Was haltet ihr von Martin Rütter?

Diskutiere Was haltet ihr von Martin Rütter? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nicht erzogene Hunde sind schwerhörig. Wusstest du das nicht? ;) Sorry, aber das ist einfach zu viel. Erziehen lernen muss man, das ist klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #41
Ich find die nervtötend :silence:

Dass die Leute immer meinen, ihren Hund "anschreien" zu müssen, damit er die Kommandos ausführt Oo

Nicht erzogene Hunde sind schwerhörig. Wusstest du das nicht? ;)

na meingott sie meint es halt nur gut, und hundeerziehung muss man halt auch erstmal lernen :)

Sorry, aber das ist einfach zu viel. Erziehen lernen muss man, das ist klar. Aber wie sie ihren Hund vermenschlicht, ist nicht normal.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #42
Ähm ja dafür kauft man sich vor der Anschaffung auch Bücher ;)

Ich finde es auch schade das Konsequenz mit Strenge verwechselt wird.
Aber ich muss auch sagen das sie meiner Meinung nach zu viel mit dem Hund redet..

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #43
Bei dem Harzer-Mix fand ich das Meideverhalten angebracht. Man sieht, dass er zuerst gar nicht auf das Wasser reagiert hat. Also war er total mit seiner Situation beschäftigt und null mit der Frau. Deswegen wurde zuvor anderes trainiert und dann - wenn London hört - bekommt er das tolle Spiel. Ihn aus der Situation zu holen, ohne dieses Vortraining, würde gar nicht klappen und mit dem Apportieren bietet sie ihm eine Alternative. Ich finde es total i.o. Denn er hatte anscheinend erst zu lernen, oh auf mein Frauchen muss ich hören, die kann auch sauer werden. Sonst hätte er sie niemals ernst genommen. Ich finde es total i.o.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #44
Es geht mir ja auch nicht um das Vortraining, sondern um die Flasche. Das Vortraining ist ja natürlich wichtig. Ich bin ziemlich sicher, das wäre auch ohne Wasserflasche gegangen. Den hätte man auch aus der Situation mit der Leine holen können (also vorher anleinen - nicht, dass mir hier Dinge unterstellt werden *g*). Die Wasserflasche ist halt immer der bequeme Weg :roll: Außerdem find ich es nicht in Ordnung, ihm das ins Gesicht zu spritzen, wie die Frau selber sagte.

Ich fürchte, dass die Dame mit dem Puli noch einiges lernen muss. Ich glaube, das Timing mit der Belohnung stimmt noch nicht so *g*

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #45
Ähm ja dafür kauft man sich vor der Anschaffung auch Bücher

klar man kann vorher tausend Bücher kaufen und lesen, aber das dann auch in der Praxis so durchsetzen ist haltwas anderes. es gibt halt menschen die haben ein Händchen für Hunde und andere halt nicht so.

anscheinend stört es sie ja auch nicht sonderlich, dass sich ihr Hund als Chef aufführt, sie fand es halt nur kacke mit dem aufmüpfig sein :D der perfekt erzogenste Hund wird es höchstwahrscheinlich eh nicht werden :D

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #46
Ich mag Martin Rütter auch. Hab die Liveshow gesehen und fands einfach genial ich hab echt gelacht wie lange nimmer und würde sie mir denk ich auch nochmal angugen. Auch seine Trainingsmethoden mag ich. Klar gibt es einige kleinigkeiten die ich villt anders machen würde aber eig ist er einfach toll

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #47
Ich bin ja nun selber kein Hundehalter, auch wenn ich gerne einen hätte, aber ich gucke die Sendung sehr oft und finde den Rütter einfach klasse.
Ich finde die Sendung sehr gut gemacht, sodass selbst Leute wie ich, die selbst keinen Hund haben das Problem verstehen und die Trainingsmethoden nachvollziehen können.
Und vielleicht lernen ja auch viele Leute durch die Sendung, ihren Hund besser zu verstehen und zu erziehen.

@Lilly-Walker: Was ist denn bei dir passiert?

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #48
Es geht mir ja auch nicht um das Vortraining, sondern um die Flasche. Das Vortraining ist ja natürlich wichtig. Ich bin ziemlich sicher, das wäre auch ohne Wasserflasche gegangen. Den hätte man auch aus der Situation mit der Leine holen können (also vorher anleinen - nicht, dass mir hier Dinge unterstellt werden *g*). Die Wasserflasche ist halt immer der bequeme Weg :roll: Außerdem find ich es nicht in Ordnung, ihm das ins Gesicht zu spritzen, wie die Frau selber sagte.

Pewee, glaub mir. Diesen Hund hättest du nicht mit der Leine aus der Situation geholt. Amy war ganz genau so, nur das ich mehr Erfahrung hatte und anders agieren konnte was mich jedoch sehr viel Kraft (durchaus auch körperliche), Nerven und unendlich Geduld gekostet hat. Auf die Idee mit einer Wasserflasche zu spritzen bin ich garnicht gekommen, noch vermutlicher wäre es ohnehin bei mir in die Hose gegangen, weil mein Timing nicht so prickelnd ist.

Im Fall von London war aber "rasche" Hilfe angebracht und ganz ehrlich? Auf mich machte dieser Hund keinen verschüchterten Eindruck nach der Wasseraktion, selbst unmittelbar nach dem Strahl ins Gesicht nicht. Gerade in dem Moment habe ich mir gedacht: Perfektes Timing und genau ab da ging es ja auch vorwärts.

Jedenfalls konnte ich auch heute wieder starke Parallelen zu Amy ziehen nur das sie Martin gleich hätte fressen wollen. Die hätte sich durch seine Körperhaltung nicht beeinflussen lassen, durch einen gezielten Wasserspritzer vermutlich schon.

Letztlich hat mir gefallen das Frauchen mit London am Ende viel besser zurecht kam und verstanden hat das sie immer und in jeder Situation auf ihren Hund achten muß. Ich denke London wird nie ein Hund werden der einfach nebenher läuft. Ich hoffe und wünsche den beiden das Frauchen nach wie vor dran bleibt und nicht nachlässig wird, dann können die beiden auch in Zukunft ohne die Hilfe der Tochter spazieren gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei dem Harzer-Mix fand ich das Meideverhalten angebracht. Man sieht, dass er zuerst gar nicht auf das Wasser reagiert hat. Also war er total mit seiner Situation beschäftigt und null mit der Frau. Deswegen wurde zuvor anderes trainiert und dann - wenn London hört - bekommt er das tolle Spiel. Ihn aus der Situation zu holen, ohne dieses Vortraining, würde gar nicht klappen und mit dem Apportieren bietet sie ihm eine Alternative. Ich finde es total i.o. Denn er hatte anscheinend erst zu lernen, oh auf mein Frauchen muss ich hören, die kann auch sauer werden. Sonst hätte er sie niemals ernst genommen. Ich finde es total i.o.

Genau so ist es :023:

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #49
Ich hab die Folge mit dem Harzer Mix nicht ganz von Anfang an gesehen, aber so wie ich es verstanden habe, hat die Frau doch auch erst mit dem Hund an der Bindung geübt und dann wurde mit dem Wasser gearbeitet?
Hunde wie ihn holt man nicht so einfach anders aus dieser Situation raus, und wenn man es anders macht dauert es Jahre.
Ich hab hier ja selbst so nen Fall, der sich bei manchen Hunden richtig heftig reinsteigert und immer agressiver wird und dann nicht mehr ansprechbar ist. Vor allem beim Spazieren gehen, wenn Hunde, die er "unsympatisch" findet entgegen kommen. Klar bekomm ich ihn mit Kraftaufwand an denen vorbei ohne das was passiert. Ich hab ihn dann ja auch aus der Situation rausgeholt. Aber was bringts? Die sind in diesem Moment einfach nicht ansprechbar. Ich hab Murphy wirklich teilweise mit dem andren vergleichen können und mir überlegt, ob das nicht vielleicht auch ne Idee für ihn wäre.
Und bei diesem Mix war halt nunmal auch der Fall, dass da schnell was passieren musste sonst wäre vielleicht noch was schlimmes passiert. Deswegen hab ich auch nichts gegen Meideverhalten einzuwenden, so lange man es dem Hund zumuten kann und es wirklich nötig ist. Im besten Fall sollte man sowas natürlich nie nötig haben ;)

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #50
Ich finde marin auch wirklich klasse , und gucke auch jede Sendung mit ihm .
Wollte dieses Jahr auch eigendlich zu seiner Live - Show Hund-Deutsch / Deutsh - Hund , aber ich wollte leider zu spät eine Eintrittskarte kaufen , so dass schon alles ausverkauft war . Dann muss ich wohl auf nächstes Jahr warten .
Bisher konnte ich auch einiges befürworten , auch das mit dem Harzer Fuchs Mischling gestern , denn ich denke auch nicht , dass man das anders hinbekommen hätte .
Naja , so genau will ich das nicht sagen , ich bin ja auch nicht so erfahren wie Martin :)

Ein Satz hat mich aber trotzdem irritiert , mit dem Akinta - Inu Rüden Aki . Ich weiß nicht , hat das einer von euch gesehen ?
Da hat er bei seinem 2.Besuch gesagt : ,, Ich würde ihm jetzt eine ballern ! " Oder so , als der Junge , mit ihm gespielt hat .
Aber was meint er mit dem Satz ? Den habe ich überhaupt nicht verstanden .

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #51
@ Haustierbande
Für mich bedeutete das schlicht: Maßregeln. Wobei die Wortwahl in dem Fall natürlich nicht ganz einwandfrei war.

Ich schaue jede Folge vom Rütter. Abgesehen von der Tatsache, dass im Fernsehen nun mal nicht viel über Hundeerziehung läuft und ich mich daher über diese "Gelegenheit" freue, sehe ich gerne zu und vergleiche meine Eindrücke mit Rütters Analyse. Bevor ich mich mit Literatur, Foren und Videos beschäftigt habe, war die Sendung im Prinzip meine erste Quelle für Lektionen im hündischen Verhalten. Dadurch konnte ich im Vorfeld einiges mitnehmen. Die ersten Sendungen habe ich quasi "planlos und fasziniert" verfolgt, mit der Zeit bekam ich einen besseren Blick für Situationen und die Bedeutung von gezeigtem Verhalten. Das ist es auch, was ich an Martin Rütter schätze. Sein Wissen ist leicht zugänglich, er ist sachlich und direkt, trotzdem humorvoll und bemüht im Umgang mit den Menschen, die er trainiert. :mrgreen:

Hund -Deutsch / Deutsch - Hund habe ich im TV gesehen und fühlte mich bestens unterhalten.
Auch als Nicht-Hundehalter konnte ich mir lebhaft vorstellen, wann man sich ertappt fühlen müsste. Köstlich! ;)

Selbstverständlich ist er nicht als Guru zu betrachten. Ich sehe Rütter in diesem Fall wie jeden anderen Trainer:
Man sollte das von ihnen mitnehmen, was einem zusagt und an den anderen Stellen das einbauen, was man für besser hält.
Es ist wie mit Kochrezepten, die man von anderen bekommt. Man liebt das Gericht, aber mit eigener Note bekommt es noch mal eine Steigerung. ;)

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #52
Ja Pewee hat das (glaub ich ;) ) mal schön formuliert.
Sie nimmt von allen Trainern die Rezepte die ihr gut gefallen und erstellt so ihr eigenes "Kochbuch".

LG

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #53
Ein Satz hat mich aber trotzdem irritiert , mit dem Akinta - Inu Rüden Aki . Ich weiß nicht , hat das einer von euch gesehen ?

Das war ein Shiba-Rüde. ;)
Ja, der war eben total frech. Maßregeln wäre da sicher ne Wahl gewesen.

Ich nehme mir auch immer nur aus allem (Bücher, TV, DVDs) das beste für mich raus und füge es zusammen oder verändere es.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #54
Oh , echt ? Ich dachte Akita Inu Rüde .
Unser Nachbar hat das nämlich total falsch verstanden . Er hat das so verstanden , dass er geschlagen werden sollte . Und wollte es mir natürlich nicht glauben . dass das nicht so ist , weil Martin ja wesentlich erfahrener ist als ich .

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #55
Nimmt der sich eigentlich auch Problemhunde an, aus Tierheimen uns so?
Bzw hat der Problemhunde selbst adoptiert?
Weis das jemand?

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #56
Pewee, glaub mir. Diesen Hund hättest du nicht mit der Leine aus der Situation geholt. Amy war ganz genau so, nur das ich mehr Erfahrung hatte und anders agieren konnte was mich jedoch sehr viel Kraft (durchaus auch körperliche), Nerven und unendlich Geduld gekostet hat. Auf die Idee mit einer Wasserflasche zu spritzen bin ich garnicht gekommen, noch vermutlicher wäre es ohnehin bei mir in die Hose gegangen, weil mein Timing nicht so prickelnd ist.

