Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Diskutiere Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey DD, ich freu mich so für Pepsi und dich das sie wieder Zuhause ist. Zum Krankheitsbild kann ich mich leider nicht äußern da G.d.D. keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #21
Hey DD,

ich freu mich so für Pepsi und dich das sie wieder Zuhause ist.

Zum Krankheitsbild kann ich mich leider nicht äußern da G.d.D. keine eigenen Erfahrungen damit habe.

Das Pepsi jetzt schlechter frißt und auch ansonsten noch nicht wieder wie vorher ist, ist sicher eine Folge der Erkrankung, ich denke aber eher das sie erst wieder richtig Zuhause ankommen muß. Jeder der mal im KH lag weiß wie eigenartig es ist wenn man wieder nach Hause kommt, ja auch nach drei Tagen schon.

Warte ab. Bald schon ist sie wieder die kleine "Zicke" die sowohl Tacka als auch den Pferden zeigt wo es lang geht. Und dann wird sicher auch wieder jeder der nach Hause kommt freudig wie immer begrüßt *ganz zuversichtlich bin*

Pepsi ist eine Kämpfernatur die sich jetzt selbst an eine "leisere" Gangart gewöhnen muß, genau wie das Frauchen;) Ihr schafft das schon zusammen, nur müßt ihr jetzt wieder einen Rhythmus finden der Pepsi, Tacka und dich gleichermassen zufrieden stellt.

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #22
...

Ja...
Ich weiß...
Wie gesagt, bin ich selbst wohl einfach grade viel zu ungeduldig...

Ich seh, wie toll der Hund schon wieder laufen kann, hab in Erinnerung wie gut sie ihr Fleisch Montag gefressen hat.

Ich sehe, wie zu mir angewackelt kommt, wenn ich in der anderen Ecke mit Tacka spiel.
Wie sie in die Küche reingeschwankt ist und erwartungsvoll neben mir und dem Napf herlief... ...und dann wollte sie nichts davon fressen. ABER stattdessen die Trockenfutterstücke einzelnd vom Boden mit Fingerzeig drauf.
Ach...

Geduld kann manchmal ganz schon schwierig sein. ><

ABER: Ja, Pepsi ist wirklich eine kleine Kämpferin.

Und es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie sie einen erwartungsvoll anschaut.

Zu sehen, wie sie da liegt und schläft, dann die Augen aufmacht und sich etwas streckt.

Man sieht ihr aber auch an, dass sie selbst nicht weiß, was mit ihr los ist.

Das sie selbst Probleme hat mit ihrem Zustand umzugehen.
Das sie mal unsicher reagiert, weil sie Angst hat umzufallen und sich ein anderes Mal überschätzt und ins Taumeln kommt oder auf dem Boden landet.
Auch ist sie im Moment am Kopf sehr empfindlich und mag da nicht so gerne berührt werden.

Auf dem weichen Bett fällt das Stehen auch schwerer als auf dem festen Fußboden.

--
Die Medikamente bekommt sie nun ja erst mal eine ganze Woche lang.
Die Antibiotikas werden dann abgesetzt und das Karsivan bekommt sie noch eine Weile. Vielleicht für immer.

Das Problem was ich mit dem Karsivan nur grade habe ist, dass es alle 12 Stunden und 30 Minuten vor dem Fressen gegeben werden soll.

Aber Pepsi bekommt das Futter ja über den Tag verteilt und nur abends dann den Rest in Rohform..
Auch ist unser Tagesablauf immer so unterschiedlich, dass die 12 Stunden schwierig einzuhalten werden.

Da muss ich unbedingt noch in Erfahrung bringen, in wie weit Abweichungen davon möglich sind.

Boar... Im Moment hat Pepsi jedenfalls einen ziemlichen Medikamenten-Coktail immer...
Morgens zwei halbe Tabletten und abends 4 halbe Tabletten. Dazu dann noch etwas Mineralienpulover.

Vitamin B soll auch noch hilfreich sein, wie ich irgendwo gelesen habe.. Da muss ich mal schauen, wie ich davon mehr in den Hund rein bekomme.
Oder weiß hier grade jemand ein paar gute Sachen?

--
Was das Thema 'Agility' angeht, steht das in weiter Ferne.
Bis Mai ist hier ja sowieso Pause. Aber wie gesagt. Darüber will ich im Moment noch gar nicht nachdenken.
Wie ich aber Pepsi kenne und auch jetzt schon gesehen habe ist zumindest ihr Wille für derartiges noch da. (Will ins Auto -springen-, springt vom Bett, balanciert auf einer Mauer, gibt ohne Kommando Pfötchen und verbeugt sich, etc.)

ABER - das ist im Moment alles noch kein Thema!

Pepsi und ich haben nun die Aufgabe "Ruhe" zu lernen. ;p

In einigen Tagen wird es denke ich auch besser gehen, dass es mit Tacka und Pepsi zusammen wieder klappt.

Im Moment muss Tacka eben etwas zurück stecken.

--
Danke euch beiden, dass ihr mich zum Thema 'Futter' etwas beruhigen konntet.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #23
Hey!
Ja ich schließe mich an was das Futter betrifft.
Es kann an den Medikamenten liegen, am Stress den sie hatte. am körperlichen Wohlbefinden...
Das würde ich einfach beobachten.
Ich habe eine Seite gefunden, vielleicht hilft dir das bei einigen Fragen:
Ich freu mich für dich das Pepsi wieder da ist und das es ihr schon so viel besser geht :)
Ich bin mir sicher das die kleine Kämpfermaus bald wieder richtig fit ist.
Auf die Frage ob du ihr zu viel zumutest.. Ich denke du kannst dich da auf dich und deinGefühl verlassen.
Du siehst ja auch, wie sie sich jetzt entwickelt und kannst dahin gehend reagieren.
Ich wünsch euch viel Kraft und vor allem Ruhe für die nächste Zeit!
Drück dich.
Schatti

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #24
hach schön, das Pepsi ist wieder zu Hause! :p War sehr beruhigend, dies heute morgen hier zu lesen, danke für den ausführlichen Bescheid, den ich sehr interessiert gelesen habe.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen: nimm Dir Ruhe, nimm Dir Zeit. Pepsi hatte (wie Du ja selber geschrieben hast) in der Klinik keine Ruhe! Die ist nun froh, wieder zu Hause zu sein und kann ENDLICH entspannen. Dazu steht sie noch unter Medis, die ist nun total durch den Wind...
Das alles renkt sich wieder ein, braucht ein paar Tage Zeit.

