Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Diskutiere Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Dying! Ich schließe mich Lilly und Tompina an. Weißt du, du kennst Pepsi wesentlich besser, kannst sie viel, viel besser einschätzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #61
Hallo liebe Dying!
Ich schließe mich Lilly und Tompina an.
Weißt du, du kennst Pepsi wesentlich besser, kannst sie viel, viel besser einschätzen und beurteilen.
Desweiteren würdest du nichts, aber auch gar nichts riskieren wenn es um die Gesundheit deiner Hunde geht.
Sicher sind die Worte deines TA hart für dich, aber ich glaube nicht, das du dir Vorwürfe machen solltest.
Du hast denke ich alle richtig gemacht, wenn du auf dein Herz und deinen Bauch gehört hast.
Ganz sicher.
Steht denn schon fest, das Pepsi das Karsivan dauerhaft nehmen muss?
Oder sieht er das "nur" als Option?!

Fühl dich gedrückt wenn du magst!

LG!

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #62
Hey DyingDream

Ich kann mich hier den Worten der anderen, vorallem denen von Lilly-Walker nur anschliessen! Hör auf Dich, hör auf Deine Intuition. Pepsi ist Dein Hund, Deine Seele, wer soll sie besser kennen als Du. Und nur Du weisst, was am besten ist für sie. Also, wenn Du den Eindruck hast, es tut ihr gut, was sie tut und was Ihr tut, dann belass es dabei.
Du überanstrengst sie ja nicht. Und ein Hund wie sie, der es gewohnt ist, gefordert zu werden, soll doch nun nicht in der Ecke versauern, weil der TA meint, sie solle sich schonen.
Was ist da dabei, ein paar Tricks zu üben, die sie seit Jahren prima beherrscht, damit sie Freude hat und dann auch besser Futter annimmt? Was ist dabei, mit ihr hreumzuschlendern und sie ein paar Leckerchen suchen zu lassen?
Klar, grosse Sprünge sollte sie vielleicht noch nicht machen, da ihr Gleichgewichtssinn noch nicht 100% ist und sie sich allenfalls bei einem Sturz verletzen könnte. Versteh ich ja alles auch. Aber Pepsi ist doch nicht blöd und weiss auch, was sie sich zumuten kann...

Ach was schreibe ich da auch, Lilly-Walker hat es schon so toll formuliert, ich muss ja nicht Schallplatte spielen... :)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #63
Hallo Dying,
ich habe Dein letztes Video gesehen und finde es toll, das sich Pepsi in der kurzen Zeit so super erholt hat.:D Mein TA sagte zu mir, alles was nicht in der ersten Woche deutlich besser wird, braucht Zeit. Leider ist das bei meinem Louis so. Er brauchte ja schon beim ersten Mal 3 Monate um sich zu erholen. Und auch jetzt ist er zeitweise noch etwas wackelig. Mit ihm könnte ich diese Tricks die Du mit Pepsi machst, gar nicht machen. Er kann ja selbst zum pinkeln das Bein nicht heben, sonst kippt er um. Allerdings muß ich dazu sagen, er pinkelt schon seit je her im sitzen wie ein Mädchen;). Das Bein hebt er nur selten.
Es freut mich sehr für Dich und Pepsi, das Ihr alles so gut überstanden habt. Aber ich würde auch noch nicht zu viel machen. Ein Hund überfordert sich auch schnell selber wenn er merkt, das es ihm wieder besser geht. Aber Du kennst Deinen Hund am besten, und wirst sicherlich wissen was Du ihm zumuten kannst.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute
LG Setterfan

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #64
Ja Mensch... Da sagt ihr was...

Ich meine Pepsi würde gut die ganzen Tage im Bett verschlafen können. - Aber sie wird dabei dann auch immer träger und lustloser.
Alleine beschäftigen tut sie sich auch nicht großartig.
- Aber sie ist ja auch was ganz anderes gewohnt.

Sie blüht auch im Moment erst dann auf, wenn ich mit ihr 'arbeite' oder mich nach der Schnüffelphase beim Spaziergang mit ihr beschäftige.
Alles andere findet sie einfach nur total langweilig..