Sehe ich auch so. Wir hatten unseren letzten Pflegehund ein 3/4 Jahr und er mochte andere Hunde gar nicht. Er bellte und bellte und bellte und ging hoch. Ich hatte schon wirklich manchmal Probleme ihn zu halten. Ich hatte mit Klicker gearbeitet; es ging eeeiiinigermaßen. Aber nicht wirklich. Er randalierte weiter. Ich bin recht sanft mit ihm umgegangen, unter der Sicht mit dem positiven Bestärken. Und London hat mich genau an unserern Pflegehund erinnert. So einen Hund bekommst du nicht anders aus der Situation. Er braucht da einfach ein klares "Nein"! Wie Kinder. Sie brauchen auch mal ein klares Nein. Ich finde es auch nach wie vor gut und hätten wir es damals bei unserem Pflegehund so gemacht, wäre sicher auch alles andere einfacher gewesen.

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #57
Was meinst du denn?

Ich hatte es so verstanden, dass du da seine show und die TV-Trainerstunden vermischt hattest und ich sprach NUR von den Trainerstunden; seine show kenne ich nicht

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #58
ich finde Martin Rütter auch ganz toll. Habe mich bei der Show (auch live) zu Tode (naja fast, sonst würde ich nun nicht schreiben...;)) gelacht und finde seine Methoden auch ganz gut.
Allerdings, dass was Pearless weiter oben schrieb, ist mir so auch schon aufgefallen. Oftmals sprechen sie über ein Problem, dann wird gearbeitet (meist geht das dann in einen ganz anderen Bereich rein) und schlussendlich hat sich zwar alles gebessert, aber ob genau DAS Problem dann letztendlich in den Griff bekommen wurde, ist nicht ganz klar.

Betreffend Meideverhalten. Ich finde diese Methode oftmals nicht so schlecht. Denn auch Hunde untereinander funktionieren so. Hat einer einen Knochen, der andere will ran, knurrt der mit dem Knochen und der andere verkrümelt sich. Ganz einfach. :p Ich denke (und sehe das Problem auch immer wieder), dass viele Leute mit ihren Hunden viel zu sehr "diskutieren". Sowas gibt es bei mir nicht. Ich diskutiere nicht mit meinem Hund, ob der nun zur Seite geht oder nicht, ich komme und der geht zur Seite. Und sonst "wird er gegangen". :mrgreen: Ich sage meinem Hund (wenn er das "Kommando" beherrscht) nicht 5 mal Platz. Ich sage einmal Platz, dann vielleicht noch ein zweites Mal aber dann macht der Hund Platz. So oder so... da wird nicht diskutiert.

Ich denke, viele Hunde wären entspannter, wenn sie klarere Ansagen bekommen würden. Und wenn sie auch wüssten, dass die Ansage auch gilt und es eben nicht noch 10x diskutiert wird.

Aber schlussendlich muss jeder selber wissen, was für sich und seinen Hund stimmt. Grundsätzlich (das ist aber meine Meinung!) sind viele Hunde dem Menschen gegenüber sehr respektlos. Der kleine Terrier einer Bekannten steigt regelmässig an meinen Beinen hoch, rennt im Spiel in mich rein, rammt mich... Bei meiner Kylja hat er das einmal gemacht, da hat er ne Flugstunde erhalten. Die Bekannte starb tausend Tode (ihr armer Hund!) aber die Sache war gegessen, für die Hunde alles klar und lustigerweise schafft ihr Hund es nun plötzlich, auch im wildesten Spiel, einen Bogen um Kylja zu machen. Was er bei mir und ihr nicht schafft. Eben, Kylja diskutierte nicht lange! Und trotzdem hat dieser Hund nun kein gestörtes Verhätltnis zu Kylja oder Angst vor ihr. Ne, er hat einen gesunden Respekt, orientiert sich aber dann auch vorallem an ihr, wenn er unsicher ist. Ihre klare Ansagen geben ihm Sicherheit. Dies sollten manche Menschen sich auch zu Herzen nehmen.....

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #59
:clap:

*10 Zeichen*
(hab grad keine Zeit sonst würde ich auch noch eben schreiben :D )

• Was haltet ihr von Martin Rütter? Beitrag #60
danke Dana. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von Martin Rütter?

Was haltet ihr von Martin Rütter? - Ähnliche Themen

Rotwangenschmuckschildkröte abzugeben: Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Flüchtlings-Schildkröte aufgenommen, da die ursprünglichen Besitzer, die mit Ihr aus der Ukraine nach...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky: Hallo ihr lieben, Steinigt mich nicht ich frage nur nach. Da eine Freundin sich aus diesem Zoo Center einen Hund holen möchte. Da sie sagt die...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Oben