ich finde Martin Rütter auch ganz toll. Habe mich bei der Show (auch live) zu Tode (naja fast, sonst würde ich nun nicht schreiben...

) gelacht und finde seine Methoden auch ganz gut.
Allerdings, dass was Pearless weiter oben schrieb, ist mir so auch schon aufgefallen. Oftmals sprechen sie über ein Problem, dann wird gearbeitet (meist geht das dann in einen ganz anderen Bereich rein) und schlussendlich hat sich zwar alles gebessert, aber ob genau DAS Problem dann letztendlich in den Griff bekommen wurde, ist nicht ganz klar.
Betreffend Meideverhalten. Ich finde diese Methode oftmals nicht so schlecht. Denn auch Hunde untereinander funktionieren so. Hat einer einen Knochen, der andere will ran, knurrt der mit dem Knochen und der andere verkrümelt sich. Ganz einfach.

Ich denke (und sehe das Problem auch immer wieder), dass viele Leute mit ihren Hunden viel zu sehr "diskutieren". Sowas gibt es bei mir nicht. Ich diskutiere nicht mit meinem Hund, ob der nun zur Seite geht oder nicht, ich komme und der geht zur Seite. Und sonst "wird er gegangen". :mrgreen: Ich sage meinem Hund (wenn er das "Kommando" beherrscht) nicht 5 mal Platz. Ich sage einmal Platz, dann vielleicht noch ein zweites Mal aber dann macht der Hund Platz. So oder so... da wird nicht diskutiert.
Ich denke, viele Hunde wären entspannter, wenn sie klarere Ansagen bekommen würden. Und wenn sie auch wüssten, dass die Ansage auch gilt und es eben nicht noch 10x diskutiert wird.
Aber schlussendlich muss jeder selber wissen, was für sich und seinen Hund stimmt. Grundsätzlich (das ist aber meine Meinung!) sind viele Hunde dem Menschen gegenüber sehr respektlos. Der kleine Terrier einer Bekannten steigt regelmässig an meinen Beinen hoch, rennt im Spiel in mich rein, rammt mich... Bei meiner Kylja hat er das einmal gemacht, da hat er ne Flugstunde erhalten. Die Bekannte starb tausend Tode (ihr armer Hund!) aber die Sache war gegessen, für die Hunde alles klar und lustigerweise schafft ihr Hund es nun plötzlich, auch im wildesten Spiel, einen Bogen um Kylja zu machen. Was er bei mir und ihr nicht schafft. Eben, Kylja diskutierte nicht lange! Und trotzdem hat dieser Hund nun kein gestörtes Verhätltnis zu Kylja oder Angst vor ihr. Ne, er hat einen gesunden Respekt, orientiert sich aber dann auch vorallem an ihr, wenn er unsicher ist. Ihre klare Ansagen geben ihm Sicherheit. Dies sollten manche Menschen sich auch zu Herzen nehmen.....