Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!!

Diskutiere Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wie groß ist das neue Terrarium denn? Du solltest jetzt nichts überstürzen. Hör dir erstmal an, was wir zu sagen haben,bevor du jetzt wieder...
  • Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #21
Wie groß ist das neue Terrarium denn? Du solltest jetzt nichts überstürzen. Hör dir erstmal an, was wir zu sagen haben,bevor du jetzt wieder falsches Kaufst und ne Menge Geld zum Fenster rauswirfst!
Also du hälst zweifelsohne Pogona vitticeps und keine Zwergbartagame, soviel kann ich dir schonmal sagen.

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #22
Besorge dir mal folgende Lektüre: "Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen" von Karsten Grießhammer, Gunther Köhler und Norbert Schuster. Das sollte bei der Bartagamenhaltung nicht fehlen.

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #23
Also es ist 180 x 90 x 90 ein bisschen größer wie jemand hier (weiß gerade den namen nicht, sorry) es mal angegeben hast, wenn es mindestens sein sollte, kann es aber noch abbestellen wenn es doch falsch war. Oh dann habe ich mir wohl auch das falsche Buch gekauft :eusa_doh: . Ich warte lieber wirklich ein bissl ab und überstürtze nicht.
Ich weiß zwar das man ihnen Grünzeug gibt, habe einen Händler gefragt, er hat gesagt das man ihnen Eisbergsalat geben sollte, aber jetzt habe ich nochmals durchgelesen und dann doch nicht?!? Also was sollte ich ihnen für Grünzeug geben? Schonmal vielen dank für eure Antworten!
Lg!!

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #24
diese Fragen können dir alle in einem guten Buch geklärt werden, zB das, welches Isisnofret dir empfohlen hat. Bartagame füttert man hauptsächlich mit Wildkräutern. Eisbergsalat enthält hauptsächlich Wasser und bei zu hoher Wasseraufnahme bekommt die Bartagame Durchfall und dehydriert. Ich persönlich habe nichtmal eine Wasserschale im terrarium, da die Tiere ihren Flüßigkeitsbedarf bei richtiger Ernährung durchs Futter decken.
Das Terrarium ist ein Paradies für eine Bartagame. Stattliche Größe! Aber da muss auch etwas mehr an Beleuchtung rein, damit du auf Temperatur kommst. Die Grundbeleuchtung sollte aus einem T5 Doppelbalken mit jweils 54 Watt bestehen. Das gibt das richtige Licht und reicht von der Intensität HALBWEGS an die hellen australischen Verhältnisse. Zur UV Versorgung benötigst du eine Lucky Reptile Bright Sun DESERT 70 Watt. Dann haben wir schonmal das wichtigste. Dazu brauchst du dann noch 1-2 normale Baumarkt Spots für ein paar € um auf die richtige Temperatur zu kommen. Wieviel Watt diese haben müssen,musst du ausprobieren. Es ist wichtig, dass du ein Temperaturgefälle schaffst. Die kühlste Stelle sollte um die 25Grad haben. Umgebungstemperatur um die 32 Grad und unter der Bright Sun (Sonnenplatz) darf es ruhig bis zu 50 Grad warm sein. Dann hast du schonmal artgerechte Verhältnisse geschaffen.
Gruß

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #25
Dann schaffe ich mir das Buch auch an, das steht fest :)

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #26
Hallo!

Du bist wohl auf einem guten Weg ;)
Ich bin ursprünglich aus Hessen (Nähe Frankfurt) und alle 1-2 Wochen in der Heimat. Wo kommst du denn genau her? Dann kann ich dir ein paar Anlaufstellen nennen (Halter und Tierärzte), gern auch per PN.

Beste Grüße,
Andre

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #27
Danke, ich werds dir per PN schreiben.

• Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! Beitrag #28
Es kam bei mir so ne Benachrichtigung das am nächstem Samstag erst die Terrarien kommen. Aber morgen kaufe ich erstmal die Einrichtung.
Was sollte ich denn kaufen? (Buch kommt am Donnerstag).

Thema:

Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!!

Habe einen "sorgen" Bartagamen :( !!!!! - Ähnliche Themen

Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben