Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung

Diskutiere Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich halte momentan ein fast 11 Wochen altes männliches Zwergkaninchen zusammen mit seiner Mutter. Nun sollte der kleine bald...
  • Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #1
Katawindi88

Katawindi88

Hallo ihr Lieben,

ich halte momentan ein fast 11 Wochen altes männliches Zwergkaninchen zusammen mit seiner Mutter. Nun sollte der kleine bald kastriert werden, damit nichts passieren kann. Da die Mutter mit anderen Kaninchen extrem unverträglich ist und ich sehr froh bin, dass sie den kleinen duldet mache ich mir sorgen, dass sie ihn vielleicht nach der Kastration nicht mehr akzeptiert. Wie lange muss der kleine nach der Kastration von ihr getrennt bleiben? Und geht es gut, wenn ich ihn um diese Jahreszeit kastrieren lasse (Unterkühlung?)? (meine Kaninchen leben draußen). Oder wäre es sinnvoller beide ganz zu trennen und den kleinen erst im Frühjahr zu kastrieren und dann erneut eine Vergesellschaftung zu versuchen?

Was meint ihr dazu?

Achja, und ab wann können Frühkastrationen durchgeführt werden?

LG Katawindi

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #2
eine Frühkastration sollte man immer unter der 12 Lebenswoche machen.
Wenn du die Kastration erst nach den 12 Wochen machst,musst der Rammler 6 Wochen getrennt leben das bedeutet kein Sicht und auch kein Riechkontakt,denn ab der 12 Woche sind Kaninchen Geschlechtsreif ;)
Danach kann man die Kaninchen auf neutralen Boden wieder vergesellschaften.
Er kann auch jetzt Kastriert werden,denn nach der Narkose wenn er wieder vollständig Wach ist,kann er wieder raus in sein Gehege.

Wie hast du denn die Mutter mit den anderen Kaninchen Vergesellschaftet?

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #3
Das ist ja das Problem so mehr oder weniger, da sie sich mit absolut niemandem versteht... Sie konnte bisher nie vergesellschaftet werden weil sie alles und jeden beißt und jagt und deshalb bin ich ja so froh dass sie ihn jetzt akzeptiert. Die anderen kaninchen leben in einer 2. Gruppe... Mir wäre es halt lieber, wenn sie wenigstens mit ihm zusammen leben kann...

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #4
Dann solltest du ihn in den nächsten Tagen kastrieren lassen, damit sie zusammenbleiben können. Leikas Frage zur Vergesellschaftung war übrigens durchaus wichtig - und beißen und jagen ist nichts Schlimmes ;).

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #5
*reinschleich*

Ich hab da auch eine Frage; unsere 3 männchen wurden genau mit 11 Wochen kastriert.
Muss ich sie dann 6 Wochen getrennt halten oder können sie wieder zu den anderen?
Ich mach mir da Sorgen, wenn evtl einer frühreif gewesen ist und ja :/
Ich möchte nähmlich keinen Kaninchennachwuchs mehr..

*rausschleich*

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #6
Der TA müsste dir sagen können, ob es bei allen eine Frühkastra war. Das ist die sicherste Lösung ;).

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #7
Mit 11 Wochen sind die eigentlich noch nicht Geschlechtsreif,aber leider gibt es auch Ninis die wie du schon sagst Frühreif sind.
Mein Rammler wurde auch mit 11 Wochen Kastriert aber da ist ja nicht jedes Kaninchen gleich.

Ich würde dir auch Raten mit denen zum TA zu gehen und Nachschauen zu lassen ;)

• Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung Beitrag #8
Die TÀ hat gesagt es war eine Frühkastration, aber ist eine Frükastration kein Bauchschnitt?

Thema:

Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung

Fragen zur Frühkastration / Wiedervergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben