Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Diskutiere Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde es davon abhänig machen wie es ihr Sonntag geht, bzw wie sind sie wenn sie alleine sind? Party toben und Spaß? Oder lieber schlafen dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #41
Ich würde es davon abhänig machen wie es ihr Sonntag geht, bzw wie sind sie wenn sie alleine sind? Party toben und Spaß? Oder lieber schlafen dann vergeht die Zeit schneller bis Frauchen wieder zuhause ist?
Mein schläft immer wenn wir länger mal nicht da sind, aber Patch ist der Wohnung wenn er nichtgerade bespaßt wird,eh ne Schlaftablette^^.
Wenn sie sich einiger maßen auf den Beinen halten kann und die Beiden dann schlafen würde ich alles woran sie sich beim Unfall verletzten könnte polstern bzw wegstellen. Erst dann würdeich sie allein lassen, ach ja und schläft sie auf der Couch oder Bett wenn du nicht da bist? Nicht das sie da runter rutscht.
Aber schön das dein Chef so verständnisvoll ist und sagt dass du sonst auch Urlaub nehmen kannst.

Lg Yvi

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #42
Huhu:

Karsivan: jetztigen Tierarzt und den der Herzschall würd ich fragen. ggf können die beiden miteinander reden? Der Herzspezialist weißt ja wie Peps´s Herz arbeitet und kann da auch gut beurteilen.
Vit-B. der Tierarzt hat Tabletten die auch leicht zu dosieren sind. Würde ich eher die nehmen, weiß nicht was in anderen alles drin sein kann und wie die dosiert sind. Die vom TA gibt man 1-2mal am Tag.
Ich kann verstehen dass du die nicht vollpumpen willst :( *knuddel an Pepsi Biene*
Urea/Harnstoff: ist schon erhöht.. tacker mich nicht fest ich mein es geht von 7-27mg/dl..das kann auch der Grund sein warum ihr noch schlecht ist. Ich persönlich würd noch mal TA drauf ansprechen und fragen ob eine Kontrolle notwendig ist, so bist du auf der sichere Seite.

;)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #43
Hallo,
nein mein Louis hat kein Herzproblem. Das "auch" war auf Pepsi bezogen. Louis hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt deshalb Tabletten. Aber er ist gut eingestellt damit und es macht ihm keine Probleme. Und er hat keine Milz mehr. Mein TA schließt diese Erkrankung (also dieses Sydrom) eher auf das Alter. Er ist ja schon 14 Jahre. Und diese Erkrankung kommt sehr häufig bei älteren Hunden vor. Habe ich allerdings in meinen ganzen Berufsjahren(bin Tierarzthelferin) noch nie erlebt. Deshalb war ich beim ersten Mal auch so panisch als das passiert ist.

Na ja, wegendem Laminat. Wir haben überall Läufer liegen, ist mir sonst auch zu nackt:D Nur halt in der Küche nicht. Soll er halt im Wohnzimmer trinken wenn es ihm lieber ist. Auf einen Napf mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Ich füttere ja auch getrennt( habe 2 Hunde).

Warum mein TA kein KArsivan geben will, weiß ich nicht. Aber ich werde ihn morgen nochmal fragen. Louisbekommt ja im Moment eine geringe Dosis Cortison, weil es ihm etwas schlechter ging. Jetzt gehts zum Glück wieder besser und er läuft wieder etwas sicherer.

LG

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #44

@Aleika
Ich wollte grade schreiben, wie schön es ist noch einen 'Betroffenen' hier im Forum zu entdecken.
Aber man wünscht so etwas einfach keinem und so drücke ich deinem alten Wunderhund ganz fest die Daumen, dass so etwas bei ihm nicht noch mal vorkommen wird.
Deine Worte machen mir Hoffnung, dass das mit Pepsi auch wieder wird.