Aber sich mit dem Hund zu 'beschäftigen' und es dabei gleichzeitig ruhig angehen zu lassen ist alles andere als einfach...

Und ich gebs zu - es fällt mir auch verdammt schwer ihren Blicken zu widerstehen. ><
Wenn da so ein "Geht's jetzt los, ja?! Dann lass mich raus!-Blick" oder ein "Los lass mich auch einmal den Ball jagen und fangen! Und werf bitte etwas weiter und lass mich sofort hinterher, ja?!-Blick" oder auch ein "Schau doch! Schau doch! Ich geb Pfötchen! Ich geh 3 Schritte rückwärts! Schau doch! Nun verbeuge ich mich sogar!-Blick" kommt... Ach... Wie kann man denn da zum Hund sagen. "Nein!" :/

Wir versuchen ja schon alles noch mehr als vorher zu reduzieren... Wir versuchen es auch kurze Spaziergänge zu machen... Ich versuche alles mögliche an Stresssituationen zu vermeiden... Ich versuche ihr ja so viel Ruhe wie möglich zu geben...

Aber spätestens, wenn Pepsi und ich es grade mal schauen etwas Ruhe in den Spaziergang zu bringen springt dann Tacka rum und will Pepsi zum laufen animieren..

Boar - ich liebe jegliche Aktion und das ganze drum herum...
Es ist grade ein wenig als würde jemand total auf die Bremse drücken und ich soll dabei noch immer in die richtige Richtung lenken.

Okay...
Genug gejammert. ;p

Der Mittwoch hielt sich in Grenzen ohne besondere Ereignisse.
Als ich Mittags nach Hause kam hatte ich allerdings den Eindruck, dass Pepsi schlechter drauf ist und etwas träger wäre als die Tage zuvor.
Beim Spaziergang als sie dann auch einmal laufen konnte hat sich das aber auch wieder gegeben.

Heute am Donnerstag... Ja...
Der erste Spaziergang war nur ne halbe Stunde durchs Dorf und richtig schön 'langweilig' irgendwie für uns alle. ><
Nachmittags waren wir dann noch mal unterwegs..
Wir waren einen 'Sandberg' hoch und runter. Grade bei der Schräge und dem Sanduntergrund hat sich gezeigt, dass Pepsi dort noch Probleme hat ihr Gleichgewicht auszugleichen. Also ansich geht das - aber wenn der Hund dann nur mich 'anhimmelt' in der Hoffnung, dass man was macht oder sie meint dort vorzuspringen und einen Stock zu fangen, der am Boden lag.. :roll:
Auf dem Rückweg hatte Pepsi es dann auch noch einmal geschafft mich 'auszutricksen', so dass sie dann auch einmal 'Voll-Speed' hinter einem Ball herjagte, der für Tacka gedacht war...
Dabei hatte sie nun wieder keine Probleme. Auch klappt das 'Männchen machen' auch schon wieder sehr gut.
Sie rennt auch schon mal schneller vorweg und ach...
Ja, ja... Das sind dann diese Situationen, wo ich sie auch rennen lassen mag.

Wenn Madam dann aber läuft und sich während des Gehens umdreht, klappt es nicht so gut...

Tja... Und wenn ich mich dann so gar nicht mit ihr beschäftige hängt Pepsi mir gelangweilt an den Fersen und trottet hinterher wie ein geschlagener Hund.. *seufz*

So denn...
Am späten Nachmittag gings dann noch zum Tierarzt wieder und Pepsi hat noch mal eine Spritze bekommen. (Ja, ja... Fragt blos nicht, was der ihr gespritzt hat. ><)
Ich wurde noch mal drauf hingewiesen, dass Ruhe wichtig wäre und der Hund noch keine großen Sprünge machen dürfe und so...
Er hatte wohl auch noch wieder irgendeine schlagartige Verbesserung erwartet. Aber da gabs in den letzten 2 Tagen nichts auffälliges.

Wobei ich finde, dass Pepsi ihren Kopf unterwegs (also wenn wir in Bewegung sind) nur noch leicht schief hält.
Am schlimmsten ist es, wenn sie nach oben schauen muss.

Hm...
Gab es sonst noch was?

Oh, wir waren wieder auf eine Waage... Aber o_O entweder haben die Waagen (Tierklinik und wo wir heute waren) unterschiedliche Messleistungen oder Pepsi hat glatt seit der Klinik schon wieder fast ein Kilo zugenommen. o_O
ALSO - Es macht sich bemerkbar, dass wir weniger machen und der Hund futtertechnisch verwöhnt wurde. ><
Ja, ja... Und der zweite Hund hat auch gleich nen gutes halbes Kilo zugenommen. *grmpf*

--
Ach so... Die Frage wegen dem Karsivan...
Es ist noch nicht raus, ob Pepsi das Medikament auf Dauer nehmen muss oder nur vorübergehend.
Die Klinik meinte ja, dass man ggfl. mit unserem Herzarzt sprechen muss und dann schauen soll, wie es Pepsi nach Absetzung des Medikamentes gehen würde.
Aber im Grunde genommen würden die in der Tierklinik das wie auch mein Haustierarzt auf Dauer geben und fertig.
"Es schadet ja nicht!" und "Pepsi wäre in nem Alter, wo sie es gebrauchen kann."

Allerdings will mein Tierarzt noch mit meinen 'Herzarzt' (aus ner anderen Tierklinik) sprechen und das klären. Er hatte ihn nur noch nicht erreichen können.

Dienstag muss ich dann noch mal bei meinem Tierarzt anrufen. (Bei Verschlechterung des Zustandes, soll ich mich natürlich eher melden. -> Year, der Satz war verdammt beruhigend für mich. Xx)
Das Antibiotika haben wir dann in 3-4 Tagen aber dann wirklich erst mal hinter uns...

Okay... So viel erst mal zum Stand der Dinge!

--
Das ich euch wahnsinnig Dankbar für eure Beiträge bin, wisst ihr hoffentlich!
Es hilft ungemein, mit all diesen Gedanken nicht alleine zu sein.

Oh... Eine Sache die noch wieder 'neu' war hatten wir heute Nachmittag doch noch gehabt.
Pepsi hat endlich auch im Schlaf mal wieder gebellt. (War seit der Klinikzeit auch das erste mal wieder.)

Das vermehrte Trinken bei Pepsi schließe ich im Moment übrigens auf die Futterveränderungen. Ich hatte sonst wesentlich mehr Gemüse, etc. füttern können und hab auch aus der Abendmahlzeit oft eine 'Suppe' gemacht. -
Fleisch und Trockenfutter ist da natürlich eher so ein Durstmacher...

Egal... Wir arbeiten weiter an der Futter-Sache..
Banane mag die blöde Kuh nicht, aber Clementinen fand sie toll. :roll:
Ich versteh das immer noch nicht.
Früher hat sie alles gegessen und total geliebt.

Oder auch Nüsse... (Gibt es natürlich nicht oft.)
Die eine Sorte 'ja', die andere Sorte 'nein'.

Na ja... Morgen gibt's dann Pansen. *grr*
Und wehe sie frisst das nicht. :004:

--
Die nächsten 2 Tage werden wir etwas Probleme haben mit der Ruhe. - Aber wir geben unser Bestes. - Doch das versteht sich ja von selbst.

Ich schreib und schreib und schreib hier schon wieder... ><

Aber was ich auch noch schreiben wollte ist, dass ich es total bemerkenswert finde wie Pepsi mit der Situation umgeht.
Also wenn sie mal ins Straucheln kommt oder auf dem Boden landet, kümmert sie sich nicht die Bohne drum und steht gleich wieder auf und macht weiter wie zuvor.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #65
Huhu :)
Na das klingt insgesamt doch schon echt gut.
Okay das sie noch Schwierigkeiten bei unebenen Straßen oder auch auf Hügeln und Bergen hat kann ich mir gut vorstellen.
Aber alles andere klingt doch schon gut.
Schön das sie im Schlaf wieder gebellt hat. Und irgendwie ist es doch auch schön wenn einen genau das beruhigt, worüber sich andere Menschen "beschweren" *lach*
Das mit dem Karsivan ist ja irgendwie auch doof. Also das du da noch keine Gewissheit hast und das sie das dann doch wieder nur aufs Alter schieben.
Ich muss zugeben das sich das Karsivan nicht schlecht anhört wenn man mal nur danach geht, wogegen es wirkt.
Aber ich weiß dennoch nicht ob es nicht auch schaden kann wenn man es dauerhaft anwendet.
Da habe ich einfach auch keine Ahnung von.
Ich hoffe jedenfalls das es nur noch bergauf geht.
Schön das ihr das Antibiotikum bald erstmal hinter euch habt.
Das ist doch auch schon was :)
Du wirst sehen, Pepsi ist bald wieder ganz die alte und wird mit Tacka um die Wette rennen :)

LG

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #66
Na, das klingt für mich doch recht positiv was du so berichtest.

Nun, klar das der TA zur Ruhe mahnt, meine Meinung bezüglich des TA kennst dazu ja bereits.

Ich glaube auch nicht das es zur Gesundung Pepsis beitragen würde wenn sie nun auch noch zuviel auf die Rippen bekäme. Sport hat noch Niemandem geschadet und was für Menschen gilt, das gilt auch für Hunde;)

Wenn Pepsi jetzt nur rumliegen würde, so bin ich mir sicher, hätte sie bisher auch nicht so gute Fortschritte gemacht, also lass dich nicht beirren und mach weiter so wie du denkst.

Und was Pepsis Fressgewohnheiten betrifft: Kann sein das es auch an den Medis liegt, kann aber auch sein das sie nun einfach noch wählerischer wird, immerhin hast du ja auch alles mögliche ausprobiert damit sie frißt, das Mädchen ist klug genug das für sich auszunutzen:mrgreen:

Und wenn es so bleibt... shit happens...dann ist das eben so. Bei uns ändern sich Geschmäcker auch, warum sollte das bei Hunden anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #67
Huhu,

also ich finde auch, dass der Trend sich ins Positive bewegt, auf jeden Fall! *heftig nick*

Und ja, ich kann verstehen, dass das absolut nicht einfach ist "ruhig zuhalten", zumal du ja echt zwei Powerhunde hast, die viel Forderung verlangen und auch immer viel Förderung bekommen haben...deshalb meinte ich auch, dass "Ruhe halten" für jeden dann doch was Anderes bedeutet und wie Lilly auch schon bemerkte, kennt der TA halt den deutschen Durchschnittshund und macht seine Aussagen daran fest, dass er es bei Pepsi nicht mit einer vollkommen "verschnarchten" Seniorin zu tun hat, weiß er so vielleicht gar nicht...:roll:

Und glaub mir, ich bin zwar lang nicht so aktiv wie du mit deinen Hunden, aber für meinen Opi hieß auch wegen seinem Herz: langsam machen, nicht übermäßig rennen, bla, bla, bla...das was man eben jemandem rät, der einen fast 13jährigen Hund mit Herzproblemen hat ohne den Background zu bedenken. Giotto geht noch gut 4 Stunden am Stück wandern, er rast in "Rennflash"-Manier über die Wiesen, gräbt stundenlang den Garten um und spielt mit Lupina wie ein "Junger" - und ehrlich, warum sollte ich das unterbinden??? Klar, wenn ich beim Laufen merke, dass er etwas langsamer wird, dann machen wir halt ne kurze Pause, aber in Watte packe ich ihn nicht, ganz sicher nicht!!!

