Huhu,
also ich finde auch, dass der Trend sich ins Positive bewegt, auf jeden Fall! *heftig nick*
Und ja, ich kann verstehen, dass das absolut nicht einfach ist "ruhig zuhalten", zumal du ja echt zwei Powerhunde hast, die viel Forderung verlangen und auch immer viel Förderung bekommen haben...deshalb meinte ich auch, dass "Ruhe halten" für jeden dann doch was Anderes bedeutet und wie Lilly auch schon bemerkte, kennt der TA halt den deutschen Durchschnittshund und macht seine Aussagen daran fest, dass er es bei Pepsi nicht mit einer vollkommen "verschnarchten" Seniorin zu tun hat, weiß er so vielleicht gar nicht...:roll:
Und glaub mir, ich bin zwar lang nicht so aktiv wie du mit deinen Hunden, aber für meinen Opi hieß auch wegen seinem Herz: langsam machen, nicht übermäßig rennen, bla, bla, bla...das was man eben jemandem rät, der einen fast 13jährigen Hund mit Herzproblemen hat ohne den Background zu bedenken. Giotto geht noch gut 4 Stunden am Stück wandern, er rast in "Rennflash"-Manier über die Wiesen, gräbt stundenlang den Garten um und spielt mit Lupina wie ein "Junger" - und ehrlich, warum sollte ich das unterbinden??? Klar, wenn ich beim Laufen merke, dass er etwas langsamer wird, dann machen wir halt ne kurze Pause, aber in Watte packe ich ihn nicht, ganz sicher nicht!!!
Und wenn ich so sehe, was da an "alten" Hunden (manche noch keine 10 Jahre alt) in der gleichen Größenklasse wie Sto bei uns in der Praxis rumläuft und wie "vertüddelt" und "senil", die schon sind, weil sie außer ner Runde im Garten nichts mehr "dürfen", sie sind ja alt und krank

silence

, dann WILL ich gar nicht, dass mein Hund so endet! Lieber soll er im Rennen tot umfallen, als wochenlang im Liegen vor sich hin zu vegetieren...*mich mal so ganz krass ausdrücke*
Aber nun wieder zu Pepsi und dir. Klar ist ihr Gleichgewicht noch nicht auf der Höhe, klar sollte sie es nicht übertreiben, aber das was für einen "normalen" (das soll nicht wertend klingen, denn was ist schon normal?

) Hundebesitzer "volles Programm ist" fällt ja bei euch in die Kategorie "Wir machen total langsam". Und ganz ehrlich klar weiß ein Hund vielleicht nicht ganz genau wo seine Grenzen sind, aber Pepsi ist ja nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen! Sie will - und das ist doch das Beste am Ganzen, sie könnte ja auch resignieren, weil sie merkt es geht nicht so wie es soll, oder? *Kopf schief leg*
Und wie soll das Gleichgewicht wieder kommen, wenn sie nicht übt? Und umfallen gehört zu üben nun mal dazu...so ist das ja auch beim Laufen lernen...solange sie nicht Mega-Stürze baut und alles im Rahmen bleibt, würde ich so weiter machen wie bisher und auch einmal am Tag beide Augen zu drücken und den Ball für Pepsi werfen, du machst das ja nicht stundenlang! Und das Fressproblem bekommst du ja auch nur in den Griff wenn sie was fürs Futter machen darf, so wie das jetzt verstanden habe. Dann lass sie machen!
Und noch was, lass dich nicht so von deinem TA verunsichern, was der nun "erwartet" hat oder was so seine "Standardratschläge" sind, ist doch mehr oder weniger egal! Es geht um Pepsi und wie schon öfters gesagt wurde, du kennst die Maus und ihre Bedürfnisse am Besten! (und schonen ist ja auch immer in Bezug zur Erkrankung zu setzten, dass man bei einem Beinbruch das Bein entlasten sollte ist ja klar - aber bei Gleichgewichtsstörungen das Gleichgewicht entlasten halte ich für übertrieben, weil wie schon oben gesagt, wie soll's denn besser werden, wenn man nicht übt?)
Liebe Grüße von Tompina mit weiterhin gedrückten Daumen!