Was haltet ihr von Martin Rütter?

Diskutiere Was haltet ihr von Martin Rütter? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Verfolge seine Sendungen mit Interesse - was haltet ihr davon?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #1
Chriluis

Chriluis

Gesperrt
Verfolge seine Sendungen mit Interesse - was haltet ihr davon?

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #2
Als ich noch in Deutschland gelebt habe und seine Sendungen sehen konnte, habe ich es immer geschaut. Finde ihn sehr gut, da er zb. sagt, dass der Mensch an sich arbeiten muss und das meist nicht der Hund schuld ist.
Schade, dass wir hier kein Vox bekommen. :-(

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #3
Ich muss sagen ich bin geteilter Meinung.
Ich mag Martin Rütter, ich mag die Sendungen und ich liebe seine Bücher.
Er ist ein Mensch der viel Ahnung hat.
Auf der anderen Seite finde ich nicht alle seiner Methoden gut.
Er arbeitet oft über Meideverhalten, das würde ich persönlich nicht machen.
Aber das ist eben wie bei allen Trainern. Es gibt keinen, an dem mir alles gefällt was er tut ;)
Aber Martin Rütter guck ich an sich echt gern.

LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #4
Schatti, bring da bitte mal ein Bsp ich weiss grade ehrlich gesagt nicht was du meinst?

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #5
Wofür?
Ich meine Meideverhalten wie mit dem Schlüsselbund werfen, Rütteldosen oder Wasserspritzen.
Es mag sein das es bei vielen Hunden hilft, aber ich persönlich arbeite lieber mit positiver Bestärkung.
Wobei es sicher Hunde gibt, bei denen das nicht (mehr) funktioniert.

LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #6
Kann ich nur bestätigen. Ich gehe ab und zu mit meinem Hund zur Spielstunde der hiesigen Hundeschule. Ging.Denn in letzter Zeit waren einige Aggro- Hunde dabei, die dann eben mit genau dem "Training" erzogen wurden, wie ihr es benanntet: Meideverhalten.
Da flogen Leinen, Schlüsselbunde und Co - und meiner, Unschuldslamm und Sensibelchen in Person, kam damit überhaupt nicht klar. IHN kann ich SO nicht erziehen, denn er reagiert NUR mit Angst und Erschrecken und Rückzug.
Schade, denn die ersten Stunden waren echt gut, weil nur sanfte Hunde dabei und meiner fühlte sich total wohl. Aber mit dem, was da jetzt abgeht, kommt er nicht klar, auch wenns ihm überhaupt nicht gilt.
Und sehe ich diese Sendungen, denk ich mir: Ok, manche Hunde scheinens so zu brauchen, aber meinen könnte man damit zerstören. Bei dem reicht schon, wenn ich den KATER mal anschnauze, weil der Mist gebaut hat...
Den KATER juckts nicht, der steckts locker weg - aber der Hund ist danach total verstört..... :(

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #7
Schlüsselbund und Rütteldose habe ich beim Rütter noch gar nicht gesehen. Ich finde was er macht, hat meistens Hand und Fuß. Er schätzt auch ganz gut ein, wie weit er beim einzelnen Tier gehen kann. Da habe ich schon andere Methoden im Fernsehen gesehen.
Ich mag den Rütter. Vorallem seine Art, den Menschen ihre Fehler zu zeigen. Er bringt es so auf den Punkt, das man zwar merkt was man falsch macht, aber auf eine Art, das niemand blöd dargestellt wird.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #8
Simone, so eine Sendung mit dem Nassspritzen wird heute abend kommen, das haben sie schon in der Vorschau gezeigt.

Genau das finde ich auch so schade. Ich finde Martin Rütter super lustig und mal ehrlich, wieviele Hundehalter würden mit ihrem Hund trainieren, wenn da irgendein grauer Professor die Hundeerziehung erklären würde? *g* Ich finde ihn super lustig, habe mich bei seiner Comedyshow weggeschmissen und seine Erklärungen finde ich fast immer schlüssig. Das einzige, woran es manchmal hapert, sind dann die Erziehungsmethoden. Früher setzte er dieses fragwürdige Meideverhalten nur in "schlimmeren" Fällen ein, wie er nach eigener Aussage mal sagte. Aber der Fall der aktuell beim Hundeprofi abgehandelt wird - der Hund macht nix dramatisches, was man nicht mit Kopf- und Bindungsarbeit packen würde, denke ich. Jetzt nehmen sie sich für einen Fall schon zwei Sendungen Zeit, dann können sie auch bessere Methoden nutzen *beschwer*

Aber viele Methoden finde ich auch gut und bringt auch mal Abwechslung in die Erziehung. Aber wie bei jedem Hundetrainer muss man eben ein wenig aussortieren und reflektieren, was man selber gut findet. Ich kenne nicht einen Hundetrainer, dem ich ohne Ausnahme zustimmen würde.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #9
Ich mag den Rütter und bin auch nicht gänzlich gegen lernen über Meideverhalten. Es muss halt passen. Mit Cuno ginge es mir da ähnlich wie Chriluis. Der kann das nichtmal wegstecken, wenn es andere in der Nähe machen.
Positive und Negative Verstärkung ziehe ich aber deutlich vor.
Trotzdem finde ich den Rütter immer sehr unterhaltsam. Ich schau ihn nicht oft. Die wenigen Male habe ich noch nix entdeckt, was mMn gar nicht ging. Gut finde ich, dass er auch immer wieder auf die Auslastung der Hunde achtet.

Den Bloch finde ich aber besser. Leider gibt es von dem keine Sendung.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #10
Ich finde Martin Rütter Klasse.

gut manche seiner Methoden sind jetzt nicht so Klasse aber er weiß genau was er da tut und ob er diese Methoden z.B mit der Rütteldose mit diesem Hund auch machen kann.
Denn er würde dies ja nicht bei einem Hund einsetzen der total Schüchtern ist und totale Angst hat,das würde dies ja nur verschlimmern.
Ich guck ihn richtig gerne.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #11
Schlüsselbund und Rütteldose habe ich beim Rütter noch gar nicht gesehen. Ich finde was er macht, hat meistens Hand und Fuß. Er schätzt auch ganz gut ein, wie weit er beim einzelnen Tier gehen kann. Da habe ich schon andere Methoden im Fernsehen gesehen.
Ich mag den Rütter. Vorallem seine Art, den Menschen ihre Fehler zu zeigen. Er bringt es so auf den Punkt, das man zwar merkt was man falsch macht, aber auf eine Art, das niemand blöd dargestellt wird.

Ob Schlüsselbund, weiß ich nicht, aber es flogen Gegenstände. Und da reagiert meiner mit heftigen Angstattacken.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #12
An sich bin ich von Martin Rütter und seinen Methoden relativ angetan.
Auch das Training über Meideverhalten habe ich bisher nicht als negativ aufgefasst, da bei manchen Hunden die "antiautoritäre Schiene" (;)) nicht zieht.
Ich habe da meine eigene Hündin als Beispiel. Ein sensibler Hund, z.T. unsicher und nur die positive Bestärkung brachte uns keinen Schritt voran, als wir sie als Problemhund aus dem Tierheim geholt haben. Bei ihr musste es die gesunde Mischung sein und nur dadurch sind wir an den jetzigen Trainingsstandpunkt gekommen, den wir heute haben.

Allerdings, um noch mal zu Martin Rütter zurückzukommen, ist mir manchmal, eher selten aufgefallen, dass er zu einer Familie kommt, die haben dann ein Probelm, z.B. der Hund geht draussen alle anderen Hunde an und zerstört die Wohnung o.ä. . Diagnose: Unter anderem ist der Hund absolut unterfordert. Mittel: Der Hund wird täglich eine Weile auf eine leere Wiese mitgenommen, dort wird die Frisbee apportiert und das so lange, bis der schlapp ist und wenn der Herr Rütter kam, hat er überprüft, ob das klappte.
So weit, so gut.
Dann haben die zusätzliche Hütchenspiele o.ä. im Haus verordnet bekommen. Das wurde ebenfalls vom Herrn überprüft.
Am Ende jedoch sah man als Zuschauer nur, dass Hütchenspiele und Apportieren mustergleich funktionierten und die Wohnung nicht mehr so zerstört wurde, aber auf das Problem draussen mit anderen Hunden wurde mit keinem Wort mehr erwähnt und bekam der Zuschauer auch nicht mehr zu sehen.

Jetzt ist meine Frage: Haben die das einfach rausgeschnitten, weil es uninteressant ist, oder hat der Herr Rütter tatsächlich nur ein Problemverhalten "behoben"?
Er sagt am Schluss ja auch immer: "Ja, für mich gibt es hier wohl nichts mehr zu tun." oder etwas in der Art.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute die Möglichkeit haben, zu protestieren.
Kann aber auch daran liegen, dass es eben eine Sendung ist und evtl. nicht alles für den Zuschauer ersichtlich.

So oder so ähnlich ist mir das schon etwas häufiger aufgefallen... :eusa_think:

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #13
Ich würd mir eher wünschen, dass auch mal Sendungen kämen mit sanften, ängstlichen Hunden und deren Problemlösung.....Hm.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #14
Nun ja, oft bekommt man ja auch den Eindruck das die Menschen nur 1 Woche trainieren und dann ist der Hund geheilt.
Wenn sie jeden Trainingsschritt zeigen würden, mit Fort- und Rückschritten, wäre das für viele Menschen einfach zu langweilig.
Ich denke daher schneiden sie alles zusammen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würd mir eher wünschen, dass auch mal Sendungen kämen mit sanften, ängstlichen Hunden und deren Problemlösung.....Hm.

Ich meine auch solche Fälle gab es bei Martin Rütter schon.
Er kennt sich gut aus, schreibt auch tolle Bücher über Angsthunde.

LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #15
Aber wenigstens die Endergebnisse, dass die Ergebnisse sich auch auf das Problemverhalten am Anfang beziehen, finde ich schon wichtig.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #16
Den Martin Rütter hab ich schon 2x live gesehen und ich kann nur raten, schaut ihn euch an wenn ihr die Gelegenheit dazu bekommt. Ich hab Tränen gelacht!!!
Er ist ein herrlich offener Mensch und versteht es gut, dass Fehlverhalten von uns Menschen zu interpretieren.
Ich mag ihn und würde mit meinem Hund auch hingehen. Ich hab aber kein Problem das dies rechtfertigt, zum Glück! ;)

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #17
WENN dem so ist.... :roll:

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #18
  • Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #19
Ich habe Martin Rütter schon zwei mal gesehen und einmal sogar ein par Worte nach seiner Sendung mit ihm austauschen können.Ich kann nur sagen,ein toller Mensch+Trainer;)Kann nur empfehlen,ihn sich mal live anzuschauen und vieleicht habt ihr dann auch mal das Glück mit ihm zu sprechen,so kann man sich eine Meinung bilden.
LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #20
Hallo,
zunächst sollte man sich einmal klar darüber sein: Fernsehen ist NICHT das Real Life. Natürlich muss geschnitten, gekürzt, redaktionelle Arbeit und Post Produktion geleistet werden - es gibt schließlich Sendezeiten, da paßt eine Hunde und Menschen Umerziehung nicht gänzlich rein - in 45 Minuten.

Ich finde aber ganz besonders durch Sendungen wie mit Martin Rütter, der eindeutig in Hunde vernarrt ist und sehr liebe -und verständnisvoll mit Mensch und Tier umgeht (es geht ganz eindeutig nicht ums Bloßstellen von Menschen wie bei anderen Realityshows...) - selbst wenn dies nur so gecuttet sein sollte ....Wird eine große Masse angesprochen und Meinungs- sowie Verständnis bildend positiv beeinflusst.

Ob man sich nun der einen oder anderen Erziehungsmethode anschließt oder sie für sein Tier eher ausschließt. In Rütters Sendungen, wird kein Tier schlecht behandelt, er sieht Fehler und Fehlverhalten von Mensch und Tier mit einem charmanten Lächeln und versucht gegen zu steuern.

Wer schon einmal bei einer seiner Shows war (Hund -Deutsch / Deutsch - Hund) wird es sicher nicht so schnell vergessen mit hunderten anderen Hundebesitzern (98% seiner Zuschauer haben einen ) zusammen in einer Halle über das eigene und das Verhalten seines eigenen Hundes schief gelacht zu haben.Ich jedenfalls habe mich in jedem 3ten Satz "schmerzlich"*gg* ertappt gefühlt.

Ob er nun der Guru der Hunderziehung schlechthin ist oder nicht - ich bin der Meinung, daß er und seine Sendung sehr viel gutes bewirkt haben - auch bei Menschen ohne Hund - die sehen wie sehr, in diesem Fall Hundebesitzer, viele Menschen an ihrem Tierchen hängen, wie wichtig es ihnen ist und daß "das Dumme oder Böse oder Ungezogene" immer der Mensch am Ende der Leine ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Martin Rütter?

Was haltet ihr von Martin Rütter? - Ähnliche Themen

Rotwangenschmuckschildkröte abzugeben: Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Flüchtlings-Schildkröte aufgenommen, da die ursprünglichen Besitzer, die mit Ihr aus der Ukraine nach...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky: Hallo ihr lieben, Steinigt mich nicht ich frage nur nach. Da eine Freundin sich aus diesem Zoo Center einen Hund holen möchte. Da sie sagt die...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Oben