Und wenn ich so sehe, was da an "alten" Hunden (manche noch keine 10 Jahre alt) in der gleichen Größenklasse wie Sto bei uns in der Praxis rumläuft und wie "vertüddelt" und "senil", die schon sind, weil sie außer ner Runde im Garten nichts mehr "dürfen", sie sind ja alt und krank :)silence:), dann WILL ich gar nicht, dass mein Hund so endet! Lieber soll er im Rennen tot umfallen, als wochenlang im Liegen vor sich hin zu vegetieren...*mich mal so ganz krass ausdrücke*

Aber nun wieder zu Pepsi und dir. Klar ist ihr Gleichgewicht noch nicht auf der Höhe, klar sollte sie es nicht übertreiben, aber das was für einen "normalen" (das soll nicht wertend klingen, denn was ist schon normal? ;)) Hundebesitzer "volles Programm ist" fällt ja bei euch in die Kategorie "Wir machen total langsam". Und ganz ehrlich klar weiß ein Hund vielleicht nicht ganz genau wo seine Grenzen sind, aber Pepsi ist ja nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen! Sie will - und das ist doch das Beste am Ganzen, sie könnte ja auch resignieren, weil sie merkt es geht nicht so wie es soll, oder? *Kopf schief leg*

Und wie soll das Gleichgewicht wieder kommen, wenn sie nicht übt? Und umfallen gehört zu üben nun mal dazu...so ist das ja auch beim Laufen lernen...solange sie nicht Mega-Stürze baut und alles im Rahmen bleibt, würde ich so weiter machen wie bisher und auch einmal am Tag beide Augen zu drücken und den Ball für Pepsi werfen, du machst das ja nicht stundenlang! Und das Fressproblem bekommst du ja auch nur in den Griff wenn sie was fürs Futter machen darf, so wie das jetzt verstanden habe. Dann lass sie machen!

Und noch was, lass dich nicht so von deinem TA verunsichern, was der nun "erwartet" hat oder was so seine "Standardratschläge" sind, ist doch mehr oder weniger egal! Es geht um Pepsi und wie schon öfters gesagt wurde, du kennst die Maus und ihre Bedürfnisse am Besten! (und schonen ist ja auch immer in Bezug zur Erkrankung zu setzten, dass man bei einem Beinbruch das Bein entlasten sollte ist ja klar - aber bei Gleichgewichtsstörungen das Gleichgewicht entlasten halte ich für übertrieben, weil wie schon oben gesagt, wie soll's denn besser werden, wenn man nicht übt?)

Liebe Grüße von Tompina mit weiterhin gedrückten Daumen! :D

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #68
Hat sie den Pansen heute denn gefuttert? :)

LG

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #69
Ja... So richtig mit der Ruhe bekommen wir ja eh nicht hin.
Ich denke, den wenigsten Stress hat Pepsi, wenn wir so normal wie möglich weiter machen.
Nur halt mit ein paar mehr Pausen zwischendurch und halt noch keine 5-Stunden-Märsche.
Zwischendurch mal nen fauler Tag und die Situationen vermeiden, wo sie sich allgemein unwohler fühlt.

Am Freitag hatten wir nun etwas weniger 'Ruhe'.
Erst gings zum Pferd. Wo Pepsi aber erst noch ne 3/4 Stunde im Auto schlafen durfte, während ich da am Stall am machen war.
Danach waren wir dann gut 1,5 Stunden mit dem Pferd unterwegs. (also zu Fuß)
Zwischendurch durften Pferdchen und Tacka auf der Weide noch rennen und als das Pferd am fressen war durften beide Hunde auch ein paar Tricks machen. Danach gings dann im großen Bogen zum Stall zurück, wo Pepsi gleich ins Auto kam und ich mit Tacka dann Pferdchen ganz zurück brachten.

Weiter gings noch zu meiner Tante, wo die Hunde die meiste Zeit irgendwie durch das Haus liefen, statt sich hinzulegen.

Haha... Der Pansen... Ja...
Also der hat zum Glück so gut gestunken (*bäh*), dass ich auch etwas Gemüse und Eierschalenpulver endlich mal wieder unters Futter mischen konnte. - Pur hätte sie das Gemüse nämlich noch nicht gefressen.
Und nein - ich versteh das immer noch nicht, weil Pepsi früher alles mögliche an Obst+Gemüse total liebte. :eusa_eh:
Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit ja auch noch... *hoff*

Ansich hatte ich am Freitag das Gefühl, dass Pepsi ihren Kopf schon wieder etwas grader hielt... Zumindest beim Laufen fällt es meiner Meinung nach kaum noch auf. Aber vielleicht gucke ich inzwischen auch schon schief oder so.. ><

Nein - Pepsi war gut drauf, nachdem sie erst mal 'hoch' war.

