi gerettet. Haben dann beschlossen, dass wir eine 2. Katze dazu nehmen, damit sie nicht alleine ist. Haben jetzt einen gleichaltrigen (11 Wochen) Kater.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, dass eine Katze einmal Babies bekommen sollte, bevor man sie kastriert?
2. Was ist nun richtig? Nur Trockenfutter? Oder TrFu und Nassfutter?
3. Haben momentan noch beides... verwenden Royal Canin.
4. Welche Marken empfielt ihr?
5. Braucht jede Katze einen eigenen Futternapf, obwohl beiden aus dem gleichen essen?

Dank euch schon mal!

lg michaela

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #2
Hallo!

Bin ganz neu im Forum und hab gleich viele Fragen...

Haben seit Donnerstag eine kleine Katze (weiblich, 10 Wochen alt).
Haben sie quasi gerettet. Haben dann beschlossen, dass wir eine 2. Katze dazu nehmen, damit sie nicht alleine ist. Haben jetzt einen gleichaltrigen (11 Wochen) Kater.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, dass eine Katze einmal Babies bekommen sollte, bevor man sie kastriert? nein, dass ist ein Ammenmärchen, dass leider noch weit verbreitet ist. Vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Da ihr unterschiedlich geschlechtliche Paar habt, solltet ihr auch mit der kastra nicht alzu lang warten, damit kein Unfall passiert. Normal wird mit 6 monaten kastriert, ich würd es hier wohl eher nen Monat vorher ansetzten, damit irh erst gar nicht die Entscheidung treffen müsst, ob ihr die Kitten ausräumen lasst oder nicht. Wobei die Geburt bei so jungen Katzen sehr gefährlich ist, also auch alles andere als Ratsam
2. Was ist nun richtig? Nur Trockenfutter? Oder TrFu und Nassfutter? Nur Nassfutter ist richtig. Katzen sind ehemalige Wüstentiere und als solche decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter. Trockenfutter trocknet den Körper aber aus, die Kazten müssten das vierfache an Wassser zu sich nehmen, um den Verlust auszugleichen. Außerdem gibt es nur wenige, gute Trockenfuttermarken, dass sind Orijen, Acane und Vet Conzept (beim letzten bin ich mir nicht sicher) Fakt ist aber, dass RC absolut kein gutes Futter ist.
Beim Nassfutter sollte auf einen hohen Fleischanteil (mind. 60 %) geachtet werden, außerdem sollte kein bis ganz wenig Getreide enthalten sein und Zucker auch gar nicht. Letzeres wird gern mal als Rübenschnitzel deklariert oder als Karamel
Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie ist aber in Ordnung

3. Haben momentan noch beides... verwenden Royal Canin. Siehe oben ;)
4. Welche Marken empfielt ihr? Grau, Macs-. Taffy, Christopherus, Amadeus, Schmusy, Animonda Carny. Um Onlinekauf wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen, da die wenigsten Futtermärkte diese Marken enthalten und man immer mehrere Makren füttern sollte, da kein Futter perfekt ist. Google dazu einfach mal nach sandras Tieroase oder geh auf petprime.de. In beiden Shops kannst du bedenkenlos alles an Nassfutter kaufen, da die Besitzer sehr auf artgerechte Katzenernährung achten
5. Braucht jede Katze einen eigenen Futternapf, obwohl beiden aus dem gleichen essen? Allein damit jede seine Ruhe beim Futter hat, würd ich jedem einen Napf geben

Übrigens dürfen die Würmchen in dem Alter so viel fressen wie sie wollen, am esten verteilt auf 5 bis 6 Mahlzeiten am TAg

Dank euch schon mal!

lg michaela

Ansonsten noch die Frage, warum sind die Würmchen denn schon mit 10 bzw. 11 Wochen zu euch gekommen? Das ist leider viel zu früh

LG

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #3
Die Katze wurde von ihrer Katzenmutter alleine gelassen, die war einfach verschwunden.
Der Kater wird 12 Wochen. Haben ihn erst seit gestern.

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #4
Deine Fragen wurden ja schon von lucian beantwortet.;)

Das wichtigste ist nun erstmal ein "Generalrundumgesundheitscheck" beim Tierarzt! Du solltest schnellstens einen Termin ausmachen!

Sind die kleinen denn schon entwurmt und das erste mal geimpft? Das wäre jetzt jedenfalls viel wichtiger als die Frage nach den Näpfen;)

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #5
Besser als Lucian kann man die Fragen kaum beantworten :)

Zu Frage 5 möchte ich aber hinzufügen:
Wir haben unsere auch sehr klein bekommen, weil kein Muttertier vorhanden.
Anfangs haben sich die beiden locker ein Näpfchen geteilt, weils einfach von den Köpfchen und dem Miteinander auskommen so funtionierte. Nach ein paar Monaten fingen sie aber an, sich gegenseitig wegzuschubsen, da haben wir dann doch auf je ein Näpfchen umgestellt.
Ich würd das aber nicht als die Regel bezeichnen, ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig wird, wenn sie das teilen erst mal gewohnt sind.

Ach ja:Normal wird mit 6 monaten kastriert, ich würd es hier wohl eher nen Monat vorher ansetzten, damit irh erst gar nicht die Entscheidung treffen müsst, ob ihr die Kitten ausräumen lasst oder nicht.
-x-x-x-
Es gibt Tierärzte, die auch in dem jetzigen Alter der Kätzchen eine Kastra machen. Die Narbe is und bleibt kleiner und sie stecken die Narkose noch gut weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #6
Ich war natürlich schon beim Tierarzt.

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #7
Ach ja:Normal wird mit 6 monaten kastriert, ich würd es hier wohl eher nen Monat vorher ansetzten, damit irh erst gar nicht die Entscheidung treffen müsst, ob ihr die Kitten ausräumen lasst oder nicht.
-x-x-x-
Es gibt Tierärzte, die auch in dem jetzigen Alter der Kätzchen eine Kastra machen. Die Narbe is und bleibt kleiner und sie stecken die Narkose noch gut weg!

Das stimmt natürlich, aber ich hab das Gefühl, dass die eher rar gesät sind und ganz ehrlich, wenns nicht sein muss, würd ich die KAtzen in dem Alte rnicht kastrieren lassen.

Ich hab jetzt auch vor ner Weile gelesen, dass Katzen ein gewisses mindestgewicht für die Kastra haben sollten. Bei Karli und der andern Katze meiner Cousine, die ich hab kastrieren lassen, da hatten die tä auch bedenken, weil die beiden mädels so schmächtig waren und so wenig gewogen haben

@ michaela.n

konnten deine Fragen denn bisher alle ausreichend beantwortet werden oder ist dir noch etwas unklar?

Ansonsten, sind die Katzen schon entwurmt und ist die erste Impfung schon erfolgt?

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #8
Ich war natürlich schon beim Tierarzt.

Und ist alles ok mit den Zwergen? Ich nehme an, Du hast ne Wurmkur mitbekommen oder? Wann ist der 1.(oder schon der 2.?) Impftermin? Das erste mal wird ja mit 8 Wochen geimpft, und dann 4 Wochen später kommt die Wiederholungsimpfung. Zwischen Entwurmung und Impfung sollten aber ein paar Tage Abstand sein, sonst ist es zuviel "Chemie" auf einmal für die Lütten.

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #9
Besser kann man es gar nicht beantworten :)

Lass die Katzen leiber kastrieren.
Ich wusste es damals nicht besser, meine Katze wurde trächtig, hat vier Kitten zu Welt gebracht, 5 Wochen später wurde sie überfahren. Die Kleinen haben zum Glück schon gut gefressen und 2 der vier habe ich auch hier Sie haben sich sehr gut entwickelt und die TAs sind immer wieder begeistert und zufrieden, aber ich würde es nicht wieder machen, wenn ich bedenke, wie schwer es ist ein gutes Zuhause zu finden und wie viele Katzen auf ein neues Zuhause warten. Dann müssen nicht noch Kitten in die Welt gesetzt werden, die später niemand haben will.

• 2 Kitten und viele Fragen... Beitrag #10
Ja, alles okay. Es wurde auch ein Blutbild gemacht. Alles sehr, sehr schön. Mila hatte leider auch Flöhe, die aber schon weg sind, dank dem Mittel. Impfen will sie frühestens in einer Woche, weil Mila noch viel zu klein ist (von Gewicht her). Wer weiß, ob sie überhaupt so alt ist, wie gesagt wurde. Sie wurde ja, wie gesagt, von der Katzenmama alleine gelassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kitten und viele Fragen...

2 Kitten und viele Fragen... - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...

Neueste Beiträge

Oben