Mit ihr spazieren gehen finde ich gut, Bewegung hat noch nie geschadet, ist auch gut für Herz-/Kreislauf. Natürlich nur in dem Tempo wie sie es anbietet aber draussen sein, schnüffeln, Leckerlis suchen, das wird ihr bestimmt nicht schaden.

Dass sie ihr Fleisch nicht nehmen wollte----hmmm, vielleicht sagt irgendwas in ihrem Körper, dass dieses Fleisch für sie jetzt nicht gut wäre... Ich weiss es nicht, aber Hunde haben einen guten Instinkt für vieles, was wir nicht verstehen. Mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Pepsi weiss schon, was gut für sie ist.

Das wird alles gut. Beobachte sie die nächsten Tage, führe vielleicht ein Tagebuch, wie es ihr geht, was Du gemacht hast, was sie gefressen hat... Das wäre sicher spannend, nicht nur für Dich "falls" es nochmals sowas gibt, aber auch als Erfahrungsaustauch mit anderen. :p

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #25
Ich möchte noch anmerken, auf den Videos.
Ich weiß es ist eine unheimlich schlimme Situation für dich/euch.
Aber irgendwie ist sie niedlich, so tapsig.
Aber die Schieflage sieht man auch sehr deutlich..

LG und Kopf hoch, hm?

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #26
was für ein schöner Bericht, toll, das die kleine Maus wieder da ist :D

tja, das wird eine intressante Zeit werden, in der Du wohl auch einiges über Dich selbst lernen kannst ^^
Die Spaziergänge fallen kleiner/kürzer aus, wie viel kann ich Ihr zumuten? wann muß ich sie bremsen? wann muß ich mich bremsen? wie geht tacka damit um? wie Pepsi? wie ich selber? das wird alles wohl nich einfach, aber Ihr 3 seid ein tolles Team und werdet schnell rausfinden, wie/was Euch gut tut.
ich würde lieber einn Gang zuviel, als einen zuwenig zurückschalten, mit der Zeit wird sich das ja wieder einpendeln ;)

Hmmm, Vitamin B .... "Nervennahrung" ^^....öhm, ich würds mit Leberwurst oä versuchen, das klappt bei Brandy super (mit Teufelskralle und Grünlippmuschel....das mag sie so nicht wirklich ^^ habs mit Würstchen/Fleischwurst versucht, da spuckt sie die Tabletten wieder aus...und wenn ich die öffne und das Pulver so raufgebe, nimmt sie garnichts an, die alte zicke ^^....Leberwurst klappt eigendlich immer :mrgreen:)

Ich nem auch immer einen 'was will ich fragen' Zettel mit, weil ich grundsätzlich alles vergesse :roll:

so...und nun freu ich mich einfach, das Pepsi wieder bei Dir ist, Ihr kuscheln könnt und Euch einfach wiederhabt :mrgreen:

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #27
...

Ah - super Schattenseele
Also entnehme ich dem Link einfach mal, dass 'morgens und abends' bedeutet, dass da auch mal nur 10 Stunden oder mal 16 Stunden zwischen den Medikamenten liegen können ohne das es schlimm ist.
Klar - im groben bei 12 Stunden versuchen zu bleiben...

Auch scheint es nur wichtig zu sein, dass der Hund die Tabletten auf relativ nüchternem Magen bekommt.
Gut.. Das ist leichter hinzubekommen als 30-60 Minuten -vor der Mahlzeit-.

--
Ja... Eigentlich seh ich diesen Thread ja als so etwas wie ein 'Tagebuch' über Pepsi's Zustand, wo ich reinschreiben will wie es bei ihr täglich aussieht.

--
In der letzten Nacht hatte ich noch versucht ein Video zu drehen.
Die beiden sind allerdings nicht so dolle geworden..
Aber man erkennt ihren etwas schwankenden Gang und die Kopfschiefhaltung und das sie schon ganz gut damit zurecht kommt. *denk*

[YOUTUBE]wERJFHkhigE[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]2jrXvNZC1sk[/YOUTUBE]
(Hintergrund und mein Gelaber bitte nicht beachten. ;))

--
So... Ich berichte heute Abend dann wohl, wie der Tag gelaufen ist.

Nun muss ich uns erst mal aus dem Bett bekommen. (Ja - heute haben wir einfach mal etwas mehr Zeit im Bett verbracht. - Teil 1 der Ruhe heute schon mal geschafft. *lach*)
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #28
Genau die Videos meine ich. :)
Und ja, das wird :)
Ich freue mich auf die weiteren Berichte, wie gut und positiv es voran geht :)

Drück dich!

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #29
ist doch süss, wie sie da rumtapst... Und immer, immer am wedeln. ;)

Du, das wird schon wieder. Sowas braucht einfach Zeit. Zeit und Geduld. Und ob sie jemals wieder Agility machen kann oder so, steht sicher noch in den Sternen, aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Diesen Thread als Tagebuch zu nutzen finde ich gut. Ich denke, es gibt einige, die das interessiert und falls jemand einen Erfahrungsbericht wünscht, kannst Du hier verlinken. Ist doch prima. :clap:

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #30
Hallo Dying Dream,
es freut mich, das Du Deine Pepsi wieder bei Dir hast. Ich habe mir auch die Videos angesehen und muß sagen, das sie für ihre Verhältnisse schon gut läuft.
Bei meinem Hund war das leider anders. Beim ersten "Anfall" im Januar ging es ihm die ersten 3 Wochen sehr schlecht. Er konnte nur mit Hilfe stehen, geschweige denn laufen. Die Treppen habe ich ihn getragen(nicht so einfach bei fast 30kg). Er ging nur mit Geschirr, damit ich ihn besser stützen konnte. Wir sind 6-7 x täglich mit ihm raus, nur ganz kurz von der Hautür zu Wiese damit er sein Geschäft machen konnte und dann wieder rein. In der Wohnung hat er nur gelegen, Wasser und Futter musste ich ihm bringen und er hat im Liegen getrunken und gefressen. Das hatte er zum Glück von Anfang an getan. Leider hatte er in dieser Zeit (durch meinen Fehler) 2x ziemlich Magenprobleme. Da er ja viel Corison bekam, hatte er auch viel Hunger. Ich dachte mir, wenn er schon nur liegen kann, gib ihm was zu Beschäftigung. Da ich barfe, gab ich ihm einen Knochen. Den hatte er leider viel zu hastig und in viel zu großen Stücken gefressen. Aber er hatte sich zum Glück danach auch wieder erholt(natürlich uch mit tierärztlicher Behandlung). Es dauerte beim ersten Mal ziemlich lange, bis er wieder auf die Beine kam. Er hat die ersten 3 Wochen nur gelegen. Danach ging es langsam aufwärts. Durch die starke Kopfschiefhaltung nach rechts hatte er einen sehr starke Rechtsdrall. Er ist oft umgekippt. In dieser Zeit hat er auch keinen Ton von sich gegeben. Nachdem es langsam besser wurde und er sein Gleichgewicht wieder bekam, wurde er auch wieder munterer. Im Garten fing er wieder an Leute anzubellen und ist mit meinem anderen Hund zum Tor gelaufen. Es wurde dann im Laufe von ca 3 Monten so gut, das er kein Cortison mehr brauchte. Kurz danach habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, da er auch noch Schilddrüsentabletten bekommt. Die Werte waren super und alle im Normalbereich.
Jetzt beim 2. "Anfall" hat es um Glück nicht solche Ausmaße angenommen. Ich hatte den Anfall ja mit bekommen und bin sofort zum TA gefahren. Rein habe ich ihn noch getragen, raus ist er gelaufen. Zwar mit sehr viel Unterstützung und ganz langsam, aber er ist gelaufen. Der Nystagmus ließ nach ca 3-4 Tagen nach bzw, war dann weg. Das Laufen klappt immer besser, allerdings hielt er auch diesmal den Kopf schief, diesmal nach Links. Auch das ist bis heute geblieben. Zwar nicht so stark, aber schief. Er läuft hinten etwas breitbeinig und teilweise sehr wackelig. Seit gestern ist es wieder etwas schlechter, und er bekommt eine minimale Dosis an Cortison. Gefressen ud getrunken hat er auch diesmal ohne Probleme. Allerdings steht sein Wassernapf jetzt im Wohnzimmer neben seiner Decke, da er nicht mehr zum trinken in die Küche geht, wo eigentlich der Napf steht.
Wir gehen nicht mehr lange spazieren, sind aber meistens mehrere Stunden im Garten. Er bellt und rennt los wenn Leute am Garten vorbei gehen. Ab und zu kippt er um, aber er kommt damit klar.
Ich hoffe, das es weiter besser wird mit ihm und er wieder sicherer im Laufen wird.

Ich bin auch kein Freund von Cortison, aber in meinem Fall hat es meinem Hund das Leben gerettet. Die einzige nebenwirkung di er hatte, war beim ersten Anfall starke Unruhe und extremes hecheln. Besonders abends. Das hat sich aber gelegt, nachdem ich es absetzen konnte.

LG Setterfan

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #31
Wie Schön das es Pepsi wieder besser geht und sie wieder Zuhause ist :)
Die kleine ist echt eine Kämpferin und so eine süße Maus.

Oh bei den Videos sieht man ja die Kopfschiefhaltung,aber super wenn sie damit schon gut zurecht kommt.
Sie packt das :)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #32

@Tayet
Dein Beitrag hat mir wirklich geholfen. Und gleichzeitig auch nachdenklich gemacht, was die Gründe betrifft.
Im Ohr konnte man bei Pepsi nichts sehen, ihr Blutdruck ist normal, ein Tumor wurde im Groben nicht entdeckt. Ihr Herzfehler ist uns bekannt und den eingeklemmten Nerv - wie merkt man, ob es ein eingeklemmter Nerv ist?
Bei Pepsi geht man also davon aus, dass der Auslöser am ehesten vom Herzen kommt.
Bei welchen Gründen konnte man bei euch 'gute Behandlungsergebnisse' erzielen? Wo wurde es 'schwieriger'?

Danke auch für den Link zu der Seite. Liest sich etwas seltsam, weil es wohl aus dem englischen übersetzt ist.. *grübel* ..aber dennoch sehr hilfreich und informativ!

Wie häufig kam so etwas bei euch (du warst auch in einer Tierklinik, oder?) vor?

Ein Herzultraschall wird bei Pepsi regelmäßig gemacht. Der letzte war im September und der Bericht davon hatte mein Tierarzt mit den letzten Blutergebnissen am Montag auch noch zur Tierklinik gefaxt.

--

Manche Hunden haben auf die Therapie nicht reagiert, da geht man davon aus..dass es Tumor ist. Bei manchen ist es schon so stark dass die Mittel gegen Erbrechen nicht gewirkt haben. Manche hatten solche Probleme mit Gleichgewichtstörungen das die nicht stehen und laufen konnten. Nicht immer wusste man 100% genau woran es liegt.
Eingeklemmter Nerv: sie würde Springen/Schütteln vermeiden. Und wenn man Rücken abtastet es irgendwie äußern (zucken,fiepen,rücken hoch ziehen) manche sind aber so tapfer und man könnte evtl. im Röntgen was sehen.
Da du aber erwähnst das sie Herzprobleme hat, würd ich eher sagen es kommt davon. Bekommt sie Karsivan?
Bei uns waren regelmäßig Hunde mit dem VS da. So selten ist es nicht.

Schön das sie wieder bei dir ist!

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #33
...

Zum Donnerstag...

Ich hatte mir den Wecker gestellt und die Tabletten mit hoch genommen.
Also aufgewacht und der müden Pepsi mit müden Fingern verabreicht.
*poing* ...und dann schliefen wir beide wieder ein, obwohl das gar nicht geplant war..

Als wir wieder aufstanden war es schon nach 10 Uhr und ich entdeckte die Karsivan-Tablette, die Pepsi unbemerkt wieder ausspuckte.
Aber *pff* ...sie kam nicht drum rum. ;)

Dann ging es runter. Ich trug Pepsi die Treppen runter.
Im Moment ist mir das noch viel zu gefährlich, sie da runter gehen zu lassen.

Ja... Und dann gingen wir erst mal spazieren.
Pepsi mit ihrem Mantel, die Leinen hatte ich in der Tasche.
Hundi löste sich brav. ...an der falschen Stelle (beim Nachbarn) und so mussten wir noch mal schnell wieder mit dem Kotbeutel nach Hause und den entsorgen.

Dann ging es wieder los und Madam schnüffelte fleißig.
Tacka lief natürlich auch mit.
Zwischendurch beschäftigte ich mich mal wieder mit Fotos...