--
Ach so... Was meinen Tierarzt betrifft müsste er eigentlich schon wissen, dass Pepsi noch sehr aktiv ist. Er weiß ja, dass ich mit den beiden Hunden Agility mache und hat es mir auch für Pepsi trotz Herzproblem 'erlaubt', sofern Pepsi der Sport nicht total stresst und ich auf Temperaturen und so achte.

Ich denke, dass mein Tierarzt eher Angst hat, dass Pepsi und ich uns gegenseitig hochschaukeln und am Ende dann übertreiben.
Und ich darf nicht vergessen, dass Pepsi noch 'krank' ist. Auch wenn die Symptome nachlassen.
Sie bekommt nach Antibiotika und es wird allgemein beim 'Vestibularsyndrom' empfohlen alles ganz ruhig angehen zu lassen. (Zumindest hatte ich das soweit im Netz noch rausgelesen.)

Nichts desto trotz fahren wir heute auch zum Hundeplatz.
Das kennt Pepsi ja auch. Ich werde sie von den anderen Hunden etwas trennen und zwischendurch kommt sie dann ins Auto oder darf je nach Wetter am Rand des Platzes mit Tacka liegen, während ich beim Unterricht helfe. Wenn wir dann noch etwas später kommen und früher fahren, mute ich das Frau Pepsi schon zu.

Ach... Ruhe ist wirklich schwierig für uns. ><

Aber das große Problem wird bei 'zu viel' Ruhe wirklich, dass Pepsi dann unausgelastet ist und dann auch leichter hochdreht, wo spätestens dann die Ruhe vorbei ist. -.-
Ah...
Aber ich liebe die Hunde so. Ich liebe es, wenn die Hunde sich 'aktiv' zeigen und Spaß dran haben und hm...
Irgendwie bin ich gar nicht mehr so richtig beim Thema. ><

Ich werd berichten, wenn es wieder was neues bei uns gibt. ;p
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #70
Nun ist alles schon länger als 2 Wochen her...
Wie die Zeit vergeht...

Pepsi hatte in den letzten Tagen schon wieder zwei 'Ausraster' (die wilden 5-Minuten) und hat auch von sich aus zum Spielen aufgefordert.
Die Treppe musste sie auch schon notgedrungen runter gehen. Was überraschender Weise richtig gut klappte und ich gar nicht hinter dem Hund hinterher kam. o_O

Etwas Futtermäkelig ist sie aber leider immer noch. *grr*

Samstag hatte ich sie mit auf dem Hundeplatz, wo ich mit ihr dann auf dem Welpenspielplatz war. Sie hat all die wackeligen Untergründe richtig gut gemeistert.
Wisst ihr - da ist so ein Brett, wo 3 Sprungfeder unter sind, was immer ziemlich wackelt. Pepsi hatte es früher schon immer zum 'stillstand' bekommen, was Tacka bis heute noch nicht so wirklich gelingt. - Jedenfalls hat sie es jetzt auch schon wieder geschafft.

Beim Spaziergang sieht man so gut wie nichts mehr von einer Kopfschiefstellung.

Klar manchmal ist sie noch unsicher und den Kopf hält sie mitunter auch noch etwas schief.

Die größten Probleme hat sie noch, wenn sie nach oben schauen muss.
Aber es wird.

Und zwangsweise dadurch, dass ich jetzt auch mit Grippe zu Hause hänge, hat auch Pepsi noch mal ne Runde mehr 'Zwangsruhe'.

Nur... :silence: (weil ja auch alles so gut mit Pepsi läuft und es mir so -dreckig- geht) ...hatte ich heute tatsächlich vergessen den Tierarzt anzurufen. :eusa_doh: Den erreiche ich jetzt erst am Donnerstag.. *seufz*

Okay... Soviel erst mal wieder zu uns. ;)
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #71
nun, das sind ja gute Neuigkeiten! Ich sagte doch, Pepsi hat Terrierblut in ihren Adern, die packt das schon. Und vielleicht "musste" das jetzt auch sein, dass Du noch krank wirst, eben, damit Du bei Pepsi sein kannst, sie im Auge hast und dennoch aber auch sie ein bischen schonst. Ja, es gibt doch einfach keine Zufälle im Leben... :mrgreen:

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #72
Ich stimme Falki absolut zu. Manche Dinge müssen einfach passieren damit man wieder genau weiß Wie, Wann und Wie schnell es Wo lang geht.

Ich freue mich unheimlich das es der Pepsimaus inzwischen wieder so gut geht und das mit dem TA, so what. Sowas passiert und so schlimm wird es nicht sein wenn du erst am Donnerstag mit ihm reden kannst. Schonen tut ihr beide euch doch jetzt sowieso;)

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #73
*g*
Ihr seit lustig! ^^
Aber stimmt - durch die Grippe brauche ich mir diese Woche keine Gedanken machen die Hunde alleine zu lassen und Pepsi kann weiterhin gute Fortschritte machen.

Mein innerliches Ziel, dass es Pepsi wieder 'gut' geht war ja Mitte Dezember, weil ich überall gelesen hatte, dass es 4-5 Wochen mindestens dauert. Aber das Pepsi so schnell solche Fortschritte macht hätte ich nicht erwartet als ich sie in die Klinik brachte und dort auch wieder abholte..

Ihr 'Gehör' scheint aber leider auch noch etwas in mitleidenschaft gekommen zu sein durch den Vorfall... Es fällt schon deutlich auf, dass sie einen schlechter versteht als vor ein paar Wochen noch... *seufz*
Aber gut - damit kann man auch irgendwie leben.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #74
Entweder wird das mit dem Gehör wieder oder du mußt damit leben:p

Ernsthaft nun. Wie macht sich das bemerkbar? Kann man da nicht noch einen Audiometrietest oder so machen? Ich denk doch das es auch wichtig zu wissen wäre ob sie nun tatsächlich körperlich eingeschränkt ist bezüglich der Ohren, oder ob sie einfach "noch so" nicht hört, wie alte Menschen halt;)

Cindy hatte bis zum Schluß ein super funktionierendes Gehör, aber dennoch schien sie zeitweise richtiggehend "taub" zu sein:mrgreen:

Das Gehör spielt ja auch eine nicht minder wichtig Rolle wegen des Gleichgewichtssinn, darum interessiert mich das nun besonders.

Weiterhin gute Genesung der Pepsimaus und auch dem Frauchen:D

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #75
Wir hatten jetzt z.B. die Situation, dass meine Eltern mit den Hund los waren.
Pepsi schaute meine Mutter an, während ich die Tür öffnete.
Sie reagierte weder auf das Tür öffnen noch auf meine Stimme (ich stand ne Armlänge hinter hier) und bemerkte mich erst als ich sie berührte. Da freute sie sich natürlich auch.

Eben lag sie in ihrer Ecke und ich rief ihren Namen deutlich und sie kam.

Das Gehör von ihr ist von vor dem Vestibularsyndrom-Vorfall etwas schlechter geworden.
Aber das sie mich nicht bemerkt, als ich die Tür öffnete und sie ansprach hatte mich tatsächlich erschrocken. :/
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #76
Du, dass das Gehör in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann gut sein. Wenn man dies mit einem Hörsturz vergleichen kann, dann mag es gut sein. Mein Freund hatte ja auch einen Hörsturz, da war ebenfalls das Gleichgewicht ein bisschen lädiert (klar, Gleichgewichtsorgan ist ja im Ohr) und dann hatte er auch noch wochenlang (!) ein starkes Pfeifen im Ohr und auch heute noch (2 Jahre später!) hat er Mühe mit gewissen Frequenzen, die tun ihm dann richtig weh.

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #77
Dying,

mich wundert das ehrlich gesagt überhaupt nicht, auch nicht das sie scheinbar gut, mal weniger gut hört.

Es kommt auch darauf an ob sie gerade abgelenkt ist und auch mit welchem Ohr sie gerade auf "Empfang" ist. Je nachdem wie sie steht oder worauf der Fokus liegt kann entscheidend sein.

Cindy stand in späteren Jahren kaum, oder erst dann auf, wenn ich beim heimkommen schon drin war. Das muß nichtmal was mit dem Vestibularsyndrom zusammenhängen. Kann ja auch sein das sie mittlerweile ganz typische Alterseigenheiten entwickelt.

Und ganz ehrlich.
Ich liebte jede Altersphase bei Cindy, weil Jede für sich ihren eigenen Charme und Charakter hat;)
So wie ich mich jetzt über DJs Jugend, Pep und Elan freue, so freu ich mich auch auf seine Rentnerzeit:D

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #78
Danke für eure beiden Antworten!
Hat mich etwas beruhigt...

Und ja - klar... Mit ner Schwerhörigkeit kann man leben... Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn es soweit ist?! ><
Aber das ist dann wieder so ein Moment, wo ich doch froh bin, dass ich Pepsi den Zweithund noch 'angetan' habe. Bei Spaziergängen und Kommandos kann sie sich notfalls ganz gut an Tacka orientieren und falls Pepsi zu weit weg ist und nichts hört kann ich Tacka schicken, um Pepsi zu holen.
Na und im Moment hört sich ja auch noch gut, wenn's nicht zu weit weg ist...

--
Heute Nacht hatte sie sich übergeben. Aber ich denke nicht, dass das mit dem dem Thema des Threads zusammen hängt.

Viel Neues kann ich aber auch nicht erzählen. ;)

Ach so... Beim Tierarzt hatte ich Donnerstag noch angerufen. Medikamente soll ich erst mal so weiter geben und mich melden wenn was ist.
~§~

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #79
Huhu!
Wie gehts der Pepsimaus denn?
Und vor allem auch dir?

Denk an euch!

LG

• Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #80
Danke für deine interessierte Nachfrage, Schattenseele! :)

Also Pepsi geht es soweit wieder sehr gut.
Von der Kopfschiefhaltung ist kaum noch was zu sehen.
Ihr Gleichgewicht ist manchmal noch etwas schwierig. Aber das sind dann oft schon solche Extrem-Situation wie gleichzeitig rennen, bellen und schütteln auf unebenen Untergrund oder so. ><
Hören tut sie wie gesagt nun noch etwas schlechter als zuvor.

Ansonsten haben wir das Schonprogramm inzwischen beendet und sie kommt wieder mit auf die längeren Ausflüge, springt auch mit über Baumstämme oder klettert drauf rum.
Agility würde -wenn- dann ja eh erst im April wieder los gehen und ob sie da noch wieder was machen darf oder nicht entscheide ich auch erst wenn es soweit ist.

Aber wir haben ja auch die letzten Monate schon immer ein altersbedingtes Schonprogramm mit Pepsi gemacht. Da wird jetzt einfach 'normal' mit weiter gemacht.

Aber letzlich bin ich ehrlich und sage mir, dass ich lieber möchte dass Pepsi so lange wie möglich alles macht, was ihr Spaß und Lebensfreude bereitet als das sie jetzt bis zum geht nicht mehr geschont wird und dann vielleicht nen halbes Jahr länger leben würde.

Das würde einfach nicht zu Pepsi passen.

Oh... Und =) wir trafen gestern einen Hund der fast genauso aussah wie Pepsi. Die Hündin war nur ein kleines Stück größer und 1,5 Jahre älter als Pepsi. Aber die war auch noch so super fit! =)

Ach so... Und wie es mir geht? ...nach einer Woche Fieber und einer weiteren Woche Husten, etc. wird es jetzt langsam auch besser und ich hab 'mein' Schonprogramm auch abgesetzt. *lach*

Oh... In meinem Bilder-Thread tauchen dann auch demnächst die Fotos auf mit Pepsi... Da kann man denke ich dann auch gut sehen, wie ihre Kopfhaltung von Woche zu Woche besser wird.
Wobei auch heute mitunter noch etwas seltsame Schüttel-Gleichgewicht-wieder-auffang-Bilder entstehen. ;P
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben