Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken
Diskutiere Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich habe eine sehr dringende Frage, und zwar habe ich mein Kaninchen vor knapp 4 Jahren adoptiert bei Besitzern von 8 Kaninchen-...
-
-
Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken Beitrag #1
Hallo,
Ich habe eine sehr dringende Frage, und zwar habe ich mein Kaninchen vor knapp 4 Jahren adoptiert bei Besitzern von 8 Kaninchen- gemischt mit Meerschweinchenställen. Ich habe dann mein Kaninchen zusammen mit zwei weiblichen Meerschweinchen adoptiert, als er ca. 5 Jahre schon alt war. Jetzt habe ich das Problem, dass beide Meerschweinchen gestorben sind und er alleine ist. Und ich weiß auch nicht ob er kastriert ist oder nicht, doch eigentlich möchte ich ihn nicht so ganz alleine lassen und wollte ein Tierheimkaninchen Männchen dazuholen. Doch kann ich das? Er ist schon neun Jahre alt und alleine. Doch eine Kastration in dem Alter?
Schon mal danke im Voraus!
Anna-Lena
-
-
-
Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken Beitrag #2
Hallo Anna-Lena und willkommen im Forum!
Etwas anderes als eine Kastration wird dir kaum übrig bleiben, da man unkastrierte Kaninchen nicht zusammen halten kann, auch nicht mit kastrierten Weibchen. Ich fänd es aber richtig super, wenn du mal mit deinem TA darüber sprichst, ob eine Kastration möglich wäre. Generell spricht nichts dagegen, wenn er gesund ist und fit. Und es wäre soooo toll, wenn er endlich eine Partnerin bekäme - Meerschweinchen ersetzen die nämlich auch niemals.
Halte uns auf dem Laufenden!
-
-
Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken Beitrag #3
Dankeschön und natürlich

-
-
Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken Beitrag #4
Huhu
Also wenn du nicht weißt, ob er kastriert ist, geh als erstes mal zu deinem Tierarzt und lass das abklären

Falls er tatsächlich unkastriert ist, müsst ihr eben schauen, wie fit der Gute noch ist, aber grundsätzlich ist so eine Kastration ein eher kleiner Eingriff.
[VERSTECK]Ich weiß, dass man Kaninchen auch ohne Narkose, nur mit örtlicher Betäubung, kastrieren kann. :eusa_shhh: Birgt eben kein Narkoserisiko und ist ganz schnell vorbei. So ne Kastration dauert keine 10 Minuten. Du kannst deinen Tierarzt ja mal fragen, was er dazu meint.[/VERSTECK]
Das Problem ist einfach, dass er kastriert sein muss, um ihn zu vergesellschaften. Egal, ob er nun weibliche oder männliche Gesellschaft bekommen soll.
-
-
Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken Beitrag #5
Dankeschön für den Tipp, ich habe vor nächste woche zum Tierarzt zu gehen und nachzufragen, also danke denn bekommt meine Opi nur ne Omi
Liebe Grüße Anna
-
-
Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken Beitrag #6
Das freut mich! Dann drück ich ganz feste die Daumen, dass Opi noch kastriert werden kann und du dann ein schönes Seniorenpärchen bekommst

.
Thema: