Böckchenkämpfe nach Umzug

Diskutiere Böckchenkämpfe nach Umzug im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe mich durch einen Großteil des Forums gelesen weil ich absolute Anfängerin bei dem Thema Farbmäuse bin und mich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #1
C

Chaosbambi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich durch einen Großteil des Forums gelesen weil ich absolute Anfängerin bei dem Thema Farbmäuse bin und mich dann angemeldet in der Hoffnung, jemand könnte mir helfen.

Seit Samstag habe ich die beiden Farbmausböckchen einer Freundin übernommen, (beide nicht kastriert) die beide einige Monate alt sind. Ich vermute, sie sind jetzt in etwa ein halbes Jahr alt und tragen gerade die Rangordnung aus, denn der Größere (Cherry) zwickt den Kleineren (Apple) ständig und jagt ihn durch den Käfig.
Bei meiner Freundin waren sie in einem Terrarium,das halb so groß ist wie der Käfig den ich im Moment habe (60cm x 36cm x 43cm). Die Zickereien der Beiden werden schlimmer, heute sind sie regelrecht als Kugel durch den Käfig gerollt,wobei die Rangfolge meiner Meinung nach eigentlich von Anfang an klar war, da Cherry der dominantere der Beiden ist. Heute habe ich auch festgestellt, dass Apple gar nicht in die unterste Etage darf...

Im Forum habe ich gelesen,dass ich sie vermutlich noch einmal aus dem Käfig herausnehmen muss und langsam an den größeren gewöhnen, oder? Mein Problem ist nur, dass ich dieses Wochenende für einige Tage dringend weg muss ich aber Angst um Apple habe. Mitnehmen ist ja wohl auch keine Option, dann gewöhnen sie sich ja nie an den Käfig.

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

lg

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #2
Huhu,

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der normale VG-Weg hier zum Ziel fuehren wird.
Du hast da potente Boecke, es ist abzusehen, dass es da frueher oder spaeter knallt, der Umzug war nur der Ausloeser. Sie tragen nicht die Rangordnung aus, der dominante Bock versucht, den subordinaten aus dem Revier zu vertreiben, da er nicht fluechten kann, wird er frueher oder spaeter an den Verletzungen (insbesondere auch innere Verletzungen) und / oder dem Stress zugrunde gehen.

Trenn die Tiere, bevor sie sich umbringen und lass sie kastrieren. Mit Glueck koennen sie spaeter bei einer VG mit weiteren Weibchen (erst nach der Kastraquarantaene !) wieder zusammengefuehrt werden, mit Pech nicht und jeder braucht ein eigenes Harem.

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich saß wirklich die ganze Zeit vor dem Käfig weil ich mir solche Sorgen gemacht habe...

Also soll ich sie am besten jetzt sofort trennen?
Wenn du das sagst, werde ich das tun, und dann natürlich nach einem TA suchen...
Das wird ja noch lustig werden die nächsten Tage.
Vielen Dank auf jeden Fall!!!!!!

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #4
Huhu,

ja, am besten sofort trennen, schliesslich sind das schon heftige Kaempfe. Womoeglich wuerde der Kleine sonst die Nacht nicht ueberleben.
denn der Größere (Cherry) zwickt den Kleineren (Apple) ständig und jagt ihn durch den Käfig.
heute sind sie regelrecht als Kugel durch den Käfig gerollt

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #5
Ich habe sie jetzt getrennt, auch wenn es mir wirklich Leid tut, und den dominanteren in die Transportbox verfrachtet. Apple war wirklich ganz verstört, ich vermute der Umzug hätte ihn noch mehr verwirrt (._.) Heute war es wirklich besonders schlimm.
Ich ärgere mich tierisch dass ich das nicht bedacht habe und komme mir wirklich dumm vor... Werde natürlich so schauen,dass ich so schnell wie möglich die beste Lösung für die beiden Süßen auf die Reihe krieg.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #6
Besser waere es gewesen, den Subordinaten rauszunehmen. Er wird noch recht lang gestresst sein in dem Revier, weil er ja nicht weiss, dass der Dominante weg ist. Das ganze Revier riecht nach dem Dominanten, der das massiv markiert haben wird.
Und natuerlicherweise wuerde auch der Subordinate gehen.
Schau bitte, dass du schnell einen Kaefig fuer den Zweiten bekommst, TBs sind oft nicht sicher, Maeuse koennen sich da durchnagen, wenn sie wollen ;)

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #7
... Ich mache auch wirklich alles falsch, was man falsch machen kann. Jeder der das liest hält mich wahrscheinlich für die absolut unfähigste Person schlechthin und er hat vollkommen recht damit.

Cherry hat die Box schon durchgenagt,ist aber nicht rausgekommen. Jetzt schläft er grad in der Badewanne -unter meine Aufsicht- und wartet mit mir auf heute abend, wenn die neue Box kommt. Wie's dann weiter geht kläre ich auch heute abend.

Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben,dass es für die beiden die beste Lösung wird! Vielen Dank für die Antworten!

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #8
Chaosbambi, in Wirklichkeit halte zumindest ich Dich nicht für die unfähigste Person schlechthin. Im Gegenteil! - Ich finde es ziemlich gut, dass Du bereit bist, Dir helfen zu lassen. Woher kommst Du denn? Eventuell könnte ich Dir mit einem Leihkäfig aushelfen, wenn Du hier in der Nähe wohnst.

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #9
Hallo Chaosbambi,

ich halte dich wirklich nicht für dumm :) Habe den selben Fehler gemacht, mir eine Männer-WG anzuschaffen. Gibt es für dich die Möglichkeit die beiden zu kastrieren? das ist einer Meinung nach die beste Lösung. Dann noch 2 Mädels zu den Kastras und du hast ne gute Gruppe.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer erneute Vergesellschaftung zu versuchen. Bei mir hat es geklappt, weil ich meine nicht kastrieren kann. Es ist aber Zeitaufwendig, nervenaufreibend und ich kontrolliere jeden Tag die Mäuse und beobachte das Geschehen. Kommt es zum Streit muss ich sie endgülig trennen. Ich finde es ehrlichgesagt nicht empfehlenswert.

Wie gesagt, kastrieren, den Käfig vergrößern und du darfst dich freuen wie ein großer gelber Smiley, denn dann hast du deine RUhe :)

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #10
Camicamo, ganz so einfach ist es leider nicht. Die Zusammenführung zweier Kastraten, die sich schon vor der Kastration zerstritten haben, erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl, manchmal klappt es gar nicht. Ich habe es vor einigen Monaten gewagt und bin sehr, sehr froh, dass es geklappt hat, auch wenn es am Anfang noch viel Gezanke gab. Chaosbambi, Dir stehe ich gerne bei der Vergesellschaftung nach der Kastration mit Rat und Tat zur Seite, gerade als Neuling ist das nicht ohne.

Eine Böckchengruppe ohne Kastration zu halten, wie Du sie ja offenbar hast, camicamo, finde ich eben auch nur in dem Fall gerechtfertigt, in dem die Mäuse unkastrabel sind. Nienor hat oben bereits einen Thread verlinkt, in dem deutlich wird, was unkastrierte Böckchen miteinander anstellen. Eine Böckchengruppe (ohne triftigen Grund) finde ich in Anfängerhänden nicht nur nicht empfehlenswert, sondern schlicht unverantwortlich.

Insofern: Daumen hoch für Deine Entscheidung FÜR die Kastration!

Gerne kannst Du mir auch eine PN mit Deinem Wohnort und Deiner PLZ schicken, ich helfe Dir dann bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt.

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #11
Hm, okay, dachte das ist einfacher mit kastraten, da es ja immer heißt, die würden sich so gut verstehen? oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?:eusa_think:

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #12
Sie verstehen sich auch gut. Aber nur, wenn sie sich nicht schon vor der Kastra so zerstritten haben, dass sie getrennt werden mussten. Wenn sie vor der Kastra getrennt werden mussten, kann es klappen, es muss aber nicht. Ich habe Mitte des Jahres drei Jungs übernommen, die sich vor der Kastra gezankt haben. Die Besitzerin (relativ unerfahren) hat sie nach der Kastra mehrfach zusammengesetzt und musste sie jedes Mal wieder trennen, weil sie sich ordentlich gekugelt haben. Wir haben es dann gewagt, weil wir die Vermutung hatten, dass es einfacher ist, wenn noch andere Mäuse dazu kommen. Sie kamen hier in eine Gruppe mit zwölf weiteren Mäusen. Die Gruppe war ruhig, nur die drei Jungs haben sich ordentlich gefetzt. Ich war mehrmals kurz davor, sie wieder zu trennen, aber dann kam plötzlich die Wende und die drei sind nun die dicksten Freunde. :roll:

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #13
hm, okay, wieder was dazu gelernt :) ich hab nur Jungs, aber die müssen leider auch Jungs bleiben -.- Hab sie unwissend übernommen, von ner Freundin ihrer Freundin, 4 Brüder, naja, wollte sie dann kastrieren lassen, aber dummerweise haben sie alle nen Herzfehler (Sind auch die einzigen, die aus dem Wurf noch leben :( ) Naja, aber das wird zu sehr Offtopic.

Jedenfalls Glückwunsch Sina, dass es geklappt hat :)

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #14
Es beruhigt mich ein wenig, dass ihr erfahrenen Mäusehalter mich schon einmal nicht fressen wollt (^^)

Da meine eigene Situation gerade nicht so einfach ist, haben meine Freundin und ich beschlossen die beiden Mäuse ganz zu trennen; Cherry wird bei mir bleiben kastriert werden und dann mit einem neuem Partner / Partnerin vergesellschaftet werden. Ich werde mich am Wochenende bei den Tierheimen in der Nähe erkundigen, ob sie derzeit Farbmäuse haben und dann nach der Kastration mein Glück versuchen. Apple wird das selbe Schicksal 'erleiden' nur nicht bei mir sondern bei einer Freundin die in der Nähe wohnt und schon ein wenig Erfahrung hat mit Nagern. Ich wollte wirklich nicht ausprobieren ob es nach der Kastration besser wird oder nicht, denn nachher wird das nur noch schlimmer für die Beiden. Auch wenn ich sie gerne beide beisammen gehabt hätte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps! :)
Bei der Kastration und beim Vergesellschaften werde ich mir ganz genau an das halten, was ich hier lesen (^.^)

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #15
Huhu,

die Entscheidung ist gut, hat auch beste Erfolgschancen =)
Aber bitte schau, dass beide nicht nur eine Partnerin bekommen, sondern mindestens 3. Maeuse sind einfach Gruppentiere und zwei sind noch lang keine Gruppe. Je mehr Artgenossen, desto besser und desto mehr Sozialverhalten koennen sie ausleben.

• Böckchenkämpfe nach Umzug Beitrag #16
Hey :)
also ich finde die Entscheidung einer Kastration auf jeden Fall richtig !! Und sie zu trennen und jeden eine einzelne Gruppe zu geben finde ich auch gut. Am besten ist, wenn du den Dominaten mit Mädels vergesellschaftest, denn mit den Mädels ist es in der Regel einfach, als mit den Männern untereinander. Ich habe gerade auch so einen Fall..
Ich stimme Nienor voll und ganz zu. Mäuse fühlen sich ab einer Anzahl von 5 erst richtig wohl..

Liebe Grüße
Amelie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Böckchenkämpfe nach Umzug

Böckchenkämpfe nach Umzug - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
Ratten der Schwester übernommen: Hallo, Wie ich im Forum Haustiere schon mal berichtet habe,kümmert sich meine (15) Schwester überhaupt nicht um ihre Ratten. Vor ca. einem Monat...
Oben