Wie lange hatte er Antibiotika bekommen? Wie lange das Karsivan?
Nach wie vielen Wochen/Monaten, war er wieder 'normal'? Hat das ein ganzes Jahr gedauert?

Ach so... Der Begriff 'Schlaganfall' wird bei Hunden häufig von den Tierärzten nur als Erklärung genommen. In Wirklichkeit kommt ein echter Schlaganfall bei Hunden sehr, sehr selten vor.
Das jetzt ganz genau zu sagen ist schwer. Wie gesagt es war letztes Jahr, eine Woche vor Silvester. Heute Abend frag ich mal meine Eltern.

Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen oder so^^* aber so 2 Monate hat es schon gedauert. Wir hatten zwischen durch rückschläge, auch heute noch hat er an manchen Tage noch probleme.
Irgenntwo im Forum hatte ich auch ein Thema darüber eröffnet. Mal schaun ob ich den wieder finde ....

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #45
Dying,

zu den Werten bei Pepsi kann ich mich leider nicht äußern ausser das der Normwert auch damit zu tun hat was das Labor als Norm nimmt (die weichen manchmal ein wenig voneinander ab)

Ich möchte nur das du weißt das ich hier nach wie vor lese und mich auf dem Laufenden halte, auch wenn ich nichts dazu schreibe.

Ich denke feste an euch und freue mich lesen zu dürfen das Pepsi stetig Fortschritte macht.

d054.gif

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #46
...

Nun ist eine Woche um, seit Auftreten der Symptome.

Ich hab richtig etwas Panik grade vor 22 Uhr..
Wobei das eh schwachsinn ist... Aber ach... :(
Das war einfach ein Horrorwochenende gewesen.

Das so etwas von einer auf die andere Minute passieren kann.. :(

--
Zum heutigen Tag...

Die Medikamentenvergabe ist nicht meine Sache. ><
Ich stellte mir zwar heute Morgen den Wecker, war auch wach, nahm mir vor die Tabletten zu geben und der Wecker klingelte alle paar Minuten bis ich den aus machte.
Ja, ja... Später bin ich dann wieder aufgewacht und merkte, dass wir die Tabletten doch noch nicht gegeben hatten. ><
Gut... Dann gabs die eben um 10 Uhr morgens. :roll:

Als wir nach unten gingen frühstückte ich und bot auch von meiner Kiwi den Hunden was an. (Mache ich häufig. ;p) Die letzten Tage hatte Pepsi bei solchen Sachen immer nur mal kurz gerochen und sich abgewendet.
Heute hat sie dann seit dem 'Vorfall' das erste Mal wieder etwas Obst gefressen. =) *freu*

Dann ging es nur kurz in den Garten und danach fuhren wir zur Arbeit.

Haha - Denkste... Ich machte die Tür hinten auf, weil ich meinen Rucksack reinlegen wollte und Pepsi sprang erst in den Fußraum und dann auf den Rücksitz.
Da durfte ich sie dann wieder raus holen und in die richtige Ecke des Autos setzen.

Aber hey - sie ist da reingehüpft! -> Das ist doch auch schon wieder ein Fortschritt.

Ja, ja... Im Auto wollte ich sie nicht lassen, und so schleuste ich die beiden durch den Krankenhaus-Eingang in unseren Laden, wo sie dann auf ner Decke warten durften.
War ja auch nicht lange. ;)

Draußen ging es dann nach einer 'Grünstreifen'-Runde eine Treppe runter...
Das ging nicht so gut...
Die ersten Stufen waren okay, doch dann schwankte sie extrem zur Seite.
Wir waren da auch einfach zu schnell und es ist so eine Routine bei uns, dass sie da alleine läuft und ach...

In einer neuen Umgebung war ich dann mit den Hunden spazieren.

Pepsi lief gut mit, schnüffelte was das Zeug hielt und nahm unterwegs auch immer mal etwas Trockenfutter (also einzelne Brocken versteht sich) an.

Von den Temperaturen her wars heute okay, so dass wir nach einer halben Stunde eine Pause (15 Minuten) machten. Pepsi durfte also bei mir Platz machen und Tacka immer wieder den Ball im hohen Gras suchen.

Wirklich Pause machen wollte Pepsi nicht. Erst recht nicht, wenn ich Tacka mit Stimme lobte.

So warf ich auch für Pepsi 3 Mal den Ball (2-3 Meter weit) und sie rannte richtig hinterher, stoppte - und sie hielt sich dabei wirklich gut auf den Beinen.
In dem Moment war ich selbst überrascht.

Als wir allerdings etwas an einem Hügel standen, ist Pepsi umgefallen.
Wenn der Boden rechts niedriger ist als links ist es für sie also noch schwierig sich auf den Beinen zu halten. Vor allem, wenn sie sich da auch noch fortbewegen will.

Es ging im ruhigen Tempo wieder zurück, wo Pepsi es das letzte Stück eilig hatte zum Auto zurück zu kommen.
Was ich toll fand, war, dass sie noch weitestgehend den Weg zum Auto selbst wusste, obwohl wir da noch nie vorher waren.

Auch war es ein Fortschritt zu sehen, wie Pepsi beim Gehen am Rand des Weges eine Maus entdeckte und sich schnell abwenden konnte beim Versuch die Maus zu finden, die sich aber schon in ihrem Loch in Sicherheit gebracht hat, was mir von beiden Hunden bestätigt wurde. ;p

Zurück - und Pepsi musste erst mal ins Auto.
Als ich die Tür dann auch zumachte und sie alleine dort lies, schlief Pepsi schnell ein.

Derweil wurde mit Tacka auf dem Hinterhof-Parkplatz Ball gespielt und ja... Zeit vertrödelt. Zwischendurch musste ich Pepsi noch mal stören und die Bürste aus dem Auto holen und so ist dann eine Menge Unterwolle von Tacka auf dem Boden gelandet.
Na ja, nach 1 Stunde, wo Pepsi im Auto geschlafen hatte, bekam ich dann den Anruf, dass ich mit den Hund trotz Verbot-Schild nun doch in den Küchenladen rein durfte. (Also ich war ja mit meinen Eltern unterwegs, die eine neue Küche kaufen wollten und das dauerte so lange... ><)
Drinnen durfte Pepsi dann auf meiner Jacke auf dem Boden liegen, bis wir dann schlussendlich fertig waren und nach Hause fuhren.

Also für mich war der Tag zumindest anstrengend gewesen.

Die Beinscheibe mit Markknochen hatte Pepsi dann auch noch gut beschäftigt.
Direkt aus dem Napf mag sie noch immer nicht so gerne fressen. Aber ich brauchte das Fleisch heute nicht festhalten.

Ja... Und nun liegt Madam im Bett und schlummert vor sich hin..

--
Im Grunde genommen klingt das alles so positiv was ich schreibe...
Ist es auch.
Dennoch ist noch lange nicht alles okay und es dauert seine Zeit.

Nach längerem liegen hat Pepsi meistens noch Probleme und allgemein ist sie sehr viel ruhiger und geistig auch mitunter sehr 'abwesend'. Ihr Köpfchen hat sie auch noch schief.

--_____________________--___________________--_____________________--

Zu euren lieben Worten!
*zum Dank einen Knicks mach*

@CryingDream und Yvi179
Toben tun die beiden nicht großartig rum, wenn sie alleine sind.
Insbesondere Pepsi verschläft die meiste Zeit in ihrem Körbchen oder wartet vor der Tür. Und zu Beginn durfen die beiden Hunde immer noch Futter suchen oder aus Bällen rausholen, etc. - Während Tacka dann noch weiter rumirrt und sich beschäftigen will, legt sich Pepsi zum Schlafen hin.

Wo ich nun allerdings meine Bedenke habe, ist das Tacka doch mal zu wild/unbedacht ist und Pepsi dann umwirft.
Oder aber das Tacka meint die Situation auszunutzen, um im Rang über Pepsi kommen. Wenn ich da bin ist das alles kein Thema - aber sobald die Hunde alleine sind testet Tacka schon sehr aus wie weit sie gehen kann und auch Pepsi meint mehr rumstänkern zu müssen, wenn sie mit Tacka alleine ist.
Trennen kann ich sie aber auch nicht, weil Tacka noch nicht länger als eine Stunde komplett alleine bleiben kann.

Auf die Couch oder auf das Sofa geht Pepsi nur mit meiner Erlaubnis. - Das ist also kein Problem.
Ansonsten würde sie da im Moment auch noch nicht wieder alleine raufspringen können und beim Absprung aus dem Bett blieb sie die letzten Tage schon recht standhaft.

Ach... Ich muss wirklich sehen, wie 'fit' Pepsi am Sonntag/Montag ist und mal schauen, ob mein Vater es zeitlich hinbekommt etwas früher nach Hause zu kommen.
Hm...

--
@Tayet
Ja - werde meinen Tierarzt am Dienstag auf das Karsivan ansprechen und das er noch mal Rücksprache mit dem Ultraschall-Arzt halten soll. Ich denke, dass dürfte machbar sein.
Nach den Vitamin B-Tabletten werde ich dann auch gleich fragen und welche mitnehmen.
Auch auf den 'Urea'-Wert sprech ich ihn noch mal an.
Wobei der sich vermutlich an die letzten Blutuntersuchungen erinnert, wo grade Pepsi's Nierenwerte immer gerne hoch und runter gehen. ><

--
@setterfan
Ja... Ich vermute, dass die meisten Hunde mit Vestibularsyndrom immer eher in die nächste Tierklinik gebracht werden als zum normalen Haustierarzt.
Man geht ja wirklich vom allerschlimmsten aus, wenn man so etwas bei seinem Tier miterleben muss. :(

Wie 'fit' war dein Louis eigentlich vor dem ersten Auftreten vom Vestibularsyndrom?

Und ja - ich würde mich freuen, wenn du wegen dem Karsivan bei deinem Tierarzt noch mal nachharkst.
Bisher hatte ich im Netz immer nur ausgesprochen positive Berichte gelesen.

--
@Aleika
Oh... 2 Monate hört sich im ersten Moment sehr lange an. Auf der anderen Seite vergeht die Zeit auch unheimlich schnell und wenn ich dann rechne, dass in 2 Monaten grade das neue Jahr begonnen hat.
Hatte dein Hund eigentlich eine Kopfschiefhaltung zurück behalten?
Ja - und wenn du dran denkst deine Eltern bei Gelegenheit noch mal etwas zu durchlöchern oder deinen Thread zufällig findest...

Im Moment sauge ich jeden Information wie ein Schwamm auf.

--
@Lilly-Walker
Weißt du - Es ist manchmal genau das.
Nicht allein sein zu müssen mit seinen Problemen.
Einfach das da jemand ist, der auch mal zu hört und sich für das Wohlergehen des Hundes interessiert.

Es hilft wahnsinnig, wenn da einfach ab und an mal ein:
'Ich habs gelesen!' kommt... ;]

------------------------------------

Nun ist die 22 Uhr-Zeit rum...
Und was macht Pepsi? Sie hebt um 22 Uhr den Kopf, hechelt als wäre ihr zu warm und schaut mich an.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #47
Hallo Dying,
Louis war vor dem ersten "Anfall" völlig fit. Er hatte zwar 4 Monate davor eine schwere OP, hat sich aber davon im Oktober im Uraub super erholt. Auch den Schnne fand er toll, da war überhaupt nix zu merken. Und dann auf einmal... Es hat ja auch lange gedauert, bis er wieder einigermaßen oK war. Aber auch jetzt hat er sich wieder einigermaßen erholt, trotz seins Alters. Der hat einen starken Lebenswillen und Deine Pepsi wird es auch schaffen. Auch wenn sie manchmal noch mal um kippt. Das passiert bei Louis auch.
LG setterfan

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #48
Ach ja so wie ich es ja gesagt habe mit dem Obst und Gemüse, daher scheint Pepsi ein Starken willen zu haben, und auch ein sehr Hervorragendes Regenerierung's System ;p
Hm.. Am besten du beobachtest, wie Tacka mit Pepsi derweil umgeht, am besten auch was passiert wenn du Sie mal für ein paar std. alleine lässt.
Im Normalfall müsste Tacka diesmal nichts machen, da hier ein Rudel-Denken sein müsste, wo sich das Rudel um das Kranke und verletzte Mitglied kümmern sollte.. Grade bei Tacka als Straßenhündin sollte dies hervorstechend sein.

Ansonsten liest sich alles sehr Positiv, das mit dem Schiefen Kopf ist ja nur Verständlich da wird sich erst in einigen Wochen/Monaten was ändern, aber sie wird wahrscheinlich immer eine Leichte schief Neigung des Kopfes behalten. In ca. 1,5 Wochen sollte sich auch wieder Genug Flüßigkeit gebildet haben, damit Sie wieder die Treppen alleine schafft =)

Immer Positiv denken ;)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #49
Heute gibt es dann wirklich nur eine Kurzfassung zur Abwechslung.

Vormittags 30 Minuten draußen unterwegs gewesen. Knapp 10 Minuten davon mit ein paar weiteren Hunden.
Klappte alles recht gut. An der Dackelhündin hatte Pepsi sogar interesse mal hinzugehen. Als ne andere gestänkert hat ist Pepsi ihr einfach aus dem Weg gegangen.
Tacka machte dann etwas Agility, während Pepsi im Auto schlief.

Im Laufe des Tages gab es für Pepsi dann immer wieder kurze Tricks und Suchspiele, die auch alle immer besser klappten.

Die Kiwi wollte sie am Morgen nicht.
Abends aus -unserer- Gemüsepfanne probierte ich dann etwas rum... *poing*
Spargel, Bohnen, Zuccini mochte sie nicht, dafür Möhren, Brokkoli, Erbsen und der Reis war auch okay.

Beim 'Trockenfutter' sind wir auf das halbfeuchte Platinum umgestiegen, wo sie auch mehrere Stücke aus der Hand gefressen hatte.

Zwischen 15 und 16 Uhr machten wir dann noch mit der ganzen Familie einen Spaziergang an Strand und Wald und so.

Pepsi rannte heute auch etwas schneller dem Ball hinterher und auch neben mir rannte sie etwas und einmal auch noch als sie trödelte und hinterher wollte.
Alles in allem bevorzugt sie aber noch das Trabtempo unterwegs.

Ja - Und =) Pepsi hatte heute das erste Mal wieder gebellt. Also es war nur ein einziger Wuff. Aber es war ein Wuff. ^^
Und warum bellte sie? Weil sie Tacka den Ball abjagen wollte. >< Diese lies sofort los und Pepsi brachte mir wie ne stolze Socke den Ball.

So... Das mal als Kurzfassung des Tages, der ja eigentlich noch gar nicht rum ist. - Aber viel passieren wird wohl nicht mehr bei uns. ;p

--
Vielen Dank auch an setterfan und CryingDream für eure Worte! :)

Ps. @CryingDream - Tacka nimmt keine große Rücksicht auf Pepsi. ;p Die nutzte jede Gelegenheit aus.
Aber Pepsi konnte sich heute ja schon wieder gut durchsetzen (=mein Ball). Ich denk also, dass das Mittwoch dann auch klappen wird mit dem allein lassen.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #50

Ps. @CryingDream - Tacka nimmt keine große Rücksicht auf Pepsi. ;p Die nutzte jede Gelegenheit aus.
Aber Pepsi konnte sich heute ja schon wieder gut durchsetzen (=mein Ball). Ich denk also, dass das Mittwoch dann auch klappen wird mit dem allein lassen.
~§~
Anders hab ichs von Tacke ja gar nicht in Erinnerung ;p Aber das hat wohl auch was damit zutun, das beide Hunde auf ein Wettstreit durch die Tuniere und co. getrimmt sind, und somit wohl untereinander keine ernsthafte Rücksicht nehmen =)
Wichtig ist jetzt, das du keine von beiden bevorzugst, sonst wird Pepsi noch Eifersüchtig weil Tacka mehr spielen darf ;p

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #51
Tagesbericht gelesen und *lächelnd wieder aus dem Thread verschwinde*

Schön zu lesen wie die Süße Fortschritte macht:D.

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #53
Danke für die Antwort, Aleika!
Und dir für das 'da sein', Lilliy-Walker! :)

Für den gestrigen Tag will ich nicht viele Worte schreiben, sondern euch mal ein Video zeigen, was ich am Montag-Vormittag gedreht hab.
(Mein 'Gelaber' bitte ignorieren.)

[YOUTUBE]HYT6PdCma9w[/YOUTUBE]

Zum Tagesablauf:
Vormittags waren wir 20 Minuten draußen, dann in der Wohnung noch ein paar 'Tricks' gemacht.
Mittags ging es dann kurz mit in die Bank rein, damit der Kassen-Mensch sich freuen konnte, dass Pepsi wieder 'da' ist.
Pause für die Hunde im Auto.
Dann ging ich gut 45 Minuten mit den Hunden noch durch einen Wald spazieren.
Noch in den einen Baumarkt mit Hunden. (Sind sie gewohnt - war also nichts schlimmes für die Hunde.)
Zu Hause dann wieder Pause, zwischendurch in den Garten..

Ja, ja.. bei der 'Zwischenmahlzeit' stellte sich dann raus, dass Pepsi zwar etwas Joghurt wollte, aber Banane nicht und erst recht nicht, wenn die zwischen dem Joghurt war. - Also durfte Tacka ihren Rest futtern.
Abends gab es dann mal nur Reis mit etwas Gemüse, was Pepsi nach den Tests im Vorfeld gefressen hatte.
Ja... Ihr wurde zwar der Napf gehalten, aber sie hat gut aufgegessen.

--
Am Dienstag um 17:10 Uhr haben wir unseren Tierarzt-Termin und ich hoffe, da dann auch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen.
Also in erster Linie, was das eine Medikament betrifft und evtl. weiteren Untersuchungen oder 'Hilfsmitteln' und wie viel 'Aktivität' ich Pepsi schon wieder machen lassen darf..

Aber ich berichte dann sicherlich.. ;p
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #54
Mensch das sieht ja schon wieder richtig gut aus :)
Und Stimme hat die Maus auch schon wieder :)
Ich freu mich total für euch!!
Ja und ich bin gespannt was beim TA rauskommt und hibbel bis dein Bericht kommt!

LG :)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #55
Das sieht doch schon wieder richtig gut aus:D

Wirst sehen, bald schon ist kaum noch was zu merken. Das Pepsi jetzt schon wieder sagt wo´s lang geht ist doch das beste Zeichen;)

Ich freu mich so für euch.

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #56
doch, doch, sie ist schon noch auf der Kamera drauf... :mrgreen:
Und die Beine braucht ja auch keiner sehen.... :lol:

Hey, sieht doch prima aus. Das Video ist toll und die Dohlen, die im Hintergrund immer rumquäken sind auch klasse. Pepsi macht doch alles prima mit, also wenn ich nicht wüsste, dass sie die ganzen Problem hat/te, ich würde es nicht bemerken!

Und Tacka ist auch gut, Ihr "Verlegenheitsgähnen" (Mensch, warum macht sie nichts mit mir, immer nur Pepsi.... Buääääh. ;))

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #57
Dankeschön ihr drei!
Ja - Pepsi macht wirklich gute Fortschritte und wenn man nicht weiß, wie sie sonst 'unterwegs' ist, fällt es kaum noch auf...

Heute Vormittag waren wir wieder ne halbe Stunde um unseren kleinen Teich rum. Pepsi ist gerannt und Tacka hat sie fast in den Wahnsinn genervt. >< (Nein, ganz so schlimm natürlich nicht. ;))
Mit einem Einkaufswagen, der da seltsamer Weise rumstand machten wir noch ein paar Fotos und ja...
Über ein kleines Hindernis ist Pepsi sogar auch ein paar mal gesprungen. *war selbst erstaunt*

Mittags gab es dann eine Portion Reis mit Gemüse für die Hunde, was Pepsi sehr gut gefressen hatte.

Nachmittags war ich dann mit einer Freundin und ihren beiden Hunden für ne Stunde unterwegs. Pepsi ist dabei ruhig mitgetrabt, hat zwischendurch geschnüffelt, wärend die anderen immer mal wieder 'wilde Sau' spielten, soweit es mit der Leine für den einen ging.. ><

Danach ging es dann zum Tierarzt...

Tja...
Erst mal das Positive: Der 'Nystagmus' (= die unkontrollierten Bewegungen im Auge) sind nicht mehr da.
Hm... Und mir wurden ein paar der Fragen beantwortet...

Ansonsten müssen wir leider nun doch noch 4 Tage länger Antibiotika nehmen, weil Pepsi ja noch immer mitunter Gleichgewichtsprobleme hat und ihren Kopf schief hält.

Das Karsivan würde mein Tierarzt auf Dauer verabreichen. Hat mir aber versprochen noch mal mit dem Herzschall-Arzt zu telefonieren deswegen.

Vitamin B Kur hält er im Moment nicht für nötig, weil Pepsi ja schon so gut ernährt wird.

Blutbild, will er auch frühestens ind 4-5 Wochen machen, weil Pepsi Trinkverhalten vielleicht auch nur mit den Medikamenten zu tun hat.

Er hatte Pepsi dann noch irgendwas (ich hab natürlich wieder nicht gefragt ><) gespritzt und wir müssen Donnerstag wieder kommen.

Zudem wurde ich, wie auch Pepsi noch mal dazu ermahnt, wie wichtig im Moment Ruhe für sie ist... *seufz*
Ich soll Pepsi notfalls auch zurück halten, wenn sie rumrennt. Treppen und Sprünge oder dergleichen auch in jedem Fall meiden. (Ist nur gar nicht so einfach, weil Pepsi das ja schon wieder von sich aus macht.. )

Ach... Irgendwie war der Besuch sehr ernüchternd... :/

Ich hatte den Eindruck, dass der Tierarzt davon ausgegangen ist, dass bei Pepsi schon jetzt alles noch viel besser sein müsste als es war.. :/
Dabei freute ich mich jeden Tag über die kleinen Fortschritte..

Wisst ihr - ihr seht, dass der Hund wieder rennen kann und freut euch wie kleine Kinder und seit so begeistert, dass ihr kaum genug von der 'aktiven Lebensfreude' bekommen könnt.
Dann lauft ihr selbst 3 Schritte mit dem Hund auch wenns nur ein paar Minuten sind... Jetzt mache ich mir grade Vorwürfe.. :(

Es ist so schwierig herauszufinden wie viel 'Ruhe' Pepsi haben muss, wenn sie selbst inzwischen auch weniger Ruhe haben will als sie wohl braucht.
Ach... :(

Alles blöd. :/

Und Mittwoch muss ich die Hunde nun den Vormittag über alleine lassen und fange an zu zweifeln, ob das für Pepsi nicht am Ende doch wieder zu viel Stress bedeuten kann.

Das war ja am Dienstag schon wieder so blöde, als mein Vater die Hunde mit nach Hause genommen hatte, weil ich noch weiter musste. Pepsi hat sich nur suchend umgeschaut, wo ich denn wäre, weil ich mit ner großen Verabschiedung alles auch nur noch schlimmer gemacht hätte. :/

Ach... :(

Die Rinderroulade hatte Pepsi heute zumindest auch gut geschmeckt und mit dem richtigen Futter waren dann auch beide Hunde sogar bei meinem Vater 'gierig', wie er es so schön nannte.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #58
och mensch, das ist natürlich schwierig, wenn sie schon will, aber nicht darf :( da ein gesundes Mittelmaß zu finden
schalte doch lieber noch wieder einen Gang zurück; mehr machen könnt Ihr auch noch, wenn sie wieder richtig fit ist.
Vielleicht einfach mal ne Woche nur 'lame' einfache Spaziergänge, ohne viel tamtam, einfach nur relaxed dahinschlendern ;) Einfache Übungen würde ich dann nur noch zu Hause mit Ihr machen... und dann auch echt nur wenig und kurz....
ich weiß, schwer für Euch ^^

hoffendlich liegt das Trinkverhalten tatsächlich nur an den Medis.
Und dieses Karsivan soll nun Ihr ständiger Begleiter werden?
ich dachte, das sei nicht so gut auf Dauer? oder hab ich wieder was überlesen?
In wieweit kann man runterreduzieren? oder gibts nun Lebenslan die gleiche Menge?

och man, alles doof irgendwie :?

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #59
So, endlich kann ich mein Post absetzen. Ist schon seit Stunden geschrieben, es lebe die Kopier und Einfügefunktion:mrgreen:

Dying, ganz ehrlich.

Dein TA kennt Pepsi, ja aber nur als Patientin oder eben Klientin. DU hingegen kennst sie durch und durch und WER ausser dir, sollte tatsächlich beurteilen können was ihr schon zuzumuten ist und was nicht?!

Hör auf dein inneres Bauchgefühl, schau wie es Pepsi mit einem gewissen Tempo geht. Prüfe was geht und was nicht. Einen Gang zurückschrauben kannst du immer noch.

Pepsi ist ein gut durchtrainirter Hund der es gewohnt ist täglich gefordert zu werden und wenn es körperlich noch nicht so geht dann eben mehr auf die geistige Auslastung achten. So garnichts tun, denke ich, wird Pepsi auf jeden Fall nicht gut tun.

Und wegen dem allein lassen der beiden. Mach einfach. Ich denke es wird für die beiden wie immer sein wenn sie mal allein bleiben mußten.

Je mehr du Pepsi in Watte packst desto mehr wirst du Unsicherheiten entwickeln was sich wiederum auf die Hunde auswirken könnte.

Behandel Pepsi wie einen gesunden Hund, nur eben etwas mehr Speed rausnehmen
;)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #60
*mich als bisher stille Mitleserin oute*

Hey, jetzt hab ich mich so über das Video gefreut, vorallem über das laute Gewuffe und die doch schon sehr gut aussehende, längere Strecke in rennendem Tempo...aber der TA-Besuch war ja wohl leider ein Dämpfer...

Ich denke allerdings auch, dass du das am Besten entscheiden kannst, wie viel Pepsi zu zumuten ist und wie viel nicht...klar ist es nicht leicht sich zu bremsen, und gerade bei zwei (bzw. drei, ich will Tacka nicht vergessen ;)) so Quirls wie euch, ist "macht mal langsam" mit einer anderen Bedeutung behaftet, als bei manch anderem, wie z.B. mir...*schief grins* Aber bisher finde ich, übetreibst du es eigentlich nicht, zumindest was ich eben so beurteilen kann aus deinen Berichten.

Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen und lese fleißig all deine Berichte, auch wenn ich nicht immer was dazu sage. :D

*mich wieder davonschleich*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben