Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Diskutiere Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, mein Kaninchen (ein kastrierter Rammler ; 2 1/2 Jahre) hat plötzlich Verdauungsprobleme bekommen. Ich kann mir das nicht...
  • Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #1
Vivi95

Vivi95

Hallo ihr lieben,

mein Kaninchen (ein kastrierter Rammler ; 2 1/2 Jahre) hat plötzlich
Verdauungsprobleme bekommen. Ich kann mir das nicht erklären, es hat sich seit seinem einzug nichts verändert mit Futter, etc.

Und zwar frisst er seinen Blinddarmkot anscheinend nicht mehr und im ganzen Käfig liegen so fette flatschen, die verdammt stark stinken ! kaum liegt da ein neuer haufen 5 minuten stinkt es so bestialisch das man es nicht mehr im Zimmer aushält- und das ist echt nicht übertrieben, sondern die realtität.
Dazu kommt, dass sein Hintern auch total verklebt ist, ich mache es zwar dann immer sauber ( weiche den klumpen mit nem nassen tuch ohne seife etc. auf) aber es passiert immer wieder. Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Ich will jetzt auch die Tage zum Tierarzt, aber vielleicht haben ja welche von euch erfahrung mit sowas und können mir schonmal ein bisschen weiterhelfen.

Meine bisherigen maßnahmen waren, dass ich ihm mehr heu als alles andere gegeben habe, weil heu ja die verdauung wieder in ordnung bringen soll, geholfen hats aber auch nicht..

Das komische ist das es total plötzlich aufgetreten ist, sonst war immer alles normal,
aber jetzt stinkt alles so schrecklich egal wie oft man die kacke weg macht. :(

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Anzeige

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #2
Hallo Vivi!
Mehr Heu zu geben, bringt eigentlich nichts. Ich würde den Kot einsammeln und schnellstens zum Tierarzt. Mit Verdauungsproblemen ist bei Kaninchen nicht zu spaßen und sowas sollte echt schnell untersucht werden. Vor allem, wenn sich nichts verändert hat. Da können dann schon mal Parasiten u.ä. eine Rolle spielen und die müssen behandelt werden.
Wünsche dir viel Glück!

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #3
hey, erstmal danke für die schnelle Antwort :) Parasiten klingt schonmal echt nicht gut, daran habe ich gar nicht
gedacht :eek: Ich glaube es ist wirklich sinnvoll schnell zum Tierarzt zu fahren :/ Ich hoffe ja mal das es bald wieder
besser wird, denn dadurch dass er Zimmer lebt, ist der Gestank echt unangenehm und für den kleinen
ist es sicher auch nicht so prickelnd.. :(

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #4
das hört sich für mich sehr stark nach kokzidien an, denn das stinkt wirklich erbärmlich auch der vermehrte Blinddarmkot ist typisch dafür, aber vor allem der gestank. sammele bitte heute und morgen kot ein, hast du vielleicht auch noch kot von gestren? und lass den kot auf parasiten, würmer, hefen untersuchen. aber ich tippe wie gesagt ganz stark auf kokzidien. daher bitte den kot von mindestens zwei tagen mitnehmen udn auch ruhig ein bissl mehr, denn kokzidien werden schwallartig ausgeschieden und kommen nicht bei jedem mal köttel mit raus

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #5
Oh okeey, das klingt nicht gut :eek: Kann mein Kaninchen daran etwa sterben? Ja der Gestank ist wirklich erbärmlich ! Ich halte es kaum lange in der nähe aus ohne das mir übel wird. Ja
der Kot lässt sich auftreiben, davon ist immer genug da..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe noch vergessen was zu erwähnen, Benny hat sich in letzter zeit auch ziemlich verändert, und zwar ist er ein bisschen aggressiv geworden, es kommt immer
öfter vor das er meine hand angreift und sich auch nicht streicheln lässt, ich habe ihn grade mal hochgehoben, weil im internet auch steht das die afterregion stark verklebt sei bei
durchfall, und ich habe mich grade richtig erschrocken :O da ist ein richtig fetter knubbel dran :O ich mache mir jetzt echt vorwürfe das mir das noch nicht aufgefallen war, aber
dadurch das er so aggressiv ist und sich nicht streicheln lässt wollte ich ihn auch nicht unnötig stressen :( jetzt aber so schnell wie möglich zum Tierarzt

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #6
Ich schließe mich meine beiden Vorredner an.

Zu deiner anderen Frage:
Wird er alleine gehalten?
Wenn ja könnte das der Grund sein.

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #7
bring morgen die kotproben hin und lass es einfach nachgucken. an kokzidien können kaninchen sterben vor allem wenn sie noch sehr jung sind, aber wenn man er erkennt und behandelt gehen die auch wieder weg. nur Mutdas wird schon. kokzidien sind lästige biester, falls sie es sind, aber wie gesagt man kann sie wegbekommen, aber erst einmal müssen wir ja wissen ob es kokzidien sind.
interessant wäre zu wissen wie du ihn hälst, im käfig oder hat er freilauf?
lebt er alleine? (denn wenn ja kann das agressive wie leika schon sagt schon daher kommen)
was bekommt er zu futtern?
ist er kastriert?

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #8
japps er ist kastriert und hat noch eine Partnerin. Teils Teils -
Wenn ich in der Schule bin ist er immer im Käfig und nachts auch, aber wenn ich von der Schule komme darf er sofort wieder raus.
das ist allerdings nur in den kalten Monaten, im Sommer ist er tagsüber immer draußen, ganz draußen haben will ich ihn nicht weil hier im Wohngebiet ne menge Katzen sind und das Kaninchen von meiner Freundin die auch hier in dem Wohngebiet wohnt ist gestorben als ne Katze kam und es dann hyperventiliert hat, das muss ganz schön grausam gewesen sein, außerdem habe ich meine süßen auch viel lieber um mich herum :)

zu fressen gibt es täglich einen Esslöffel Kraftfutter pro Kaninchen. das sind dann auch nur reine pellest nicht dieses mit dem ganzen knabberkrams soll ja ungesund sein. ab und zu tu ich dann auch mal ein paar Haferflocken mit dazu. dann gibt es ne immer genügend heu, Möhren mit grün, Fenchel , Salat, gurke, Sellerie, apfelbaumzweige. das saftfutter habe ich verringert weil ich dachte der durchfall könnte damit zusammenhängen wars aber anscheinend nicht.. und jetzt habe ich ihm erstmal nen kinderfencheltee gemacht und mit Wasser verdünnt :D ich hoffe da ist nichts falsch dran an dem allem, das habe ich alles mal im internet nachgelesen was man füttern soll und was nicht :D

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #9
pellets sind übrigens super ungesund ;) und innenkaninchen brauchen nict wirklich kraftfutter, diese pellets würde ich ganz streichen vom ernährungsplan sie schaden dem darm. kennt er frische kräuter? möhrenrgün?
wenn er kokzidien haben sollte muss auch die partnerin behandelt werden , denn das ist sehr ansteckend. aber wie gesagt warten wir erst mal ab was die kotprobenuntersuchung sagt.#
was den platz angeht kann das aggressive durchaus auch durch den platzmangel kommen. zwei kaninchen brauchen 4 quadratmeter dauerhaft an platz plus auslauf.
hättest du vielleicht die möglichkeit an den käfig so gehegegitter anzubauen, dass die beiden immer aus dem käfig rauskönnen?
hier mal ne gute seite da findest du auch infos über kokzidien falls es das sein sollte, kann ja auch was anderes sein außerdem über haltungsbedingungen etc

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #10
ja habe ich eben sogar geschrieben "Möhren mit grün" also möhrengrün auch ;D
und Petersilie kriegt er auch. das ist zudem noch alles bio weil fast alles aus unserem garten kommt :D im Sommer zumindest :D

okey, dann werde ich die pellets halt einfach weglassen :)

mit dem Freigehege geht das bei mir nicht so gut , aber wir haben schon den größten Käfig gekauft den es gab :D

und nach der schule haben die beiden dann ja auch immer sofort Auslauf, und im Sommer sind sie dann ja wie gesagt im Freigehege. anders geht das
bei mir einfach nicht.. ich versuch schon alles mögliche das die beiden nicht zu kurz kommen :) aggressiv war er auch noch nie, er
war bis jetzt Immer lieb und nett auch nicht scheu und nix, das ist halt echt komisch das er sich so plötzlich verändert hat genauso
wie die Verdauung sich so schnell geändert hat

uh oke dann pack ich morgen einfach beide ein .

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #11
und was sagt der ta? hast du kotprobe abgegeben?

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #12
So Kaninchen wurden jetzt beim tierarzt abgeliefert und sollen in einer Stunde wieder abgeholt werden und dann wird es das ergebnis geben ! Ich bin schon ganz aufgeregt,
vorallem weil er die letze nacht gar nichts getrunken hat :eek:

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #13
das mit dem nix trinken muss nichts bedeuten ;) meine trinken im grunde auch nur ganz selten, manchmal tagelang nix, sie bekommen genug frischfutter und holen sich die flüssigkeit daher. oh man ich wünsch dir wirklich dass es keine kokis sind, sonst kommen putzreiche tage auf dich zu.
wenn die beiden auslauf haben , auf welchem untergrund haben sie den? teppich, laminat?

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #14
teppich

nein wir haben glück gehabt :) benny hat zum glück keinen durchfall oder ne schlimme darmerkrankung ,sondern ist es der blinddarmkot den er aus irgendeinem grund nicht mehr frisst,
der tierarzt hat eine kotprobe gemacht und dann noch andere untersuchungen, seine vermutung ist das er nicht an sein hinterteil
kommt aus schmerzen, deshalb auch der verklebte po. jetzt muss ich ihm täglich so ein schmerzmittel geben um zu testen ob er es dann frisst oder ob es andere ursachen hat.
10 tagelang und dann muss ich wieder zum tierarzt. ansonsten meinte er noch das der kot ansonsten total gesund bei ihm isst und das das ganze labor nach der scheiße gestunken hat *gg*

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #15
hmm das BK anders riecht als normaler kot ok aber derart stinken tut BK nicht. hast du ihm eine kotprobe von mehreren tagen gegeben?
auf was hat er genau den kot untersucht?

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #16
hefebakterien, mehr weiß ich nicht .. ne der hat nur heute das untersucht .. irgendwie bin ich mir auch unsicher ob es hilft ihm Schmerzmittel zu
geben, das macht doch eigentlich nichts außer das wenn vorhanden schmerzen weg gehen. 35 Euro für ne Untersuchung und Medizin, ganz schön heftig und im
Endeffekt weiß ich immer noch nicht woran das liegt das er so ein verdauungsproblem hat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaube ich werde sein futter auch ein bisschen umstellen, zb. mit den pellest, das die so mega ungesund sind habe ich gar nicht gedacht :eek: und die führen auch dazu
das Kaninchen keinen großen Hunger auf anderes machen , hätte ich alles echt nie gedacht, und ich habe ihm auch ab und zu Brot gegeben für die zähne aber das soll man auch nicht, da muss ich echt was verändern..

es ist nur sehr schwierig mit benny und dem Futter, entweder er mag es nicht oder er kann es nicht essen weil er starke zahnprobleme hat ( ein unterer Schneidezahn fehlt, Zahnfleisch unten stark entzündet und der vorhandene Schneidezahn ist auch nicht mehr so nutzbar weil er so alleine im Mund rum steht :( )

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #17
oh man hat der Ta eigentlich anhnung von kaninchen? es scheint nicht so, lass den kot bitte noch auf kokzidie untersuchen, woher soll es schmerzen haben ? durch die zahngeschichte. oder hat der Ta einfach nur mal schmerzmittel gegeben, ohne der ursache auf den grund zu gehen. kokzidien können unbehandelt zum tot führen. und Bk stinkt nicht derart! und warum hast du keine kotprobe von mehreren tagen untersuchen lassen? hatte ich doch oben erklärt warum das so wichtig ist!

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #18
ich wusste nicht das man ne Kostprobe für mehrere tage machen lassen muss :/ ja er meinte er könnte sich eventuell nicht bewegen um den kot zu essen und deswegen jetzt dieses mittel da für Hunde was aber anscheinend auch für Kaninchen sein soll um zu testen ob er den dann essen kann... aber ganz verstanden habe ich das auch nicht, aufjedenfall soll ich das zeug jetzt 10 tage geben und dann Wieder hin..

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #19
das hört sich für mich sehr stark nach kokzidien an, denn das stinkt wirklich erbärmlich auch der vermehrte Blinddarmkot ist typisch dafür, aber vor allem der gestank. sammele bitte heute und morgen kot ein, hast du vielleicht auch noch kot von gestren? und lass den kot auf parasiten, würmer, hefen untersuchen. aber ich tippe wie gesagt ganz stark auf kokzidien. daher bitte den kot von mindestens zwei tagen mitnehmen udn auch ruhig ein bissl mehr, denn kokzidien werden schwallartig ausgeschieden und kommen nicht bei jedem mal köttel mit raus

dann zitiere ich mich mal selbst
das schrieb ich am 10.11 ;) also gewusst hast du es schon mit dem Kot.
wie heißt das mittel, daß du ihm geben sollst und nochmal blinddarmkot stinkt nicht derart wie du es hier beschreibst und es kann nicht sein daß der TA offenbar ohne eine hauchvon ahnung zu haben was deinem tier fehlt einfach mal ein schmerzmittel verschreibt. entweder du hast da was missverstanden oder ich würde mir einen anderen tierarzt suchen. und ich würde an deiner stelle nun endlich mal kot von mehreren Tagen abgeben und auf Parasiten untersuchen lassen,

• Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Beitrag #20
da steht nur kot von paar tagen mitnehmen und nicht über paar tage untersuchen lassen ;) er hat halt gesagt das so seine verdauung normal ist und das sein blinddarmkot sei den er nur nicht fressen kann, und jetzt versucht er halt rauszufinden woran das liegt. aber ich gehe ja nach 10 tagen wieder hin dann berede ich das nochmal mit ihm. mitlerweile ist jedoch alles wieder normal :eusa_eh: Das Schmerzmittel heißt metacam

Thema:

Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Kaninchen hat Verdauungsprobleme?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand...

Neueste Beiträge

Oben