Wir haben unterwegs so eine Röhre (ca. 20 cm Durchmesser), da hat Pepsi sich dann mit den Vorderbeinen raufgestellt und als sie genug für Fotos stillgehalten hatte, ist sie auch über die Röhre rüber geklettert/hüpft.
Weiter ging es in die Wiesen, wo das Gras etwas höher war...

Das erste Mal seit dem 'Vorfall' machte Pepsi auch einmal wieder ein paar Schritte im 'Galopp-Tempo'. Nur kurz und ganz wenig. Aber freiwillig, um schneller hinter mir herzukommen. :)

Zwischendurch bot ich ihr immer mal wieder Trockenfutter an. Was sie mal nahm und mal wieder ausspuckte (darüber freute Tacka sich dann doppelt. ;))

Das nächste Stück des Weges war blöd, weil da auch noch einige Brennnesseln waren, wo Pepsi ja seit jeher empfindlich drauf reagiert.
So hatte ich sie dann das Stück über getragen.

Einen kleinen Berg schaffte sie auch schon. :)
Berg? Okay... Nennen wir es eine leichte Ansteigung von Wiese zur Straße hoch (2-3 Meter weit). ;)

Auf dem Fußweg ging es dann schnell wieder nach Hause.

Nun ja... Zeitlich verschätzte ich mich komplett... Für den Weg, wo ich sonst keine 20 Minuten brauch hatten wir doppelt so lange rumgetrödelt. ><

Zeit zum Essen dachte ich mir.
Außerdem wollte ich ja ausprobieren, ob Pepsi das Fleisch 'pur' denn mögen würde.
Und?
JA! :) - Die Hühnerbrust ohne Gemüse, etc. drum rum schmeckte ihr sehr gut und so sind ca. 150g Fleisch in den Hund rein gekommen, der noch mehr davon gegessen hätte.
Sie kaute auch gut auf beiden Seiten dabei.
(Tja - aber das Fleisch mit Gemüse wollte sie trotzdem nicht. ><)

Kurze Zeit später musste Pepsi dann noch mal alleine zu Hause bleiben. (Da schlief sie dann aber brav in ihrer Ecke.)
Währenddessen war ich noch 50 Minuten mit Tacka und Inlinern unterwegs. (Geplant waren auch nur 30 Minuten. *ah*) Mein Zeitgefühl ist eine Katastrophe.
Nun ja... Dabei gab es dann auch noch einen Unfall, wo ich mir ne schmerzhafte Wunde an der Hand zugezogen habe.. ><

Ja... Dann wurde sich zu Hause noch mit Bürokram beschäftigt, bis wir dann gegen 15 Uhr wieder los fuhren.
Oh.. Und so getrocknetes weiches Hühnerfleisch hatte ich noch...
2 Stücke für Tacka und 2 Stücke für Pepsi.
Pepsi durfte 3-4 Schritte im Slalom dafür durch meine Beine maschieren und hatte sogar einen 'ich habs-eilig-Sprung' dazwischen.
Auch ein 'Home' machte sie ganz toll. (Habs ihr aber super einfach gemacht indem ich mich direkt hinter sie stellte und sie dann nur 3-4 Schritte rückwärts musste.
Aber sie machte es klasse! :]

Es ging zu meiner Tante, wo wir noch 30 Minuten im Garten waren, um Laub zu zusammen zu harken. Also Pepsi schnüffelte erst und stand dann bei mir und wusste nichts mit sich anzufangen.
Tacka erkundigte natürlich ganz normal die Welt und achtete darauf, dass das 'Rudel' zusammen blieb.

In der Wohnung hat Pepsi dann 2,5 von den ungesunden großen harten Billig-Leckerlis von meiner Tante gefressen und ist dann auf meinem Schoß eingeschlummert, bzw. durfte es sich dort gemütlich machen, bis ich um 17 Uhr wieder los musste und die Hunde bei meiner Tante und meinem Vater, der sie von dort dann mit nach Hause nahm, lassen musste...

Meine Eltern machten später dann auch noch eine kurze Runde mit den Hunden was gut ging.
Als mein Vater mit Tacka lief, ist Pepsi sogar dazu und ja... normal wäre sie dann mitgerannt oder hätte gebellt. Jetzt ist sie nur hin gewesen.

Als ich dann um 20:30 Uhr endlich zurück war, gab es für Pepsi die ersten beiden Tabletten und Tacka durfte den Napf von Pepsi leer futtern, den sie ja den Vortag schon nicht wollte..
Als ich nach oben wollte ist Pepsi mir zuvor gekommen und kletterte schon die Treppe ein paar Stufen hoch.
Ich also hinterher und passte auf, dass nichts passierte.
ABER - die Treppe hoch hat sie ganz klasse gemeistert! *stolz auf sie ist* :clap:

Nachdem ich fertig mit dem Badewannen-Aufwärmen war gings wieder runter.
Die nächsten beiden Tabletten für Pepsi folgten und ich bot ihr noch mal etwas Essen an...
Ja, ja... Da stand ja die tolle Pfanne noch auf dem Herd...

Bratkartoffeln? Die ersten 3-4 Stücke wurden noch begeistert genommen, dann wurds nur gekaut und ausgespuckt und später dann nur noch an den Kartoffeln gerochen.
Gekochter Brokkoli/Blumenkohl mit etwas Ei dran? - Neeeeeeeeeeee... Wollte Frau Pepsi gar nicht essen.
Griechische Nudeln? Hm... Lecker. Bitte mehr! Aber nicht zu schnell!

Dann gings noch mal in den Garten und seitdem liegt sie hier im Bett und schläft artig.
Einmal ist sie noch wieder aus dem Bett gesprungen. (Konnte sich dabei gut auf den Beinen halten) Es wurde was getrunken und als ich nicht schnell genug war wollte sie schon alleine aufs Bett wieder rauf springen, was aber noch nicht so gut klappte.

--
Alles in allem sah ich heute schon wieder einige kleine Verbesserungen.
Nur das sie beim Essen so extrem mäkelig ist ändert sich hoffentlich auch bald. :|

Ach so...
Zum Thema 'Stimme'
Ich konnte auch wieder ein paar Laute von ihr vernehmen. Auch wenn es nur ein rumgegrummele war, weil sie unbequem lag.

--
Die nächsten Tage habe ich dann weitestgehend 'frei'.
Zum Hundeplatz werde ich dieses Wochenende nicht fahren. Ich will Pepsi einfach nicht unnötig allein lassen oder bei den Temperaturen draußen stehen/liegen lassen.
Wäre es wärmer war das nicht das Ding gewesen, weil sie dann gemütlich auf ihrer Decke am Rand hätte schlummern können.

