was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen?

Diskutiere was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; also ich gerate mit meinem freund zur zeit übels an einander Wegen unseren 2 katzen. Ich hab mir gestern zum abendbrot eine Makrele geholt. nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #1
N

Nessy2709

Punkte Reaktionen
0
also ich gerate mit meinem freund zur zeit übels an einander
Wegen unseren 2 katzen.
Ich hab mir gestern zum abendbrot eine Makrele geholt. nun war ich am essen und er meinte "die katzen kommen ja gar nicht an, gib mir mal ein stück ich will wissen ob sie es mögen" Ich hab ihm natürlich nix für die katzen gegeben wenn dan sollen sie in der küche beim fress napf was bekommen. als ich satt war war noch ein stück übrig dann will ich den katzen davon was geben. da meint er "Ne blos nicht das ist zu fettig"

Ich habe denen etwas abgegenen (in der küche) nicht viel so 2 fingernagel lang große stücke jedem.

Meine Frage war es jetzt falsch?

Dürfen katzen geräucherten fisch?
und was ist mit Käse
gekochtesoder gebratenes Fleisch
Reis
Gemüse(Roh und Gekocht)
Wurst und Schinken
Brot

mein freund meind das sie nur ihr nass futter dürfen und mehr nicht.sie sind noch zu klein (4 monate alt)

Ich bin der meinung das es ihn nicht schadet wenn man ihn mal was abgibt von dem was übrig bleibt. Sie sollen ja nicht jeden tag unmengen kriegen aber so ab und an mal als lekerchen finde ich es okay.

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #2
Dürfen katzen geräucherten fisch?

der ist stark gewürzt, also lieber nicht

und was ist mit Käse

ist in orndung, bekommen meine Katzen auch gelegendlich. Wobei ich da jetzt vielleicht auch eher zu nicht so würzigen Käse greifen würde.

gekochtesoder gebratenes Fleisch

solange es ungewürzt ist, hja. Aber roh ist sowieso besser. Sorgt für ein bisschen Abrieb bei den Zähnen. Außerdem stehen die MIetzen total drauf

eher nur bei Schohnkost wegen Durchfall oder ähnliches. Und da auch nur in kleinen Mengen. Meine mögen Reis allein zum Beispiel auch gar nicht

Gemüse(Roh und Gekocht)

seh ich jetzt kein Problem, wobei ihr euch da mal informieren solltet, was giftig sein könnte. Ich glaub rohe Kartoffel ist giftig und Zwiebel sowieso

Wurst und Schinken

das ist stark gewürzt, daher würd iche s nicht geben oder wenn, dann nur ganz, ganz wenig

würd ich nicht geben. Zu viel Getreide

MIt Rohfleisch könnt ihr jetzt ruhig schon anfangen. Und gewöhnt sie auch an verscheidenen NAssfuttersorten. Kein Futter ist perfekt und je früher sie dran gewöhnt werden, desto weniger Probleme habt ihr in der Regel beim Futterwechsel

die beiden dürfen in dem Alter auch so viel sie wollen essen, bedenkt das bitte und gebt ihnen ausreichend Nassfutter (Chico hat als Kitten locker 600 gramm am Tag geschafft, wobei ich "nur" MIttelklasse gefüttert hab zu dem Zeitpunkt. Je hochwertiger das Futter - zb. grau, macs... - desto weniger brauchen Katzen davon. Von Wiskatz und Co brauchen sie natürlich mehr, weil das einfach nicht gehaltvoll ist.

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #3
Ich fütter zur zeit das vom aldi das lux ich finde das richt sehr gut es richt wirklich nach Fleisch (bzw früstücks Fleisch aus der dose) ich habe mir von der futterproben links sammlung proben bestellt. und hab festgestellt das sie die dose wo 90% fleisch drin war nicht angerürt hatten warum auch immer. firma weiß ich jetzt nicht mehr. ^^

das mit dem roh fleisch werde ich mal machen wenn ich nächsten monat wieder einkaufen bin. wie heißt es so schön am ende des geldes ist noch soviel monat offen^^

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #4
das Lux hab ich zu dem Zeitpunkt auch hauptsähclich gefüttert.

Hab es leider versäumt bei meinem Kater frühzeitig mit dem Futterwechsel anzufangen. Vermutlich reagiert er deswegne nun recht schnell mit Durchfall.

kann aber natürlich auch andere Gründe haben.

Wenn die Kazten das Fleisch nicht gleich roh fressen,d ann kocht es. Nach und nach lasst ihr es dann immer roher sein :)

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #5
Also ich denke, so ab und zu mal ein eigentlich "verbotenes" Leckerlie vom Menschenteller schadet keiner Katze. Aber natürlich nur ganz wenig!

Mein allererster Kater mochte zum Beispiel für sein Leben gern Linsensuppe. Und ich hab ihn dann immer den Teller ausschlecken lassen.

Meine Momo fordert seit 15 Jahren täglich ihr Stückchen Käse ein.;)

Und Mano den kleinen Tunichtgut hab ich letztens dabei erwischt, wie er mir 3 frisch gekaufte Tomaten zermatscht und angefressen hat:roll:
(Letzteres dulde ich allerdings nicht und räume seitdem meine Tomaten katzensicher weg:mrgreen:)

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #6
Gerade bei dem Fisch sehe ich jetzt eher kein Problem. Unsere bekommen ab und an auch mal etwas frischen Fisch, aber eben nicht gewürzt oder geräuchert.
Gewürze sind nicht wirklich giftig, aber viele Katzen reagieren darauf mit Durchfall, darum sollte man das vermeiden.
Beim Gemüse sind Zwiebeln nichts (wobei kaum eine Katze die anrührt ;)), ebenso die rohen Kartoffeln und ich meine auch Nachtschattengewächse allgemein, also Aubergine usw.. Kohl sollte man meine ich auch vermeiden, genauso sehr unreife Früchte. Das ist meine ich ähnlich wie beim Hund.
Käse finde ich auch nicht weiter schlimm, das hat unsere Katze sich auch schon genehmigt ;).
Brot kann eine Katze fressen, ja, aber ich würde es nicht empfehlen.
Mal ein bisschen Lyoner o.ä. finde ich aber nicht schlimm, das ist kaum gewürzt und ich wüsste auch sonst keinen Grund, weshalb das schädlich sein sollte.

Off-Topic
Meine Madame hat sich heute über Nacht doch tatsächlich ein Stück von einem Butter-S genehmigt :shock:. Ich hätte aber zu gerne gesehen, wie sie den Deckel der Box abbekommen hat :eusa_think:. Was wundere ich mich aber über eine Katze, die einen Schraubverschluss von einem Porzellanmilchkännchen abbekommt :roll:.

LG

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #7
Tomaten sind aber auch giftig für Hunde, hatte mir letztens jemand hier im Forum geschrieben, da wäre ich bei Katzen vermutlich auch vorsichtig.
Ansonsten bin ich der Meinung, eine gesunde Katze verkraftet Essensreste.
Bei mir gibt es Nudeln, gekochtes Fleisch, rohes Fleisch, gewürztes, ungewürztes usw.
Es kommt ganz darauf an, was die Tiere gewohnt sind.
Ein Baby isst auch nicht von Anfang an Chilli und kann trotzdem ein Erwachsener werden, der Chilli für sein Leben gerne isst.
Es spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, eine Katze langsam an Gewürze ranzuführen.
Das heißt nicht, dass mein Kater hier Chilli bekommt, aber er bekommt schon Sachen, die für uns mit Pfeffer und Salz gewürzt sind.
Bei Salz gilt eben das gleiche wie beim Menschen: nicht zu viel davon. Dass eine Katze weniger verträgt, ist klar. Da ist ja viel weniger Masse vorhanden, aber ein gewisses Maß vertragen die, genau so wie wir.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass mein Kater aber auch nichts fressen muss, was ich nicht anrühren würde.
Katzenfutter, auf dem dick und fett steht, es sei nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, kommt erst gar nicht ins Haus.
Und ich muss zugeben, auch die Katzenleckerlis habe ich zuerst probiert, bevor mein Kater sie bekommen hat. Als Leckerli gibt es bei uns nämlich getrocknetes Hähnchen. :)

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #8
Off-Topic
Bei Tomaten kommt es auch auf die Dosierung an, auch beim Hund. Theoretisch sind es Nachtschattengewächse und damit sind sie zu meiden, sie sind aber nicht derart giftig wie zum Beispiel Auberginen. Wenn einem Hund mal eine reife(!) Tomate ins Futter rutscht ist das nicht schlimm, das hat meiner auch schon mal bekommen, aber man muss es ja nicht übertreiben. Zumal es genügend andere Gemüsesorten gibt ;). Ich schreibe das nur kurz, weil neulich nämlich jemand meinte, der Hund dürfe deshalb unter keinen Umständen Tomatensoße bekommen (Essensreste). Das finde ich dann schon etwas zu empfindlich... Mein Hund hat auch schon einen Rest Nudeln mit Tomatensoße bekommen und ich merke noch nichts davon, dass er tot umgefallen ist :mrgreen:.

LG

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #9
Off-Topic
Na ja, man kann es ja umgehen, wenn man es weiß.
Bei uns gibt es nicht unbedingt oft Tomatensoße, aber ich bin eben durchaus eine, die den Tieren dann eine Protion gibt, also nicht nur Teller abschlecken.
Und das muss bei Tomatensoße ja dann nicht unbedingt sein.
Da gebe ich dann lieber Nudeln mit Sahnesauce.

• was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? Beitrag #10
also durch fall vom Fisch hat keiner der beiden bekommen also haben sie es gut vertragen^^
@ die 7 m´s Das katzen klauen können und auch gut hab ich schon gemerkt^^ wir kommen nach hause von der arbeit ein stück käse war in dem korb den wir nur mal kurs für 2 minuten un beaufsichtig gelassen haben da haben sie doch glatt versucht an den käse zu kommen
Dann hatte ich und mein freund im bett chiken nugets gegessen und das was ich nicht mehr geschaft habe auf den nachtkasten gelegt ich weiß leider nicht wieviel die gegessen haben aber das war schon etwas habs nur gesehen weil meine seite voll gekümelt von der parnade war

naja jetzt wandert der teller jeden fals direkt raus und auch der korb wird nicht mehr unbeaufsichtig gelassen wenn da was zu essen drin ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen?

was durfen katzen vom Menschen Futter Fressen? - Ähnliche Themen

Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
10 Wochen alte Katze aus 2. Stock gefallen: Hallo. (: Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meiner Mietz, sie ist mir letzte Nacht vom Balkon gefallen. Sie ist ca. 10 bis 11 Wochen alt...
Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu !: Hallo ihr lieben, ich hatte bis Mai 2013 eine Freigängerkatze Namens Minka, die kleine ist dann im Mai leider im alter von 12 Jahren gestorben...
Katze zu Eltern auf Hof gebracht: Hallo ihr lieben! Ich brauche euren (ehrlichen) Rat! Es geht um die beiden Kater von mir und meinem Freund. Ich bin vor etwas mehr als einem...
Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend: Hallo, also für mein "Problem" muss ich ein bisschen weiter ausholen ich hoffe das ist okay. Meine beiden Kater, der eine ein halbes Jahr alt und...
Oben