eine zweite Katze ?!

Diskutiere eine zweite Katze ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, seit gut zwei Monaten haben wir uns eine Babykatze zugelegt und sie ist eine Wildfang anderst kann man es nicht ausdrücken sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine zweite Katze ?! Beitrag #1
N

Nezaja

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben, seit gut zwei Monaten haben wir uns eine Babykatze zugelegt und sie ist eine Wildfang anderst kann man es nicht ausdrücken sie macht uns die Pflanzen kaputt, kann Kuscheln kann aber auch von jetzt auf gleich total die aggro haben, Lebensmittel oder Getränke offen stehen lassen geht garnicht nun hat mich ein sehr guter Freund angerufen der eine Katze in Pflege hatte die aber nun nicht mehr abgeholt wurde und die Besitzerin erreicht er nicht mehr da er sie nicht auf dauer halten kann wurde sie zu seiner Oma gegeben die sie nun ins Tierheim stecken will oder schlimmer Aussetzen nun haben wir gesagt wir nehmen sie zu uns sie ist aber genauso wie unsere eigene ist aber schon Vier Jahre und sehr liebebedürftig nun meine Fragen ..
Ist es gut eine junge und etwas ältere Katze zu nehmen ?
Wie kann Ich beide richtig Erziehen ?!

Ich bitte dringend um Antwort

• eine zweite Katze ?! Beitrag #2
Hallo Herzlich willkommen! Erstmal sollte deine Katze unbedingt Gesellschaft bekommen und zwar so schnell wie möglich, weil du ja schreibst Babykatze und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, abgesehen das Katzen generell nicht alleine gehalten werden sollen, aber Kitten sollten unbedingt einen Artgenossen haben und da kommen wir zu deiner Frage, der sollte mögilchst im annähernd gleichen Alter sein.

Je nachdem wie alt dein Kitten jetzt ist, sollte die neue Katze bei einem Kitten, welches noch kein halbes Jahr alt ist, höchstens 6 Monate älter sein, wie gesagt am besten annähernd gleich alt. Wenn deine Katze schon älter als 6 Monate ist, kann die neue Katze auch bis zu einem Jahr älter sein.

Also am besten ein gut sozialisiertes Kitten gleichen Alters und Geschlechts, welches mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist. Leider werden Kitten viel zu oft, viel zu früh abgegeben, sogar manche Tierheime geben schon mit 8-10 Wochen ab.

Der Neuzugang sollte vom Charakter, Wesen und Temperament zur vorhandenen Katze passen und schon von daher sollte man kein zu junges Kitten nehmen, weil man da die Entwicklung noch gar nicht wirklich absehen kann.

Gleichgeschlechtlich ist deswegen besser, weil Kätzinnen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben, so spielen Kater meist viel aggressiver und körperbetonter, raufen und balgen gerne, während es die meisten Kätzinnen nicht ganz so wild mögen und Jagdspiele bevorzugen, aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, da muss man halt sehen was passt.

• eine zweite Katze ?! Beitrag #3
Hallo Herzlich willkommen! Erstmal sollte deine Katze unbedingt Gesellschaft bekommen und zwar so schnell wie möglich, weil du ja schreibst Babykatze und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, abgesehen das Katzen generell nicht alleine gehalten werden sollen, aber Kitten sollten unbedingt einen Artgenossen haben und da kommen wir zu deiner Frage, der sollte mögilchst im annähernd gleichen Alter sein.

Je nachdem wie alt dein Kitten jetzt ist, sollte die neue Katze bei einem Kitten, welches noch kein halbes Jahr alt ist, höchstens 6 Monate älter sein, wie gesagt am besten annähernd gleich alt. Wenn deine Katze schon älter als 6 Monate ist, kann die neue Katze auch bis zu einem Jahr älter sein.

Also am besten ein gut sozialisiertes Kitten gleichen Alters und Geschlechts, welches mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist. Leider werden Kitten viel zu oft, viel zu früh abgegeben, sogar manche Tierheime geben schon mit 8-10 Wochen ab.

Der Neuzugang sollte vom Charakter, Wesen und Temperament zur vorhandenen Katze passen und schon von daher sollte man kein zu junges Kitten nehmen, weil man da die Entwicklung noch gar nicht wirklich absehen kann.

Gleichgeschlechtlich ist deswegen besser, weil Kätzinnen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben, so spielen Kater meist viel aggressiver und körperbetonter, raufen und balgen gerne, während es die meisten Kätzinnen nicht ganz so wild mögen und Jagdspiele bevorzugen, aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, da muss man halt sehen was passt.

Danke für die liebe Antwort hmm also wäre vom alter her die Katze von dem Bekannten leider nichts =( hätte gerne zwei gleiche gehabt aber sie war von dem Wurf die einzigste die noch da war und sie hat mir so leid getan und das tut sie immernoch immer wenn wir weggehen schreit sie ganz jämmerlich und nun muss eine zweite Katze her ich will ja auch nicht den ganzen Tag alleine sein XD

• eine zweite Katze ?! Beitrag #4
Danke für die liebe Antwort hmm also wäre vom alter her die Katze von dem Bekannten leider nichts =( hätte gerne zwei gleiche gehabt aber sie war von dem Wurf die einzigste die noch da war und sie hat mir so leid getan und das tut sie immernoch immer wenn wir weggehen schreit sie ganz jämmerlich und nun muss eine zweite Katze her ich will ja auch nicht den ganzen Tag alleine sein XD

schön das Deine Mietz nen Kumpel / Kumpeline bekommt, wie alt ist denn Deine Katze ? Ich frage nur weil bei uns diverse Kitten auf Pflegestelle sitzen, vielleicht ist ja was bei ;)

• eine zweite Katze ?! Beitrag #5
schön das Deine Mietz nen Kumpel / Kumpeline bekommt, wie alt ist denn Deine Katze ? Ich frage nur weil bei uns diverse Kitten auf Pflegestelle sitzen, vielleicht ist ja was bei ;)

also unser Stubentieger ist jetzt ca vier Monate alt und ein absoluter Wildfang es bleibt nix heil keine Pflanze und nichts und sollte man in unserem Haushalt eine Flasche aufschrauben immer schön den Deckel festhalten ansonsten ist er weg XD

• eine zweite Katze ?! Beitrag #6
Dann habt ihr sie mit 8 Wochen bekommen schätze ich? Viel zu jung leider. Mindestabgabealter ist 12 Wochen :( Ihr solltet ihr möglichst schnell eine schon ältere Katze(so halbes Jahr ca.) dazuholen, damit sie von dieser lernt, dass sie nicht alles darf.

• eine zweite Katze ?! Beitrag #7
Dann habt ihr sie mit 8 Wochen bekommen schätze ich? Viel zu jung leider. Mindestabgabealter ist 12 Wochen :( Ihr solltet ihr möglichst schnell eine schon ältere Katze(so halbes Jahr ca.) dazuholen, damit sie von dieser lernt, dass sie nicht alles darf.

das versuch ich ihr schon seit wochen bei zu bringen ^^ kann man das noch ändern bzw gibt es da Erziehungstipps ?!

• eine zweite Katze ?! Beitrag #8
Ich denke, dass es nicht unbedingt eine gleichaltrige Katze sein muss - wenn Ihr da eine vierjährige Katze an der Hand habt, würde ich es tatsächlich auch damit versuchen - vier Jahre sind ja nun auch noch kein Alter...
Es kommt nicht nur aufs Alter an, sondern eben auch auf den Charakter - und wenn die Vierjährige eine ganz liebe Katze ist, warum sollte es dann nicht klappen?
Vor allem kann die Kleine dann noch einiges von der Großen lernen, was sie bei einer gleichaltrigen Katze eher weniger könnte - denn die kann ja genauso wenig wie sie selbst ;)
Ich würd´s also versuchen... und nicht gleich nach ein paar Tagen aufgeben... Eine Katzenvergesellschaftung kann unter Umständen auch Wochen dauern....
Falls es wirklich nicht klappen sollte (was ich aber irgendwie nicht glaube), kann man immer noch nach einer Alternative suchen..... hmpf... ich finde, es ist einen Versuch wert...
Wir haben zu unseren 1jährigen Katzen auch 5-10jährige vergesellschaftet (ok, das ist nochmal ein bisschen was anderes als mit blutjungen Kitten, aber der Altersunterschied war auch schon nicht ganz gering) - und es hat gut geklappt....

LG, seven

edit: Und eine Katze zu "erziehen" ist ohnehin schon mal ´ne Hausnummer für sich ;) Das kann man eigentlich von vornherein knicken, denn Katzen haben ihren ganz eigenen Kopf. Am einfachsten ist es, wenn man ihnen so ziemlich alles erlaubt (unsere dürfen alles, außer auf die Küchenzeile, wenn wir kochen und auf den Tisch, wenn wir dort essen... Sonst dürfen sie auch auf Küchenzeile und Tisch. Das haben sie aber supergut begriffen und warten immer brav unten auf dem Boden, weil sie wissen, dass meist am Ende was Leckeres für sie abfällt (ein Hühnchenschenkel z. B. - oder ein wenig Rindergulasch oder -Gehacktes.....) Klappt prima und ist völlig stressfrei :D

• eine zweite Katze ?! Beitrag #9
Ja, der Tipp lautet: Eine zweite Katze dazuholen.
Nur so lernt das Kitten Sozialverhalten und dass es sich einigermaßen benehmen muss.
Ansonsten muss du eben alles aus dem Weg räumen, was nicht kaputt gehen darf und nicht niet-und nagelfest ist. So sind nunmal Kitten.;)

• eine zweite Katze ?! Beitrag #10
Hallöle!

Also ich sehe das ganze ähnlich wie Seven.
Das Alter ist eigentlich recht irrelevant. Klar, man sollte jetzt keine Oma/Opa dazu setzen ;)
Aber 4 Jahre ist wirklich kein Alter und wir haben hier bei unseren dreien einen Altersunterschied von 3-4 Jahren.
Filou ist jetzt 6, Feris ist 2. Gismo ist 5.
Von daher. Hier wird sich auch vertragen und getobt ;) Hier kommt keiner zu kurz.

Ich würde es probieren, solange die 4 Jahre alte Katze nicht allzu schüchtern ist.

Lg

• eine zweite Katze ?! Beitrag #11
Hallo, Danke für die lieben Antworten haben uns jetzt doch dazu Entschieden die große Katze zu uns zu holen dort wo sie sich im Moment aufhält wird sie nur Verjagt, sie muss alleine schlafen und Kuscheln kommen darf sie auch nicht obwohl sie eine ist die sehr viel Liebe benötigt sie macht genauso alles Kaputt wie unsere und offene Lebensmittel darf man auch nicht rumstehen lassen egal was es ist also sind wir es schön gewöhnt und vieleicht bessert sich das wenn die zwei sich gegenseitig haben wenn nicht werden wir es Ihnen schon mit viel Liebe beibringen es wird nicht leicht aber die arme soll weder Ausgesetzt werden noch ins Tierheim vieleicht kommen ja wirklich beide nicht mehr auf die Gedanken dummheiten zu machen wenn sie beide nicht mehr alleine sind XD Hoffnung ist da und die werd Ich auch nicht so schnell aufgeben hoffe nur das die beiden sich verstehn und nicht Pausenlos anfauchen ...

• eine zweite Katze ?! Beitrag #12
Hallo Nezaja!

Ich kann dir jetzt schon sagen: Die werden sich anfauchen!
Und darauf musst du gefasst sein.

Bei einer Vergesellschaftung wird am Anfang eigentlich fast immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) gefaucht und geknurrt.
Schließlich ist das ein Eindringling in das eigene Revier und der Neuankömmling muss erst mal zuschauen, wer da das sagen hat.
Das ist aber völlig normal!
Von daher bitte die Katzen nicht trennen, das die sich zwischendurch anknurren, anfauchen und gegenseitig evtl mal eine Scheuern (was eher harmlos ist), ist völlig normal!
Solange da keine großen Wunden entstehen die bluten (so'n kleiner Katschen auf der Nase ist kein Weltuntergang) läuft das gut.

Das Ganze wird so 1-2 maximal 4 Wochen gehen.
Unsere beiden Kater verstanden sich auf anhieb, als meine Kleine dann Jahre später dazu kam, hat es etwas länger gedauert.
Aber mittlerweile hat man sich hier trotzdem lieb ;)

Von daher bitte ich dich: Ruhe bewahren, mach dir Popcorn und genieß das Katzenkino. Kann manchmal echt witzig sein. :mrgreen:

Kleiner Tipp noch: Die Katzen unter KEINEN Umständen voneinander trennen. Weder in der Nacht, noch wenn ihr weg seid.
Ansonsten ist das immer eine Unterbrechung und das geht ständig von vorne los, denn die beiden können sich dann zwar riechen, aber nicht sehen!
Das ist ganz, ganz wichtig!

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine zweite Katze ?!

eine zweite Katze ?! - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katzen trennen?Unsauber, Streiterein..: Hallo! Ich bräuchte dringend eure Rat! Ich habe eine Kater, 3 J., und ein Katze 5 J., zusammen sind sie seit 3 Jahre. Sie waren nie die besten...
Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen: Guten Abend, ich bin relativ neu hier und habe daher allerlei Fragen an Euch. An anderer Stelle habe ich schon gefragt, wie man das mit dem "in...
Wie vertrauen einer Katze aufbauen....: Hallo... ich bin ziehmlich neu hier und ich komme zu meiner frage da ich total Katzen liebe und meine Freundin hat sich vor 1 1/2 Jahren eine...
Eine zweite Katze: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal um Rat fragen. Zuerst einmal meine Geschichte: Ich bin 19 Jahre alt und lebe noch bei meiner Mutter (Eltern...
Oben