--
Gab es noch was Wichtiges für den Donnerstag?

--

Noch eine Frage...

Ich habe hier ja die Rücküberweisung an meinen Tierarzt liegen aber steig da durch ein paar Begriffe grade nicht durch. Bzw. in erster Linie die Abkürzungen für die Blutuntersuchung..

Kann mir da jemand erklären, was da genau steht?!

"Labor:
T4/ TSH obB.
i-stat8: Natrium und Kalium obb.; Urea 51 mg/dl
Crea obB.
AP und ALT obb.
Diff.: obB.

Röntgen:
Thorax: Herzsilhouette erscheint kugelig, Lunge ggr. verdichtet
Abdomen
: Magen leer, obb."

Und bei der Diagnose
"Vestibulärsyndrom, V.a. geriatrisches V. (DD: entzündlich, neoplastisch)"

Das obB = ohne besonderen Befund, bedeutet habe ich ja schon rausgefunden, aber was bedeuten die Sachen, die ich fett markiert habe?
Weiß da jemand was? Und sei es nur eins davon?

--
@Tayet
Ja, Pepsi bekommt auch Karsivan.
Also aktuell bekommt sie: "Benazecare", "Spironolacton" (bekommt sie beides schon länger für das Herz). Dazu kommt "Synulox" (als Antibiotika, was aber nächste Woche abgesetzt werden soll) und dann eben das "Karsivan" (was sie wohl auch noch länger noch bekommen wird. Zumindest erscheint es laut Berichten sehr gut zu sein. - Kannst du das bestätigen? Würdest du das bis zum Lebensende weiter geben oder versuchen wieder abzusetzen?)
In der Klinik hatte Pepsi dazu noch die beiden Medikamente "DTI" und "Cerenia" bekommen. (Weißt du was das ist?)

Was hälst du von gezielter Vitamin B-Gabe? Hilfreich oder unnötig?

--
@Setterfan

Oh weh... Das liest sich bei dir ja auch ganz schlimm. :( Da scheine ich mit Pepsi ja noch Glück zu haben, dass sie nach den paar Tagen schon wieder ganz gut auf den Beinen unterwegs ist. Und vor allem auch mit ihren 9kg leichter mal zu tragen ist.

Gut, dass du das mit den Knochen erwähnst. Da werde ich die nächsten Tage also auch lieber noch drauf verzichtet.

Es beruhigt mich auch, dass du schreibst, dass dein Hund auch anfangs wenig Töne von sich gab und sich dieses wieder gebessert hat.

Weißt du woran es liegt, dass dein Hund nicht mehr in die Küche zum trinken mag?
Könnte es am rutschigerem Fußboden liegen?
Und wäre es für deinen Hund vielleicht hilfreich den Trink-/Futternapf etwas erhöht aufzustellen? Zumindest hab ich gelesen, dass es für die Hunde einfacher wird, wenn sie den Kopf dabei nicht ganz nach unten nehmen müssen. Hm..

Was hälst du von der Vergabe von Vitamin B?
Wäre das Medikament 'Karsivan' vielleicht auch eine Option für euch?
Zumindest hab ich über beide Sachen gelesen, dass es grade bei älteren Hunden eine Menge Gutes bewirkt.

War/Ist euer Setter-Mix (wie heißt er überhaupt?) auch so empfindlich am Kopf? (z.B. zum Streicheln)

So...
Genug gefragt...
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #34
Guten Morgen,
erst mal zu Fragen. Mein Hund heißt "Louis". :) Ich denke mal, er traut sich niht mehr in die Küche weil es Angst hat er rutscht aus. Wir haben Laminat liegen, aber im Wohnzimmer einen großen Teppich und das Körbchen. Da fühlt er sich wahrscheinlich sicherer. Das mit erhöhten Füttern habe ich schon mal ausprobiert, dann geht er nicht dran. Er ist da etwas eigen;)
Was die Medikamente angeht, ich habe darüber schon öfters mit meinem TA gesprochen. Er hat eher von KArsivan abgeraten, meint es könnte evtl. kontraproduktiv sein. Ich denke mal, jeder TA hat da so seine Erfahrungen gemacht mit den Behandlungen.
Louis ist überhaupt nicht empfindlich im Kopfbereich. Er liebt es, wenn man ihm an den Ohren pult.

Nun zu Deinem Befund: T4/TSH sind Schilddrüsenwerte, UREA = Harnstoff, ist ein Nierenwert, Harnstoff ist ein Abbauprodukt von Eiweiß und wird über die Niere ausgeschieden, arbeitet die Niere nicht mehr richtig, steigt der Harnstoff im Blut, die Tiere trinken mehr, fressen evtl nicht mehr richtig und erbrechen,(aber ich denke nicht das Dein Hund deswegen nicht richtig frißt und auch anfangs erbrochen hat) wenn der Harnstoff einen sehr hohen Wert aufweist, machen die Tiere einen leicht benommen Eindruck, CREA= Creatinin, ist auch ein Nierenwert, AP und ALT sind Leberwerte, Diff= Differentialblutbild, kenne ich jetzt nur als Blutausstrich, da werden Blutzellen angefärbt um bestimmte Zellen zu zählen
Thorax=Brustkorb, mit Herzsilhoutte wird wahrscheinlich die Form die Herzes gemeint sein, Lunge ggr.=geringgradig verdichtet, es werden wohl leichte Verdichtungen zu sehen gewesen sein. Dein Hund ist doch auch Herzkrank, oder?
Abdomen= Bauchraum
mit den anderen Abkürzungen kann ich grad nix anfangen und da leider auch nix zu sagen, aber vielleicht können die anderen das ja

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG Natalie

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #35
Hej Liebes!
Das liest sich ingesamt doch gut :)
Pepsi scheint ja weiter tolle Fortschritte zu machen! *Freu*
Ja ihr müsst euch die Zeit geben bis sie wieder richtig fit ist, aber die Zeit habt ihr auch. :)

T4:Schiddrüsenhormon (T3 ebenfalls)
TSH: Schilddrüsenwert
Urea: Harnsäure im Blut
Crea: Creatinin --entsteht als Abbauprodukt aus Creatin,fast ausschließlich in der Muskulatur
AP: Ich glaube das heißt Amino-Peptidase
Diff:Differentialblutbild
Thorax: Brustkorb

Mehr weiß ich so auch nicht ;)
Aber schau mal hier:
Da kannst du nachschauen :)

LG :)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #36
Hi^^ Ich habe jetzt nicht alles gelesen. (Sitzt bei der Arbeit *hust*)
Kurzfassung:
Aber ich konnte in vielerlei hinsicht meinen Hund erkennen.
Es kam übernacht, auf einmal konnte er kaum noch laufen, der Kopf war schief und essen und trinken wollte er so gut wie nichts.
Vermutung: Schlaganfall.
Er bekam dreimal eine Infusion, Antibiotika und karsivan.

Fast ein Jahr später ist sein Kopf wieder fast gerade und seine schritte stabil. Das Treppenlaufen dauerte drei Monate, vorher rutschte er aus oder knallte gegen die Wand. Wir rennen viel herum und er scheint sein Leben wieder voll und ganz zu genissen.

Also kopf hoch, es wird schon wieder ;P

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #37

Ich habe hier ja die Rücküberweisung an meinen Tierarzt liegen aber steig da durch ein paar Begriffe grade nicht durch. Bzw. in erster Linie die Abkürzungen für die Blutuntersuchung..

Kann mir da jemand erklären, was da genau steht?!

"Labor:
T4/ TSH obB.
i-stat8: Natrium und Kalium obb.; Urea 51 mg/dl
Crea obB.
AP und ALT obb.
Diff.: obB.

Röntgen:
Thorax: Herzsilhouette erscheint kugelig, Lunge ggr. verdichtet
Abdomen
: Magen leer, obb."

Und bei der Diagnose
"Vestibulärsyndrom, V.a. geriatrisches V. (DD: entzündlich, neoplastisch)"

Das obB = ohne besonderen Befund, bedeutet habe ich ja schon rausgefunden, aber was bedeuten die Sachen, die ich fett markiert habe?
Weiß da jemand was? Und sei es nur eins davon?

--
@Tayet
Ja, Pepsi bekommt auch Karsivan.
Also aktuell bekommt sie: "Benazecare", "Spironolacton" (bekommt sie beides schon länger für das Herz). Dazu kommt "Synulox" (als Antibiotika, was aber nächste Woche abgesetzt werden soll) und dann eben das "Karsivan" (was sie wohl auch noch länger noch bekommen wird. Zumindest erscheint es laut Berichten sehr gut zu sein. - Kannst du das bestätigen? Würdest du das bis zum Lebensende weiter geben oder versuchen wieder abzusetzen?)
In der Klinik hatte Pepsi dazu noch die beiden Medikamente "DTI" und "Cerenia" bekommen. (Weißt du was das ist?)

Was hälst du von gezielter Vitamin B-Gabe? Hilfreich oder unnötig?

Hallo ihr Mädels :)
also Crea und Urea sind die beiden "Nierenwerte" die man kontrolliert somit kann man feststellen wie Nierenfunktionen ist.. Dass einer jetzt abweicht ist manchmal normal. Wenn ihr eh Blut noch mal machen müsst kann man das mit kontrollieren.

Röntgen: Thorax wird der Brustbreich gennant mit Herz/Lunge/Rippen/Zwerchfell etc. Normalerweise ist das Herz etwas länglicher, da aber du sagtest das Mäuschen Herzprobleme hat, kann es auch anders aussehen. Lunge verdichtet: heißt soviel wie, das man die Lungengefäße und Lungenzweige nicht so gut erkennt. Kann durch eine Entzündung kommen z.B Abdomen ist Bauch wo man Organe wie Leber/Magen/Darm/Blase/Nieren beurteilt. Da war alles ok und Magen war leer..was nicht verwunderlich ist da sie Erbrochen hat.

Cerenia ist ein Mittel gegen Erbrechen. DTI ist Dauertropfinfusion..d.h das Pepsi die ganze Zeit mit Nährstoffen versorgt wurde über die Infusion, direkt in die Vene.
Ich würde Karsivan weiter geben, dass vielleicht mit Kardiologin absprechen, aber ich kenne Patienten die es als Dauertherapie haben.

Vit. B setzt man ein wenn Verdacht auf Nervenschädigung vorliegt. Würd ich machen als Kur, schadet nicht.

ahja DD: Differentialdiagnose: heißt wie "es könnte auch was anderes sein" z.B wegen Entzündung (damit wahrscheinlich die Lunge gemeint)..Neoplasie..ist Verdacht auf Tumor. Das muss man einfach leider auch in betracht ziehen..wobei ich hoffe es bestätigt sich nicht.

Hast du sonst fragen?

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #38
Schön das es Pepsi wieder soweit gut geht das ihr einiges machen könnt. Das einfach liegen bleibt wenn dein da kommt, kann einfach auch nur daran liegen das sie völlig kaputt ist von dem ganzen stress. Sie allein im Käfig gesperrt das geliebte Frauchen nicht da und imer so eine Frau die ihr versucht entweder was zu Essen zu geben oder die Medis zu verabreichen dann ist Tacka nicht da, ihr heiß geliebte Freundin. Das ist stress pur für sie. Sie weiß jetzt bestimmt noch nict was überhaupt los war.
Dazu kommt, das sie sich darauf konenztieren muss wie sie läuft, wie eng sie sich drehen kann und und und.
Es ist alles neu und ich denke das braucht einfach seine zeit. Viel schlaf und ruhe und in ein paar Tagen ist sie denk ich Aglier.
Sie ist es sicherlich nicht gewohnt ein paar Tagen von dir getrennt zu sein.

Lg Yvi

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #39
...

@setterfan
Auch dieses Mal bedanke ich mich für deine Erfahrungswerte und den Infos zu meinen Fragen.
Das mit dem rutschigen Laminat ist ja nicht so schön... Und das man in der restlichen Wohnung (also auf dem Laminat) vielleicht für den Hund so einen 'Laufsteg' aus alten Teppichen legt? Hm...

Hat dein Louis eigentlich noch andere Erkrankungen? Schiebt man das Vestibularsyndrom bei ihm auf das Alter oder wird was anderes vermutet?

*haha* - ja, dass mit dem 'etwas eigen' bei Futter und eigentlich gernell kommt mir auch bekannt vor! ;p

Weißt du was dein Tierarzt an dem Karsivan als Kontraproduktiv angesehen hat? Also weißt du was genau an dem Medikament 'schlecht' sein soll?

'auch Herzkrank' ...also hat Louis auch Herzprobleme?
Bei Pepsi schließt eine Herkammer nicht mehr richtig. Das ist uns schon seit 4 Jahren bekannt. Seit dem Sommer sind noch leichte Herzrythmusstörungen dazu gekommen und das Herz ist auch ein Stück vergrößert.
Alles in allem sieht es aber noch 'gut' aus, laut Ultraschall-Bericht.

--
@Schattenseele
Den Link muss ich mir mal abspeichern.
Der wird sicherlich auch noch mal in Zukunft hilfreich für mich sein. :)

--
@Aleika
Ich wollte grade schreiben, wie schön es ist noch einen 'Betroffenen' hier im Forum zu entdecken.
Aber man wünscht so etwas einfach keinem und so drücke ich deinem alten Wunderhund ganz fest die Daumen, dass so etwas bei ihm nicht noch mal vorkommen wird.
Deine Worte machen mir Hoffnung, dass das mit Pepsi auch wieder wird.

Wie lange hatte er Antibiotika bekommen? Wie lange das Karsivan?
Nach wie vielen Wochen/Monaten, war er wieder 'normal'? Hat das ein ganzes Jahr gedauert?

Ach so... Der Begriff 'Schlaganfall' wird bei Hunden häufig von den Tierärzten nur als Erklärung genommen. In Wirklichkeit kommt ein echter Schlaganfall bei Hunden sehr, sehr selten vor.

--
@Tayet
Hey du! =)
Du machst mir Mut mit deinen informativen Worten! :)

Ach, der Urea-Wert weicht ab? Weißt du denn, was da der Norm-Bereich ist? Also 51mg/dl steht ja bei Pepsi..
Wobei der Nierenwert ja häufiger etwas erhöht ist, wenn der Hund 'gebarft' wird oder nicht 24 Stunden nüchtern war vor der Blutentnahme.. Zumindest hatte ich das auch irgendwo mal aufgeschnappt. ><

Also das ein erneutes Blutbild gemacht werden muss wurde mir nicht gesagt und steht auch nicht im Bericht.
Alle 6-8 Monate mache ich ja eh immer ein Blutbild bei Pepsi. Ich denke mal, dass es jetzt auch erst mal wieder 6 Monate dauern kann vor der nächsten Blutuntersuchung.
Aber ich werd meinen Tierarzt Dienstag mal fragen.. *denk* *grübel*

Und wegen dem Karsivan sollte ich mit dem Arzt sprechen, der den Herzultraschall bei Pepsi immer macht?

Irgendwie will ich Pepsi ja auch nicht unnötig mit allen möglichen Medikamenten vollpumpen...
Auf der anderen Seite will ich auch nicht unnötige Risiken eingehen.
Hm...
Aber da werde ich meinen normalen Tierarzt am Dienstag auch mal fragen, wie lange ich das Medikament geben sollte... Theoretisch könnte er dann ja auch in der einen oder anderen Klinik noch mal nachfragen.. *denk*

Bzgl. 'Erbrechen'... - Es ist 'normal', dass Pepsi aktuell auch noch mal ab und zu etwas übel sein kann, oder?
Zumindest hatte ich heute kurz (10 Sekunden ><) das Gefühl sie müsste sich übergeben, aber als wir draußen waren war alles wieder gut.

Vitamin B - Gibt es da ein bestimmtes Präberart was man empfehlen kann? Oder kann ich auch einfach aus dem 'Supermarkt' solche Vitamin B-Tabletten kaufen und Pepsi geben? - Also die haben wir ja jetzt auch schon, aber da hatte ich immer nur 2 Tabletten pro Monat zur Ergänzung zum Futter.

Ob ich sonst noch Fragen habe?
Ähm... Ich glaube mir fallen immer wieder neue ein. ;p
Aber wenn es zu viel wird - sag bescheid. Du hast sicherlich auch noch anderes zu tun als alle meine Fragen zu beantworten. *g*

--
@Yvi179
Zum Glück waren die Hunde dort in der Klinik relativ gut untergebracht. Also zumindest die 'Zellen' die man von außen sehen konnte, wirkten einladend. Also jetzt im Vergleich zu den kleinen Käfigen, die ja auch ab und an vorkommen.
Nach der ersten Nacht hatte Pepsi auch von mir eine Decke, Pullover und Plüschtier mit in die Box bekommen. Vorher eben 'nur' eine Klinik-Decke.
Auch wurden die Hunde dort 4 Mal täglich 'Gassi geführt', während dessen es wohl auch Streicheleinheiten, etc. im Regelfall gibt.
Was das Futter betrifft haben die sich auch rührend um Pepsi gekümmert und von Matschfutter bis Trockenfutter und aufgeweichtes Trockenfutter und Löffel-Fütterung, etc.
Kurz gesagt: Man hat sich dort in der Klinik so gut es irgendwie möglich war um Pepsi gekümmert.

Aber stimmt schon... Für Pepsi war es alles andere als schön, dass ich nicht da war.
Grade wo sie immer etwas Verlassensängste hat und lieber überall dabei ist als nur ne Sekunde von mir getrennt sein muss.
Sie ist eben mein kleiner Schatten... Mein ein und alles. Und ich für sie auch...

Was Tacka betraff... *lach* - Da war Pepsi wohl eher froh, dass Tacka nicht da war.
Pepsi würde es nach wie vor bevorzugen als kleines Einzelhund-Prinzesschen zu leben. ;)

Gewohnt von mir getrennt zu sein ist Pepsi wirklich nicht. Mal ein paar Stunden... Aber ansonsten waren wir seit 10 Jahren nicht länger als 9 Stunden (Ausnahme) getrennt voneinander.
Zuvor musste ich sie 3 Mal in ihrem Leben 'allein' lassen. In den Tagen zeigte sie eine deutliche Teilnahmslosigkeit und Fressunlust.
Die Kleine ist also wirklich sehr auf mich fixiert..

Aber ja...
Jetzt ist sie erst mal bei mir und ich hoffe ganz, ganz fest, dass ich sie niemals wieder irgendwo zurück lassen muss.

Dennoch bereue ich es nicht sie die letzten Tage in der Klinik in guten Händen zu lassen.
Die Infusionen waren wichtig und sie stand unter Aufsicht. Auch wenn sie mich vermisste, wird sie dort viel geschlafen haben, was auch Ruhe bedeutet.
Zudem konnte ich mich so besser um Tacka kümmern. Das wäre sonst auch sehr schwierig geworden, weil ich mit Pepsi nicht hätte allein lassen können.
Und ich selbst konnte auch etwas abschalten und mich beruhigen..

----------------

So.. Und nun zum Freitag.
Ich will mich mal versuchen etwas kürzer zu fassen.

Morgens vergabe von Karsivan+Antibiotika.
Spaziergang 30 Minuten mit 2 Pausen von jeweils 5 Minuten.

Versuch Trockenfutter in den Hund zu bekommen.
Klappte nur mäßig.
Frau Pepsi wollte etwas für ihr Futter tun. So ging es einmal durch die Beine und dann ein Futterstück. Durchs andere Bein durch und wieder ein Futterstück. Dann Tacka was machen lassen und gefüttert und dann Pepsi wieder linke Pfote geben, dann Futterstück, usw. eben...
Zumindest etwas Futter ging so in den Hund.

Dann lange Pause.
Zwischendurch ist Pepsi einmal zur Tür, machte einen 'Würger', so dass ich dachte sie müsste sich übergeben.
Tür auf, Hund raus, Hund schnüffelte etwas und pinkelte dann. Danach wieder rein.

Später kam mein Vater und Pepsi blieb bei ihm, während ich mit Tacka ne Stunde los war.
Bei meinem Vater wollte Pepsi weder raus noch hat sie Futter angenehmen. Aber sie lies sich streicheln. ;p

Mit beiden Hunden fuhr ich dann los.
Spaziergang in der Dunkelheit gemacht. (Von 17:07 Uhr bis 17:48 Uhr)

Spaziergang klappte sehr gut.
Pepsi lief relativ grade im Schritt und Trabtempo. Konnte sich in der Dunkelheit an meiner Stimme und dem Leuchthalsband von Tacka auch gut orientieren.
Sie war motiviert, wollte sich Futter über Tricks erarbeiten.
Hat zwischendurch auch mal 3-4 Futterstücke aus der selben Hand gefressen.
Aber ja - einige Stücke hatte sie auch wieder ausgespuckt.

Später zu Hause gab es dann wieder Karsivan+Antibiotika.
Eine Weile danach, dann noch die beiden Herztabletten.

Hähnchenbrust (roh, im ganzen, aus der Hand) wurde mit viel Appetit gefressen und nach 'mehr' gefragt. (Gab es aber nicht. ;))

Noch 'neu' ist, dass Pepsi heute schon alleine ins Auto sprang (Beifahrer, unten) und auch raus. Ich stand dabei, um sie ggfl. zu stützen. Aber sie wollte das alleine machen.
Ebenso 'neu' ist, dass sie heute auch Tacka ganz kurz und leise wieder etwas anknurrte, als die sich zu Pepsi legen wollte.

Meine Eltern meinen, dass ihr Kopf schon etwas weniger schief wäre. - Das kann ich selbst aber nicht bestätigen. Zumindest fällt es mir nicht auf.

Jetzt grade atmet sie schwer und das Herz pumpt wild, dazu zuckende Glieder und geschlossene Augen. Kurz gesagt, der Hund träumt schon wieder davon die Welt zu erobern und die wildesten Abenteuer sich zu erträumen. *tss*

Ich habe festgestellt, dass es für uns von Vorteil ist, dass Pepsi so viele 'Tricks' kennt. Damit lassen sich einige Gleichgewichtsübungen gut einrichten und der Hund wird mit etwas beschäftigt, was man gezielt dosieren kann und sie wirklich Freude dran hat.
So läuft sie also schon ein paar Schritte rückwärts, dreht sich links und rechts um die eigene Achse, hebt die Vorderpfoten stehend in der Luft. Also jeweils eine.
Mänchen machen oder dergleich klappt natürlich noch nicht. Hilfe, das wäre auch zu viel des Guten. *denk*
Im Slalom durch die Beine macht sie auch gut.

Das alles natürlich ganz langsam. Also sie geht da ganz ruhig ran. Aber das soll sie auch!

Ihre Ohren bekommt sie beide gut bewegt.

Will sich im Bett hinstellen und schütteln kippt sie um.

Insgesamt ist sie sehr verschmust und genießt die Streicheleinheiten.
Nur am Kopf ist sie empfindlich.

Zudem - ich weiß nicht, ob ich es hier schon geschrieben hatte...
Zwischen dem Besuch am Montag und der Abholung am Mittwoch hat sich Pepsi in der Klinik verletzt.
Eine kleine Wunde an der hinteren Hüfte oben.
Nicht groß, nicht schlimm, ... Aber es muss gut geblutet haben, weil ich einiges davon ja noch am Mittwoch bei Pepsi abgewaschen hatte.
Ich vermute, dass sie in der Klinik bei einem 'Gassi-Gang' dort gegen irgendwas spitzes gefallen ist.

Aber gut... Das heilt gut ab und ist nicht der Rede wert. ;p

Und wie geht es mir?
Bei mir ist es schwankend... Im wahrsten Sinne des Wortes... *seufz*
Es tut nach wie vor unheimlich weh Pepsi so 'hilflos' zu sehen.
Zu sehen, wie sie alles ganz langsam und vorsichtig macht und wie sie ins schwanken gerät, wie sie (wie grade eben) beim Schütteln auf dem Bett umfällt. Wie sie vor dem Bett steht und nicht mehr alleine hoch kommt. Ihr schiefes Kopfchen zu sehen. Und ihr Fressverhalten ist auch noch immer Verbesserungswürdig. Dazu all die Fragen die sich im Kopf stellen. Allem voran - wird alles wieder gut? Wird sie wieder so werden wie vor dem Vorfall? Wie lange dauert es? Und was, wenn das Ganze noch mal auftritt?

Aber ich sehe auch Fortschritte und bin einfach nur überglücklich, dass Pepsi hier ist.
Das sie noch lebt.
Das auch schon sehr viele Bewegungsabläufe schafft und ab und an was frisst.
Man sieht, dass sie eine Kämpfernatur ist und wieder gesund werden -will-.

Seit dem Auftreten der Symptome sind inzwischen 6 Tage und 2 Stunden vergangen.

--
Noch eine Frage am Rande...
Meint ihr, dass ich Pepsi am Mittwoch schon wieder für 4 Stunden alleine mit Tacka im Wohnzimmer lassen kann?
Ich bin so unsicher... Aber muss Montag bescheid sagen, ob ich zur Arbeit kann oder Urlaub nehmen muss.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #40
Am besten ist, wenn du bis Sonntag wartest, und dir anschaust wie Pepsi drauf ist, ob sie wieder etwas Lauter bellt etc. eigentlich solltest du Sie durchaus allein lassen können... Toben die beiden dann Viel rum im Wohnzimmer wenn du nicht dabei bist, oder liegen sie da mehr auf ihren Platz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben