Haben alle Rassehunde spezifische Probleme?

Diskutiere Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe mir letztens einen Videobeitrag zum Thema Rassehunde angesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir letztens einen Videobeitrag zum Thema Rassehunde angesehen:

Dort wurden auch viele rassespezifischen Probleme bei den einzelnen Rassen genannt und auch in einigen Fachbüchern findet man immer mal wieder etwas dazu.

Meine Frage wäre nun, ob es auch Rassen gibt, die keine rassespezifischen Probleme haben, oder ob alle Rassehunde mit irgendwas zu kämpfen haben.

LG,

CheshireLou

• Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum,

deine Frage ist nicht unbegründet.
Wenn die Züchter sich größtmögliche Mühe bei der Auswahl der Elterntiere geben ist die Gefahr der Erbkrankheiten relativ gering.
Es gibt Rassen, die mehr mit genetisch bedingten Krankheiten zu kämpfen haben als andere. Das hängt in meinen Augen auch damit zusammen, dass einige Hunderassen extrem in Mode gekommen sind und dann jeder so schnell und so viel wie möglich mit dieser Rasse verdienen wollen. (unrühmliche Beispiele: der Dalmatiner, der West-Highland-White-Terrier, der Labrador)
Je bekannter und beliebter die Rasse um so größer die Gefahr der Erbkrankheiten.
Wenn eine Rasse extrem selten ist und der Genpool dann entsprechend klein ist, kann das aber auch zu Erbkrankheiten führen. Da dort eine Zucht auf genetisch breiter Basis nahezu ausgeschlossen ist. Dort wird dann gerne die sogenannte "Linienzucht" betrieben. Das bedeutet, dass zwar nicht Mutter und Sohn oder Vater und Tochter sondern z.B. Tante und Neffe miteinander verpaart werden. Auch das ist nicht unbedingt eine sinnvolle Zuchtgrundlage.

Aber auch bei Mischlingen sind genetische Krankheiten nicht ausgeschlossen. Wenn z.B. ein Labrador der HD hat mit einem Pudel gekreuzt wird der herzkrank ist... können genausoviele herzkranke, HD-kranke Hunde rauskommen - wie völlig gesunde Welpen.

Man steckt nicht drin und die Diagnostik und das Wissen um Genetik und Erbkrankheiten ist in den letzten Jahren so immens gewachsen, dass wir heute Krankheiten und Veranlagungen erkennen, die früher auch schon da waren - aber niemand hat es gewusst.

• Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? Beitrag #3
Ich kann mich Para nur anschließen: Jeder Hund kann mit erblich bedingten Krankheiten geschlagen sein, auch jede Rasse. Es gibt auch rasseübergreifende Krankheiten, die zum Beispiel bei großen und massigen Hunden gerne auftreten (HD/ED) oder bei Hunden mit extrem kurzer Nase, wie einem Mops (Atemprobleme, Gaumensegel).
Auch Mischlinge sind befallen, sie paaren sich ja zunächst aus zwei Rassen. Wirklich geringer wird die Wahrscheinlichkeit erst bei Strassenhunden, die sich über viele Generationen als Mischlinge paaren, aber auch da funktioniert die Selektion nicht immer und auch unter ihnen gibt es kranke Hunde.
Man ist also nie sicher, egal welche Rasse man sich holt. Man kann das Risiko allerdings mindern, indem man einen Züchter mit breit gefächertem und weit zurückreichendem Stammbaum sucht, der auch die nötigen Untersuchungen an seinen Hunden machen lässt. Man sollte auch die Stammbäume beider Elterntiere kontrollieren, oftmals haben sie dann die gleichen Großeltern o.ä..
Meist entstehen die Probleme nämlich durch einen zu kleinen Genpool und mangelnde Vorsorge, entweder weil es nicht so viele Rassevertreter gibt oder weil man meint, die eigenen Hunde seien die schönsten und daher immer wieder Großeltern mit ihren Enkeln paart. Angeblich ist das ungefährlich, das mag ich aber nicht glauben. Was das angeht unterscheidet sich der Hund nicht wesentlich vom Menschen und da wäre das ein Skandal, moralisch wie gesundheitlich.

LG

• Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? Beitrag #4
Para, hat das grundlegende bereits sehr schön erleutert und detailliert ;)
Mischlinge können nach meinem Wissen genauso viele Erbkrankheiten bekommen wie Rassehunde, die Gefahr besteht allerdings darin, das beide Elterntier bereits über mehrere Generationen verschiedene Krankheiten annhemen und es so vermehrt auftreten KANN !
Rassehunde können bei einer überzüchteten Generation dennoch genauso viele Erbkrankheiten mit sich bringen , man hat eig. nie wirklich eine felsenfeste "Garantie" dafür, dass ein Hund völlig frei von Krankheiten ist, JEDER Hund hat Erbkrankheiten, wahrscheinlich nur in verschiedenen Stadien ...
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tapsige Grüße von Dena & Lou

• Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? Beitrag #5
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!:D
Ich find es nur wirklich schade, wenn man Rassen züchtet, die wirklich schwerwiegende Probleme haben, nur weil sie gerade in Mode sind.
Man sollte die verschiedenen Krankheiten und Einschränkungen schon so gut es geht vermeiden (z.B. keine extreme Inzucht).

• Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? Beitrag #6
Ich hatte heute in der Tierarztpraxis ein interessantes Buch zu diesem Thema in den Händen.
Es heißt "Rassedispositionen bei Hund und Katze".
Da werde ich in meinen Mittagspausen wohl öfters drin blättern.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben alle Rassehunde spezifische Probleme?

Haben alle Rassehunde spezifische Probleme? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben