Hamster hat Milben

Diskutiere Hamster hat Milben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! :) Ich habe heute/gestern bei meinem Hamster Milben entdeckt! :? Gestern Abend hatte ich ihn auf der Hand und als ich ihn wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat Milben Beitrag #1
Schneckäää

Schneckäää

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe heute/gestern bei meinem Hamster Milben entdeckt! :? Gestern Abend hatte ich ihn auf der Hand und als ich ihn wieder reingesetzt hab sah ich eine Milbe von ihm auf meiner Hand. Ich hab ihn in den Käfig gesetzt und mir die Arme und die Hände gewaschen, dann war ich milbenfrei (war ja nur eine da). Gestern abend hab ich noch den Hamster nach Milben im Fell untersucht, aber keine gefunden. Hete früh hab ich noch den Käfig inspiziert. Und siehe da: Auf der Laufradetage aus Holz krabbelten ein paar Biester! :evil: Die Etage habe ich entfernt und die steht jetzt draußen (hab sie weggeworfen) und das Laufrad (Wodent Wheel) hab ich ganz heiß gewaschen.
Was soll ich jetzt tun?
Ich hab gelesen, dass man den Käfig mit Essigwasser auswaschen, die Holzsachen 40min bei 100° backen und die Heusachen (Grasnest, ect...) 2 Tage einfrieren soll.
Mit dem Hamster soll man zum Tierarzt gehen (ich geh wohl eh zum Tierarzt) und der macht ihm dann Milbenmittel auf das Fell...?
Bin ich richtig informiert,
Hat jemand schon Erfahrung mit Milben und
Sind die gefährlich für den Menschen?

Bitte gebt mir Tipps und Antworten! :)
Viele Grüße

• Hamster hat Milben

Anzeige

• Hamster hat Milben Beitrag #2
Hallo,

du solltest mit dem Hamster am besten gleich morgen zum Tierarzt gehen, der gibt dir ein Mittel gegen Milben, sofern es denn auch welche sind - das klärt er ab.

Holzsachen kannst du ausbacken, ich würde etwas über 100°C gehen und die Teile ein bis zwei Stunden darin lassen. Grassachen würde ich wegwerfen, die sind meistens nicht so teuer, so dass man den Verlust verschmerzen kann. Ebenfalls muss das ganze Streu raus und weggeworfen werden. Nur heiß Abwaschen hilft nicht viel, das WW kann logischerweise nicht in den Backofen, du könntest es aber zum Beispiel mit kochendem Wasser übergießen und mit Spüli/Essig reinigen.

Beim Käfig hängt es natürlich davon ab, was du für einen hast. Bei einem Aquarium dürfte es mit ordentlichem Auswaschen getan sein, bei einem Holzkäfig (sofern nicht lackiert) würde ich eher zum wegwerfen raten.

Es bringt allerdings nichts, wenn du jetzt ordentlich schrubbst und die Milben dann durch den Hamster wieder in den Käfig bringst - wie du zeitlich vorgehst, kann dir der TA bestimmt erklären.

• Hamster hat Milben Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :)

Zum Tierarzt gehen wollte ich sowieso, ich geb mein bestes um glech morgen hinzufahren.
Das Grasnest kann ich auch wegwerfen, nur was mach ich mit der Korkbrücke?
Ich habe einen Holzkäfig aus lackierten Spanplatten, den würde ich heiß auswaschen (evtl. Essigwasser?)
Soll ich den Hamster bis seine Milben weg sind in seinem früheren kleinen Käfig mit Plastikunterschale setzen wenn ich den großen gereinigt habe?
Und wir haben so ein Milbenspray für Kleintiere: Bio Liberator. Bringt es was den Käfig auch damit zu behandeln?
Sind die Milben gefährlich für den Menschen?

Danke für die Hilfe!

• Hamster hat Milben Beitrag #4
Hey, mein Hamster hatte früher auch milben, die waren so am hinterkopf/hals. da war dann auch ne kahle stelle und schuppig alles, wir sind dann auch zum tierarzt gefahren und der hat der kleinen dann was auf die haut getröpfelt, bei meinem kaninchen wurde aber mal gespritzt als es milben hatte und aufjedenfall waren die dann auch ganz schnell weg und die haare waren nachgewachsen,
ich hab zu der zeit aber gar nicht dran gedacht die sachen im stall zu säubern, aber weg waren die viecher dann trotzdem für immer.
aber schaden kanns bestimmt nicht ne putzaktion zu starten :)
Also mein Tierarzt meinte Milben sind für dem Menschen nicht gefährlich kannst also beruhigt sein ;)

• Hamster hat Milben Beitrag #5
Uff, danke! Ich hatte schon irgentwie Angst gekriegt.^^
Also putze ich alles und geh mit dem Hamster zum Arzt und das wars?! Hoffentlich...
Am Hamster selber sieht man nichts, keine kahlen Stellen oder schuppige Haut.

LG

• Hamster hat Milben Beitrag #6
also ich würde dir lieber raten noch alles so zu lassen wie es ist, und nachdem du beim tierarzt warst alles sauber zu machen, dass dein hamster dann behandelt in einen sauberen käfig kommt.
weil ich denke es würde weniger bringen alles sauber zu machen und dann den hamster reinsätzen auf dem die milben noch krabbeln ;D

• Hamster hat Milben Beitrag #7
Erfahrung mit Milben hatte ich zwar bei Hamstern noch nicht, aber ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, den Hamster gleich nach der Behandlung zurückzusetzen. Da kannst du ja den Notfallkäfig schonmal bereitstellen und das beim Tierarzt abklären.

• Hamster hat Milben Beitrag #8
So, ich hab jetzt vom Tierarzt ein Mittel gegen Milben, das in den Nacken getropft (nur 1 Tropfen) wird. Der Hamster wird also gleich von mir behandelt (ich hab das Mittel vom Tierarzt) und ihn den Ausweichkäfig gesetzt, während ich das Graszeug wegwerfe und das Holzzeug ausbacke. Neue Streu kommt auch rein. Wann kann der Hamster in den Käfig zurückkehren? Nach ein paar Stunden, wenn alle Milben tot sind (auf dem Hamster, wenn da welche sitzen, was ich annehme) und der Käfig gesäubert ist?
Der Tierarzt hat gesat, eine Behandlung mit dem Tropfen auf dem Nacken reicht, aber wenn noch etwas übrig bleibt von der "medizin" soll ich in 3 Wochen den letzten Tropfen auf den Hamster tun (wenn der 1. Tropfen nicht schon alles verbraucht).

Danke für eure Hilfe! :)

EDIT:
Der Hamster hat sein Mittel jetzt bekommen und harrt die Käfigsäuberung aus.
Die Holzsachen, die in den Ofen gepasst haben, backen schon etwa 30min.
Der Käfig ist schon frei von Streu (das mach ich draußen) und allem anderen, bald wird er ausgewaschen (vorher hab ich ihn eingesprüht mit Antimilbenzeug extra für Meerschweinchen, Hamster ect... jetzt lass ich es einwirken).
Was mach ich mit den Sachen, die ich aus Holzdübeln mit Ponal gebaut hab? Ein paar davon hab ich weggeworfen, aber was ist mit den schönen Häuschen? Geht da einfrieren?
Bitte helft mir schnell!^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Milben Beitrag #9
So, die Milben sind entfernt und der Hamster wurde nachbehandelt, sodass auch keine neuen kommen. :)
Vielen Danke für eure Tipps ect...

Schneckäää

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat Milben

Hamster hat Milben - Ähnliche Themen

Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hamster hat Milben. Ich war beim Tierarzt. Was soll ich tun?: Hallo Ihr Lieben, :039: gestern Abend entdeckte ich bei meiner Goldhamster Dame am Rücken eine Wunde. Es sah aus wie eine rote Kruste.:confused...
Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los?: Hallo, ich habe einen kleinen süßen Hamster, aber in letzter Zeit hat sie total abgebaut. Sie ist sehr dünn und frisst kaum. Eigentlich nur, wenn...
Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine: Guten Abend :) Mir ist vor einigen Wochen schon aufgefallen das mein weißer Hamster etwas rötlicher in der Ohrmuschel wird. Heute ist mir zudem...
Oben