Winter

Diskutiere Winter im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ich bin neu im diesem Forum stelle mich kurz vor bin Giuseppe 30jahre seit lange immer wunsch vogel zu haben heute ist der tag gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winter Beitrag #1
B

BANANA10

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich bin neu im diesem Forum stelle mich kurz vor
bin Giuseppe 30jahre seit lange immer wunsch vogel zu haben
heute ist der tag gekommen seit heute habe ich 2 Kanarien Hahn und Henne im Käfig
werde viel eure hilfe brauchen und tipps sammel
meine fragen
habe meine Kanarien am balkon stehen wurde gesagt ist kein problem draussen zu halten???
mein käfig hat sogar eine Trennung ist es wichtig die hahn und henne zu trennen???
vielen dank
gruß
Giuseppe

• Winter Beitrag #2
Hey Guiseppe,
herzlich willkommen im Tierforum!

Zuerst einmal wo hast du deine Kanaris denn her?!
Zoohandel,Züchter?!
Wurden die Tiere drausen oder drinnen gehalten?
Wenn sie beim Züchter oder im Zoofachhandel drinnen gehalten wurden würde ich sie auch lieber in der Wohnung halten, da sie das kalte Klima nicht kennen, und in der Wohnung haben sie auch mehr Platz zum Freifliegen.
lg Kikii

• Winter Beitrag #3
Hallo Giuseppe.....

wie Kikii schon die Frage stellte: WIE groß ist der Käfig in dem sie wohnen..??
Hast du jetzt 2 Pärchen - also 2 Hennen und 2 Hähne....??
Sind die Tiere aus einer Außenvoliere vom Züchter, oder sind sie von einer Zoohandlung....???

Wenn sie nicht das "ganze Jahr" über in Außenhaltung waren - und dadurch an Temperaturschwankungen gewöhnt sind, dann darfst du sie KEINESFALLS im Freien (Balkon etc.) draußen lassen.
Das würden sie nicht überstehn und erfrieren.

Du mußt uns schon mehrere Einzelheiten bekanntgeben, daß wir dir Ratschläge geben können.

Gib uns bitte die Maße des Käfigs an.
Trennen brauchst du sie erst in der Brutzeit, und das wäre ab Feber/März.

Pizza1

• Winter Beitrag #4
Hallo kikkii und pizza1
die Vogel waren in einer Volieren im keller
habe die von ein Züchter bekommen
der Käfig ist 42x32x24 cm B - H -T
habe 1Henne 1Hahn
Vielen dank für eure Tipps und schnelle antwort;)

• Winter Beitrag #5
Ohh Weh. Keller und draussen sind doch Extrem Verschieden. Hole sie bitte rein. Leider ist dein Käfig auch viel viel zu Klein.

• Winter Beitrag #6
Hallo Giuseppe....

Da muß ich mich auch Steffi anschließen.
"Unbedingt" vom Balkon holen und im Haus unterbringen.
Und der Käfig mit diesen Maßen - ist "VIEL" zu klein - die können sich ja kaum umdrehen da drinnen, geschweige denn fliegen.
Kanarienvögel "sollen + müssen" fliegen, die verkümmern dir ja in so einem kleinen Käfig, die armen Geschöpfe.
Im Haus kannst du ihnen wenigsten 1 x täglich Freiflug bieten - ist ganz ganz wichtig.

Pizza1

• Winter Beitrag #7
ich habe die in die wohnung wieder rein seit gestern abend
wie groß musste das käfig sein ???
Freiflug ist auch nicht einfach die wieder im Käfig zu bringen:?:roll:

• Winter Beitrag #8
Ich habe meine Wellis immer mit Kolbenhirse in den Käfig bekommen ;)

LG

• Winter Beitrag #9
Hallo Giuseppe....

das ist schon mal gut, daß du sie wieder in der Wohnung hast.
Der Käfig sollte unbedingt 80 x 40 x 60 (LxBxH) Mindesmaß haben. Alles was größer ist, ist noch besser.

Da du die zwei ja erst seit gestern in der Wohnung hast, würde ich sie nach kurzer Eingewöhnzeit (3/4 Tage) frei fliegen lassen.
Und zwar so: Tür auf - (aber nicht runterhängen lassen, sondern mit einem Ast waagrecht halten, damit sie auch wieder reinfinden und landen können) die Sitzstange sollte unter die Tür durchgehn, damit die Tür nicht runterhängt - auf die Tür wo sie landen legst du ein Leckerli, damit gehen sie auch wieder zurück in den Käfig.
Laß sie von alleine rausfliegen - das kann am Anfang etwas dauern, da sie ja erst alles erkunden müssen.
Und du solltest ihnen den Raum in dem sie fliegen auch flugsicher machen (Fenster, Schränke etc....) also alles was gefährlich werden könnte absichern.
Wenn sie HUnger haben dann gehen sie von selber wieder rein - nur nicht jagen, das bringt nix.

Die zweite Möglichkeit wäre daß du dir eine große Zimmervolier anschaffst - dann hätten sie ihr eigenes Revier, und könnten sich darin austoben. Das wäre am idealsten.

Pizza1

• Winter Beitrag #10
werde es versuchen
können Sie mir bitte ein paar link geben wo ich gunstiger käfig oder Volieren kaufen kann
VIELEN DANK

• Winter Beitrag #11
Hallo.....

du kannst es bei E-Bay versuchen - da gibt es oft ganz günstige Volieren - Gebrauchte oder auch Neue.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest oder kannst.
Ansonsten kannst du auch bei Google nachschauen - unter Vogelvolieren etc. oder "Bird -Box"

Pizza1

Ps.: ich glaube wir können bei "DU" bleiben, ok....

• Winter Beitrag #12
Pizza ok wir bleiben bei DU ;)
hab bei Ebay nur kleine Käfig
Volieren sind meistens abzuholen
ICH schau mich mal um ob ich was finde
vielen dank für eure Hilfe

• Winter Beitrag #13
Ja, die größeren Volieren sind meist selbst abzuholen - ansonsten würde das Porto wahrscheinlich zu hoch sein.....

Du kannst aber auch schauen ob es so einzelne Teile gibt, die man dann zu Hause selbst zusammenbauen kann - wäre noch einfacher.

Oder der Züchter wo du die Zwei gekauft hast - könnte vielleicht auch irgendwo Beziehungen haben.

Inserate wären auch noch möglich.

Wenn du einen Kasten hast den du nicht mehr benötigst, könntest du daraus auch eine Volier basteln wenn du diesbezgl. ein bischen geschickt bist.
Und zwar die Türen rausnehmen, sodaß nur mehr der Korpus steht, und vorne dann einfach vergittern. Es sollten halt 2 Türchen (etwas größer, daß man sich leichter tut...) eingebaut werden. Gibt`s alles zum basteln.....

Pizza1

• Winter Beitrag #14
Werde mich mal umschauen
weil ich mich noch nicht so gut auskenne
werde weiter schauen
wenn jemand was kennt wäre ganz gut

• Winter Beitrag #15
Hey,
also ich habe diesen Käfig für zwei Kanaris:

-Trotzdem musst du wissen das sie jeden Tag raus wollen, zum fliegen. Natur äste solltst du auch in den Käfig machen weil das Plastik nicht gut für die Gesundheit der Füßchen ist, man braucht dünne und dicke Äste, ich habe überwiegend Buche weil die leicht zu reinigen sind (heiß wasser)und die gibt es überall im Wald und gerade auch extra abgeschnittene Haufen (also im Wald, habe ich entdeckt). Ich habe ihn vor 2Jahren noch für 69Euro bekommen, aber die Größe ist perfekt.

lg Kikii

• Winter Beitrag #16
Hello Kikii
die wäre ganz gut
was hat die Käfig für Maße???
die Natur äste ist egal was für holz ist oder gibt welche für Kanarien nicht geeignet sind ????

• Winter Beitrag #17
Also mit den Ästen kenne ich mich nicht aus, ich habe wie schon gesagt Buche und keine Probleme damit.

Zum Käfigkauf:
ich würde keine runden und keine Haus ähnlichen Käfige mit Gitter Dach kaufen,
ich finde sie unpraktisch und in den normal quaderförmigeen ist mehr Platz und die Einrichtung ist bequemer, wie auch die Reinigung.
Die Bodenschale sollte aus stabilem und undurchsichtigem Plastik bestehen, sie sollte auch ca.15cm hoch sein, weil der Sand sonst überall rumfliegt. :D
lg Kikii

• Winter Beitrag #18
Hallo.....

Genauso wie Kikii sagt: keine RUNDEN Käfige (die sind so viel ich weiß eh`nicht mehr im Handel erhältlich, da verboten)
keine TURMVOLIEREN mit Dach (denn da drinn`hat der Vogel überhaupt keine Möglichkeit zum Fliegen)

Die Länge sowie auch die Breite des Käfig`s sollten immer länger sein als die Höhe mißt.
Damit kann der Vogel wenigstens ein paar Flügelschläge machen.
Ich glaub deiner Kikii auf dem Link ist auch ziemlich hoch - aber es geht grad noch......
Es ist gar nicht leicht das Passende zu finden, da die miesten Käfige "überhaupt" nicht geeignet sind.

Bezgl. Äste - man kann auch Birke, Weide, Obstbaumäste und Holunderäste nehmen, natürlich auch Buche.

Pizza1

• Winter Beitrag #19
  • Winter Beitrag #20
Hallo Giuseppe.....

da ist wirklich nix Gescheites dabei -- schau mal unter "Bird Box. de" rein.
Vielleicht findest du das was dir zusagt.
Hast bei E-Bay schon reingeschaut - kann ja auch ein gebrauchter sein, wär sicher günstiger.
Wieviel willst du denn ausgeben...??

Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winter

Winter - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
Oben